Tomatenzöglinge 2023

  • Hier kommt zur Zeit immer wieder Starkregen runter wie wir ihn schon lange nicht mehr hatten (obwohl wir keine dürregeplagte Region sind).
    An sich ist der Regen ja nicht verkehrt. Aber in diesem Frühjahr ist schon arg viel, ich glaube Reisanbau wäre dieses Jahr passender als Tomaten. Die werden wirklich absaufen, wenn es so weitergeht.
     
    Kann was werden! Würde ihr noch etwas Zeit geben. :)

    Lass sie stehen, sie versucht noch mal durchzustarten

    Inzwischen sieht sie so aus
    Barry's Crazy Cherry.jpg

    Sie scheint wohl der Meinung zu sein, dass 2 Blätter genug sind. :unsure:

    Die anderen Tomaten haben sich soweit ganz gut entwickelt, obwohl sie mir noch ziemlich klein vorkommen:
    Tomatensetzlinge.jpg

    Ich vermute, das liegt daran, dass ich sie lange in Anzuchterde stehen gelassen habe, aber es könnte auch am Wetter (und der Anzucht ohne Kunstlicht) liegen oder einfach am Vergleich mit Euren riesigen Tomatenpflanzen. Aber ich habe sie am Sonntag trotzdem schon ins Beet gepflanzt und hoffe, dass ich von Nachtfrost verschont bleibe.
     
  • Inzwischen sieht sie so aus
    Anhang anzeigen 737406
    Sie scheint wohl der Meinung zu sein, dass 2 Blätter genug sind. :unsure:
    Wohl ein Nichtsnutz...

     
  • Hallo ich wollte mich nochmal zurück melden ich habe jetzt von 14 pflanzen nur noch 8 . Meint ihr die kleinen könnten Nachttemperaturen vom 8 Grad aushalten(im Foliengewächshaus) ? Den Rest der Pflanzen habe ich leider verworfen das sind die einzigen die "größer" geworden sind.😅

    Und noch eine Frage mein Mann hat jetzt Pflänzchen beim discounter gekauft sie sehen recht gut aus aber es Steht nur Cocktailtomate da oder Rispentomate habt ihr erfahrungen mit solchen Pflanzen? Wisst ihr ob sie Samenfest sein könnten oder es ehr Hybride sind?

    Liebe Grüße :paar:
     

    Anhänge

    • 20230503_071507.jpg
      20230503_071507.jpg
      838,8 KB · Aufrufe: 77
    • 20230502_201304.jpg
      20230502_201304.jpg
      666,4 KB · Aufrufe: 86
  • Ich überlege meine Pflanzen morgen früh auf der Nordseite im Hauseingang aufzustellen.
    Es sind bis 21Grad, mit Bewölkung angesagt.
    Sollte gehen, oder?

    Du meinst, zum Eingewöhnen? Klingt mir gut. Ich überlege auch, ob meine morgen endlich mal raus dürfen - in den Schatten der dicken Betonwand des Balkons. So spät habe ich, glaube ich, noch nie meine Tomaten an die frische Luft gewöhnt.
     
    Meint ihr die kleinen könnten Nachttemperaturen vom 8 Grad aushalten(im Foliengewächshaus) ?
    Wenn es dort ganz windgeschützt wäre... aber ich würde sie lieber langsam an draußen gewöhnen und paarmal raus stellen wenn es warm ist und wieder reinholen. Die sind so klein, und wenn sie jetzt durch Kälte noch einen Wachstumsstopp einlegen, ist fraglich ob du noch was von der Ernte hast.


    es Steht nur Cocktailtomate da oder Rispentomate habt ihr erfahrungen mit solchen Pflanzen? Wisst ihr ob sie Samenfest sein könnten oder es ehr Hybride sind?
    Das kann leider niemand beantworten. Es gibt ja etliche tausend (mehr als 10.000) Tomatensorten, samenfeste und Hybriden. Um was es sich da handelt könnte dir nur die Gärtnerei sagen, die die Pflanzen angezogen hat.


    der Nordseite im Hauseingang aufzustellen.
    Es sind bis 21Grad, mit Bewölkung angesagt.
    Sollte gehen, oder?
    Bestimmt! 👍


    So spät habe ich, glaube ich, noch nie meine Tomaten an die frische Luft gewöhnt.
    Wirklich? Auch in 2021 nicht?
    Ich weiß noch, da habe ich Mitte Mai ausgepflanzt obwohl das Wetter auch nicht unbedingt dafür sprach... und sie dann zerfleddert vom Sturm und geschundenen von Kälte alle wieder rein geholt :cry: erst nach der ersten Juniwoche könnten wir hier unten da auspflanzen. (Und dann hat eh alles die Braunfäule dahingerafft - damals hatte ich keine überdachten Plätze...)
     
    Guten Morgen!


    Ich habe heute den Tomatenpflanzen längere Stäbe verpasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einige Pflanzen schon ausgeizen muss. Im Netz habe ich für fast alle meine Sorten Infos dazu gefunden.

    Wie sieht das aus bei der Tomate "Manadinger Süssling" ?

    So viel ich weiß, ist das eine Cherrytomate. Dann müsste ich sie nicht ausgeizen? Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
     
  • @Taxus Baccata Ich tage die Pflanzen seit letzter Woche Mittwoch immer morgen raus in das Gwh die Fenster sind dabei zu und auch die Tür natürlich wenn es zu warm wird öffne ich ein Fenster. Das tut ihnen bis jetzt sehr gut. Jetzt sind es zb in dem gwh 35C° ich achte immer darauf das mindesten 15 grad sind und abends hole ich sie rein. Wingeschützt ist es so mit sie stehen ja quasi im geschlossenen Raum. Und in den nächsten Tagen sind nachts ca 8 Grad gemeldet deswegen die Frage. Seit ich sie raustelle entwickeln sie sich auch besser :grinsend:
     
  • @Kika06 ach so, ja wenn sie bereits etwas abgehärtet sind sollten geschützte 8°C nachts kein Problem sein. :freundlich:


    @Lycell wenn es nachts bei euch so warm sein und bleiben soll, würde ich auch auspflanzen.

    Ich denke ich werde dann auch langsam die Pflanzen, die eh im GWH bleiben sollen, eingraben.

    Das einzige Problem - es ist noch alles mit Spinat, Zwiebeln und Knoblauch zugewuchert. :grinsend:
     
    Und noch eine Frage mein Mann hat jetzt Pflänzchen beim discounter gekauft sie sehen recht gut aus aber es Steht nur Cocktailtomate da oder Rispentomate habt ihr erfahrungen mit solchen Pflanzen? Wisst ihr ob sie Samenfest sein könnten oder es ehr Hybride sind?
    Wenn nicht explizit eine Sorte angegeben ist, kannst du leider nur auf gut Glück ausprobieren.
     
    Ums Auspflanzen brauche ich mir hier noch keine Gedanken machen. Der Frost blieb letzte Nacht zum Glück aus, aber trotzdem hatte es im geschlossenen GWHS nur 3 Grad letzte Nacht. Draußen war's kälter.

    @Kika06 das sind doch super Voraussetzungen und sollte klappen sofern euer Wetterbericht stimmt.
     
    Ja, 3°C sind schon knäpplich, @panthera :wunderlich: Aber sehr gut, dass zumindest der angekündigte Frost ausblieb! 👍
    Es ist doch jedes Jahr wieder eine Zitterpartie um diese Zeit, und selbst Mitte Mai kann man nie zu 100% sicher sein, dass alles glatt geht. Das nervt irgendwie. :grinsend:
     
    Oh wow, @panthera! Meine ist ganz brav, fühlt sich in ihrem 500ml-Becher aber sichtlich unwohl und hat ein Ödemblatt gebildet. Der fehlt Futter. Für die muss ich mir heute auch etwas einfallen lassen.
     
    Dann kannst Du die ja gut 40 cm tieferlegen.
    Tieferlegen wird hier definitiv bei fast allen großen passieren. Ob es 40 cm oder weniger werden schaue ich spontan am Tag der Pflanzung je nachdem wo genau ich sie hinpflanze. Die Fleischtomaten gehen ins Gewächshaus in den Boden. Die können tiefer. Bei der Starfire Isis hier tendiere ich gerade eher zum GWHS. Damit wären es die Kübel und ich kann keine 40 cm tiefer.

    @Taxus Baccata Futter wird hier langsam auch knapp. Ich möchte aber eigentlich nicht für 1,5 Wochen nochmal neue Töpfe verteilen. vermutlich werde ich die Tage Mal stark verdünnt etwas Dünger gießen
     
    Man kann die Dinger auch waagerecht in den Boden legen und dann den Stiel vorsichtig in die Stäbe leiten.
    Grundsätzlich möglich.
    Aber ich sehe gerade nicht wirklich einen Grund auf krampf tiefer zu müssen als der Kübel hergibt. Die sind ja nicht spargelig oder so sondern einfach nur verflixt schnell gewachsen seit sie tagsüber rausgehen.
     
    Hier sollen die Eisheiligen auch ausfallen. Aber ob die Meteorologen das in zwei Wochen noch wissen..? Bin auch unentschieden...
     
    Gut, dass ich für dieses Wochenende noch nicht in Versuchung komme. Erstmal gibts Freitag Nachmittag nen Anhänger Erde für die Kübel, Samstag werden hier. Glasscheiben eingesetzt und automatische Fensteröffner montiert. Sontag ist eh Hoffest. Also keine Zeit zum einpflanzen.
     
    Ums Auspflanzen brauche ich mir hier noch keine Gedanken machen. Der Frost blieb letzte Nacht zum Glück aus, aber trotzdem hatte es im geschlossenen GWHS nur 3 Grad letzte Nacht. Draußen war's kälter.

    @Kika06 das sind doch super Voraussetzungen und sollte klappen sofern euer Wetterbericht stimmt.
    Na das hoffe ich mal ich werde vlt erst mal spät abends schauen wie die Temperaturen sich halten wenn ich alles schließe und morgens frühs mal schauen bevor die Sonne darauf scheint :)
     
    Guter Plan @Kika06 👍
    So habe ich das hier auch gemacht und dadurch festgestellt, dass unsere Nachttemperatur oft 2 Grad niedriger liegt als angekündigt. Außer letzte Nacht. Da waren wir drüber :ROFLMAO:
     
    Gerade im GWH zwei Golden Hours geerntet. Eine war ausgefressen :sauer:und eine schmeckte... Na ja, nach Tomate. :grinsend:
    Aber gut, die Pflanze war ja auch halb erfroren.
    Die Frucht, die drinnen gereift war, war viel leckerer. Sobald es warm wird gibt es sicher auch im GWH leckere Tomaten.

    Drei schöne große Fleischtomaten reifen gerade an den Mongolischen Zwergen, und noch ein paar Mini Romas an der neuen Züchtung von Brad Gates.
     
    Meine Jungpflanzen stehen in kleinen Pikiertöpfen. Und sind schon sehr groß Und noch 2 Wochen bis zur Auspflanzung..
    Ich überlege, ob ich sie in große Töpfe pikiere.
    Wie macht Ihr das?
     
    Meine Jungpflanzen stehen in kleinen Pikiertöpfen. Und sind schon sehr groß Und noch 2 Wochen bis zur Auspflanzung..
    Ich überlege, ob ich sie in große Töpfe pikiere.
    Wie macht Ihr das?

    Ich habe schon zweimal in größere Töpfe umgepflanzt und überlege, ob sie noch einmal in größere Töpfe kommen, bevor sie in die Endtöpfe ziehen, einfach, damit sie standfester sind. Ich habe auch den Eindruck, dass sie seit dem letzten Umtopfen am Freitag letzter Woche schon wieder enorm viel gewachsen sind.
    Sie müssen dringend raus, ich kann die Lampe nicht höher hängen und sie wachsen mir bald rein.

    Zum Wochenende ist hier aber viel Gewitter angesagt und ich plane mal wieder, nicht zu Hause zu sein. Auspflanzen ist also vor Sonntag Abend keine Möglichkeit.
     
    Ich habe auch schon zweimal umgetopft, das muss jetzt bis zum Auspflanzen reichen.

    @Frau B aus C wenn sie in zwei Wochen raus sollen würde ich lieber vorsichtig düngen anstatt umzutopfen. Es lohnt dann eigentlich nicht mehr.
    Wenn der Wurzelballen bis zum Auspflanzen nur schwach durchwurzelt ist besteht die Gefahr, dass die Wurzeln abreißen. Ist ja nicht schlimm (den Pflanzen macht das nicht so viel), nur hat das Umtopfen dann eben wenig gebracht.
    Aber es kommt auch drauf an wieviele Pflanzen du hast..? Und ob sie evtl. nicht nur zwei sondern noch drei Wochen aushalten müssen..?
     
    Frage in die Runde. Bis zu welchen Nachttemperaturen würdet ihr Tomaten und Paprika aktuell auf dem Balkon stehen lassen?

    Habe ehrlich gesagt wenig Lust die 44 Pflanzen auf 11 Untersetzern unnötig reinzutragen!

    Diese Nacht bei min. 8°C waren sie draußen ohne Probleme.
    Meine Chilis - allerdings die überwinterten, also schon etwas größeren - stehen seit 2 Wochen permanent draußen, überdacht und an der Wand, aber nicht im Eck. Bisher ist's ok. Da die Tagestemperaturen aktuell ja auch höher gehen, gehe ich davon aus, dass die tiefen Nachttemperaturen nur sehr kurz gestreift werden und auf dem geschützten Balkon dann eh noch mal weniger stark auftreten. Meine Tomaten sind allerdings alle noch kleiner, die kommen abends wieder rein, so lange es nicht mindestens 10 Grad hat.
     
    Es scheint dass es diese Saison aus eigener Anzucht einen nur kleinen Anbau geben wird / kann.
    Auch die Nachsaat in der zweiten Aprilhaelfte will nur sehr zögerlich auflaufen.
    GG's eigene Anzucht wird das nicht gross ändern können.
    Vielleicht kaufe ich mir noch Pflanzen aus irgendeiner Biogaertnerei zu. Oder ich gehe zu den Marktschwaermern. Dort verkaufte in den vergangenen Jahren zum Herbst hin ein normaler Tomatengaertner seine Ueberbestaende kistenweise als Sossentomaten für kleines Geld.
    Bin jetzt erst einmal draussen aus diesem Thema.
     
    Danke.
    Werde die Tomaten in größere Töpfe geben. Stell sie tagsüber raus.
    Aber ins Freiland erst nach dem 15.5..Bei uns in über 400 m ist das Wetter manchmal bösartig.
     
    Es scheint dass es diese Saison aus eigener Anzucht einen nur kleinen Anbau geben wird / kann.
    Meine Tomaten wollen auch nicht so wie ich... Alle haben maximal 6 Blätter und wachsen nicht extrem kräftig. Möglicherweise habe ich ihnen doch zu kalte Temperaturen zugemutet.
    Ich habe mich jetzt entschlossen, jene Sorten welche ich zukaufen kann, durch grössere Setzlinge zu ersetzen, insbesondere die Fleischtomaten, welche ins Beet kommen. Die Buschtomaten werde ich weiter päppeln, brauchen ja nicht extrem viel Platz.
    Hier sollen die Eisheiligen auch ausfallen. Aber ob die Meteorologen das in zwei Wochen noch wissen..? Bin auch unentschieden...
    Wetterprognose für 14.05: Maximaltemperatur 7 Grad! Das fröhliche Rein- und Rausschleppen geht weiter.
     
    Danke Knuffel und Taxus Baccata.

    Ui, bei dir kann schon eine reife Tomate abfallen? (Aber wieso fällt sie?)
    Der Mongolische Zwerg tendiert dazu, einem in die Hände zu fallen... ich hatte die Frucht auf Schnecken kontrolliert - und da hing sie noch dran. Als ich später nochmal hinsah, war sie ab. Aber eigentlich ist sie auch nahezu fertig ausgereift. Ich lasse sie noch zwei Tage liegen. Die andere beiden, die fast fertig sind, fasse ich lieber nicht an....
     
    @mahatari wir haben beobachtet, dass es in unserem Doppelstegplattengewächshaus (16mm) meistens mindestens drei Grad mehr als draußen hat. Auch nachts. Liegt hier wahrscheinlich am kalten Wind. Ohne den ist gleich paar Grad wärmer. Und unsere Lage ist wirklich doof.
    Falls das bei eurem auch so wäre, könnten sich eure Pflanzen über ca. fünf Grad freuen, das ginge ja grade noch.
     
    ..wir heizen heute noch einmal unser Glas-Gewächsaus, es sind zwei Grad angesagt..die nächsten Nächte wird es hoffentlich wärmer...Ich bin gespannt, wie die Tomaten im ungeheizten Doppelstegplattenhaus dieses Temperaturchaos überstehen...sie werden bibbern..
    meine tomaten sind seit dem we ausgepflanzt im gwh. ich glaube nicht, dass es im gwh so kalt wird, weil die erde drinnen ja wärme speichert. auch salat in töpfen sieht unverändert aus und heute morgen war reif auf den dächern. viel glück. ich habe früher auch als frostschutz ein paar grableuchten brennen lassen über nacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 Tomaten 351
    Marmande 🍅 Tomatenzöglinge 2025 Tomaten 692
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 7150
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten