Ja, ich war auch geflasht von der Erfolgsmeldung!@Taxus Baccata , erst den totalausfall proklamieren und dann klammheimlich die früchte rot malen ... .
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Ich habe Lehmboden.Wo bist Du ungefähr nochmal? Habt Ihr Lehmboden oder Sandboden?
Nein, hatte ich noch nie. Bin mir auch nicht 100% sicher. Aber nach Google müsste es das sein. Saugende Viecher an der Blattunterseite. Ich hätte sie nicht entdeckt, wenn die Läuse mich nicht zum Inspirieren veranlasst hätten.Spinnmilben?? Du hattest doch noch nie Spinnmilben, @Tubi oder erinnere ich mich da falsch..?
Ekelhaftes Ungeziefer.
Deine haben ja Zipfelchen unten. Sind die bei allen Früchten?
Müssen bei der Anmore Treasures nicht alle haben.Deine haben ja Zipfelchen unten. Sind die bei allen Früchten?
Bei Tatiana haben auch viele Zipfelchen.Deine haben ja Zipfelchen unten. Sind die bei allen Früchten?
Bei meiner einen habe ich nur eine einzige Frucht mit Zipfel. Bei der anderen ist von den bereits großen Früchten keine dabei, bei den kleineren die noch wachsen könnten welche zipfelig werdenMüssen bei der Anmore Treasures nicht alle haben.
Von der Landesgartenschau in Höxter, wenn sie strukturell so bleibt, wie wir sie erlebt haben, würde ich abraten. Ich will aber nicht ausschließen, dass in zwei Monaten vieles anders aussieht und auch die Beschriftungen hilfreicher sind - vielleicht waren sie trotz Eröffnung noch nicht fertig?@Pyromella Du würdest also eher von der Gartenschau abraten? Gerade gestern hatte eine Freundin gefragt, ob wir uns dort treffen sollen, aber dein Bericht klingt ja jetzt nicht so, als würde dort selbst in einem Monat viel zu sehen sein.
Die habe ich dieses Jahr auch. Ähnlicher Standort wie die Gold Nugget. Die Yellow Submarine ist deutlich größer, neigt aber auch sehr zu Geiztrieben. Die Gold Nugget fand ich nur noch etwas extremer.wobei ich die Yellow Submarine etwas "zahmer" in Erinnerung habe. (?)
ist das ein Tomatendünger, @Taxus Baccata?Nach @Tomifloras Erfahrung habe ich aber sparsamer dosiert und von den empfohlenen 2-4 Löffeln pro Pflanze nur 2, bei kleineren Kübeln nur einen genommen.
Hoffe das passt so.
Es gibt hier sicher Profis, die sich wesentlich besser auskennen als ich, aber da bisher niemand darauf reagiert hat, versuche ich es 'mal.Schaut ihr mal bitte, mir fallen flecken auf. Extreme temperaturschwankungen, um 5h hatten wir 5 grad, tagsüber 22 im schatten.
Ich tippe auch auf Sonnenbrand. Wie sehen die Blattunterseiten aus?Tomate 1. Sonnenbrand durch offene tür? Keine viecher sichtbar.
Anhang anzeigen 741288
Das könnte ein beginnender Magnesium-Mangel sein.tomate 2 : nährstoffmangel? Stehen seit 5 wochen, kompost im pflanzloch, einmal mit brennnesseljauche 1+9 nachgedüngt vor 10 tagen.
Anhang anzeigen 741289
Ich bin zwar nicht @Taxus Baccata, aber sie hat 'mal das erwähntist das ein Tomatendünger, @Taxus Baccata?
Welche Nährstoffzusammensetzung hat er und woraus besteht der Dünger?
Demnach hätte er 7% Stickstoff, 3% Phosphor und 10% KaliDann werde ich es mit dem Lebermoosextrakt, dem Pulver von Cepha und Azet Tomatendünger mit Mykhorriza und Mikroorganismen probieren. Mal schauen ob etwas davon hilft.
Ich habe dieses Jahr die Ginger Fox dabei. Aktuell hat sie einen Stab in der Mitte wo ich mit Pflanzclipsis festmache. Sollte sie später breiter sein habe ich so einen Staudenhalbring dafür. Ausbrechen werde ich nur die, die mir oder den Nachbarpflanzen im Weg sind. Der Rest darf und soll wuchern.Eie behandelt ihr denn Ginger Fox und Bakir?
Vielen Dank und woraus besteht der Dünger @Taxus Baccata ?Ich bin zwar nicht @Taxus Baccata, aber sie hat 'mal das erwähnt
Demnach hätte er 7% Stickstoff, 3% Phosphor und 10% Kali
Es ist ein biologischer Dünger, Granulat/Pulver. @Tomiflora hat ihn auch verwendetVielen Dank und woraus besteht der Dünger @Taxus Baccata ?
Vielen Dank. Stehen auf der Packung genauere Inhaltsstoffe?Es ist ein biologischer Dünger, Granulat/Pulver. @Tomiflora hat ihn auch verwendet
Azet TomatenDünger
Azet TomatenDünger sorgt für kräftiges Wachstum und eine reichhaltige Ernte. Mit natürlichen Nährstoffen fördert er gesunde Tomatenpflanzen und schmackhafte Früchte.www.neudorff.de
Vielen Dank!
Quelle: Wikipedia.deEs wurde festgestellt, dass Bacillus licheniformis in mehreren Fällen bei immungeschwächten Patienten eine Infektion verursacht. [19] [20] Es wurde festgestellt, dass B. licheniformis der Erreger von Ventrikulitis, Ophthalmitis, Bakteriämie, Peritonitis und Endokarditis ist. [21] [22] [23] [24] Es ist auch bekannt, dass B. licheniformis Lebensmittel, insbesondere Milchprodukte, verunreinigt [25] und „Strähigkeit“ im Brot verursacht. [20] [26] Es gibt Hinweise darauf, dass die Kontamination auf ein Toxin zurückzuführen sein könnte.
Du willst es ja aber nicht direkt essen. Es soll nur die Wurzel der Pflanzen stärken. Du isst ja andere Pflanzenschutzmittel auch nicht.Hm, was ich mich nur gerade frage... will ich diese Bakterien wirklich im größeren Stil im Boden haben..?
Hab nur mal eben auf Wikipedia reingelesen - ich weiß, ist keine wissenschaftliche Quelle. Aber es gibt Quellenangaben, und ich vermute in diesem Fall, dass man die Infos auch an anderen Stellen finden wird:
Quelle: Wikipedia.de
Hm, also das überlege ich mir nochmal ob ich den Dünger wirklich im Garten ausbringe. Klar kann dieses Bakterium dort eh schon verbreitet sein. Weiß ich natürlich nicht. Aber künstlich vermehren müsste dann wohl auch nicht sein....
Tubi, wir haben zwei kleine Kinder. Hier wird sich in der Erde gerollt und gewälzt. Ich hatte überlegt den ganzen Garten damit zu düngen, das mache ich lieber doch nicht.Du willst es ja aber nicht direkt essen. Es soll nur die Wurzel der Pflanzen stärken. Du isst ja andere Pflanzenschutzmittel auch nicht.