Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.472
Von 5 zu 45 Grad und wieder zurück auf 6,x innerhalb von 24 h
Das ist schon sehr krass :oops:
Meine haben diese Temperaturschwankungen im GWH sehr gestresst. Seit sie draußen stehen, geht es besser. Bleibt es in eurem GWH nachts nicht ein paar Grad wärmer als draußen? Liegt das am Glas? Hier waren es im Schnitt schon 4°C Differenz zu draußen (ohne Heizung) habe mehrmals kontrolliert.
 
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ich habe draußen an gleicher Stelle kein Thermometer kann also nicht prüfen ob es draußen ähnlich war. Allerdings habe ich die Türen inzwischen durchgängig auf. Ich stehe morgens einfach zu spät auf um einen Hitzestau zu vermeiden. Die automatischen Fensteröffner sind auch noch nicht ganz passend eingestellt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @panthera das ist sicher so oder so am besten 👍
    Unseres (sind auch noch paar Pflanzen drin) steht jetzt auch nonstop offen.
    Ich werde hier nichts mehr im geschlossenen GWH halten, nur noch bei strengem Frost.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das ist schon sehr krass :oops:
    Meine haben diese Temperaturschwankungen im GWH sehr gestresst. Seit sie draußen stehen, geht es besser. Bleibt es in eurem GWH nachts nicht ein paar Grad wärmer als draußen? Liegt das am Glas? Hier waren es im Schnitt schon 4°C Differenz zu draußen (ohne Heizung) habe mehrmals kontrolliert.
    Naja, das ist der einzige Zweck des Gewächshauses, dass die Konvektion bzw. der Luftaustausch mit draußen unterbunden wird und die Wärmestrahlung zu einem Teil reflektiert wird, also die Wärme drinne behalten wird. Ergo braucht man, wenn es sehr heiß wird dann dringend große Fenster.

    Ich habe einen offenen Unterstand, das klappt prima. Der Regen bleibt draußen, die Luft kann durchpfeifen. Im Frühjahr müssen die Pflanzen dann ab und an wieder rein in die Wohnung. Im Herbst allerdings verlängert der Unterstand die Saison natürlich nicht.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Ich habe einen offenen Unterstand
    Ich auch, und ich ziehe ihn nach meinen Erfahrungen mit dem GWH bei unserem sehr feuchten Wetter dem GWH vor. Für Tomaten ist das eindeutig die bessere Wahl.

    Im Herbst allerdings verlängert der Unterstand die Saison natürlich nicht.
    Das würde bei uns das GWH speziell in Bezug auf Tomaten auch nicht, da es bei uns im Herbst immer, ausnahmelos, extrem feucht ist. Da wären die Pflanzen schneller hinüber als ich Piep sagen kann. (Trockenes Herbstwetter haben wir hier nie.)

    Mir ging es aber um etwas anderes, @Cepha erwähnte mehrmals, dass ein GWH aus Glas die Wärme schlechter speichert als ein GWH aus (dickeren) Stegplatten.

    Deswegen hatten mich pantheras Beobachtungen interessiert, da sie ja ein GWH aus Glas vor Ort hat und das direkt beobachten/messen kann.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, wir haben zwei kleine Kinder. Hier wird sich in der Erde gerollt und gewälzt. Ich hatte überlegt den ganzen Garten damit zu düngen, das mache ich lieber doch nicht.
    Auch zu Probiotika und deren Wirkung gibt es verschiedene wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse....... bin da zwiespältig.
    Es ist noch ein Bakterium enthalten, das ich nicht unbedingt absichtlich ausbringen möchte.
    Sehr gut, dass du gefragt hattest. 👍 Sonst hätte ich (entgegen dem, wie ich es sonst handhabe) gar nicht näher nachgelesen.
    Denke, ich werde den Dünger entsorgen. Dann ist mir die Vinasse lieber. Davon habe ich auch noch einiges hier, das nächste Mal kommt die wieder zum Einsatz.
    Ich wollte nur wissen, ob totes Tier drin ist.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Ich wollte nur wissen, ob totes Tier drin ist.
    Dachte ich mir. Das ist leider in den meisten Bio Düngern... finde das auch ungünstig, weil das massiv Schnecken anlockt.
    Mir ist eigentlich nach wie vor die Bio Vinasse am liebsten.

    Finde das mit den Bakterien dennoch nicht ohne. Wie gesagt, gibt wissenschaftliche Studien und Standpunkte mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen zu dem Thema... die einen Wissenschaftler/Forscher sagen hilfreich/unverzichtbar, die anderen sagen nützt nichts, und wieder andere sagen aufgrund ihrer Studienergebnisse schädlich/Finger weg davon... daher kann man wohl nur abwägen und nach eigenem Gefühl entscheiden.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata also das mit den Bakterien, da würde ich mir keinen Kopf machen. Die hast du überall und noch viel schlimmere als diesen.
    Die schlimmsten Infektionen machen die Keime, die auf oder in dir wohnen. Da nehmen wir aber auch kein Desinfektionsbad. Das in Kürze. Alles andere würde hier den Rahmen sprengen. Also mach dir keine Sorgen, dass du jetzt den Dünger ausgebracht hast.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @Tomiflora das ist mir schon bewusst, soviel Hintergrundwissen habe ich, und nein, wir desinfizieren hier nichts.
    Ich habe mich aber zum Thema Probiotika/Bakterien etc. auch schon seit Jahren etwas ausführlicher belesen (vor Allem wissenschaftliche Studien) und eigene Erfahrungen mit dem Thema gemacht, bin und bleibe daher sehr skeptisch und habe meine Gründe dafür, es so zu sehen.
    Ich werde nicht wahllos solche Bakterien hier im Garten verteilen - sicher sind hier noch ganz andere, klar habe ich da keine Analyse. Wenn ich aber von bestimmten Bakterien schon weiß, dass sie immunschwachen Personen Schaden zufügen können, muss ich sie nicht noch absichtlich ausbringen/vermehren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Die schlimmsten Infektionen machen die Keime, die auf oder in dir wohnen.
    Das ist übrigens so auch nicht ganz richtig. Es gibt diverse Keime, die wir Gott sei Dank nicht standardmäßig auf der Haut haben, und die auch sehr schlimme/tödliche Infektionen verursachen können.
    Dass theoretisch jeder Keim/Bakterium eine Fehlfunktion des Immunsystems (Sepsis) auslösen kann, ist schon klar.
    Mit diesem Risiko lebt jeder, und natürlich denkt man im Alltag nicht darüber nach.
    Wie gesagt, ich stehe diesem Thema grundsätzlich offen-kritisch gegenüber. Drei der Bakterien/Organismen in dem Präparat fände ich auch gut. Aber zwei möchte ich hier definitiv nicht künstlich vermehren/absichtlich ausbringen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Kleine Ernte zwischendurch, von Christmas Tree und Mini Marzano.
    Wird Zeit, dass endlich die Haupternte beginnt. Ich möchte wieder täglich am Herd stehen, Passata machen und die Vorräte auffüllen...

    20230605_154202.jpg
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Das ist übrigens so auch nicht ganz richtig. Es gibt diverse Keime, die wir Gott sei Dank nicht standardmäßig auf der Haut haben, und die auch sehr schlimme/tödliche Infektionen verursachen können.
    Da kraucht wirklich viel rum draußen. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Was wirklich gefährlich ist, sind die Multiresistenzen. Und da sind wir ja alle in der Verantwortung. Wie viele Antibiotika werden alleine in der Tierzucht verwendet. Und wenn man dann eins braucht, dann wirkt es nicht.

    Was aber gut ist, liebe @Taxus Baccata, dass die vielen tollen Inhaltsstoffe in den Tomaten das Immunsystem stärken und auch noch gut schmecken 🤤 Und dann dürft ihr sie auch noch quasi ultrabio genießen. Ich denke, da haben wir mit unserer Gärtnerei wirklich einen Luxus.

    Hier blüht nun auch alles fleißig vor sich hin. Die Topf-Tomaten halten sich noch etwas zurück. Es bleibt für die nächsten 10 Tage trocken und heiß. Auch wir haben sehr starke Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
    Mir gefallen die Zwerge am meisten wie sie wachsen. So schön gesund und stämmig. Ich mache mal bei Gelegenheit auch Bilder.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich möchte auch noch mal ein Tomaten- Update geben. Die Tomaten haben sich alle erholt. Sie wachsen und gedeihen.
    Ich habe schon ausgegeizt, wo es nötig war und werde sie heute zum ersten Mal zusätzlich düngen. Kleine Früchte sind auch schon zu sehen.
    Die beiden kleinen Pflanzen, die ich geschenkt bekommen habe, entwickeln sich auch prächtig.
    Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich die zwei kältegeschädigten Pflanzen noch mal erholen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Dachte ich mir. Das ist leider in den meisten Bio Düngern... finde das auch ungünstig, weil das massiv Schnecken anlockt.
    Ich stecke den Dünger ja meist ins Pflanzloch. Das lockt keinen an. Ich finde den Gedanken, Knochenmehl an meine Tomaten zu schütten, einfach ekelhaft. Aber das ist meine Einstellung. Den Tomaten ist das sicher egal.😀
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Für mich gehört das irgendwie zum Sommer dazu 😅 ich kann es nicht erwarten.
    Der Duft, der an Urlaub in Bella Italia erinnert... für mich ist das selbstgemachte Passata wirklich rotes Gold.

    Was sich hier super bewährt sind diese großen Pflanzenclips.
    Ich habe eine 99%ige Zeitersparnis - was war das Aufbinden immer mühsam, so ist es ein Kinderspiel, selbst mit so vielen Pflanzen. :D
    Klappt auch perfekt... man braucht pro Pflanze halt mehrere, aber wir haben jetzt einfach einen 200er Pack gekauft und damit komme ich wunderbar hin 👍
    Zeit- und Energieersparnis steht in gar keinem Verhältnis zum Preis. Bin jetzt wirklich sehr glücklich mit dieser Lösung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Habe gerade Fotos verglichen - vor einem Jahr waren wir um diese Zeit einen guten Monat "weiter", da ging hier die Ernte los, Mitte/Ende Mai hingen schon einige Tomaten voller Früchte und die ersten fingen an, sich umzufärben. :cry:
    Dieses Jahr wird das noch dauern... es gibt zwar schon paar Fruchtknubbel, der Großteil blüht aber jetzt erst so richtig.
     

    solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Ich lese hier seit kurzem total gerne mit und habe schon einiges gelernt. :) Ich habe dieses Jahr "versehentlich" etwas über 50 Tomatenpflanzen in unserem kleinen Garten stehen, in Töpfen und unter dem Unterstand im Boden. Sie wachsen bisher super, sehen schön und kräftig aus - und das trotz nicht so optimalem Wetter. Gestern habe ich leider entdeckt, dass sich bei ein paar größeren Pflanzen (wenige) Blätter einrollen. Dazu sitzen auf jeder betroffenen Pflanze ein paar (3-5) kleine schwarze Fliegen, die allerdings nicht wegfliegen, sondern nur da sitzen. :unsure: Was kann ich da tun?
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe eine erste Pflanze, die irgendwie kranke Blätter hat. Ich weiß aber nicht was. Sie wuchs am Anfang echt mega gesund und jetzt stockt es total. Hab die kranken Blätter entfernt.


    Ansonsten knubbelt es nun auch hier endlich langsam. Hier ein paar Impressionen.

    CCA4BF47-64F6-4659-9E82-F9A0B1B3CEA7.jpegA1A07AB3-48BE-440A-AC49-0682A2B3CA6D.jpegAB29C150-48C6-4441-A56F-E6B08A055B0D.jpeg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Ich bin schon neugierig ob meine Tomaten überhaupt noch was werden, bei uns ist Dauerregen momentan die letzten Tage...
    Blühen zwar schon, aber von Früchten nichts zu sehen..
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Habe gerade Fotos verglichen - vor einem Jahr waren wir um diese Zeit einen guten Monat "weiter", da ging hier die Ernte los, Mitte/Ende Mai hingen schon einige Tomaten voller Früchte und die ersten fingen an, sich umzufärben. :cry:
    Dieses Jahr wird das noch dauern... es gibt zwar schon paar Fruchtknubbel, der Großteil blüht aber jetzt erst so richtig.
    Oh da hast du mich auf eine Idee gebracht Dankeschön 🥳
    Ich habe letztes Jahr am 08.06. meiner Schwester ein Rundgangsvideo aus dem Gewächshausschuppen geschickt. Da werde ich morgen wohl ein Nachfolgevideo machen. Das müsste sich super vergleichen lassen. Vom Gefühl her sind meine Pflanzen dieses Jahr viel kräftiger vom Wuchs und Laub her, aber hinterher mit der Fruchtbildung. Die meisten blühen, einige schon mit 3 Blütenständen aber Fruchtknubbel nur bei wenigen.

    Die Erdbeeren sind 1,5 Wochen später dran. Letztes Jahr am 27.05. die erste gegessen, dieses Jahr gestern am 06.06.

    Gestern habe ich leider entdeckt, dass sich bei ein paar größeren Pflanzen (wenige) Blätter einrollen. Dazu sitzen auf jeder betroffenen Pflanze ein paar (3-5) kleine schwarze Fliegen, die allerdings nicht wegfliegen, sondern nur da sitze
    Spontan ohne Bild fällt mir entweder Nährstoffüberschuss, Läusebefall, Wassermangel oder Hitze als Ursache für die eingerollten Blätter ein. Da können die Profis hier aber bestimmt mehr zu sagen. Einfacher wäre es mit Bildern. Ich tippe auf eines der beiden ersteren wenn du sagst es sind wenige Blätter betroffen.
    Die kleinen schwarzen Fliegen die nicht fliegen könnten Blattläuse mit Flügeln sein. Google mal und vergleich mit denen die bei dir sitzen. Auch hier ohne Foto schwierig.


    Ich bin schon neugierig ob meine Tomaten überhaupt noch was werden, bei uns ist Dauerregen momentan die letzten Tage...
    Blühen zwar schon, aber von Früchten nichts zu sehen..
    Ich nehme dir gerne den Regen ab. Wir bräuchten dringend welchen.
    Unser Rasen sieht schon so aus
    PXL_20230606_070042730.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Herzlich Willkommen @solveig 🙋🏼‍♀️

    Ich habe dieses Jahr "versehentlich" etwas über 50 Tomatenpflanzen in unserem kleinen Garten stehen, in Töpfen und unter dem Unterstand im Boden.
    Sehr schön :love:
    Hast du auch eine Sortenliste oder magst erzählen, was für Sorten? Ist natürlich kein Muss 😉 ich bin nur immer neugierig. :grinsend:

    Bezüglich der gerollten Blätter und der kleinen "Fliegen" schließe ich mich @panthera an.
    Magst du uns Fotos zeigen? Dann könnte man vielleicht näheres dazu sagen.


    Da werde ich morgen wohl ein Nachfolgevideo machen.
    Oh, spannend! Da bin ich sehr auf deine Erkenntisse gespannt!
    Solche Vergleiche sind einfach immer interessant. 👍
    Wir liegen hier auf jeden Fall weit zurück im Vergleich zum letzten Jahr, aber das war halt auch ein Ausbahmejahr...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe ja letztes Jahr so spät gesät gehabt am 10.04. Die ersten Knubbel hatte ich am 11.06.
    ich kann mich noch erinnern, dass die Pflanzen viel schneller Blütenstände hatten als dieses Jahr.
    Erstaunlich finde ich, dass meine Ochsenherz als erstes knubbeln.

    @panthera unser Rasen sieht leider auch so aus. Es ist sehr trocken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Hier gibt es morgen die erste Frucht der Trixie zu ernten und die ersten Azteken reifen. Was für eine tolle Sorte! Dieser traumhafte Wuchs (s. paar Bilder weiter vorne)... und dann auch noch früh. Jetzt müssen sie nur noch schmecken.
     

    solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    :love:
    Hast du auch eine Sortenliste oder magst erzählen, was für Sorten? Ist natürlich kein Muss 😉 ich bin nur immer neugierig. :grinsend:
    Ich habe da im Garten

    Johannisbeertomate
    Gelbe Wildtomate
    Tigerella
    San Marzano
    Honigtomate
    Fleischtomate Ananas
    Miri Miri
    Auriga
    Black Cherry
    Matina
    Moneymaker
    Marmande
    Zitronentomate
    Mirabelle Blanche
    Roma
    Balkonzauber
    Gelbe Birnenförmige

    :)
     

    solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Spontan ohne Bild fällt mir entweder Nährstoffüberschuss, Läusebefall, Wassermangel oder Hitze als Ursache für die eingerollten Blätter ein. Da können die Profis hier aber bestimmt mehr zu sagen. Einfacher wäre es mit Bildern. Ich tippe auf eines der beiden ersteren wenn du sagst es sind wenige Blätter betroffen.
    Die kleinen schwarzen Fliegen die nicht fliegen könnten Blattläuse mit Flügeln sein. Google mal und vergleich mit denen die bei dir sitzen. Auch hier ohne Foto schwierig.
    Ich habe mal versucht, es auf Fotos zu bekommen:
    Tomate1.jpegTomate2.jpegTomate3.jpegTomate4.jpeg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Die schwarzen Tierchen sehen mir klar nach geflügelten Läusen aus.
    Das sehe ich auch so. Wenn's nur ein paar sind einfach mit dem Finger platt machen.

    Bei den gekräuselten Blättern bleibe ich bei der Vermutung, Nährstoffüberschuss und/ oder Läusebefall.

    @Taxus Baccata Ergebnis meiner Videorunde. Die Tomaten im Gewächshausschuppen heute vor einem Jahr waren ungefähr auf dem Stand auf dem aktuell meine Freilandtomaten sind.
    Größtenteils eintriebig, noch Nährstoffmangel, fangen an Geiztriebe zu bilden und haben 0-2 Blütenstände in verschiedenen Stadien. Schon logisch erklärbar. Die Tomaten letztes Jahr hatten ja die furchtbar miese Erde und waren entsprechend am kümmern. Die Freilandtomaten dieses Jahr mussten Dank der späten Eisheiligen lange in den kleinen Töpfchen ausharren bis sie raus konnten.

    Die Tomaten im Gewächshaus sind weiter als die letztes Jahr in schlechter Erde, die im Gewächshausschuppen nochmal weiter. Die Tomaten vom letzten Jahr die von Anfang an in vernünftiger Erde standen bewegen sich ungefähr dazwischen vom Wachstumsstand am heutigen Tage aus gesehen.

    Edit: Die Tomaten im GWH und GWHS haben inzwischen so 3-7 Blütenstände je nach Sorte in verschiedenen Stadien. Teilweise schon mit Fruchtansatz. Wobei die Pflanzen im Schuppen kräftiger und wüchsiger sind. Kann aber gut auch an den Sorten liegen und daran, dass sie eben eher in die Erde durften.
    Meine Nachzügler Green Nipples, Dancing Green Fingers, Wapsipinicon Peach, Unbekannte Nr 1 und Artisan Taste wachsen noch. Bei 2en (Wapsipinicon Peach und Unbekannte Nr 1) lässt sich mit viel gutem Willen der erste Knospenansatz erahnen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Ich habe da im Garten

    Johannisbeertomate
    Gelbe Wildtomate
    Tigerella
    San Marzano
    Honigtomate
    Fleischtomate Ananas
    Miri Miri
    Auriga
    Black Cherry
    Matina
    Moneymaker
    Marmande
    Zitronentomate
    Mirabelle Blanche
    Roma
    Balkonzauber
    Gelbe Birnenförmige

    :)
    Eine schöne Zusammenstellung hast du da. 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @panthera das ist sehr interessant!
    Hm, ob meine Pflanzen durch den Pilz so massiv zurückgeworfen wurden..?
    Wobei hier ja mehrere Leute davon berichten, dass ihre Pflanzen hinterher sind, auch ohne Pilz.
    Auf jeden Fall sehr spannend deine Beobachtungen und Vergleiche! 👍
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.493
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie schon der Gärtner auf dem Wochenmarkt feststellte: "Es ist ein komisches Jahr."

    Pflanzen der jetztigen Größe habe ich in anderen Jahren Mitte Mai zum Auspflanzen gehabt. Das dauert noch eine ganze Weile, bis meine Tomaten endlich wieder höher reichen als ich.

    Dafür treibt die Anmore Treasure jetzt eifrig Blüten. Nicht ausgeizen hatte ich mir doch richtig für sie gemerkt, oder? Ich habe bei ihr den Eindruck, als sollte ich mir für sie einen Staudenring zulegen, der Rankstab ist irgendwie nicht die passende Stütze.

    Jetzt habe ich eben wieder mal gründlich gegossen, nun schwimmt mein Balkon. Beim nächsten Gießen sollte ich dann wohl mal mit etwas Flüssigdünger beikommen, die unteren Blätter werden leicht heller.

    Tubis Streifenzipfel bildet so gut wie keine Geiztriebe - die wollte ich doch zweitriebig ziehen! Dafür musste ich die Ananastomate erstmal ausgeizen, damit sie keinen undurchdringlichen Blattwust bildet.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Hm, ob meine Pflanzen durch den Pilz so massiv zurückgeworfen wurden..?
    Das kann gut sein. Es kostet Kraft den Pilz zu überwinden und dem davonzuwachsen.
    Dafür treibt die Anmore Treasure jetzt eifrig Blüten. Nicht ausgeizen hatte ich mir doch richtig für sie gemerkt, oder? Ich habe bei ihr den Eindruck, als sollte ich mir für sie einen Staudenring zulegen, der Rankstab ist irgendwie nicht die passende Stütze.
    Nicht ausgeizen ist richtig. Staudenring habe ich hier auch schon liegen.😄
     

    solveig

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2023
    Beiträge
    29
    Das sehe ich auch so. Wenn's nur ein paar sind einfach mit dem Finger platt machen.

    Bei den gekräuselten Blättern bleibe ich bei der Vermutung, Nährstoffüberschuss und/ oder Läusebefall.
    Danke schonmal!

    Was gäbe es denn bei Nährstoffüberschuss zu tun? Außer nicht viel düngen im Moment. ;)Gedüngt habe ich übrigens noch gar nicht seit dem Einpflanzen Mitte Mai.
    Ich vermute, da die eingerollten Blätter nicht viele Pflanzen betreffen und nicht viele Blätter pro Pflanze wird es nicht so schlimm sein, falls zu viele Nährstoffe?

    Sollten es zu viele Läuse werden - könnt ihr da dann was empfehlen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Was gäbe es denn bei Nährstoffüberschuss zu tun? Außer nicht viel düngen im Moment.
    Och, das ist unkritisch. Diese Art von Blattrollen sehen Tomatengärtner gern. Spricht für eine vitale Pflanze und optimale Bedingungen (Licht, Wärme, Nährstoffe). Das Blattrollen machen junge Pflanzen gerne, wenn sie noch keine oder nur wenige Früchte haben. Das kommt daher, dass die vitale Pflanze bedingt durch die optimalen Bedingungen viel Kohlenhydrate produziert, aber diesen Überschuss nicht in die Fruchtbildung los werden kann. Sobald das richtig los geht mit der Fruchtbildung, entrollen sich die Blätter wieder. Aber die ersten Früchte könnten später mehlig schmecken, weil die Pflanze den Überschuss da rein knallt.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    @solveig das hat @Sunfreak viel besser zusammen gefasst als ich es könnte. 👍
    Meine machen das teilweise auch. Ich verzichte erstmal auf weiteren Dünger und lasse die Tomaten waschen. Die ersten Früchte taugen dann nur leider nicht zur Geschmacksbeurteilung.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Meine Tomaten machen das auch. Aber ich habe ja auch etwas überdosiert :verrueckt:

    Ich habe viele Marienkäferlarven im Garten entdeckt. Sie tummeln sich aktuell auf den Paprika und den Tomaten. Diese geflügelten Blattläuse habe ich auch. Das müsste dann wohl demnächst Geschichte sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Meine Tomaten machen das auch. Aber ich habe ja auch etwas überdosiert :verrueckt:
    Wieviel hattest du von dem Azet-Dünger pro Pflanze genommen..?
    Ich habe ja nach deiner Erfahrung extra nur 2 von 2-4 empfohlenen EL pro Pflanze genommen, aber du hattest ja glaube ich geschrieben du hättest dich an die Anleitung gehalten - ich hoffe jetzt auch, dass die 2 EL nicht schon zu viel waren, wenn der Dünger so eine durchschlagende Wirkung hat..? 🙈
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wieviel hattest du von dem Azet-Dünger pro Pflanze genommen..?
    Ich habe ja nach deiner Erfahrung extra nur 2 von 2-4 empfohlenen EL pro Pflanze genommen, aber du hattest ja glaube ich geschrieben du hättest dich an die Anleitung gehalten - ich hoffe jetzt auch, dass die 2 EL nicht schon zu viel waren, wenn der Dünger so eine durchschlagende Wirkung hat..? 🙈
    Habe 4 genommen. Vielleicht war auch meine Erde gar nicht so mager, wie ich annahm. Da spielen ja verschiedene Faktoren eine Rolle. Drücke dir die Daumen, dass es genau richtig war :paar:

    Wenn es hier mal einen Abend schön regnen würde, wäre ja auch der Überschuss schneller weg.

    Ich muss morgen in den Baumarkt fahren und mehr Stäbe holen. Einige waren noch so klein und brauchten keins. Aber sie werden langsam groß.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Habe 4 genommen. Vielleicht war auch meine Erde gar nicht so mager, wie ich annahm. Da spielen ja verschiedene Faktoren eine Rolle. Drücke dir die Daumen, dass es genau richtig war :paar:
    Danke :paar: Dann waren die 2 EL sogar großzügig bemessen, da sie in gut vorgedüngter Floragarderde stehen... wahrscheinlich hätte es dann 1 EL auch getan. (Die in den kleinsten Kübeln haben 1 EL bekommen.)
    ich hoffe jetzt mal, dass es irgendwie zusammenpasst und nicht noch ungünstige Effekte auftreten. Zumindest kurzfristig sieht alles ok aus. (Die Düngung ist ja schon ein paar Tage her.)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata die Hälfte weniger kann da schon viel ausmachen. Letztes Jahr habe ich ja nur Gesteinsmehl, Kompost und Hornspähne reingemacht. Dann bei Bedarf mit Flüssigdünger oder Brennnesseljauche gedüngt (die hat den Tomaten am meisten gefallen). Das hat gut funktioniert. Vielleicht sollte ich das nächstes Jahr wieder so machen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    So, die ersten in diesem Jahr gesäten Tomaten sind reif!
    Trixi und die ersten Azteken. Die hätten noch paar Tage gebraucht (die Azteken). Das war aber der Gier der Kinder geschuldet. :grinsend:

    20230608_162756.jpg
    20230608_161841.jpg 20230608_161911.jpg

    Trixi - gekeimt 07.03.,
    erste reife Frucht am 08.06.
    Keimung bis Ernte 93 Tage
    DTM: 60
    Lecker, aromatisch, süß.

    Aztek - gekeimt 16.03.
    Erste reife Frucht: 08.06. (hätte aber wohl noch 3-4 Tage gebraucht denke ich - Samen waren reif aber es fehlte einfach ein Tick Reife)
    Keimung bis Ernte: 86 Tage (eher 90 Tage)
    DTM: 42 Tage (eher 46 Tage denke ich)

    Zwei frühe Sorten, die hier wieder angebaut werden. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    So, die ersten in diesem Jahr gesäten Tomaten sind reif!
    Trixi und die ersten Azteken. Die hätten noch paar Tage gebraucht (die Azteken). Das war aber der Gier der Kinder geschuldet. :grinsend:

    Anhang anzeigen 742057
    Anhang anzeigen 742055 Anhang anzeigen 742056

    Trixi - gekeimt 07.03.,
    erste reife Frucht am 08.06.
    Keimung bis Ernte 93 Tage
    DTM: 60
    Lecker, aromatisch, süß.

    Aztek - gekeimt 16.03.
    Erste reife Frucht: 08.06. (hätte aber wohl noch 3-4 Tage gebraucht denke ich - Samen waren reif aber es fehlte einfach ein Tick Reife)
    Keimung bis Ernte: 86 Tage (eher 90 Tage)
    DTM: 42 Tage (eher 46 Tage denke ich)

    Zwei frühe Sorten, die hier wieder angebaut werden. 👍
    Meine Aztek ist noch sehr klein. Ich konnte die Kästen erst kürzlich bepflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2805
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten