Hui, ein paar Tage nicht zum Lesen gekommen und schon verpasse ich Herbizidprobleme und Hagel
Tut mir sehr leid für eure Probleme
(den Smiley sollte es auch in :-( Variante geben!)
Hier wachsen die Tomaten. Sehr unterschiedlich, aber 1. Geht es vorwärts und 2. Ist anzunehmen, dass es an den Sorten liegt. Ich habe mal hier ein Bild vom 9.6.22 und eins von heute, 12.6.23 zum Vergleich. Nur eine Sorte ist gleich wie letztes Jahr. Im 22. Stand sie als 2.von rechts, heuer als 1. Von links.
die Unterschiede sind deutlich, aber weniger schlimm als ich erwartet hatte. Was aber eindeutig ist, ist der Unterschied im Fruchten. Da war letztes Jahr schon einiges mehr dran.
die Kleinste, die Babuschka. Hat aber mittlerweile auch Blüten und einen kräftigen Zweittrieb. Dazu eindeutig die grössten 'Kabisblätter'. Ich vermute, die hats nicht so eilig in die Höhe zu kommen, sieht aber sonst gesund und fleissig aus.
der diesjährige Express: die Erdbeertomate, die ich letztes Jahr schon hatte. Kommt mir mittlerweile schon bis Bauchnabel, hat 3 lange Blütenrispen und etwa 3 die sich noch entwickeln, sowie die ersten Knubbel.
Auch die Amish Pasta hat einen Knubbel, aber der muss noch wachsen, der soll ja eine Fleischtomate geben, keine Cherry wie bei der Erdbeere.
Trotz der tollen Tomaten hätte ich echt gerne so 2.3 Tage Regen, es trocknet alles aus was nicht Wasser serviert bekommt. Sogar der Liebstöckel der seit Jahren 2m hoch wird fängt an zu lahmen
der hat seine Wurzeln garantiert bis was weiss ich wo hin.