Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.527
Das würde dann mit der Reifezeit aber schon ungefähr hinkommen. Bin gespannt, falls du das genaue Datum findest.
Hättest du nochmal ein Foto mit der Pflanze mit umfärbenden Früchten..?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Meine Aztek ist noch sehr klein. Ich konnte die Kästen erst kürzlich bepflanzen.
    Meine standen ja bis vor kurzem drinnen und ich hätte sie eigentlich auch drinnen lassen können, so wohl haben sie sich im Regal gefühlt.
    Sie sind aber ohne zu murren und ohne auch nur 1mm Sonnenbrand in die volle Sonne gezogen... satt dunkelgrün und kräftig. Das ist schon eine enorm gesunde, robuste Sorte.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Das würde dann mit der Reifezeit aber schon ungefähr hinkommen. Bin gespannt, falls du das genaue Datum findest.
    Hättest du nochmal ein Foto mit der Pflanze mit umfärbenden Früchten..?
    Finden werde ich sie auf jeden Fall, hab ja ne Tabelle gemacht. Nur die ist auf dem Rechner nicht auf dem Handy.
    Fotos werde ich gleich beim Gartenstreifzug machen.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Nachgeschaut. Die Anmore Treasures sind am 20.02, 21.02. und 22.02. gekeimt.

    PXL_20230608_184116665.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @panthera hättest du noch ein Foto der gesamten Pflanze..?
    Das Blättchen was ich auf deinem Foto sehe sieht mir jetzt nämlich doch wieder Anmore Treasures-typisch aus 😅 mich würde jetzt der gesamte Habitus interessieren...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Nachgeschaut. Die Anmore Treasures sind am 20.02, 21.02. und 22.02. gekeimt.
    Gerade mal überschlagen... das wäre jetzt schon eine recht lange Reifedauer für die AT... allerdings, seit wann standen sie draußen..?

    Bei meiner hatte ich letztes Jahr sozusagen "die Zeit gestoppt" während sie drinnen stand - da herrschten gleich bleibende Temperaturen, da ging es mit dem Blühen und Fruchten sicher etwas schneller als wenn sie in der Kälte draußen gestanden wäre.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @panthera, ja man sieht es :)
    Aber es ist und bleibt auf dem Foto schwer zu beurteilen. Etwas ganz anderes ist es allerdings nicht, und womöglich ist sie nicht einmal verkreuzt... ich behalte meine mal im Blick, die jetzt auch typischer aussehen als zu Beginn.
    Eine Pflanze war sehr vom Pilz mitgenommen, die hat sich aber sehr gut erholt, von der mache ich morgen mal ein Foto zum Vergleich.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Am 13.05. habe ich sie und die 42 Days rausgepflanzt. Und durfte dann doch noch ab und zu abdecken und die großen Töpfe sogar noch 2 mal schleppen weil es nachts so verflixt kalt wurde.
    Die 42 Days färbt noch nicht um ist aber zeitgleich gekeimt.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Hat sie da schon geblüht?
    Eure kalten Nächte könnten die Verzögerung schon erklären, vermute ich... das macht schon was aus. Wir sind hier dieses Jahr aufgrund des kälteren Wetters im April und Anfang Mai auch sehr hinterher.
    Ja hat sie und sie hatte sogar schon gut Fruchtansatz. Irgendwo hier müssen Bilder davon sein.
    Ich weiß nicht ob ich hinterher sagen würde. Wir hatten das Thema ja heute morgen. Meine Pflanzen selbst sind weiter als letztes Jahr um diese Zeit.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Ich weiß nicht ob ich hinterher sagen würde. Wir hatten das Thema ja heute morgen. Meine Pflanzen selbst sind weiter als letztes Jahr um diese Zeit.
    Ja, aber nun sind seit der Keimung 108 Tage vergangen und es wird ja noch ein paar Tage bis zur Reife dauern.
    Bei mir brauchte die Sorte letztes Jahr 87 Tage von der Keimung bis zur ersten Ernte. Das meinte ich mit "hinterher", darauf war das mit dem Wetter/Verzögerung durch die kalten Nächte bezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit wärmeren Nächten etwas schneller gegangen wäre. Abgesehen davon sind ein paar Tage hin oder her sicherlich normal, in kalten Jahren leider auch durchaus mal zwei bis drei Wochen hin oder her, fürchte ich.
    2021 hatten wir auch so ein kaltes Frühjahr... da warteten wir ewig auf die ersten Früchte.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    87 Tage zu ca 110 Tagen ist allerdings schon ein Unterschied von ca 3 Wochen plus. Hmm gute Frage. Erstmal müssen sie schmecken und dann kann ich überlegen wo es hapert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @panthera Hm... ich seh grad... bei mir ist die "Anmore Treasures" auch am 28.02. gekeimt, erste Blüten am 27.04. Reif ist hier denke ich noch länger nichts.
    Hmmm.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich bin mittlerweile ganz guter Dinge mit meinen Tomaten 😊

    Die Black Plum im Garten zeigt erste Blüten
    20230609_094803.jpg

    Der Moneymaker treibt aus!
    Ich hatte das kleine Kerlchen einfach raus geschmissen, weil es im Topf kümmerte. Und dann hat ihm irgendwer 🐌 die Spitze raus gefressen. Aber jetzt geht es weiter ☺️
    20230609_094813.jpg

    Manadinger Süßling und Sieger zeigen erste Früchte
    20230609_095033.jpg 20230609_095051.jpg

    Fatima und Sunviva haben schöne Blüten
    20230609_094948.jpg 20230609_095010.jpg

    Die Bakir zeigt Knospen und vieeeele Triebe
    20230609_095102.jpg

    Die Super Marmande wächst sehr gedrungen, dafür aber kräftig und hat auch schon Blüten.
    20230609_095142.jpg
    Ich versuche es 2-triebig. Oder wäre eintriebig besser?

    Ginger Fox und Rocky sind ebenfalls am Starten
    20230609_095150.jpg 20230609_095211.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Erste Romello! Lecker!
    20230609_141918.jpg
    Gekeimt am 04.03.
    1. Frucht am 09.06.
    Reifedauer 97 Tage
    DTM: 61 Tage.
    Früh und lecker... wird wieder angebaut.

    Edit - Sorry hatte mich bezüglich der Daten in der Sorte vertan! Jetzt stimmts!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Taxus Baccata , hilf mir doch bitte nochmal auf die Sprünge. Wenn du die Reifedauer angibst, dann rechnest du von Keimung bis reifer Frucht, stimmt das ? Und die Angabe DTM (days to mature) ist dann die Zeit von der Blüte bis zur reifen Frucht, oder die Zeit vom "Knubbel" bis zur Frucht? (Wenn Blüte - Blütenknospe, oder offene Blüte?)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Einer der Sämlinge, der hier (wieder einmal) ungefragt aufgegangen ist.
    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Natur das von ganz alleine bewerkstelligt.

    tomatensamling_15.05.9aifv.png


    ...
    Die wilden Sämlinge holen sogar den "Rückstand" in der Regel innerhalb kürzester Zeit locker wieder auf.
    Ein Vergleich ist jetzt nicht mehr möglich. Der stolze Antikunstlichtsämling wurde vom gestrigen Hagel dahingerafft:

    wildling_hagel_08.06.qdcw6.png
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Pyromella genau, Reife = Keimung bis Ernte (bei mir), DTM = offene Blüte bis Ernte.
    Ich weiß nicht ob man ab Fruchtknubbel zählen müsste - aber offengestanden weiß ich gar nicht wie man das so genau sehen/im Blick behalten sollte. Wann die Knospe aufgeht sehe ich. Wann und wie genau der Knubbel entsteht, das wäre schon recht mühsam bei allen Sorten zu kontrollieren.
    Weiß auch nicht ob das überhaupt die offizielle Norm ist..?
    Meine DTM Zeiten stimmen eigentlich bisher ganz gut mit denen, die ich so im Internet finde überein.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Damit kann ich leben, Luise.
    Wenn ich dagegen an meine Bonsaifeige (carica) und ein paar andere denke, bin ich schon etwas verstimmt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Meine vor-der Haustür-Tomaten setzen gut Früchte an.
    20230609_221219.jpg
    (Dort habe ich mal strategisch die russischen Sorten platziert, die es etwas kühler mögen und laut Beschreibung nicht so viel Sonne brauchen. Paar Stunden am Morgen und noch bisschen am Abend bekommen sie da.


    Die 2. Generation Golden Hour (tatsächlich aus Samen aus der ersten Generation von Anfang des Jahres) trägt Früchte. :giggle:
    20230609_221102.jpg


    Noch weitere Knubbel auf dem Balkon
    20230609_221328.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Sind das die von denen hier auch eine wächst?
    Hatte ich dir Samen der ersten Generation geschickt? (Wir hatten so viel getauscht, dass ich inzwischen bisschen den Überblick verloren habe 😅)
    Falls ja, dann ja. :)
    Diese ist auf jeden Fall aus Samen gewachsen, die ich von der Pflanze der Originalsaat von Brad Gates abgenommen habe.
    Es ist auch eine recht schnelle Sorte. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Bin traurig. Viele meiner Tomatenpfanzen haben Herbizidschäden. Manche sogar extrem. Ich nehme an, dass das von den Pferdeäpfeln kommt, die wir eingearbeitet haben. Da ärgere ich mich, dass ich nicht danach gefragt habe. Ich wusste nur, dass die Pferde keine Medikamente bekamen. Naja, manche Lernerfahrung ist bitter.
    Bin mal gespannt, ich habe ja Tomatenpflanzen an vielen Standorten und habe überall zumindest in die Pflanzlöcher etwas getan. Ob es überall zu Problemen kommen wird.
    Wenn jetzt noch der Bodenpilz dazukommt, dann Prost Mahlzeit. Sein Aufreten ist ja auch bald zu erwarten.
    Bin grad demotiviert.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Tubi hast du Fotos..?
    Bist du ganz sicher, dass es sich nicht um etwas anderes handelt..?
    Wenn die Pferde Herbizid in solchen Mengen gefressen hätten, müssten sie eigentlich todkrank davon geworden sein...
    Vielleicht handelt es sich um etwas anderes? Lass doch mal sehen!
    Tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass es deinen Pflanzen nicht gut geht :cry::cry::cry:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja. Aber ich möchte sie nicht einstellen. Zumindest aktuell nicht.

    Bist du ganz sicher, dass es sich nicht um etwas anderes handelt..?
    Wenn die Pferde Herbizid in solchen Mengen gefressen hätten, müssten sie eigentlich todkrank davon geworden sein...
    Nein. Das ist nicht so. Pferden macht das nichts. Im Gegenteil, es wird so verhindert, dass sie bestimmte Kräuter fressen, die sie nicht vertragen. Tomaten sind dagegen leider hypersensitiv. Da genügen extremst kleine Mengen.
    Bin gespannt, was mein Kollege sagt, der von gleicher Quelle
    Pferdeäpfel bezog und Tomaten gesetzt hat.
    Vielleicht handelt es sich um etwas anderes? Lass doch mal sehen!
    Nein, anderes ist ausgeschlossen.
    Fotos werde ich archivieren. Falls nochmal einer meint, er hätte Herbizidschäden, werde ich sie zücken.
    Tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass es deinen Pflanzen nicht gut geht :cry::cry::cry:
    Ja mir auch. Bin aber gespannt, welche es alle betrifft. Bisher wachsen alle meine Kreuzungen gut, mit nur leichten Schäden.
    Gut, habe ich mehr Zeit für die Tuba..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    @Tubi würdest du mir so ein Foto per Mail schicken..? Mich würde wirklich sehr interessieren wie das aussieht, da Michi jetzt so oft von Herbizidschäden sprach - auch im Zusammenhang mit Flecken, die an meinen Pflanzen waren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Vielen Dank, ich bin gespannt auf den Vergleich mit meinem Schadbild (hier hatte es sich aber zum Glück ja wieder gegeben. Nur nachdem Conya und Michi beide sagten sieht nach Herbizidschaden aus, würde es mich jetzt tatsächlich sehr interessieren.)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Wächst fleißig und hat inzwischen 2 Blütenstände die schon knubbeln und 3 Blütenstände die blühen bzw anfangen zu blühen. Aktuelle Höhe von Oberkante Erde sind 56 cm
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    807
    Ort
    Lippstadt
    Ich bin gerade entsetzt, wenn wirklich auf pferdekoppeln herbizide gespritzt werden. Das würde dann ja nur wieder die selbstherrlichkeit der menschen gegenüber tieren unterstreichen.😡
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hui, ein paar Tage nicht zum Lesen gekommen und schon verpasse ich Herbizidprobleme und Hagel😮
    Tut mir sehr leid für eure Probleme :paar: (den Smiley sollte es auch in :-( Variante geben!)

    Hier wachsen die Tomaten. Sehr unterschiedlich, aber 1. Geht es vorwärts und 2. Ist anzunehmen, dass es an den Sorten liegt. Ich habe mal hier ein Bild vom 9.6.22 und eins von heute, 12.6.23 zum Vergleich. Nur eine Sorte ist gleich wie letztes Jahr. Im 22. Stand sie als 2.von rechts, heuer als 1. Von links.
    20220609_063806.jpg20230611_081023.jpg die Unterschiede sind deutlich, aber weniger schlimm als ich erwartet hatte. Was aber eindeutig ist, ist der Unterschied im Fruchten. Da war letztes Jahr schon einiges mehr dran.
    20230611_081858.jpg die Kleinste, die Babuschka. Hat aber mittlerweile auch Blüten und einen kräftigen Zweittrieb. Dazu eindeutig die grössten 'Kabisblätter'. Ich vermute, die hats nicht so eilig in die Höhe zu kommen, sieht aber sonst gesund und fleissig aus.
    20230611_081827.jpg der diesjährige Express: die Erdbeertomate, die ich letztes Jahr schon hatte. Kommt mir mittlerweile schon bis Bauchnabel, hat 3 lange Blütenrispen und etwa 3 die sich noch entwickeln, sowie die ersten Knubbel.

    Auch die Amish Pasta hat einen Knubbel, aber der muss noch wachsen, der soll ja eine Fleischtomate geben, keine Cherry wie bei der Erdbeere.

    Trotz der tollen Tomaten hätte ich echt gerne so 2.3 Tage Regen, es trocknet alles aus was nicht Wasser serviert bekommt. Sogar der Liebstöckel der seit Jahren 2m hoch wird fängt an zu lahmen🙄 der hat seine Wurzeln garantiert bis was weiss ich wo hin.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.527
    Das sieht sehr gut aus, @DanielaK, deine Pflanzen haben sich super entwickelt! :)

    Und hier genauso wie bei dir: vor einem Jahr um diese Zeit so viel mehr Fruchtansatz... aber da ging es halt auch deutlich früher los.

    Hier entwickeln sie sich nach dem anfänglichen Hickhack mit dem Pilz auch ganz gut, mal ein vorher/nacher Vergleich

    20230611_090317.jpg 20230611_090424.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Richtig schöne Pflanzen hast du da @DanielaK 😀

    Trotz der tollen Tomaten hätte ich echt gerne so 2.3 Tage Regen, es trocknet alles aus was nicht Wasser serviert bekommt.
    Da wäre ich sofort dabei. Selbst die 3m Büsche fangen an die Blätter hängen zu lassen. Und es ist kein Regen in Sicht 😔

    Ich zeige euch mal 2 Bilder aus meinem Vergleich.
    08.06.2022
    IMG_20220609_140106290_HDR.jpg

    08.06.2023
    PXL_20230608_060904930.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ihr habt alle echt schöne Pflanzen 😍
    @Tubi das tut mir leid, dass deine Tomaten nun auch noch darunter leiden. Das ist wirklich ärgerlich. Ich drücke die Daumen, dass zumindest nicht alle dahingerafft werden. Das Zeug ist ja, je nachdem, was verwendet wurde, hochpotent. Und ja, für Pflanzen reichen wirklich Minimengen dann aus. :traurig:

    Ich habe mal eine andere Frage. @Taxus Baccata du hattest ja letztes Jahr zwei Sorten von den russischen Zwergen angebaut. Meine wachsen jetzt so dermaßen kompakt, dass ich mir Gedanken wegen BF mache. Dass sie eventuell schlecht abtrocknen und der sich verbreiten kann. Man soll die Pflanzen ja nicht ausgeizen. Aber macht es Sinn, sie etwas zu lüften? Hat jemand anderes auch so ein Problem?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2902
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten