Was für Clipse?Ich habe dieses Jahr erstmals diese Clips - und bin so begeistert. Zeitersparnis von 99%. Was habe ich mir bisher mit dem Anbinden für einen Aufwand gemacht...
Was für Clipse?Ich habe dieses Jahr erstmals diese Clips - und bin so begeistert. Zeitersparnis von 99%. Was habe ich mir bisher mit dem Anbinden für einen Aufwand gemacht...
Die haben bei mir noch nie funktioniert.Spiralstäbe
Moment, ich suche es kurz raus... unglaublich praktisch.Was für Clipse?
Man muss die Größe wählen die zu den Stäben passt, die man hat. Es gibt sie in allen Größen, aber es hat ja jeder verschieden dicke StäbeDa kommt aber viel Auswahl in unterschiedlichen Ausführungen
Und oben ein Bügel?Ich habe dieses Jahr erstmals diese Clips - und bin so begeistert. Zeitersparnis von 99%. Was habe ich mir bisher mit dem Anbinden für einen Aufwand gemacht...
Ach ok, keine Schnüre?Man muss die Größe wählen die zu den Stäben passt, die man hat. Es gibt sie in allen Größen, aber es hat ja jeder verschieden dicke Stäbe
Es ist auf jeden Fall unheimlich praktisch, was habe ich mich an den Schnüren und Binden immer abgearbeitet...
Bisher zumindest nicht (mehr).Ach ok, keine Schnüre?
300 Stäbe?Aber dann bräuchte man ja über 300 Stäbe?
Als du noch in übersichtlicher Menge angebaut hast?Ok, danke. Hatte ich auch mal früher
Weiß nicht mehr, ach ich war da nie so begeistert davon und sie hielten auch nicht lange. Es gab manuelle Schäden. Ich arbeite am liebsten mit Schnüren, auch wenn es erstmal Mühe ist. Finde ich am Praktischsten.Als du noch in übersichtlicher Menge angebaut hast?
Die ist sehr gutwerde ich auf Hanfschnur oder sowas umsteigen
Hmmm... wenn ich eure Fotos von den selbst gezogenen Pflanzen so im Kopf habe, könnte es ein Grössenproblem sein. Meine Pflanzen sind beim setzen nur zwischen 10 und vielleicht 20cm gross gewesen und dementsprechend flexibel. Ich pflanze sie ein, stecke den Stab möglichst nahe zur Pflanze und leite die Pflanze dann so in die Spirale, dass ich möglichst wenig biegen muss. Dann gebe ich den Spitzen wenn nötig alle paar Tage mal einen Schubser, damit sie nicht wegwachsen, dadurch wachsen sie fast gerade durch die Spirale hindurch.Was ist da der Trick?
Meine Freilandtomaten waren ja nun wetterbedingt sehr spät dran und entsprechend groß beim Durchfädeln. Habe sie daher erst abends gepflanzt und den Morgen nicht gegossen. Entsprechend hingen sie etwas schlapp in der Gegend herum und ließen sich wunderbar biegen.Das mit den Spiralstäben bekomme ich einfach nicht hin. Was ist da der Trick? Das letzte Mal als ich es versucht habe, ist mir eine Pflanze dabei abgebrochen.
Da müsste ich wirklich extrem vorsichtig sein.Es geht vielleicht schon, aber du müsstest vermutlich nochmal genauer schauen auf welche Seite du die Stäbe einsteckst und sehr vorsichtig sein.
Warum das..?Dann müsste ich aber täglich durchgehen und über 100 Pflanzen einen Stupps geben.
Weil sie sich sonst nicht mehr in den Spiralstab bringen lassen.Warum das..?
Und das hält? Du nimmst nur einen Clip?Ich hatte früher auch die Spiralstäbe, bin aber davon abgekommen. Bei mir wurden teilweise die Blätter abgedrückt, wenn die Tomatenpflanzen größer wurden. Außerdem waren sie zu kurz und instabil, wenn ich sie nicht noch zusätzlich angebunden habe.
Seit ein paar Jahren verwende ich Juteschnur und Tomatenclips. Da ich die Tomaten bei mir nur einen bzw. höchstens zwei triebe haben, funktioniert das sehr gut:
Anhang anzeigen 740619
Die gibt es in allen möglichen Größen, ich habe verschiedene hier. Bin gespannt wie sie sich bewähren. Ich nehme aber wenn sie größer sind schon mehrere Clips, hätte sonst Angst, dass mir die Pflanzen brechen.Und das hält? Du nimmst nur einen Clip?
Ich hatte teilweise festgestellt, dass die Clips zu klein waren. Die Stiele dicker.
Bei den kleinfruchtigen Tomaten reicht ein Clip, bei schweren Fleischtomaten kommt über jeden Fruchtstand zusätzlich noch ein Clip, an dem ich dann auch die Rispen aufbinde.Und das hält? Du nimmst nur einen Clip?
Bei mir waren die 2,5 cm Durchmesser bisher genug.Ich hatte teilweise festgestellt, dass die Clips zu klein waren. Die Stiele dicker.
Hast Du vielleicht ein Foto, wo Du das fotografiert hast, wie Du die Rispe aufgebunden hast?Bei den kleinfruchtigen Tomaten reicht ein Clip, bei schweren Fleischtomaten kommt über jeden Fruchtstand zusätzlich noch ein Clip, an dem ich dann auch die Rispen aufbinde.
Ja, ich habe die auch liegen, aber ich traue denen nicht wirklich. Auch ist meine Schnur zu dick zum Einspannen.Bei mir waren die 2,5 cm Durchmesser bisher genug.
Ja, eigentlich ist es so gedacht, dass man die unten abgeerntete Pflanze dann seitlich legt, und dazu braucht man ja mehr Schnur. Aber den Ablageplatz habe ich nicht. Aber der Vorteil wäre, dass man die oberen Fruchtstände ohne Leiter ernten kann.@Tubi : sehe ich das richtig, du nimmst eine laaaange Schnur, bindest sie unten an der Tomate fest und das Ende wickelst du am Bügel oben auf damit du genug hast, die Schnur um die grösser werdenden Tomaten zu wickeln? Find ich auch eine tolle Idee!
Ich habe leider kein gutes Foto gefunden - auf den meisten sind nur die Früchte drauf. Das ist das einzige, das ich gefunden habe, auf dem man es halbwegs erkennen kann:Hast Du vielleicht ein Foto, wo Du das fotografiert hast, wie Du die Rispe aufgebunden hast?
Wenn man unten relativ eng wickelt, hält es sehr gut. Unten braucht es die Clips nur zu Beginn und da könnte man auch eine lose Schlaufe machen. Später kommen die Blätter ja eh ab.Ja, ich habe die auch liegen, aber ich traue denen nicht wirklich. Auch ist meine Schnur zu dick zum Einspannen.
Kann leider nicht erkennen, wo es am Fruchttrieb angebunden ist. Aber nicht so schlimm. Ich verwenden Fruchthaken, die ich in die Schnur klemme. Oder in dem Stiel einhänge (habe zwei Sorten).Ich habe leider kein gutes Foto gefunden - auf den meisten sind nur die Früchte drauf. Das ist das einzige, das ich gefunden habe, auf dem man es halbwegs erkennen kann:
Anhang anzeigen 740629
Wenn man unten relativ eng wickelt, hält es sehr gut. Unten braucht es die Clips nur zu Beginn und da könnte man auch eine lose Schlaufe machen. Später kommen die Blätter ja eh ab.
Aber Du hast Recht, Deine Schnur ist zu dick für die Clips.
Ach so, ich dachte, Dir geht es um das Anbinden an den Clips. Am Fruchttrieb mach ich nur einen Knoten:Kann leider nicht erkennen, wo es am Fruchttrieb angebunden ist. Aber nicht so schlimm.
Das ist sicher weniger Fummelei als meine Variante, aber bei meiner Menge geht es auch so.Ich verwenden Fruchthaken, die ich in die Schnur klemme. Oder in dem Stiel einhänge (habe zwei Sorten).
Das 4-fach Jutegarn ist reißfest bis 40 kg, das 5-fach bis 50 kg.Ist Deine Schnur reißfest?
Ich habe es von einem Gärtner in der Nähe, gibt es aber auch bei Hartmann-Brockhaus, diversen Onlineshops und bei Euch glaub' ich auch bei Baywa.Wo hast Du sie besorgt?
Ja, sie ist.Ist sie kompostierbar?
Ja, beides. Vielen Dank!Ach so, ich dachte, Dir geht es um das Anbinden an den Clips.
Hat das einen bestimmten Namen?Am Fruchttrieb mach ich nur einen Knoten:
Anhang anzeigen 740647
Das ist sicher weniger Fummelei als meine Variante, aber bei meiner Menge geht es auch so.
Das 4-fach Jutegarn ist reißfest bis 40 kg, das 5-fach bis 50 kg.
Ich habe es von einem Gärtner in der Nähe, gibt es aber auch bei Hartmann-Brockhaus, diversen Onlineshops und bei Euch glaub' ich auch bei Baywa.
Prima!Ja, sie ist.
Das sieht Klasse aus!Meine Tomaten an allen Standorten
Anhang anzeigen 740581
Anhang anzeigen 740580
Anhang anzeigen 740579
Anhang anzeigen 740578
Sorten gemischt, die größten sind Harzfeuer eigene Ernte, Februar gesät...
Klasse!Uff... noch immer nicht ganz fertig. Die Kübel bleiben auch nicht so stehen, aber jetzt vorerst mal paar Tage - nun ist wenigstens alles "unter Dach". (Die Hohlkammerplatten werden nach dem Feiertag oben angebracht - es soll bis übermorgen nicht regnen. Sollte es anders kommen, könnte man die Platten auch ganz schnell provisorisch mit Klemmen festklemmen.)
Anhang anzeigen 740658
Wir haben durchgezählt - um die 70 Pflanzen, die jetzt im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse und vorm Haus stehen. Aber es haben nicht alle Sorten geschafft. Manche Kopfstecklinge sind nichts geworden, sonst wären es über 80 Pflanzen + noch paar im GWH.
Es ist zuviel. Nächstes Jahr wird es 50 Pflanzen geben. Die bringen wir gut und stressfrei unter. Das genügt auch.
Dann bist Du ja noch rechtzeitig. Das soll man vor der Blüte machen.. Morgen werde ich sie alle mal mit Calcium besprühen. Es bleibt trocken.
Nein, die wurde schon letztes Jahr errichtet.Die Holzrückwand habt Ihr auch neu hingebaut?
Bei welchen, Tubi? Und meinst du bei den Tomaten oder bei den Kübeln?Ich habe eine Frage zu den runden Kübeln. Habt Ihr da was rausgeschnitten?
Ohne Dach? Was stand denn davor?
Aus den Kübeln einen Schlitz. Sieht zumindest so aus,GG war schon einen guten Tag mit frei Räumen beschäftigt.
Bei welchen, Tubi? Und meinst du bei den Tomaten oder bei den Kübeln?
Alles mögliche. Auf der eine Seite im Garten ist es unsere "Wein-Wand"Ohne Dach? Was stand denn davor?
Oh. Nein, Schlitze haben wir in keinen Kübel geschnitten. Wenn da irgendwo einer ist, muss es gebrochen sein.Aus den Kübeln einen Schlitz. Sieht zumindest so aus,
… also einen 1 Zentner schweren Sack, den wupp ja ich noch ohne Hilfe …ein gigantischer Sack mit einem Zentner Split …..
(Den Mega Sack mit dem Zentner Split konnten wir aber nur mit der Anhängerkupplung + Auto da weg bewegen... den hätte der stärkste Mensch der Welt nicht einen halben Millimeter bewegen können...)
Ich kann Gewicht ganz schlecht schätzen - der Sack ist so schwer, dass ihn vier Bauarbeiter definitiv nicht bewegen könnten. Der ist 90x90x90 Durchmesser. Den würde gar kein Mensch bewegen. Das wurde uns so angeliefert.… also einen 1 Zentner schweren Sack, den wupp ja ich noch ohne Hilfe …