Tomatenzöglinge 2023

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Von diesen Clips habe ich auch viele...sind immer passend in etlichen Größen vorhanden.
    Egal ob zum Befestigen der neuen Rosentriebe in die gewünschte Richtung oder oder oder. Im Herbst kommen sie alle wieder in die Kiste über den Winter. Halten im Normalfall viele Jahre
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Da kommt aber viel Auswahl in unterschiedlichen Ausführungen 😉
    Man muss die Größe wählen die zu den Stäben passt, die man hat. Es gibt sie in allen Größen, aber es hat ja jeder verschieden dicke Stäbe 😉
    Es ist auf jeden Fall unheimlich praktisch, was habe ich mich an den Schnüren und Binden immer abgearbeitet...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe dieses Jahr erstmals diese Clips - und bin so begeistert. Zeitersparnis von 99%. Was habe ich mir bisher mit dem Anbinden für einen Aufwand gemacht...
    Und oben ein Bügel?
    Welche Schnüre nimmst Du dann? Und unten bindest Du dann nicht an? Nur ein
    Clip?

    Oben habe ich meist Bügel. Die hatte GG gestern eingehängt. Das war schon gut.
    Ich habe unten angebunden. Ich habe dickes weiches Garn, dass passt nicht in die Clips.
    Es waren 70 Pflanzen, die Meisten zweitriebig.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Man muss die Größe wählen die zu den Stäben passt, die man hat. Es gibt sie in allen Größen, aber es hat ja jeder verschieden dicke Stäbe 😉
    Es ist auf jeden Fall unheimlich praktisch, was habe ich mich an den Schnüren und Binden immer abgearbeitet...
    Ach ok, keine Schnüre?
    Dann meinen wir verschiedene Clips. Hast Du mal ein Foto von einem?
    Aber dann bräuchte man ja über 300 Stäbe?

    Meint Ihr solche Clips @Taxus Baccata und @scheinfeld ?
    IMG_5987.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ach ok, keine Schnüre?
    Bisher zumindest nicht (mehr).
    Ich weiß nicht ob nochmal Schnüre zum Einsatz kommen müssen wenn die Pflanzen über 2m hoch sind, aber jetzt spart mir das enorm viel Zeit und Arbeit.


    Aber dann bräuchte man ja über 300 Stäbe?
    300 Stäbe? :oops:
    Hier nicht, denn ich habe ja keine 150 Pflanzen :grinsend:
    Ein großer Teil meiner Pflanzen ist determiniert/buschig/klein, die kommen mit einem Stecken aus.
    Die großen brauchen schon zwei. Aber das sind nicht so viele.
    Ich habe die Stäbe ja eh da.
    Bügel kenne ich nicht.:fragend:
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hab gestern die ersten kleinen Seitentriebe ausgeknipst. Sie Einen hatten nur einen oder 2, aber bei einer Pflanze musste ich schon 4
    Stück ausbrechen. Die Pflanzen haben sich gut eingelebt. Sie sind kräftig grün, scheinen ein vernünftiges Verhältnis im Längenwachstum zu bekommen und blühen zum Teil schon. Angebunden habe ich noch nicht alle, der 2. Trieb ist noch bei keiner gross genug. In der Entwicklung kein Vergleich mit letztem Mai, aber das war ja auch absoluter Rekord. Zumindest bei mir. Man sieht aber das was geht und wenn der Sommer auch einigermassen ein Sommer wird, dann kommt das schon gut. Ich freu mich, das es schon Blüten gibt, denn das ist wichtiger als hohe Pflanzen. Die werden von alleine noch hoch genug😉 Fotos mache ich bei Gelegenheit mal

    Zum Aufbinden: da ich keine 150Stk habe und mein Unterstand bei etwa 1.80/2m Höhe endet habe ich einfach genommen was da ist: Spiralstäbe, ergänzt mit grünen Metallstäben und für die 2. Triebe müssen weitere Metallstäbe und Äste herhalten bis sie durch sind. Die liegen hier rum, also werden sie verwendet. Gelegentlich besorge ich mir mehr Spiralstäbe, mit denen fahre ich nämlich sehr gut. Arten die Tomaten oben dann wieder aus, werde ich sie an Schnüren unterm Dach rumleiten bis es nicht mehr geht. "Profimässig" an Schnüren in eine Richtung ziehen fehlt mir der Platz, das bleibt eine spannende Wunschvorstellung. Zum Aufbinden habe ich grüne Gartenschnur, welche seit ca. 10 Jahren in Verwendung ist. Sollte die dann doch irgendwann mal leer werden (ich glaube ja, die wächst innen nach😉) werde ich auf Hanfschnur oder sowas umsteigen. Hätte ich 100e Pflanzen aufzubinden,würde ich wohl auch eher sowas wie Clips verwenden😱😆
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    werde ich auf Hanfschnur oder sowas umsteigen
    Die ist sehr gut 👍
    Wir haben eine Knäuel dicke für solche Zwecke die auch von innen nachzuwachsen scheint :grinsend: eignet sich auf jeden Fall sehr gut.
    Nur mühsam ist es halt bei so vielen Pflanzen.

    Das mit den Spiralstäben bekomme ich einfach nicht hin. Was ist da der Trick? Das letzte Mal als ich es versucht habe, ist mir eine Pflanze dabei abgebrochen. Seitdem nehme ich nur noch die normalen grünen Stäbe. Ich scheine das System mit der Spirale nicht verstanden zu haben.
    Sie sind aber auch ziemlich schwer und eignen sich daher weniger für Kästen und kleinere Kübel, und ich habe kaum Pflanzen im Boden...
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Was ist da der Trick?
    Hmmm... wenn ich eure Fotos von den selbst gezogenen Pflanzen so im Kopf habe, könnte es ein Grössenproblem sein. Meine Pflanzen sind beim setzen nur zwischen 10 und vielleicht 20cm gross gewesen und dementsprechend flexibel. Ich pflanze sie ein, stecke den Stab möglichst nahe zur Pflanze und leite die Pflanze dann so in die Spirale, dass ich möglichst wenig biegen muss. Dann gebe ich den Spitzen wenn nötig alle paar Tage mal einen Schubser, damit sie nicht wegwachsen, dadurch wachsen sie fast gerade durch die Spirale hindurch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Aaaah... ok! Danke, jetzt verstehe ich! Sie müssen also von Anfang an da durch wachsen... ok, kann mir vorstellen, dass das funktioniert.
    Meine sind beim Auspflanzen meistens schon 30-50cm hoch... und ich habe es bisher nie geschafft, sie um die Spirale zu wickeln. 😅
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.800
    Das mit den Spiralstäben bekomme ich einfach nicht hin. Was ist da der Trick? Das letzte Mal als ich es versucht habe, ist mir eine Pflanze dabei abgebrochen.
    Meine Freilandtomaten waren ja nun wetterbedingt sehr spät dran und entsprechend groß beim Durchfädeln. Habe sie daher erst abends gepflanzt und den Morgen nicht gegossen. Entsprechend hingen sie etwas schlapp in der Gegend herum und ließen sich wunderbar biegen.
    Hier auf dem Foto ist denke ich ganz gut zu sehen, dass die doch deutlich größer als 30 cm waren.
    PXL_20230528_111124808.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Interessant! Vielen Dank fürs Zeigen, @panthera! 👍


    Es geht vielleicht schon, aber du müsstest vermutlich nochmal genauer schauen auf welche Seite du die Stäbe einsteckst und sehr vorsichtig sein.
    Da müsste ich wirklich extrem vorsichtig sein.
    Aber ich komme mit den grünen Stäben sehr gut zurecht und bleibe lieber beim Gewohnten, was funktioniert 😅
    Für die meisten Kübel, die ich benutze, sind die Spiralstäbe auch zu schwer.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Dann müsste ich aber täglich durchgehen und über 100 Pflanzen einen Stupps geben. Nee das ist nichts. Und was mache ich mit dem zweiten Trieb?? Und meine Pflanzen waren schon beim Auspflanzen z. T. sehr stämmig. Jetzt sind sie nahezu unbiegsam, durch die Düngung mit Kalium.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Ich hatte früher auch die Spiralstäbe, bin aber davon abgekommen. Bei mir wurden teilweise die Blätter abgedrückt, wenn die Tomatenpflanzen größer wurden. Außerdem waren sie zu kurz und instabil, wenn ich sie nicht noch zusätzlich angebunden habe.

    Seit ein paar Jahren verwende ich Juteschnur und Tomatenclips. Da die Tomaten bei mir nur einen bzw. höchstens zwei Triebe haben, funktioniert das sehr gut:
    Tomatenschnur.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi : na, täglich nicht gerade, aber bei deiner Menge müsste man wohl schon ziemlich auf Zack sein😆. Der Zweite Trieb geht schon auch so, aber eben, man darf den Zeitpunkt nicht verpassen. Je mehr, desto mehr Risiko das sie einem in der Zwischenzeit davonwachsen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte früher auch die Spiralstäbe, bin aber davon abgekommen. Bei mir wurden teilweise die Blätter abgedrückt, wenn die Tomatenpflanzen größer wurden. Außerdem waren sie zu kurz und instabil, wenn ich sie nicht noch zusätzlich angebunden habe.

    Seit ein paar Jahren verwende ich Juteschnur und Tomatenclips. Da ich die Tomaten bei mir nur einen bzw. höchstens zwei triebe haben, funktioniert das sehr gut:
    Anhang anzeigen 740619
    Und das hält? Du nimmst nur einen Clip?
    Ich hatte teilweise festgestellt, dass die Clips zu klein waren. Die Stiele dicker.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Und das hält? Du nimmst nur einen Clip?
    Ich hatte teilweise festgestellt, dass die Clips zu klein waren. Die Stiele dicker.
    Die gibt es in allen möglichen Größen, ich habe verschiedene hier. Bin gespannt wie sie sich bewähren. Ich nehme aber wenn sie größer sind schon mehrere Clips, hätte sonst Angst, dass mir die Pflanzen brechen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Das schöne an den Schnüren ist auch, dass man die Pflanzen einfach auseinander schieben kann, wie ein Vorhang.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Und das hält? Du nimmst nur einen Clip?
    Bei den kleinfruchtigen Tomaten reicht ein Clip, bei schweren Fleischtomaten kommt über jeden Fruchtstand zusätzlich noch ein Clip, an dem ich dann auch die Rispen aufbinde.

    Ich hatte teilweise festgestellt, dass die Clips zu klein waren. Die Stiele dicker.
    Bei mir waren die 2,5 cm Durchmesser bisher genug.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Tubi : sehe ich das richtig, du nimmst eine laaaange Schnur, bindest sie unten an der Tomate fest und das Ende wickelst du am Bügel oben auf damit du genug hast, die Schnur um die grösser werdenden Tomaten zu wickeln? Find ich auch eine tolle Idee!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Bei den kleinfruchtigen Tomaten reicht ein Clip, bei schweren Fleischtomaten kommt über jeden Fruchtstand zusätzlich noch ein Clip, an dem ich dann auch die Rispen aufbinde.
    Hast Du vielleicht ein Foto, wo Du das fotografiert hast, wie Du die Rispe aufgebunden hast?
    Bei mir waren die 2,5 cm Durchmesser bisher genug.
    Ja, ich habe die auch liegen, aber ich traue denen nicht wirklich. Auch ist meine Schnur zu dick zum Einspannen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi : sehe ich das richtig, du nimmst eine laaaange Schnur, bindest sie unten an der Tomate fest und das Ende wickelst du am Bügel oben auf damit du genug hast, die Schnur um die grösser werdenden Tomaten zu wickeln? Find ich auch eine tolle Idee!
    Ja, eigentlich ist es so gedacht, dass man die unten abgeerntete Pflanze dann seitlich legt, und dazu braucht man ja mehr Schnur. Aber den Ablageplatz habe ich nicht. Aber der Vorteil wäre, dass man die oberen Fruchtstände ohne Leiter ernten kann.
    Das Verfahren nennt sich „bügeln“.
    Ich habe oben einfach noch etwas Schnur zum Abrollen dran.
    Aber ich habe den Restschnur vom letzten Jahr drangelassen und neue drangebunden. Deshalb teilweise so kurz. Kann sein, dass ich da noch was anbinden muss.
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Hast Du vielleicht ein Foto, wo Du das fotografiert hast, wie Du die Rispe aufgebunden hast?
    Ich habe leider kein gutes Foto gefunden - auf den meisten sind nur die Früchte drauf. Das ist das einzige, das ich gefunden habe, auf dem man es halbwegs erkennen kann:
    Tomatenrispen.jpg

    Ja, ich habe die auch liegen, aber ich traue denen nicht wirklich. Auch ist meine Schnur zu dick zum Einspannen.
    Wenn man unten relativ eng wickelt, hält es sehr gut. Unten braucht es die Clips nur zu Beginn und da könnte man auch eine lose Schlaufe machen. Später kommen die Blätter ja eh ab.
    Aber Du hast Recht, Deine Schnur ist zu dick für die Clips.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe leider kein gutes Foto gefunden - auf den meisten sind nur die Früchte drauf. Das ist das einzige, das ich gefunden habe, auf dem man es halbwegs erkennen kann:
    Anhang anzeigen 740629


    Wenn man unten relativ eng wickelt, hält es sehr gut. Unten braucht es die Clips nur zu Beginn und da könnte man auch eine lose Schlaufe machen. Später kommen die Blätter ja eh ab.
    Aber Du hast Recht, Deine Schnur ist zu dick für die Clips.
    Kann leider nicht erkennen, wo es am Fruchttrieb angebunden ist. Aber nicht so schlimm. Ich verwenden Fruchthaken, die ich in die Schnur klemme. Oder in dem Stiel einhänge (habe zwei Sorten).

    Ist Deine Schnur reißfest? Wo hast Du sie besorgt? Ist sie kompostierbar?
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    369
    Ort
    Österreich
    Kann leider nicht erkennen, wo es am Fruchttrieb angebunden ist. Aber nicht so schlimm.
    Ach so, ich dachte, Dir geht es um das Anbinden an den Clips. Am Fruchttrieb mach ich nur einen Knoten:
    Fruchtstand.jpg

    Ich verwenden Fruchthaken, die ich in die Schnur klemme. Oder in dem Stiel einhänge (habe zwei Sorten).
    Das ist sicher weniger Fummelei als meine Variante, aber bei meiner Menge geht es auch so.

    Ist Deine Schnur reißfest?
    Das 4-fach Jutegarn ist reißfest bis 40 kg, das 5-fach bis 50 kg.
    Wo hast Du sie besorgt?
    Ich habe es von einem Gärtner in der Nähe, gibt es aber auch bei Hartmann-Brockhaus, diversen Onlineshops und bei Euch glaub' ich auch bei Baywa.
    Ist sie kompostierbar?
    Ja, sie ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Ach so, ich dachte, Dir geht es um das Anbinden an den Clips.
    Ja, beides. Vielen Dank!
    Am Fruchttrieb mach ich nur einen Knoten:
    Anhang anzeigen 740647


    Das ist sicher weniger Fummelei als meine Variante, aber bei meiner Menge geht es auch so.


    Das 4-fach Jutegarn ist reißfest bis 40 kg, das 5-fach bis 50 kg.

    Ich habe es von einem Gärtner in der Nähe, gibt es aber auch bei Hartmann-Brockhaus, diversen Onlineshops und bei Euch glaub' ich auch bei Baywa.
    Hat das einen bestimmten Namen?
    Ach vielleicht habe ich ja das Gleiche in 5-fach?
    Du hast 4-faches?
    Ich habe im Pachtgarten zeitweise ziemlichen Wind.
    Prima!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Uff... noch immer nicht ganz fertig. Die Kübel bleiben auch nicht so stehen, aber jetzt vorerst mal paar Tage - nun ist wenigstens alles "unter Dach". (Die Hohlkammerplatten werden nach dem Feiertag oben angebracht - es soll bis übermorgen nicht regnen. Sollte es anders kommen, könnte man die Platten auch ganz schnell provisorisch mit Klemmen festklemmen.)

    20230528_163101.jpg

    Wir haben durchgezählt - um die 70 Pflanzen, die jetzt im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse und vorm Haus stehen. Aber es haben nicht alle Sorten geschafft. Manche Kopfstecklinge sind nichts geworden, sonst wären es über 80 Pflanzen + noch paar im GWH.
    Es ist zuviel. Nächstes Jahr wird es 50 Pflanzen geben. Die bringen wir gut und stressfrei unter. Das genügt auch.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Habe heute alle Tomaten ausgegeizt. Ich hab auch welche, die mehrtriebig wachsen wollen. Es blühen aktuell nur vereinzelt welche. Ich denke, sie hatten einfach zu viel Stress und der Dünger-Überschuss macht es nicht besser.
    Aktuell blüht die Lucky Tiger am meisten. Morgen werde ich sie alle mal mit Calcium besprühen. Es bleibt trocken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Uff... noch immer nicht ganz fertig. Die Kübel bleiben auch nicht so stehen, aber jetzt vorerst mal paar Tage - nun ist wenigstens alles "unter Dach". (Die Hohlkammerplatten werden nach dem Feiertag oben angebracht - es soll bis übermorgen nicht regnen. Sollte es anders kommen, könnte man die Platten auch ganz schnell provisorisch mit Klemmen festklemmen.)

    Anhang anzeigen 740658

    Wir haben durchgezählt - um die 70 Pflanzen, die jetzt im Garten, auf dem Balkon, auf der Terrasse und vorm Haus stehen. Aber es haben nicht alle Sorten geschafft. Manche Kopfstecklinge sind nichts geworden, sonst wären es über 80 Pflanzen + noch paar im GWH.
    Es ist zuviel. Nächstes Jahr wird es 50 Pflanzen geben. Die bringen wir gut und stressfrei unter. Das genügt auch.
    Klasse!
    Die sehen sehr schön aus.
    Die Holzrückwand habt Ihr auch neu hingebaut? Sehr schön, so haben sie auch etwas Windschutz.
    Ich habe eine Frage zu den runden Kübeln. Habt Ihr da was rausgeschnitten?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Freue mich, die Kopfstecklinge der Tims Taste of Paradise, Candy of the Forbidden City und Zuckertraube sind neu bewurzelt. Ich hoffe, das gibt wenigstens Probierfrüchte.

    20230528_201410.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.449
    Ort
    Mittelhessen
    Danke @Tubi. :freundlich:


    Nein, die wurde schon letztes Jahr errichtet. :)
    Aber was da jetzt alles davor stand 🙈
    Ohne Dach? Was stand denn davor?
    Ich habe eben auch geräumt. Und war den halben Tag beschäftigt Kübel vom letzten Jahr zu leeren und den Inhalt zu verarbeiten.
    GG war schon einen guten Tag mit frei Räumen beschäftigt.



    Bei welchen, Tubi? Und meinst du bei den Tomaten oder bei den Kübeln?
    Aus den Kübeln einen Schlitz. Sieht zumindest so aus,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ohne Dach? Was stand denn davor?
    Alles mögliche. Auf der eine Seite im Garten ist es unsere "Wein-Wand"
    20230528_210406.jpg

    Dann waren ja bereits 4 Meter Tomatenunterstand (letztes Jahr gebaut)
    - Und dann kam jede Menge Zeug, leere Holzpaletten, Berge an Pflanzkübeln, fahrbare Untersätze von Kindern, Werkzeug, Teile zum Basteln und Bauen und ein gigantischer Sack mit einem Zentner Split (den wir eigentlich zum fertigstellen der restlichen Terrasse brauchen) - was der Mensch halt so vorm Haus lagert :grinsend:
    (Den Mega Sack mit dem Zentner Split konnten wir aber nur mit der Anhängerkupplung + Auto da weg bewegen... den hätte der stärkste Mensch der Welt nicht einen halben Millimeter bewegen können...)


    Aus den Kübeln einen Schlitz. Sieht zumindest so aus,
    Oh. Nein, Schlitze haben wir in keinen Kübel geschnitten. Wenn da irgendwo einer ist, muss es gebrochen sein. :unsure:
    Kannst du mir sagen bei welchem Kübel du das siehst, Tubi?
    Muss ich morgen kontrollieren gehen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    ein gigantischer Sack mit einem Zentner Split …..
    (Den Mega Sack mit dem Zentner Split konnten wir aber nur mit der Anhängerkupplung + Auto da weg bewegen... den hätte der stärkste Mensch der Welt nicht einen halben Millimeter bewegen können...)
    … also einen 1 Zentner schweren Sack, den wupp ja ich noch ohne Hilfe …
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    … also einen 1 Zentner schweren Sack, den wupp ja ich noch ohne Hilfe …
    Ich kann Gewicht ganz schlecht schätzen :grinsend: - der Sack ist so schwer, dass ihn vier Bauarbeiter definitiv nicht bewegen könnten. Der ist 90x90x90 Durchmesser. Den würde gar kein Mensch bewegen. Das wurde uns so angeliefert.
    Edit - mein Mann meint gerade eher eine Tonne wiegt er. (Er hat nachgesehen.)
    Ok, das mit dem Zentner war etwas weitab der Realität. :grinsend:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 2780
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten