Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

Ja, Pepino. Beim Essen habe ich auch gedacht, es könnte Basilikum bei. Aber ich wollte ganz bewusst ein „fruchtiges“ Eis.
Mit etwas Basilikum mache ich es aber sicher auch noch einmal. Zumindest den Tomatenpudding.

• Hast du das Vanille-Aroma herausgeschmeckt?

...Ich hatte ja vermutet, dass du eher in Richtung Sorbet gehst, dann hast du warscheinlich auch nicht die Geschmackseinbuße durch das Fett.
    Ansonsten würde ich mich mit Mark/sehr starker Konzentration versuchen zu arbeiten.

Ja, aber es wird wahrscheinlich die Herausforderung ohne Gelatine ein passables Ergebnis zu bekommen.

Aber hier zunächst das Ergebnis meiner gefüllten Gurke. Die Gurke selbst war nach 70 Minuten backen immer noch hart. Das Fruchtfleisch war halt 2 cm dick. Vielleicht hätte ich doch lieber einen Gemüsetopf machen sollen, naja die Füllung selbst war ausgesprochen lecker.
    Dazu gab es Kartoffeln aus eigenem Anbau.
    Anhang anzeigen 629917Anhang anzeigen 629918

Etwas mehr als eine Hälfte ist noch übrig und schon im Kühlschrank.
    Draußen sind es 33 Grad. Die Tomaten im Vorrat halten sich nur kurz.
    Muss heute unbedingt wieder die Presse laufen lassen. Es tut mir so leid für die schönen Tomis. Aber es ist das Beste so.

Hast du die Gurke vor dem Füllen eingesalzen und 2-3 Stunden stehen lassen?

• Minze passt auch gut zu Eis oder Erdbeeren mit Pfeffer :)

Nein, Minze kann ich mir jetzt nicht gut im Tomateneis vorstellen. Auch keine anderen Früchte, zumindest erstmal.
    Stupsi, ich versuche Tomateneis zu machen.

629945

Paar Stunden später konnte man Bällchen formen. Für das erste Tomateneis ist es eigentlich ganz schön. Ich wollte das schon immer mal machen.
    @Supernovae, nein die Vanille hat man auch schon im Pudding nicht rausgeschmeckt. Vanille harmonisiert sehr gut mit Tomaten.
    Was ich mir auch gut vorstellen kann, ist Lavendel oder etwas Zimt.

• Tubi, da Eis sieht gut aus und schmeckt Dir.
    Das ist doch gut,
    Da noch mehr Saft gemacht wir, fällt sicher noch welcher für noch mal Eis ab.
    Ich denke mir würde auch der Pudding gut schmecken. Basilikum geht sicher auch dazu, aber da muss man aufpassen, zu viel ist auch nicht gut.

Eigentlich wollte ich heute Abend nur die Cherrys ernten und dann die Tomatenpresse laufen lassen.
    Aber nach dem Ernten war ich so kaputt, das ich die Ernte nicht einmal gewogen, sondern mir nur ein Abendessen zusammen klaubte und alles so im Keller stehen ließ.
    Morgen früh aber, da müssen sie dran glauben.

Heute habe ich im Pachtgarten dieses geerntet:
    IMG_E2752.JPG

Die beiden Melonen sind Honigmelone Kajari. Die färben bei Reife in orange um, wunderschön! Die grüne Melone fing auch schon an zu duften. Bevor die Mäuse sie holen, habe ich sie lieber mitgenommen.
    Seitdem die erste Melone angefressen war, gab es keine weiteren Opfer mehr.

IMG_2763.JPG

Und dieses ist meine heutige Ernte aus dem Hausgarten. Gewogen habe ich noch nicht, aber 6 kg sind das sicher wieder.

IMG_2771.JPG

Nun ist vorbei mit Sortenschildchen etc. Es wird alles abgemacht und in die Kisten getan, trotzdem bin ich recht lange beschäftigt, bis ich an allen Pflanzen war. Und dazu muss ich immer noch aufpassen, dass ich die verhüteten Früchte extra lege, damit sie nicht in der Soße landen.

Tubi, das ist eine tolle Ernte.
    Klar wenn man die verhüteten Früchte noch extra legen muss, ist e s noch mehr Arbeit, man möchte ja auch die Samen haben.

Die Melonen sehen wirklich gut aus, da werde ich im nächsten Jahr auch einige anpflanzen,

Fürs Protokoll:
    Cookie Select wurde heute wegen schlechten Betragens des Platzes verwiesen. Die Fruchtstände wurden vorher abgeschnitten und in die Tonne gesteckt. So eine grauenhaft schmeckende "Tomate" kriegt hier kein Wasser mehr!
    Aber das Tragische ist: Sie war völlig gesund, keinerlei Krankheiten, die an vielen anderen ist.

IMG_2767.JPG

• Tubi, es ist schade, wenn die Tomate gesund ist, aber einfach nicht schmeckt. Gut dann kann die auch raus gerissen werden.

Obwohl ich nutze die dann noch für den Saft, aber ich habe auch nicht so viele Tomaten.

Caramell, das habe ich früher auch gemacht und mich die ganze Saison geärgert. Ich mache das nicht mehr. Die Früchte sind nur ausgeplatzt und haben nach nichts geschmeckt. Ich habe sie schon gar nicht mehr beerntet.
    Nein, die hat mir keinen Spaß mehr gemacht.

Nein Pepino, die war nur hart (kleine Cherrys), ist aufgeplatzt und war grausig.

Caramell, ja Melonen werden eigentlich oft was. Ihr ärgster Feind sind jedoch die Wühlmäuse. Die lieben sie nämlich auch.
    Ich bin eigentlich ganz angetan vom Tomateneis. Mal was anderes, erfrischendes. Und den Pudding musste mal ausprobieren! Am besten als Spiegel zu einer Ziegenkäsecreme.

Ailsa Craig YG-5 (IPK -Züchtung).
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder :lachend:

IMG_2766.JPG

Was mir auffällt, sie ist gar nicht mehr so hellgelb :fragend: . Komisch.

Bei deinem Tomateneis könnte ich mir jetzt das Vanillebasilikum optimal im Einsatz vorstellen. Vanillenote mit einem Hauch Basilikumtouch.

Du hattest mich ja mal gebeten, Saatgut vom Vanillebasilikum zu sammeln. Viel hat es noch nicht gegeben, ich hoffe jetzt auf die zweite Blüte. (Ich fürchte, ich habe die Samenstände zu lange stehen gelassen, da fehlten schon viele Samen, die entweder abgefallen sind, oder aufgepickt wurden.)

@Pyromella, oh das ist toll! Mir reichen doch ein paar Körnchen.
    Im Grunde ziehe ich jedes Jahr viel zu viel Basilikum an. Auch von dem anderen. Eine Pflanze wird ja jeweils zu einem riesigen Busch.
    Mir fällt grad ein. Hast Du Organzabeutel? Wenn der Basilikum ne Weile geblüht hat. Kann man vielleicht dadurch verhindern, dass die Samen rausfallen.

Nachtrag: Die gestrige Tomatenernte betrug insgesamt 9,6 kg. Davon waren 1,2 kg aus dem Pachtgarten.

Es gibt manchmal ganz günstig Organza-Geschenkbeutel mit Zugband zu kaufen. Die halten dann ohne Probleme. Frau schießt die immer in der Bucht.

Die Strümpfe gehen bestimmt auch. Ich bekomme ab und an kleine Geschenke in Organzabeuteln, wie Seife oder Parfumefläschchen. Die lege ich mir immer gleich an die Seite :lachend:

• Zurück
    Oben Unten