Tomatenzöglinge 2023

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
2.207
Kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.
Ein bisschen kann es noch dauern. Ich muss erstmal meine Hände wieder fit bekommen und draußen noch fleißig aufräumen. Also wäre Anzucht jetzt einfach zu früh.
Richtig umgeworfen nicht, aber ich habe ein paar Änderungen vorgenommen. Und bin noch am Überlegen.
Richtig umgeworfen immer dann wenn ich ein neues großes Plätzchen auftue. Mal gucken ob sich da noch was finden lässt. :ROFLMAO:
Ich warte auch auf meine Bestellungen. Die Samen von Leninogorsk und das Anzuchtmaterial samt Regalen und Lampen :freundlich:
Drücke dir die Daumen für eine Lieferung vor Weihnachten :)
Ich bin gespannt über deine Erfahrungen mit den Pflanzsäcken. Mit denen liebäugel ich auch schon seit paar Monaten.
Ich stelle mir den Wasserhaushalt da etwas schwierig vor. Töpfe sind ja eh schon nervig bei 30 Grad plus und hier geht ja theoretisch noch Wasser durch die Seitenwände verloren oder nicht?
 
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @panthera das mit dem Wasserhaushalt ist ein guter Punkt. Wahrscheinlich hilft da nur ausprobieren und schauen, wie es funktioniert. Kann natürlich sein, dass man wie blöde gießen muss. Dann wäre das tatsächlich keine gute Lösung.

    Was ist denn mit deinen Händen passiert, wenn ich fragen darf?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    @Tomiflora ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass deine Bestellungen noch vor Weihnachten ankommen. :giggle:

    Ich stelle mir den Wasserhaushalt da etwas schwierig vor. Töpfe sind ja eh schon nervig bei 30 Grad plus und hier geht ja theoretisch noch Wasser durch die Seitenwände verloren oder nicht?
    Ich habe gelesen, dass sich diese Gewebesäcke nicht so extrem erhitzen sollen (da bin ich mal gespannt...) und dass das Austrocknen nicht so viel schlimmer wäre als im Topf, weil sie nicht komplett wasserdurchlässig seien (ist ja ein Kunststoffgewebe, nicht Baumwolle oder andere Naturfaser) und dass das schon ginge.
    Ich kann nur sagen, dass mir auf dem Balkon (wo es eine Bruthitze hat) die 80l Kübel auch immer im Nu komplett durchgetrocknet sind. Ob man dann zwei oder drei Stunden früher wieder gießen muss, spielt vielleicht da nicht so die Rolle. Aber ich probiere es deswegen definitiv mit 75-100l Säcken aus (werde mir noch zwei 100er kaufen), denn ich fürchte schon auch, dass es in kleineren Säcken eher schwieriger werden wird.
    Bei so großen Säcken wird die Masse natürlich auch was ausmachen - ist ja wie ein mini-Hochbeet.
    Bei 20-30 Litern hätte ich auch mehr Bedenken, dass man mit Gießen nicht hinterher kommt.

    Ich bin gespannt über deine Erfahrungen mit den Pflanzsäcken. Mit denen liebäugel ich auch schon seit paar Monaten. Die wären eine gute Alternative, falls es hier mit dem Einpflanzen vom Platz nicht reicht. Der Boden ist ja noch so schlecht und es ist echt eine Mordsarbeit, die Pflanzen einzubuddeln. Ich bin schnell total ko und muss ja noch arbeiten. So könnte ich einfach notfalls welche in die Säcke stecken.
    Mir geht es genauso, ich habe auch diverse Stellen, wo ein Pflanzsack gut hinpassen könnte aber ich weder Zeit noch Kraft habe, erstmal den Boden vorzubereiten oder ein entsprechendes Beet anzulegen.
    Da wäre so ein 75-100l Pflanzsack eine feine Sache...
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @Taxus Baccata hast du etwas gelesen, bezüglich Wiederverwendung und Krankheiten/Pilze, die auf andere Pflanzen übertragen werden könnten? So ein Kübel ist ja schnell gereinigt. Wie das mit den Säcken ist? Kann man sie waschen?

    Bin gespannt, wie es dann tatsächlich vom Wasserhaushalt her sein wird 🙂 Da hilft nur Probieren.

    Wir haben noch zu allem Überfluss diesen Steinharten, über 10 Jahre nicht bewirtschafteten Lehmboden, der von Quecke milliardenfach richtig dicht durchflochten ist. Ich muss immer auf ausgiebig Regen warten, sonst geht da gar nichts.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Was ist denn mit deinen Händen passiert, wenn ich fragen darf?
    Beidseitige Sehnenscheidenentzündung jeweils im Daumen und im Handgelenk. Angefangen hat der Mist Mitte September. Laut Arzt aber ignorierter Altschaden aus Juli oder August.
    Rechts ist langsam soweit halbwegs okay. Nicht belastbar aber an den meisten Tagen schaffe ich es keinen ziehenden Schmerz auszulösen. Links naja wird seit ein paar Wochen wieder schlimmer statt besser. Die kalten Tage waren sehr uncool. Ich brauche nicht erwähnen, dass ich Linkshänder bin oder? :ROFLMAO:

    Ich habe gelesen, dass sich diese Gewebesäcke nicht so extrem erhitzen sollen (da bin ich mal gespannt...) und dass das Austrocknen nicht so viel schlimmer wäre als im Topf, weil sie nicht komplett wasserdurchlässig seien (ist ja ein Kunststoffgewebe, nicht Baumwolle oder andere Naturfaser) und dass das schon ginge.
    Ich kann nur sagen, dass mir auf dem Balkon (wo es eine Bruthitze hat) die 80l Kübel auch immer im Nu komplett durchgetrocknet sind. Ob man dann zwei oder drei Stunden früher wieder gießen muss, spielt vielleicht da nicht so die Rolle.
    Ich finde die Aussagen irgendwie merkwürdig mit dem Erhitzen und dem Austrocknen. Mal sehen was dein Versuch macht.
    Aber ich probiere es deswegen definitiv mit 75-100l Säcken aus (werde mir noch zwei 100er kaufen), denn ich fürchte schon auch, dass es in kleineren Säcken eher schwieriger werden wird.
    Bei so großen Säcken wird die Masse natürlich auch was ausmachen - ist ja wie ein mini-Hochbeet.
    Bei 20-30 Litern hätte ich auch mehr Bedenken, dass man mit Gießen nicht hinterher kommt.
    Theoretisch müsste man ja für einen Vergleich einen Topf und einen Pflanzsack mit gleichem Inhalt bsp. 50 Litern und in der gleichen Farbe an die gleiche Stelle setzen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Sack tatsächlich langsamer Austrocknet. Wenn das tatsächlich funktioniert wäre natürlich mega genial.
    @Taxus Baccata hast du etwas gelesen, bezüglich Wiederverwendung und Krankheiten/Pilze, die auf andere Pflanzen übertragen werden könnten? So ein Kübel ist ja schnell gereinigt. Wie das mit den Säcken ist? Kann man sie waschen?
    Interessanter Gedanke @Tomiflora . Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
    Wir haben noch zu allem Überfluss diesen Steinharten, über 10 Jahre nicht bewirtschafteten Lehmboden, der von Quecke milliardenfach richtig dicht durchflochten ist. Ich muss immer auf ausgiebig Regen warten, sonst geht da gar nichts.
    Oh ha, das macht wirklich keinen Spaß. Würde dir gerne was von meinem Pudersand abgeben und dafür ein bisschen Lehm nehmen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Kann man sie waschen?
    soweit ich gelesen habe ja :) das finde ich gut.
    wobei man sagen muss, dass die meisten Pilze in der Regel nur an lebendigem Pflanzenmaterial überleben, wenn man die Säcke leert und trocken hält sollte das eigentlich auch kein Thema sein.
    Ungeziefer, stimmt, das kann extrem problematisch sein, wenn man das Pflanzgefäß nicht reinigen kann.
    Damit habe ich hier zum Glück draußen weniger zu tun, anscheinend genügend Nützlinge unterwegs.

    Oh ha, das macht wirklich keinen Spaß. Würde dir gerne was von meinem Pudersand abgeben und dafür ein bisschen Lehm nehmen.
    Oh, ihr seid wahrlich nicht zu beneiden. :(
    Wir haben hier ganz guten Boden, nicht zu knochenhart lehmig, nicht sandig, dafür bin ich ganz dankbar.


    Ich finde die Aussagen irgendwie merkwürdig mit dem Erhitzen und dem Austrocknen. Mal sehen was dein Versuch macht.
    Hm, kommt drauf an. Ich habe Taschen aus so einem Nylon-Gewebe (von Esprit, für Strandsachen und so Zeug) und ich kann bestätigen, dass die sich in der Sonne nicht so aufheizen!
    Allerdings dürfte es auch sehr von der Farbe abhängen - und da die meisten Pflanzsäcke schwarz sind, kann ich mir das mit dem Aufheizen auch noch nicht so ganz vorstellen... das werde ich mir ansehen.

    Das mit der Feuchtigkeit kann ich mir - je nachdem wie das Gewebe beschaffen ist - eher vorstellen.
    Aber mal abwarten.
    Es gibt ja sehr viele Erfahrungsberichte im Internet... mal gucken nächstes Jahr, ob ich die Erfahrungen bestätigen oder widerlegen kann.
    Wobei ich sagen muss, dass bei mir auf dem Balkon auch riesige Kübel super schnell durchtrocknen: da oben kocht es einfach, wenn es heiß ist. Da geht ohne Gießen ohnehin gar nichts...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Mein Problem ist gerade, dass ich doch gerne sooo viel mehr Sorten anbauen würde als ich Plätze habe... :(
    Und dann stelle ich mir die Anzucht wieder realistisch vor... und die Lust vergeht mir. :grinsend: (So viel mehr Sorten anzubauen als ich Plätze habe)
    Aber ich würde trotzdem so gerne mehr ausprobieren als möglich ist.
    Mindestens 60-70 Sorten würden mich extrem interessieren....
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    soweit ich gelesen habe ja :) das finde ich gut.
    Sehr gut (y)
    Wir haben hier ganz guten Boden, nicht zu knochenhart lehmig, nicht sandig, dafür bin ich ganz dankbar.
    Ihr habt glaube ich aufgeschüttet oder? Finde ich super, dass du mit deinem Boden zufrieden bist.
    Es gibt ja sehr viele Erfahrungsberichte im Internet... mal gucken nächstes Jahr, ob ich die Erfahrungen bestätigen oder widerlegen kann.
    Wobei ich sagen muss, dass bei mir auf dem Balkon auch riesige Kübel super schnell durchtrocknen: da oben kocht es einfach, wenn es heiß ist. Da geht ohne Gießen ohnehin gar nichts...
    Magst du die Erfahrungen hier teilen? Theoretisch bräuchtest du noch einen oben auf dem Balkon mit dem gleichen Fassungsvermögen wie deine Töpfe da oben. Ohne Gießen in Töpfen geht tatsächlich einfach nichts. Ich habe hier ja nur Tomaten in Töpfen, da war ich morgens im Sommer jeden Tag ne halbe Stunde mit gießen beschäftigt. Einmal am Tag reichte aber zum Glück tatsächlich aus.

    Apropos Anzucht @Taxus Baccata Hast du dafür ein Regal, bzw. @Tomiflora wie hast du deines geplant? Ich habe unten im Schuppen ein Holzregal gefunden was die Vorbesitzer hier vergessen oder bewusst zurückgelassen haben und bin am überlegen daraus ne Anzuchtstation zu bauen. z.b. mit Led Pflanzenlampe LM301B. Hat die schonmal jemand genutzt? Oder hat was alternatives dazu? Geplant war die Anzucht eigentlich auf unserem alten Küchentisch vorm Südfenster unterstützt mit den kleinen Klemmlampen vom letzten Jahr. Aber ich habe inzwischen zu viele Pflanzen dafür :D
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    @Tomiflora


    Ich habe gelesen, dass sich diese Gewebesäcke nicht so extrem erhitzen sollen (da bin ich mal gespannt...) und dass das Austrocknen nicht so viel schlimmer wäre als im Topf, weil sie nicht komplett wasserdurchlässig seien (ist ja ein Kunststoffgewebe, nicht Baumwolle oder andere Naturfaser) und dass das schon ginge.
    Ich kann nur sagen, dass mir auf dem Balkon (wo es eine Bruthitze hat) die 80l Kübel auch immer im Nu komplett durchgetrocknet sind. Ob man dann zwei oder drei Stunden früher wieder gießen muss, spielt vielleicht da nicht so die Rolle.
    Während starker Hitzeperioden kann man durchaus mal mit Tomaten in der partiellen Anstaubewässerung experiementieren. Bei mir hat das 2022 gut geklappt, die Töpfe 5-10cm im Wasser stehen zu haben, was dann 2-3 Tage reicht, um dann wieder zu "fluten". Ohne Anstau hätte ich täglich gießen müssen.

    Da das neben dem Wetter vermutlich auch von Substrat und Sorte und Topfhöhe abhängt muss man es vermutlich selber ausprobieren.

    MFG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ihr habt glaube ich aufgeschüttet oder?
    Ja, aber nicht den ganzen Garten. Er fiel nur nach dem Ende hin stark ab, das haben wir ausgeglichen und mit unserem Boden (Rand vom Moorgebiet :love: gute, leicht torfhaltige Erde) vermischt. Also es ist nicht alles nur aufgeschüttet, der ursprünglich vorhandene Boden ist sehr gut.
    Aber es stimmt, die ausgeschüttete Erde ist auch sehr gut. War größtenteils sehr guter Ackerboden von einem abgezogenen Feld, das bebaut (Gebäude) wurde.



    Magst du die Erfahrungen hier teilen?
    Du, die findet man an vielen Stellen im Internet. In den ganzen Shops, die die Säcke verkaufen, Foren... Quintessenz das, was ich geschrieben habe - ich habe nur von vielen Leuten gelesen, die sehr zufrieden mit der Lösung scheinen.

    Das nimmt einem den eigenen Versuch aber natürlich nicht ab, kann hier natürlich auch ganz anders laufen... das bleibt abzuwarten.

    Topfgröße wird in etwa vergleichbar sein, aber die Form anders.
    Meine 80l Kübel sind Kästen, die Säcke sind rund. Macht vielleicht auch einen Unterschied... mal abwarten.


    Ohne Gießen in Töpfen geht tatsächlich einfach nichts. Ich habe hier ja nur Tomaten in Töpfen, da war ich morgens im Sommer jeden Tag ne halbe Stunde mit gießen beschäftigt. Einmal am Tag reichte aber zum Glück tatsächlich aus.
    Hier musste man zum Teil trotz 80l Töpfen teilweise sogar zweimal ran als es richtig richtig heiß war 🙈
    Aber gut, das waren Extremtage.
    Dazwischen ging es auch mal paar Tage ohne.



    Während starker Hitzeperioden kann man durchaus mal mit Tomaten in der partiellen Anstaubewässerung experiementieren. Bei mir hat das 2022 gut geklappt, die Töpfe 5-10cm im Wasser stehen zu haben, was dann 2-3 Tage reicht, um dann wieder zu "fluten". Ohne Anstau hätte ich täglich gießen müssen.
    Das habe ich auf dem Balkon auch gemacht 👍 nicht ständig sondern tatsächlich auch nur während der ärgsten Hitzephasen.
    Meine Beobachtung war, dass wenn man Untersetzer hat und die Nährstoffe nicht weggespült sondern wieder aufgenommen werden der Geschmack unter der Methode nicht zu arg leidet. In Kübeln geht es manchmal tatsächlich nicht anders, lieber bisschen anstauen als dass alles komplett durchtrocknet. Habe den Eindruck das schadet den Pflanzen mehr.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Klingt nach wirklich schöner Erde. :love:

    Du, die findet man an vielen Stellen im Internet. In den ganzen Shops, die die Säcke verkaufen, Foren... Quintessenz das, was ich geschrieben habe - ich habe nur von vielen Leuten gelesen, die sehr zufrieden mit der Lösung scheinen.

    Das nimmt einem den eigenen Versuch aber natürlich nicht ab, kann hier natürlich auch ganz anders laufen... das bleibt abzuwarten.
    Ich meinte tatsächlich nicht die Erfahrungen im Internet die kann ich googlen. War vielleicht etwas doof ausgedrückt. Ich meinte deine eigenen im Verlauf des Sommers. Die kann ich ja nicht googlen;)

    Hier musste man zum Teil trotz 80l Töpfen teilweise sogar zweimal ran als es richtig richtig heiß war 🙈
    Aber gut, das waren Extremtage.
    Dazwischen ging es auch mal paar Tage ohne.
    Bei mir ging es sogar mit den 30 Liter Töpfen noch ganz gut mit einmal täglich, morgens gut gegossen bis Wasser im Untersetzer stand und es reichte auch an den ganz heißen Tagen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ich meinte tatsächlich nicht die Erfahrungen im Internet die kann ich googlen. War vielleicht etwas doof ausgedrückt. Ich meinte deine eigenen im Verlauf des Sommers. Die kann ich ja nicht googlen;)
    Na klar, die teile ich selbstverständlich gerne mit euch. :paar:


    Bei mir ging es sogar mit den 30 Liter Töpfen noch ganz gut mit einmal täglich, morgens gut gegossen bis Wasser im Untersetzer stand und es reichte auch an den ganz heißen Tagen.
    Unten im Garten war es ok. (Auch, was dort in Kübeln stand)
    Aber unser Südwestbalkon kocht im Sommer richtig... da wird es so heiß, dass man ihn nicht mehr betreten kann (und wir haben keine schwarze Hauswand und keinen schwarzen Boden :verrueckt:) keine Ahnung warum sich das sooo erhitzt da oben.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @panthera oh nein, eine Sehnenscheidenentzündung ist furchtbar und dann auch noch beidhändig :/ ich hatte im Frühjahr auch eine, auf der Hausbaustelle geholt. Meine Hand wird leider nie wieder wie vorher sein. Pass da auf. Am Ende habe ich so ein Ananasextrakt genommen. Das soll Ödeme reduzieren. Keine Ahnung, ob das Placebo war oder Summe aus allem, wurde dann irgendwann besser. Und immer wenn es wieder ziept, kommt gleich Ananaszeug in den Mund und Creme und Kühlung auf die Hand 😃

    Mit den Säcken muss man gewiss seine Erfahrungen sammeln. Aber wie @Taxus Baccata schrieb, so bissel Angst habe ich auch vor der Anzucht. In seltenen Momenten, wenn der Tomatenrausch kurz abebbt und der Realitätssinn durchkommt, wird mir klar, wie viel Arbeit das ist 😃 dann noch mehrmals gießen. Oh Gott, es wird gewiss totales Chaos nächstes Jahr :verrueckt:

    Aber ein Teil meiner Bestellung ist da. Meine Anzuchtmaterialien und die Samenbestellung von Leninogorsk 😍 ich habe anscheinend viele Sorten bestellt, die nicht sehr groß werden (50cm teilweise, wie süß). Mal schauen, wie ich damit klar komme.

    @panthera ich habe mir extra Regale bestellt, mit Rollen. Wenn nächstes Jahr draußen die Terrassenplatten verlegt sind, dann kann man im Erdgeschoss die Terrassentür öffnen und damit rausfahren. Ich erhoffe mir, dass ich damit weniger rumschleppen muss, wenn es ans Eingewöhnen geht. Aber so ein Holzregal klingt doch perfekt. Hätte ich so etwas gehabt, hätte ich es gewiss auch als erstes dafür umfunktioniert. Da kann man schön dann die LED-Lampe befestigen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    ich habe anscheinend viele Sorten bestellt, die nicht sehr groß werden (50cm teilweise, wie süß). Mal schauen, wie ich damit klar komme.
    Sehr schön dass alles gekommen ist! :giggle:
    Hier muss ich nur warnen: manche der "Zwerge" werden unter günstigen Bedingungen gerne 30-50cm größer, also bis 1m oder auch 1,20 wäre keine Seltenheit. Muss aber natürlich nicht bei allen so sein. Manche bleiben auch wirklich auf der Höhe.


    Ach so, ich hatte ganz vergessen auf die Sache mit den Regalen zu antworten @panthera
    Ja klar, ich habe mehrere Regale mit Beleuchtung. Anders geht es gar nicht. Ich ziehe ja auch nicht nur Tomaten sondern noch anderes vor... das braucht Platz...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Meine Hand wird leider nie wieder wie vorher sein. Pass da auf
    Das macht mir jetzt nicht wirklich Mut :(

    In seltenen Momenten, wenn der Tomatenrausch kurz abebbt und der Realitätssinn durchkommt, wird mir klar, wie viel Arbeit das ist 😃 dann noch mehrmals gießen. Oh Gott, es wird gewiss totales Chaos nächstes Jahr :verrueckt:
    :verrueckt:genau das. Immerhin sind wir nächstes Jahr zu zweit die das erste Mal durch diesen Wahnsinn müssen. Dann können wir uns gegenseitig die Ohren volljammern, während alle anderen wissend lächeln.

    Aber ein Teil meiner Bestellung ist da. Meine Anzuchtmaterialien und die Samenbestellung von Leninogorsk 😍 ich habe anscheinend viele Sorten bestellt, die nicht sehr groß werden (50cm teilweise, wie süß). Mal schauen, wie ich damit klar komme.
    Sehr schön :love:
    Hier muss ich nur warnen: manche der "Zwerge" werden unter günstigen Bedingungen gerne 30-50cm größer, also bis 1m oder auch 1,20 wäre keine Seltenheit.
    Wäre mir sogar ganz recht, ich wollte ja eigentlich welche so im Bereich 100 cm, da darf bei den kleinen gerne was kommen.

    @Taxus Baccata und @Tomiflora Welche LED Lampen habt ihr denn unten drunter? Oder tun es da einfach irgendwelche? Ich muss die Tage mal in einer Regenpause draußen kramen und mit Zollstock bewaffnet Maß nehmen. Wenn ich jetzt noch wüsste was ich auch noch messen wollte?:unsure: Mal eben fix die alten Beiträge nachlesen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    @Taxus Baccata und @Tomiflora Welche LED Lampen habt ihr denn unten drunter?
    Ich habe solche Lampen, die für Feuchträume geeignet sind (Bad etc.), so lange mit LEDs.
    Über eBay gekauft. Die meisten Sorten kommen super damit klar, ganz wenige Sorten bekommen Ödeme.
    Werde mir das dieses Jahr nochmal näher ansehen.

    Das macht mir jetzt nicht wirklich Mut :(
    Oh nein!! Positiv denken :paar:
    Ich hatte auch an der rechten Hand (gut, bin Linkshänderin) zweimal fies Sehnenscheidenentzündung. Ist ewig her und ich merke heute absolut nichts mehr davon obwohl meine Handgelenke immer gut beabsprucht sind. Du bist doch noch so jung, das wird schon wieder richtig ausheilen, ganz fest daran glauben.
    Klar kann es manchmal sein, dass so eine Problematik sich etwas zieht und das immer wieder nochmal aufflammt... aber irgendwann geht es weg! :)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    oh, @panthera ich wollte dich eigentlich nicht entmutigen. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass man das wirklich auskurieren soll. Bei mir ist der Zug abgefahren, weil die Kortisonspritze falsch gesetzt wurde und es zu Komplikationen kam.
    Früher hatte ich auch oft welche vom Flaschen Klavierüben. Gab immer Riesenärger vom Lehrer, aber sie sind verheilt. Diesmal war ich so doof und hab auf Schmerzen weitergemacht und damit gearbeitet. Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Dass man sich die Zeit nehmen sollte, die die Sehnen brauchen. Und die brauchen laaaange. Bis zu nächsten Saison sollten sie aber wieder fit sein😊 und es lohnt sich zu schauen, wo die Fehlbelastung im Alltag liegt. Das kann schon an unergonomischen Tastaturen liegen oder am Handy.

    Meine LED-Lampen sind noch nicht da. Ich hab gar nicht so genau geschaut, was die alles so können 😃 Scheinen aber extra für Pflanzen zu sein, sind Vollspektrum-Lampen mit kleinen Reflektoren, um mehr Lichtausbeute zu haben. Aber das kann man sich auch schnell selber basteln, wenn man möchte. Ist garantiert kein Muss.

    @Taxus Baccata es wäre nicht so wild, wenn sie größer werden. Ich kann mir das teilweise schwer vorstellen, wie so eine kleine Pflanze so viele Tomaten produzieren soll. Irgendwie scheinen aber gerade die ukrainischen/russischen kältetoleranten Frühsorten eher klein auszufallen. Ist das Zufall oder sind Zwerg-Pflanzen robuster und früher als der Rest 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Bei mir ist der Zug abgefahren, weil die Kortisonspritze falsch gesetzt wurde und es zu Komplikationen kam.
    Oh, aber du bist doch auch noch jung, kann man da jetzt wirklich eine so endgültige Prognose geben, dass das nicht mehr weggeht..? Wegen einer falsch gesetzten Cortison Spritze..? :oops:
    Ich hoffe mal ganz, ganz fest für dich, dass die Herrschaften in weiß sich irren und deine Handgelenke wieder vollkommen gesund werden.


    Gab immer Riesenärger vom Lehrer
    Er hätte dir lieber zeigen sollen wie es richtig geht :paar:
    Ach je, aber ja, Musiker Erkrankungen... Haltungsschäden... ein weites Thema...
    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für deine Handgelenke!
    Und natürlich für @panthera s.
    Das muss bei euch beiden einfach wieder werden!


    Ich kann mir das teilweise schwer vorstellen, wie so eine kleine Pflanze so viele Tomaten produzieren soll.
    Hihi, gerade der Mongolische Zwerg, der nur bis 25cm hoch wird (aber etwas wuchert) trägt pro Pflanze bis 10kg Früchte. :D
    Und weißt du was das beste ist..?
    Das ist kein "Werbeversprechen"... meine Mongolischen Zwerge haben das tatsächlich getan. :love:
    Ich habe selbst meinen Augen nicht getraut... und Kübel voll geerntet.
    Kommende Saison baue ich vier Stück davon an. Mindestens. Die werfen mehr ab als zig Pflanzen zusammen.
    Also die Größe alleine ist es definitiv nicht. 😉
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @Taxus Baccata die Spritze ist sehr wirksam und hat umgekehrt dann auch ihre Nebenwirkungen. Ich kann ja wieder draußen buddeln, das zählt 😊

    25cm ist wirklich sehr klein. Ich hätte ihn auch bestellt, aber der war ausverkauft. Ich freue mich sehr, wenn die Pflanzen tatsächlich derart produktiv sind. Wenn das so kommen wird, brauche ich dringend eine Flotte Lotte, um die Mengen dann schnell zu Sauce zu verarbeiten 😃
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @schwäble ich habe gerade gesehen, dass du weiter vorne Fotos reingestellt hast mit Samen von Tomatofest. Hast du die Samen aus den USA bestellt und wenn ja, ist die Einfuhr so einfach möglich?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Ich habe dann mal mein Regal für die Anzucht aufgestellt, :love: nachdem wir oben erstmal noch 30 cm absägen mussten. Es passte nicht rein. Deckenhöhe zu niedrig. In den nächsten Tagen mal die Lampen auspacken und gucken ob die passen und was taugen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Das Regal steht jetzt rechts neben dem Fenster, vor dem Fenster der alte Küchentisch als Anzuchtstation.

    -------Wand----------/ Fenster /-------
    leer leer leeer .............................................. :::::::
    leer leer leeer ..................Tisch ................ ::::::Regal
    leer leer leeer .............................................. :::::::

    Vielleicht kann man sich das so in etwas vorstellen.
    Wie viel Abstand habt ihr zwischen den Regalbrettern? Ich wollte ja gerne die Bretter höhenverstellen, aber das geht wirklich schwer, also werde ich vermutlich eher die Anzuchttöpfe unterfüttern damit sie höher kommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    @panthera Regalbretter verstellen ist sehr schwierig, aber ohne höhenverstellbare Lösung ist es auch schwierig...
    Bei mir kann man die Lampen verstellen. Anders würde ich es nicht hinbekommen.
    Dafür habe ich Regalfächer mit unterschiedlichen Abständen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ich habe die Lampen an ummantelten, biegsamen und verstellbaren Drähten... funktioniert aber problemlos. Jaja, die eleganteste Lösung ist es nicht, aber GG hat einfach genommen was er zur Hand hatte... :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Ich habe so Lampenröhren zum Ankleben, da ich ja eigentlich dachte die Regalbretter einfach verstellen zu können. Das Holz ist aber zu verzogen, sodass zum verstellen voller Körpereinsatz erforderlich ist. Da wird höhenverstellbar nichts gehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ach je. Das Problem (mit verzogenen Böden) kenne ich auch! Dann drücke ich die Daumen, dass es mit dem höher und tiefer Stellen gut klappt. 👍
    Falls du geeignete Unterlagen findest, ist es vielleicht nicht zu aufwendig.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich habe zum Glück höhenverstellbare Regalbretter. 4 Stück übereinander. Und über jedem Brett ist eine LED-Röhre an der Unterseite des Bretts darüber bzw. an der Decke befestigt.
    Wurde aber von einem Tischler für die Maße meines Anzuchtraums im Keller massgefertigt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.036
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Lampe könnte man theoretisch auch in der Höhe verändern, aber das ist ein langwieriger Prozess, ich bin eigendlich froh, dass sie oben hängt.

    Meine Anzuchttöpfe stehen meist in dem Unterteil eines Mini-Gewächshauses, somit in einer wasserdichten Wanne. Diese Wanne kann ich dann auf unterschiedliche umgedrehte Umtöpfe stellen, je nachdem, welche Höhe ich brauche.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Ich habe zum Glück höhenverstellbare Regalbretter. 4 Stück übereinander. Und über jedem Brett ist eine LED-Röhre an der Unterseite des Bretts darüber bzw. an der Decke befestigt.
    Wurde aber von einem Tischler für die Maße meines Anzuchtraums im Keller massgefertigt.

    So hatte ich mir das eigentlich gedacht. Leider wollen die Regalbretter nicht mitmachen :rolleyes: Ich hoffe wenn die jetzt im Haus ein bisschen Feuchtigkeit abgeben gibt sich das wieder.

    Geplant ist nächstes Jahr die Tomaten in ca. 4 Chargen auszusäen.
    Anfang Januar 4 kleine Minidwarf da @Taxus Baccata mich angesteckt hat mir ihren Wintertomaten. :D
    Mitte Februar die späten Sorten und die dicken Fleischtomaten.
    Anfang - Mitte März die restlichen für meinen Garten.
    Anfang April ein Schwung für den örtlichen Ölmühlentag wo ich im Sommer zugesagt habe Tomatenpflanzen zum Verkauf vorzuziehen. Da wusste ich noch nicht, dass ich selbst völlig eskalieren werde. Also müssen die spät dran kommen damit meine aus Februar bis dahin hoffentlich schon größtenteils draußen ihren Tag verbringen dürfen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.084
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe zum Glück höhenverstellbare Regalbretter. 4 Stück übereinander. Und über jedem Brett ist eine LED-Röhre an der Unterseite des Bretts darüber bzw. an der Decke befestigt.
    Wurde aber von einem Tischler für die Maße meines Anzuchtraums im Keller massgefertigt.
    Sag Mal @schwäble konntest Du die LED-Röhren in dieselben Lampen drehen? Oder braucht man da noch was dazu? Wo gibt es äquivalente Röhren?
    Haben die Pflanzen sich anders verhalten als unter LSR?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.360
    Ort
    Baden
    Mitte Februar schon die Fleischtomaten? :eek:
    Ui ui ui, ich muss dieses Jahr echt aufpassen, wann ihr loslegt, sonst wird mein Kübelgärtchen ein Desaster
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.207
    Ich werde zwar auch den Großteil in Kübeln haben, habe aber ja den Vorteil mit meinem Gewächshausschuppen. Nicht beheizt aber Windgeschützt und der Wind ist hier im Norden ein größeres Problem als der Frost. Für die Fleischtomaten habe ich so um den 20. Februar angepeilt. Ob das was wird, wir werden sehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Für die Fleischtomaten habe ich so um den 20. Februar angepeilt.
    Finde ich ein gutes Datum für dicke Brummer/spätere.

    @Knuffel in welcher Klimazone wohnt ihr? Ich glaube schon bisschen wärmer als ich z.B. (6b)..?
    Ab 7b/8a würde ich mit auch nicht so einen Stress machen. Da geht die Saison einfach ein Stück länger.
    Wobei es natürlich immer stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt - wieviel Sonne hat man im Garten, wie windig ist es... wie panthera sagt..
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sag Mal @schwäble konntest Du die LED-Röhren in dieselben Lampen drehen? Oder braucht man da noch was dazu? Wo gibt es äquivalente Röhren?
    Haben die Pflanzen sich anders verhalten als unter LSR?
    Ich brauchte keine neuen Fassungen.
    Meine LED-Röhren sind von www.beleuchtungdirekt.de.
    Ixh fand dass sich die Pflanzen anders verhalten haben als unter normalen LSR. Viel "feinfühliger" reagierend auf Veränderungen hinsichtlich zum Beispiel der Lichtverhältnisse oder des Abstands,
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    Ist ja die normale Ausaatzeit, und falls man nicht eben zufällig von seinem Standort oder von bestimmten Sorten weiß, dass früher günstiger ist, passt das in der Regel ja auch gut. :)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Denke unser hiesiges Klima und das von @Taxus Baccata unterscheidet sich nicht gross.
    Gegen den Wind gibt es ein mittig geteiltes Hügelbeet welches 1 Längs- und 2 Quer-Seiten unseres "Feldversuchs" schützt. Die andere Längsseite grenzt fast unmittelbar an die Hecke eines Grundstücks mit Wohnbebauung.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.084
    Ort
    Mittelhessen
    Ich brauchte keine neuen Fassungen.
    Meine LED-Röhren sind von www.beleuchtungdirekt.de.
    Ixh fand dass sich die Pflanzen anders verhalten haben als unter normalen LSR. Viel "feinfühliger" reagierend auf Veränderungen hinsichtlich zum Beispiel der Lichtverhältnisse oder des Abstands,
    Gab es Pflanzen die LED nicht mochten?
    Hast Du die Lampen dann mit LED- Starter genommen, ja?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    In jeder Lampenverpackung war ein Starter drin.
    Aber mein montierender Nachbar (ein Elektriker) meinte dass diese unnötig seien.

    Ob es Pflanzen gab welche LED nicht mochten mag ich gar nicht zu sagen.
    Ich muss aber regelmässig schauen dass alle Pflanzen aif demselben Regalboden in etwa dieselbe Wuchshöhe haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.084
    Ort
    Mittelhessen
    In jeder Lampenverpackung war ein Starter drin.
    Aber mein montierender Nachbar (ein Elektriker) meinte dass diese unnötig seien.

    Ob es Pflanzen gab welche LED nicht mochten mag ich gar nicht zu sagen.
    Ich muss aber regelmässig schauen dass alle Pflanzen aif demselben Regalboden in etwa dieselbe Wuchshöhe haben.
    Naja, es gibt sie mit oder ohne Starter. Welche empfiehlst Du mir?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.399
    @Tubi, jeder so wie es sich bei ihm bewährt hat/passt. Es kommt ja auch sehr darauf an wie der Garten liegt, ob man alles indoor oder viel im Freiland hat, wieviel Sonne/wie das Wetter allgemein in der jeweiligen Region ist usw...
    Muss jeder für seinen Standort selbst herausfinden/beobachten.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tubi
    Ich habe da keinen blassen Schimmer.
    Wenn Du nicht gerade heute oder morgen bestellen musst frage ich den Nachbarn in der kommenden Woche nach dem Für und Wider der beiden Angebote.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6792
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten