Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.252
@Knuffel die Samen des Manadinger Süßling wirst du wahrscheinlich nur hier im Forum finden ;-) sag Bescheid, falls du was brauchst. :)

Die Marmande ist wirklich gut 👍 die Selektion die ich am liebsten mag, ist die Marmande Super Precocce. Aber die Super Marmande (hatte sie einmal im Anbau, erinnere mich leider nicht ganz im Detail) ist sicher genauso gut.

Die Philovita wird nächtes Jahr übrigens nicht angebaut, dafür sind noch 2 andere niedrig wachsende zu meiner Liste dazu gekommen.
Das wird sehr spannend nächstes Jahr. :D
Ui, welche? Erzähl! :grinsend:
Edit - ach je, ich bin zur Zeit auch bissel verplant - ich weiß, welche! :grinsend:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    So langsam füllt sich meine Kiste mit Neuerwerbungen.
    Neuheiten (für mich) für die nächsten Jahre dürfte ich bald genug haben..
    Und ich habe die Inhalte des Wichtelpakets hier und des TomstenTauschPakets (TTP) bisher noch regelrecht ignoriert.
     

    Anhänge

    • IMG_20221213_123626.jpg
      IMG_20221213_123626.jpg
      500,1 KB · Aufrufe: 86
    • IMG_20221213_123542.jpg
      IMG_20221213_123542.jpg
      558,8 KB · Aufrufe: 84
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    @schwäble Da hast du ordentlich was zusammen getragen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Berichte nächstes Jahr. Gerade die Dwarfs. Das ist ja was für die Maurerkübelecke. Realistisch betrachtet wird die mich wohl noch eine Weile begleiten.

    Bei mir wird weiter fleißig überlegt und jedes Mal festgestellt: zu viele spannende Sorten, zu wenig Platz. :ROFLMAO:
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Sagt mal ich überlege ja an meinen Tomaten rum, passen 3 Tomatenpflanzen die nur 60 cm hoch werden in einen 60L Maurerkübel oder wird das zu eng?
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Dankeschön :)
    Angedacht sind dafür gerade Silbertanne, Geranium Kiss Multiflora und Komsomolskij Privet. Falls das hier jemandem was sagt und einordnen kann ob die breit werden oder nicht?
    Das würde ich doch glatt mal versuchen!
    Vorausgesetzt die Sorten gelten nicht von vorneherein als breit wachsend.
    Edit: Kurz zur Info, dass ist Teil meines Freilandversuchs. Der Kübel kommt zwar unter das kleine Gewächshausschuppenvordach, aber das sind nur knappe 20 cm und offen zur Wetterseite, also zu vernachlässigen.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Dankeschön :)
    Angedacht sind dafür gerade Silbertanne, Geranium Kiss Multiflora und Komsomolskij Privet. Falls das hier jemandem was sagt und einordnen kann ob die breit werden oder nicht?

    Edit: Kurz zur Info, dass ist teil meines Freilandversuchs. Der Kübel kommt zwar unter den kleinen Gewächshausschuppenvordach, aber das sind nur knappe 20 cm und offen zur Wetterseite, also zu vernachlässigen.
    Wenn Du eine Multiflora-Sorte dabei hast dann ein ganz klares Nein.
    Einer solchen Sorte kannst Du doch schon fast alleine die 60l geben.

    Hab mal nach deiner letztgenannten Sorte gegoogelt.
    Die Beschreibung klingt gut!
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Wenn Du eine Multiflora-Sorte dabei hast dann ein ganz klares Nein.
    Einer solchen Sorte kannst Du doch schon fast alleine die 60l geben.
    Okay vielen lieben Dank für die Info, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich möchte die Creamsicle Grape gerne noch irgendwo mit reinbekommen. Das wäre jetzt die einfachste Lösung gewesen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @panthera Das wäre machbar, aber dann solltest Du sie nicht zu buschig wachsen lassen, bzw. die Triebe mittels Leitseil oder Gitter unter Kontrolle behalten denn wie breit sie wachsen und ob kreuz und quer hängt am Ende davon ab was man ihnen genehmigt. Im Wurzelbereich macht es denen nix aus wenn es etwas enger wird, da musste nur ab und an mal nachdüngen wenn Bedarf ist

    Sonst "beraube" ich mich doch schon vorneherin der Chance etwas bestellen zu können.
    Da hast Du allerdings recht und wer Samenbriefchen liebt der sollte sich das Vergnügen auch gönnen :)

    Wenn Du eine Multiflora-Sorte dabei hast dann ein ganz klares Nein.
    Einer solchen Sorte kannst Du doch schon fast alleine die 60l geben.
    Warum das?
    Ich würde sie an die Seite setzen und wenn sie max. 60 cm hoch wird kann man sie kontrollieren in dem man ihr nicht alle Fruchtstände stehen lässt... oder hast Du damit bereits negative Erfahrungen gemacht?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich finde es kommt auf den Kübel und die Sorte an. Wenn es ein länglicher Kasten ist, geht es sicher, runder Kübel... wird schon eher eng, wenn es eine üppige Multiflora-Sorte ist. (Zu dritt, meine ich) So meine Beobachtung... aber ich kenne pantheras Sorten nicht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    @panthera Das wäre machbar, aber dann solltest Du sie nicht zu buschig wachsen lassen, bzw. die Triebe mittels Leitseil oder Gitter unter Kontrolle behalten denn wie breit sie wachsen und ob kreuz und quer hängt am Ende davon ab was man ihnen genehmigt. Im Wurzelbereich macht es denen nix aus wenn es etwas enger wird, da musste nur ab und an mal nachdüngen wenn Bedarf ist


    Da hast Du allerdings recht und wer Samenbriefchen liebt der sollte sich das Vergnügen auch gönnen :)


    Warum das?
    Ich würde sie an die Seite setzen und wenn sie max. 60 cm hoch wird kann man sie kontrollieren in dem man ihr nicht alle Fruchtstände stehen lässt... oder hast Du damit bereits negative Erfahrungen gemacht?

    LG Conya

    Dankeschön für die Rückmeldung Conya, ich muss glaube ich mal mit dem Zollstock ran. Sind ja wieder 3 Maurerkübel (rechteckig) nebeneinander. An der rechten Seite muss es niedrig bleiben weil direkt daneben die Regentonne steht und ich keine Lust habe ständig Tomatenblätter im Gesicht zu haben beim Gießkannen auffüllen.
    Dieses Jahr wuchsen darin die Gelbe Johannisbeere, Paprika und Aubergine. Die hatten allerdings bis zuletzt die miese Erde. Daher kaum gewachsen und kaum Ertrag.
    IMG_20221113_151434914_HDR.jpg
    Da sind die Kübel so halb zu erahnen. Die Holzwand dahinter ist die Schiebetür in meinen Gewächshausschuppen deswegen muss links mindestens eine gute Schubkarrenbreite frei bleiben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Also schon längliche Kästen..? Das geht auf jeden Fall viel besser als ein runder Kübel, weil man zwei Pflanzen gut ganz weit an den Rand setzen kann.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Genau längliche Kästen, wobei am Rand vom einen ja gleich der Rand vom nächsten anschließt. Also Platz um dazwischen zu wuchern ist nicht. Links in die Kästen sollen 3 Tomaten die höher sind, oben drüber ist schon ein Haken wo ich ein Band hochleiten kann. Ganz rechts in den Kasten muss wegen der Regentonne was Niedriges.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Wie breit sind die Kästen denn..?
    Ich finde zwei Tomaten auf 70-80cm schon knapp. Die wuchern bei mir auch immer links und rechts noch neben dem Kasten rum... (vielleicht lasse ich auch zu viele Triebe, aber da die Erntemenge passt...:lachend:)
    Wahrscheinlich muss man dann, wie @Conya sagt, sehr streng ausgeizen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Ich muss denke ich wirklich mal mit Zollstock los die Tage.
    Die Planung muss ja noch lange nicht final stehen, aber es macht so viel Spaß die Pflanzen wie Puzzleteile hin und herzuschieben in meiner Exceltabelle :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ja, das Planen macht Spaß. :paar:
    Vor Allem so schön, dass man es hier mit so vielen Mitverrückten tun kann. :D
    In meinem näheren Umfeld gibt es leider nur wenig Verständnis für diesen Detailgrad an Planung. :grinsend:
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @panthera Aha, ich vermute es handelt sich um Maurerkübel, da sollte so was machbar sein.
    Niedrige Sorten lassen sich durch ausgeizen kontrollieren, außerdem kann man die Triebe in alle beliebigen Richtungen leiten wenn man rechtzeitig damit anfängt.
    Hohe Sorten würde ich unter den Bedingungen eintriebig ziehen, in der Höhe kappen wenn sie oben angekommen sind oder (falls möglich) seitwärts weiterleiten und um den Ertrag zu erhöhen starke Geiztriebe erst nach dem ersten Fruchtstand kappen.

    Ja, das Planen macht Spaß.
    Mich gruselt es schon wieder bei dem Gedanken an meine Liste, wegen der Menge an Sorten wird das schnell unübersichtlich wenn man von irgendwas abgelenkt wurde

    LG Conya
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Hallo Tomatenfreunde,

    Ich wollte mich auch mal zurückmelden :) Ich sehe hier, dass ihr schon wild am Planen seid. Meine Anbaulist ist auch fertig. Ich hüte mich davor, in Shops zu stöbern. Ich kann keine weiteren Pflanzen unterbringen.
    Den verwahrlosten Garten habe ich leider nicht schnell genug umgraben können, aber das wird schon noch im Frühling.

    Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Ideen für Tomatendächer? Ich habe einen Terrassengarten und möchte auf der obersten Eben ein paar Tomaten geschützt anbauen nächstes Jahr.

    Bin schon ganz aufgeregt 😝
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Meine Anbaulist ist auch fertig.
    Ui, lass doch mal sehen..! :love:

    Bzgl. Dächer... wie stürmisch ist es bei euch..? Ich würde egal was ihr nehmt auf solide Befestigung achten...


    Mich gruselt es schon wieder bei dem Gedanken an meine Liste, wegen der Mege an Sorten wird das schnell unübersichtlich wenn man von irgendwas abgelenkt wurde
    Na ja gut, bei mehreren hundert Sorten würde es mich wahrscheinlich sogar auch gruseln :verrueckt: Es ist ja der absolute Wahnsinn, wieviel du anbaust - aber natürlich toll! 👍
    Ich hoffe so sehr, dass in diesem Jahr nichts dazwischen kommt und die Ernte gut gedeihen wird.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Ja, das Planen macht Spaß. :paar:
    Vor Allem so schön, dass man es hier mit so vielen Mitverrückten tun kann. :D
    In meinem näheren Umfeld gibt es leider nur wenig Verständnis für diesen Detailgrad an Planung. :grinsend:
    Genau das :paar: Schön dass es euch hier gibt :)
    @panthera Aha, ich vermute es handelt sich um Maurerkübel, da sollte so was machbar sein.
    Niedrige Sorten lassen sich durch ausgeizen kontrollieren, außerdem kann man die Triebe in alle beliebigen Richtungen leiten wenn man rechtzeitig damit anfängt.
    Hohe Sorten würde ich unter den Bedingungen eintriebig ziehen, in der Höhe kappen wenn sie oben angekommen sind oder (falls möglich) seitwärts weiterleiten und um den Ertrag zu erhöhen starke Geiztriebe erst nach dem ersten Fruchtstand kappen.
    Genau, die normalen Maurerkübel. Bei mir ist wird nächstes Jahr vieles in Maurerkübeln sein. Der Gewächshausschuppen ist ja gepflastert, da stehen Maurerkübel und ein Sammelsurium an Töpfen. Vor dem Schuppen auch 3 Maurerkübel, auf der Terrasse 3 Töpfe. Hinten im Garten die ganzen Maurerkübel vor dem Zaun plus die Beete die ich hier schonmal eingestellt hatte. Der Tipp mit den Geiztrieben ist super, danke dir.
    Mich gruselt es schon wieder bei dem Gedanken an meine Liste, wegen der Mege an Sorten wird das schnell unübersichtlich wenn man von irgendwas abgelenkt wurde
    Dein Anbau ist ja nochmal eine ganz andere Hausnummer, genauso wie Tubis. Da kann ich das Gruselgefühl gut verstehen.
    Meine Anbaulist ist auch fertig. Ich hüte mich davor, in Shops zu stöbern. Ich kann keine weiteren Pflanzen unterbringen.
    :D Glaubst du, dass hältst du den Winter über durch? ;)
    Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder Ideen für Tomatendächer? Ich habe einen Terrassengarten und möchte auf der obersten Eben ein paar Tomaten geschützt anbauen nächstes Jahr.
    Ich habe nur ne Idee für das Beet draußen. Einschlaghülsen, Vierkanthölzer und oben drüber durchsichtiges Trapezblech, ganz einfach geplant. Ob das so funktioniert wird sich zeigen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich hoffe so sehr, dass in diesem Jahr nichts dazwischen kommt und die Ernte gut gedeihen wird.
    Mmja, zumindest ist nächstes Jahr kein Getreidefeld so dicht dabei dass mir wieder ein Ackerbrand quer kommen kann.
    Eine Überschwemmung ist auch ausgeschlossen mangels geeignetem Gewässer in der unmittelbaren Nähe... bleibt nur ein Tornado, aber der darf sich denn auch aufs Gebüsch konzentrieren, da nervt er mich nicht ;)

    LG Conya
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @Taxus Baccata das mit dem Wetter ist ja so eine Sache. Eigentlich soll es hier im Südwesten nicht so stürmen ( zumindest nicht so, wie ich es von der Ostsee gewöhnt bin). Aber die Natur spielt ja die Jahre etwas verrückt.
    Die Idee von @panthera habe ich auch schon gesehen. Müsste das aber selber bauen. Mein Mann hat zwei linke Hände und Handwerkszeug fürchtet er wie der Teufel das Weihwasser.
    Nicht das am Ende das Dach beim Nachbar liegt 😃
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Ich kann nicht noch mehr Tomaten shoppen 😃 Ich will ja auch noch Gurken, Melonen, Kürbisse, Erbsen, Paprika, Auberginen und Andenbeeren pflanzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Ich kann nicht noch mehr Tomaten shoppen 😃 Ich will ja auch noch Gurken, Melonen, Kürbisse, Erbsen, Paprika, Auberginen und Andenbeeren pflanzen.
    Das geht uns doch genauso. 😉
    Das eine schließt doch das andere nicht aus....


    Müsste das aber selber bauen. Mein Mann hat zwei linke Hände und Handwerkszeug fürchtet er wie der Teufel das Weihwasser.
    Nicht das am Ende das Dach beim Nachbar liegt 😃
    Oh je! Das kann schon passieren. Ohne betonieren geht es eigentlich nicht, wenn es wirklich sicher sein (und der Nachbarsgarten verschont werden) soll....
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Jetzt hab ich etwas Angst bekommen, mit dem Dach und dem Nachbar. Dann werden es vorerst doch alles Freilandtomaten sein, bis ich eine gute Lösung gefunden habe. Mein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
    Vielleicht muss ich mal mit einer anfangen, bis er sich daran gewöhnt hat und dann erweitern 😃

    @panthera wie viele Pflanzen werden es bei dir denn nächstes Jahr? Das hört sich nach viel Platz an 😊
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt hab ich etwas Angst bekommen, mit dem Dach und dem Nachbar. Dann werden es vorerst doch alles Freilandtomaten sein, bis ich eine gute Lösung gefunden habe. Mein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
    Vielleicht muss ich mal mit einer anfangen, bis er sich daran gewöhnt hat und dann erweitern 😃

    @panthera wie viele Pflanzen werden es bei dir denn nächstes Jahr? Das hört sich nach viel Platz an 😊


    Stell mal eine Tomate auf, damit dein Mann sehen kann, wie hübsch so eine gesunde Tomatenpflanze ist. Vielleicht eine mit kleinen Coctail-Früchten, die er dann sonnenwarm beim Sitzen auf der Terrasse futtern kann?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Eben, gesunde, Früchte tragende Tomatenpflanzen sind wunderschön und eine Zierde! :giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Das müssen dann aber schon stämmige De Beraos sein, die schmächtigen Zier-Bonsais halten das nicht aus. :grinsend:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.178
    Ich kann nicht noch mehr Tomaten shoppen 😃 Ich will ja auch noch Gurken, Melonen, Kürbisse, Erbsen, Paprika, Auberginen und Andenbeeren pflanzen.
    Den Satz habe ich dieses Jahr schon öfter zu mir gesagt. Spoiler Es funktioniert nicht :D Ich bin mal gespannt wie lange du hart bleibst.
    Oh je! Das kann schon passieren. Ohne betonieren geht es eigentlich nicht, wenn es wirklich sicher sein (und der Nachbarsgarten verschont werden) soll....
    Hier wird nichts betoniert. Das muss so halten. Wobei ich in der Höhe nicht höher möchte als der schwarze Zaun und entsprechend die Hoffnung habe, (da der Westen die Wetterseite ist) dass der Wind nicht viel Angriffsfläche hat.
    Mein Mann hat nun doch Bedenken geäußert, dass Tomaten nicht schön auf der Terrasse aussehen würden, wo ich sie unters Dach stellen wollte.
    Vielleicht muss ich mal mit einer anfangen, bis er sich daran gewöhnt hat und dann erweitern 😃
    Genau die gleiche Diskussion hatten wir hier auch :ROFLMAO: Wir haben uns auf 2- max. 3 Pflanzen geeinigt die auf der Terrasse wachsen dürfen. Vielleicht ist das für dich auch eine Option?
    @panthera wie viele Pflanzen werden es bei dir denn nächstes Jahr? Das hört sich nach viel Platz an 😊
    Ich habe über die letzten Monate und mit Hilfe von hier alles an Platz mobilisiert was ich finden konnte und komme auf insgesamt 76 Pflanzen. Tomaten, Paprika, Auberginen und Chili. Davon 2/3 Freiland. Gurken laufen noch extra. 30 der 76 Pflanzen müssen in der Höhe klein und beherrschbar bleiben.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Hihi, Bierflaschen dranhängen ist eine gute Idee 😃 Mein Mann kommt halt aus einer Familie, wo der Garten und Terrasse maximal steril sind, so zum Vorzeigen und ja nicht viel selbst buddeln. Nun hat er aber ein chaotisches Exemplar geheiratet, die leidenschaftlich Tomaten und diverses züchten möchte. Und wem meine Terrasse nicht gefällt, soll draußen bleiben.
    Ein Punkt spricht für ihn, bei Hochzeit wusste er noch nicht, dass ich eines Tages tomatensüchtig werde ☺️ @panthera Vorschlag klingt gut, mal mit wenigen Pflanzen anfangen. So ein jungfräuliches Männerauge muss sich halt etwas dran gewöhnen. Dass nächstes Jahr dann auf einmal 6 Pflanzen stehen, fällt dann gewiss weniger auf 😃
    @Taxus Baccata da hast du ganz viel Glück mit deinem Mann oder gut erzogen 😃
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich bewundere eure Diskussionen zu euren GG.
    Meine GG hasst die vielen sortierten ZIP-Beutel mit Saatguttüten, den Winter wo ich ewig am PC sitze und plane, die vielen Stunden welche ich dann ab dieser Tage bis in den Mai im Anzuchtraum im Keller verbringe.
    ABER: Sie hilft in den Gärten bei der Bearbeitung, freut sich am Wachsen und Gedeihen der unzähligen Pflanzen, beim tagelangen Konservieren der Ernte; und von Herbst bis frühem Sommer am Genuss des Sommers in Glas und Kühltruhe.
    Einzig die Pflanzen in den Kübeln bleiben alleine meine Sache.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    @schwäble das Schöne daran ist, dass ihr die Freude zusammen teilt. Du übernimmst den vielleicht unangenehmen Teil der Planung, dann kann deine Frau doch eigentlich froh sein :) wobei für uns Verrückten die Planung ja gerade so schön ist und die Spannung und Vorfreude ins Unermessliche steigert 😃

    Ich habe heute bissel Zubehör für die ( für meine Verhältnisse) groß angelegte Anzucht im Frühjahr gestöbert. Eigentlich wollte ich ja mal Anzuchtlampen besorgen. Aber angesichts der aktuellen Strompreise, frage ich mich, wie viel die Dinger verbrauchen? Habt ihr da Erfahrungen, merkt man das deutlich bei der Abrechnung?
    Oder züchtet jemand erfolgreich bei früher Aussaat ohne Kunstlicht?

    Bei den Tomatenbestellungen bleibe ich weiterhin diszipliniert und verzichte. Ich hab echt viele aktuell, 80 Pflanzen werden es. Ich überlege immer noch ob Ein-Korn-Methode oder Mehrkorn/ dafür dann Pflanzen entsorgen. Letzteres fällt mir eigentlich sehr schwer. Es gibt bestimmt so eine Art Tomatenkarma 😃

    Wie werdet ihr es handhaben?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Definitiv Einkorn-Methode. Sonst werde ich nicht glücklich. 😉
    Gesunde Pflanzen kann und will ich nicht entsorgen und es wird auch zu voll in den Anzuchtregalen, wenn ich mehr als ein Korn pro Sorte aussäe.


    @schwäble mit meinem Mann ist es wie mit deiner Frau - das Planen und Anzüchten... ist nicht seins, aber im Garten hilft er dann beim Pflanzen, Pflegen und Ernten, und freut sich über die Früchte. :)

    Da du darauf hingewiesen hast, dass kein Saatgut mehr aus der Ukraine zu erhalten ist, habe ich nochmal eine Bestellung bei meinem deutsch-Ukrainischen Dealer aufgegeben. Er hatte zum Glück die meisten Sorten noch, die ich wollte :love: darüber freue ich mich jetzt sehr.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tomiflora
    Ich habe mir bereits vor Jahren von einem befreundeten Elektriker in meinem Anzuchtraum im Keller unter die Regalbretter immer 2 LED-Röhren mit Pflanzenlicht montieren lassen.
    Bestellt hatte ich diese damals bei www.Beleuchtungdirekt.de.
    Letzte Saison hat mich mein Kunstlicht nicht ganz € 50,00 gekostet.
    Da der neu kalkulierte Abschlag ab 01.01.2023 "nur" ca. 80% höher liegt gehe ich davon aus dass ich diese Saison maximal € 100,00 verbrauche.

    @Taxus Baccata
    Nein ich bestelle (vorläufig) nichts mehr!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr da Erfahrungen, merkt man das deutlich bei der Abrechnung?


    Ich habe ja nur eine Leuchte, und da die mit LED läuft, merke ich die Menge in der Stromabrechnung nicht. Unter die einzelne Lampe passen die Pflanzen, die ich für meinen 5m²Balkon brauche lange genug, dass sie, wenn es zu eng wird, schon mit den schlechteren Lichtbedingungen auf der Fensterbank klarkommen oder bestenfalls draußen zum Abhärten auf den Balkon wandern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    Hm, ich habe da bei meiner Anzucht (geplant sind derzeit rund 60-70 Pflanzen) schon etwas Bedenken, bezüglich Beleuchtung etc.
    Aber ich hoffe mal, dass ich sie dann bald ins GWH auslagern kann. Das wird allerdings extrem vom Wetter abhängen... oder davon ob wir einen Frostwächter spendieren...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    949
    Danke für eure Infos. Ich hab grad geschaut, die LED Lampen bewegen sich bei den Anschaffungskosten im humanen Bereich. Mit 100€ Stromkosten könnte ich grad so leben. Der Rest wird ja auch immer teurer 😃

    Allerdings habe ich keinen Keller wie du @schwäble dann bräuchte ich auch ein Regal dafür. Bin hin und her gerissen, werde ja auch viele Pflanzen haben. Mit Paprika und Aubergine fängt man ja schon so früh an, da ist es noch so dunkel.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.232
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Tomiflora
    Da gebe ich Dir recht!
    Ich bringe zu den nächsten Fruchttagen, genauer am 23.12.2022, bereits meine chinensen und pubescens in die Erde.
    Im Januar folgen die baccatum und die Auberginen.
    Manche bauen sich für diese Zeit Regale für ihre Fensterbänke und hängen LED's über jedes Regalbrett.
    Zum Glück haben wir uns getraut im "hohen"Alter noch neu zu bauen. Und ich konnte meinen Willen "einbringen" diesen Anzuchtraum einzuplanen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.252
    dann bräuchte ich auch ein Regal dafür.
    Ohne Regal geht es mit der Vorzucht nicht, falls man mehr als 10 Pflanzen anzieht...
    Nur meine Erfahrung. Sicher, wenn man ganz viele freie Südfenster mit breiter Fensterbank hat, geht es vielleicht schon, aber ich denke spätestens ab 30-40 Pflanzen stößt man selbst da mit Fensterbänken an seine Grenzen.
    Ich wäre ohne Anzuchtregale aufgeschmissen. 😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6551
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten