Welche sind das?
Das ist son Ding, hier.Kommt ganz drauf an
Wo das denn?Die 4 ist sogar 4mal dabei
04 Marzipan Gold
4 Chocolate Drop
4 Yellow Bosnian
Hier sind die 4er4 Tropical Ruby
Also quasi ein Running Gag im Tomatenzöglingssthread?Das ist son Ding, hier.
@Marmande sagte ab Dezember bis Ende Februar selbst das die Anzucht zu früh ist und dann hat er es selbst gemacht
Wo das denn?
Ich zähle zwei!
Ich habe tatsächlich erst ab meiner Usernamennennung gelesen....Sooo ihr Süßen, jetzt komme ich denn auch mal auf den Punkt...
Wie einige selber merken ist es mitunter anstrengend eine Anbauliste zu erstellen, man grübelt hin und her, streicht manche Sorten, bastelt andere dazu, ist unschlüssig und korrigiert immer wieder...
Nun, da geht es mir oft nicht anders und nachdem scheinbar längst alle fertig sind mit ihren Listen und schon ausgesät haben kann ich durchaus verstehen wenn ihr neugierig werdet was ich dieses Jahr an den Start bringen will.
Allerdings muss ich jetzt etwas beichten, ich habe nämlich beschlossen dass ich dieses Mal bei der Erstellung meiner Liste mehr Spaß haben möchte und den Plan habe ich auch in die Tat umgesetzt. Ich habe eine Vorauswahl getroffen und 8 Listen mit je 50 Nummern erstellt,
Ja, schon!Also quasi ein Running Gag im Tomatenzöglingssthread?
Dankeschön So eine kleine 80cm Tomate passt ja zum Glück noch irgendwo hinNaja, falls mir nicht noch wichtige Ergänzungen einfallen - Die Taste wurde übrigens auf pantheras Wunsch hin ergänzt
Na klar, das geht immer!Dankeschön So eine kleine 80cm Tomate passt ja zum Glück noch irgendwo hin
Sind alle schon gekeimt?Der letzte Stand meiner Anbauliste, und so wird sie jetzt auch bleiben:
(Naja, falls mir nicht noch wichtige Ergänzungen einfallen - Die Taste wurde übrigens auf pantheras Wunsch hin ergänzt)
- 42 Days
- Anmore Treasures
- Apricot
- Aurantiacum
- Aztek
- Bakir
- Barrys Crazy Cherry
- Blush Tiger
- Bogus Fruchta
- Candy of the forbidden City
- Candy Sweet Icicle
- Chelnok
- Christmas Tree
- Crovarese
- Datterino
- Elfin
- Evan’s Purple Pear
- Fatima
- Ficarazzi
- Flonda
- Ginger Fox
- Glacier
- Golden Hour
- Gold Nugget
- Golden Tiger
- Gourmandise Yellow
- Grape
- Ida Gold
- Ildi
- Keine Sorge, Kein Ärger
- Krainyi Sever/Unbekannte Sorte
- Lyana
- Lyana Rosa
- Malinowski
- Malinowy Ozarowski
- Manadinger Süßling
- Matt’s Wild Cherry
- Mini Marzano
- Mohamed
- Mongolischer Zwerg
- Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
- Napoli
- Piennolo Rosso del Vesuvio
- Primavera
- Romello
- Russian Queen
- Severnaya Koroleva
- Sicilia
- Sieger
- Sonnenherz
- Starfire Isis
- Sunrise Bumble Bee
- Sunviva
- Taste
- Tim’s Taste of Paradise
- Trixi
- Tubis Streifenzipfel
- Ultraskorospely
- Wendy
- Yellow Clementine
- Zuckerfinger
- Zuckertraube
- Zürcher Original
Nahezu alles gekeimt bzw. wächst schon fleißig.Sind alle schon gekeimt?
Kommen alle Sorten nur einfach dran, oder auch doppelte?
Wann hast Du die gesät?Nahezu alles gekeimt bzw. wächst schon fleißig.
Es fehlen jetzt noch:
- Candy Sweet Icicle
- Deine Streifenzipfel
Habe es leider nicht aufgeschrieben... und ich war mir so sicher, dass ich es irgendwo notiert hatte...Wann hast Du die gesät?
Komischerweise lassen sich meine Samen aus dem letzten Jahr auch Zeit.
Während die alten Samen problemlos keimen.
Keine Ahnung. Die Samen vom Wunderzipfel keimen deutlich besser.Tun sich die Samen vom letzten Jahr evtl. schwer, weil es so heiß war..?
Das freut mich, @panthera, da tut sich doch was.
Dass eine Tomate nach unten wächst kommt in sehr seltenen Fällen vor. Ich glaube wir hatten hier mal ein Jahr, wo so etwas gehäuft zu beobachten war. Woran das wohl liegt..
Den Pflanzen tut es gut, wenn sie mehr Platz und "Luft" abbekommen und das Sonnenlicht ist (wenn die Sonen scheint) üblicherweise auch intensiver als das was man an Kunstlicht so drüber hängt.Die Tomaten fühlen sich pudelwohl im GWH Kein Wunder bei kuscheligen fast 20°C, sie sehen schon viel besser aus als gestern beim Auspflanzen.
Der Frostwächter ist nun installiert, wird heute abend nochmal getestet (grundsätzlich funktioniert er), nun kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen. Wenn sich das jetzt bewährt wandert demnächst alles nach draußen. Wie befreiend!
Jetzt bin ich doch sehr froh, dass wir das GWH aufgestellt haben.
Dann werden wir wahrscheinlich das Problem haben, dass es in unseren GWH 40°C hat und wir herausfinden müssen wie man das mit der Belüftung handeltWenn meins steht haben wir draußen hoffentlich mehr als 11 Grad und grau
Du, ich fürchte das geht sehr schnell.Hoffentlich bin ich schneller mit Aufbauen als wir 40 Grad im Gewächshaus bekommen
mach das. Den Überschuss kannst Du den Physalis beilegen.Überlege, noch Samen von den Streifenzipfeln nachzulegen, habe die Befürchtung, dass da nichts mehr kommt...
Warum?Ich habe weder Golden Tiger noch Golden Hour.
Oh nein Tubi wie kommts?Ich habe weder Golden Tiger noch Golden Hour.
Nein, ich habe geschrieben, das ich keine Blush gesät habe. Golden Tiger habe ich gesät.Warum?
Golden Tiger hast du absichtlich nicht ausgesät, hattest du geschrieben.
Bisher nicht. Beide Sorten.Aber Golden Hour? Nicht gekeimt?
Seit dem 12.03.Oh nein
Wie lange hast du die jetzt in der Erde?
Ich werde am Donnerstag nachlegen, was nicht gekeimt istDie Golden Hour will bei mir ja auch nicht wirklich. Das war ja das gekreiselte Pflänzchen. 2 Körnchen liegen noch in der Erde. Eines davon ist bei 15 Tagen, das zweite bei 5.
Nein…Die 2 ersten Golden Tigers haben sich nach über 2 Wochen noch nicht gerührt. Die 3. kam jetzt nach 5 Tagen.
Hilft dir das irgendwie weiter?
Aber ich hatte dich doch gefragt welche Golden Tiger du gesät hattest... die von Cultive Ta Rue oder die von Mrs Tilly die ich dir geschickt hatte.Nein, ich habe geschrieben, das ich keine Blush gesät habe. Golden Tiger habe ich gesät.
Ach da habe ich mich verlesen. Entschuldige. Ich habe Blush Tiger gelesen.Aber ich hatte dich doch gefragt welche Golden Tiger du gesät hattest... die von Cultive Ta Rue oder die von Mrs Tilly die ich dir geschickt hatte.
Und du hattest darauf erwidert: keine von beiden!
Da ging es nicht um die Blush, denn ich hätte nicht einmal gewusst, dass du davon Saatgut aus mehreren Quellen hast...
Ich drücke die Daumen! Sag bescheid wenn ich dir noch was schicken soll - muss mal nachschauen ob noch was da ist, da ich das Saatgut ja zwischen panthera, dir und mir gedrittelt hatte.Na gut, das wir da nochmal drüber gesprochen haben.
Aber jetzt soll die bitte keimen.
Doch, Artisan Blush Tiger gibt es auch, ich hatte noch das Netz abgesucht. Scheinbar sind die Namen vereinheitlicht.@Tubi, ich hab den Fehler gerade gefunden... ich hatte tatsächlich "Blush Tiger" geschrieben - aber die gibt es natürlich gar nicht
Nein, ich bin ein sparsamer Mensch und habe nur ein Korn gesät.Hatte natürlich die "Golden Tiger" gemeint, über die Conya und ich im Beitrag zuvor geschrieben hatten.
Also hast du die doch ausgesät.
Das ist ja sehr schade, dass sie bei dir nicht gekeimt ist bei mir kam sie ganz brsv - hast du alle drei Körnchen ausgesät? Soll ich dir noch was schicken?
Oh man, stimmt! Die heißt ja auch Blush Tiger!!Doch, Artisan Blush Tiger gibt es auch, ich hatte noch das Netz abgesucht. Scheinbar sind die Namen vereinheitlicht.
wann soll ich wo sein? Bin in Sekunden startklar.Und dann muss @Wachtlerhof halt den Rest abholen.