Tomatenzöglinge 2023

• Hier sind die 4er :)

Das ist son Ding, hier.
    @Marmande sagte ab Dezember bis Ende Februar selbst das die Anzucht zu früh ist und dann hat er es selbst gemacht 😉

Wo das denn?
    Ich zähle zwei!
    Also quasi ein Running Gag im Tomatenzöglingssthread?

• Sooo ihr Süßen, jetzt komme ich denn auch mal auf den Punkt...:)

Wie einige selber merken ist es mitunter anstrengend eine Anbauliste zu erstellen, man grübelt hin und her, streicht manche Sorten, bastelt andere dazu, ist unschlüssig und korrigiert immer wieder...
    Nun, da geht es mir oft nicht anders und nachdem scheinbar längst alle fertig sind mit ihren Listen und schon ausgesät haben kann ich durchaus verstehen wenn ihr neugierig werdet was ich dieses Jahr an den Start bringen will.
    Allerdings muss ich jetzt etwas beichten, ich habe nämlich beschlossen dass ich dieses Mal bei der Erstellung meiner Liste mehr Spaß haben möchte und den Plan habe ich auch in die Tat umgesetzt. Ich habe eine Vorauswahl getroffen und 8 Listen mit je 50 Nummern erstellt,
    Ich habe tatsächlich erst ab meiner Usernamennennung gelesen....
    Sorry!

• Der letzte Stand meiner Anbauliste, und so wird sie jetzt auch bleiben:
    (Naja, falls mir nicht noch wichtige Ergänzungen einfallen :roll: - Die Taste wurde übrigens auf pantheras Wunsch hin ergänzt)

1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Apricot
    4. Aurantiacum
    5. Aztek
    6. Bakir
    7. Barrys Crazy Cherry
    8. Blush Tiger
    9. Bogus Fruchta
    10. Candy of the forbidden City
    11. Candy Sweet Icicle
    12. Chelnok
    13. Christmas Tree
    14. Crovarese
    15. Datterino
    16. Elfin
    17. Evan’s Purple Pear
    18. Fatima
    19. Ficarazzi
    20. Flonda
    21. Ginger Fox
    22. Glacier
    23. Golden Hour
    24. Gold Nugget
    25. Golden Tiger
    26. Gourmandise Yellow
    27. Grape
    28. Ida Gold
    29. Ildi
    30. Keine Sorge, Kein Ärger
    31. Krainyi Sever/Unbekannte Sorte
    32. Lyana
    33. Lyana Rosa
    34. Malinowski
    35. Malinowy Ozarowski
    36. Manadinger Süßling
    37. Matt’s Wild Cherry
    38. Mini Marzano
    39. Mohamed
    40. Mongolischer Zwerg
    41. Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    42. Napoli
    43. Piennolo Rosso del Vesuvio
    44. Primavera
    45. Romello
    46. Russian Queen
    47. Severnaya Koroleva
    48. Sicilia
    49. Sieger
    50. Sonnenherz
    51. Starfire Isis
    52. Sunrise Bumble Bee
    53. Sunviva
    54. Taste
    55. Tim’s Taste of Paradise
    56. Trixi
    57. Tubis Streifenzipfel
    58. Ultraskorospely
    59. Wendy
    60. Yellow Clementine
    61. Zuckerfinger
    62. Zuckertraube
    63. Zürcher Original

• @Conya Was für eine tolle Idee mit dem Fremdaussuchen von Sorten :) Falls eine Sorte nicht soooooo toll wird, bist du nicht selber schuld...

Von meinen bescheidenen 12 sind 11 gekeimt, nur die Black Russian ziert sich. Kann mich nicht erinnern, dass die letztes Jahr auch so lange brauchte. Die anderen 11 sind jetzt alle in die Erde umgezogen und stehen am Südfenster (leider etwas zu warm).

• Der letzte Stand meiner Anbauliste, und so wird sie jetzt auch bleiben:
    (Naja, falls mir nicht noch wichtige Ergänzungen einfallen :roll: - Die Taste wurde übrigens auf pantheras Wunsch hin ergänzt)

1. 42 Days
    2. Anmore Treasures
    3. Apricot
    4. Aurantiacum
    5. Aztek
    6. Bakir
    7. Barrys Crazy Cherry
    8. Blush Tiger
    9. Bogus Fruchta
    10. Candy of the forbidden City
    11. Candy Sweet Icicle
    12. Chelnok
    13. Christmas Tree
    14. Crovarese
    15. Datterino
    16. Elfin
    17. Evan’s Purple Pear
    18. Fatima
    19. Ficarazzi
    20. Flonda
    21. Ginger Fox
    22. Glacier
    23. Golden Hour
    24. Gold Nugget
    25. Golden Tiger
    26. Gourmandise Yellow
    27. Grape
    28. Ida Gold
    29. Ildi
    30. Keine Sorge, Kein Ärger
    31. Krainyi Sever/Unbekannte Sorte
    32. Lyana
    33. Lyana Rosa
    34. Malinowski
    35. Malinowy Ozarowski
    36. Manadinger Süßling
    37. Matt’s Wild Cherry
    38. Mini Marzano
    39. Mohamed
    40. Mongolischer Zwerg
    41. Mrs. Schlaubaugh’s Famous Strawberry
    42. Napoli
    43. Piennolo Rosso del Vesuvio
    44. Primavera
    45. Romello
    46. Russian Queen
    47. Severnaya Koroleva
    48. Sicilia
    49. Sieger
    50. Sonnenherz
    51. Starfire Isis
    52. Sunrise Bumble Bee
    53. Sunviva
    54. Taste
    55. Tim’s Taste of Paradise
    56. Trixi
    57. Tubis Streifenzipfel
    58. Ultraskorospely
    59. Wendy
    60. Yellow Clementine
    61. Zuckerfinger
    62. Zuckertraube
    63. Zürcher Original
    Sind alle schon gekeimt?
    Kommen alle Sorten nur einfach dran, oder auch doppelte?

Sind alle schon gekeimt?
    Kommen alle Sorten nur einfach dran, oder auch doppelte?
    Nahezu alles gekeimt bzw. wächst schon fleißig.
    Es fehlen jetzt noch:
    - Candy Sweet Icicle
    - Deine Streifenzipfel
    - Taste
    - Glacier (leider ist bei dem gekeimten Samen die Wurzel abgerissen, aber das war nicht meine Schuld, glaube mit dem stimmte was nicht, sah auch bisschen komisch aus)

Wann hast Du die gesät?
    Komischerweise lassen sich meine Samen aus dem letzten Jahr auch Zeit.
    Während die alten Samen problemlos keimen. 🤔
    Habe es leider nicht aufgeschrieben... und ich war mir so sicher, dass ich es irgendwo notiert hatte...
    Denke Mittwoch oder Donnerstag. In etwa. Ich hoffe sehr, dass sie noch keimen.

Tun sich die Samen vom letzten Jahr evtl. schwer, weil es so heiß war..?

Über Nacht hat die 3. Charge Tomaten angefangen ihre Keimblätter zu zeigen. :giggle:
    Anamar
    Dark Orange Muscat 2x
    Indigo Pear Drops Pink
    Märchenengel
    Ms unbekannte Cherry
    Tondino Maremmano

Sind inzwischen da. Einige Andere zeigen zumindest Schlaufen.
    Meine große Überraschung heute morgen war allerdings aus der 2. Charge eine Mini Marzano. Da zeigt sich auch eine winzige Schlaufe. Mal gucken ob sie es rausschafft. Die Golden Hour hat ja 1 Woche lang nur eine Schlaufe gezeigt es aber nicht an die Oberfläche geschafft. Gestern Abend habe ich die freigebuddelt. Die hat einen Kreis gedreht und ist wieder unter die Erde gewachsen. Das hatte ich auch noch nie. Jetzt hat sie Licht aber die Keimblätter scheinen es unter der Erde nicht gut gefunden zu haben.

Das freut mich, @panthera, da tut sich doch was.
    Dass eine Tomate nach unten wächst kommt in sehr seltenen Fällen vor. Ich glaube wir hatten hier mal ein Jahr, wo so etwas gehäuft zu beobachten war. Woran das wohl liegt...

Meine letzten Sorten stellen sich tot.
    Bis auf den Glacier, der hat noch brav einen Keimling gemacht, und meine frischen Samen der Golden Hour sind jetzt innerhalb von etwas mehr als einem Tag gekeimt! :love:
    Das ist mal ein ordentliches Keimungsverhalten. :grinsend:

Ich muss zusehen dass ich dieses Jahr mein Saatgut gewinne bevor die große Hitzewelle kommt!
    Glaube langsam wirklich, dass es teilweise auch daran liegt, dass vielleicht Samen aus "Schmortomaten" nicht mehr so gut reifen.

Habe nämlich auf einer anderen Seite gelesen, dass man beim Verhüten mit Säckchen darauf achten soll, dass es keinen Hitzestau gibt, weil das die Keimfähigkeit des Saatguts beeinträchtigt.

Ich nehme eh weiße Säckchen - aber wenn es auf dem Balkon an der heißen Hauswand 50°C hat, kann ich natürlich auch nix machen...

Das freut mich, @panthera, da tut sich doch was.
    Dass eine Tomate nach unten wächst kommt in sehr seltenen Fällen vor. Ich glaube wir hatten hier mal ein Jahr, wo so etwas gehäuft zu beobachten war. Woran das wohl liegt..

Interessant. Die hatte jetzt gestern Abend und heute Licht und dreht sich langsam wieder nach oben. Sieht witzig aus ich bezweifle allerdings, dass da noch ein Pflänzchen von wird. Schade ist, dass die zweite der Golden Hour sich gar nicht rührt. Ein drittes Körnchen habe ich vor 5 Tagen gesät. Mal gucken ob wenigstens da was kommt.
    PXL_20230320_093906604.jpg

Die Moonlight Mile im Hintergrund ist Samstag gekeimt.

Heute macht das Hinlaufen alle halbe Stunde Spaß. Bei jedem neuen Gucken hat sich irgendwo was getan. :D
    Seit heute morgen sind dazu gekommen
    Cytrinek Groniasty
    Klapprotts Spitze
    Gold Nugget
    :love:

Die Tomaten fühlen sich pudelwohl im GWH :love: Kein Wunder bei kuscheligen fast 20°C, sie sehen schon viel besser aus als gestern beim Auspflanzen.
    Der Frostwächter ist nun installiert, wird heute abend nochmal getestet (grundsätzlich funktioniert er), nun kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen. Wenn sich das jetzt bewährt wandert demnächst alles nach draußen. Wie befreiend! :giggle:
    Jetzt bin ich doch sehr froh, dass wir das GWH aufgestellt haben.
    Den Pflanzen tut es gut, wenn sie mehr Platz und "Luft" abbekommen und das Sonnenlicht ist (wenn die Sonen scheint) üblicherweise auch intensiver als das was man an Kunstlicht so drüber hängt.

@panthera ach je, die sieht nicht gut aus. :cry:
    Sag bescheid wenn du noch Samen brauchst. :paar:
    Die Sorte gefällt mir wirklich sehr gut.
    Habe vorhin den gekeimten Samen aus meiner 1. abgenommenen Saat eingepflanzt.

@Cepha das stimmt, sie fühlen sich im GWH wirklich viel wohler. Eine echte Offenbarung. Und mit der Temperatur klappt es auch gut. Ist natürlich Glück dass es jetzt nicht mehr so kalt ist, aber die Notfallheizung funktioniert, und für 2-4 Stunden ab und an ist das schon vertretbar, denke ich.

Muss zusehen, dass ich den Rest auch nach draußen befördere.

Momentan - angenehme 20°C im GWH. So halten es die Pflanzen gut aus.

Ach, ich hätte meine Pflanzen auch schon gerne draußen. Aber es ist erst ein Teil gekeimt.
    Im Gewächshaus sind es fast 28 ° C.

Ihr habt ja schon richtig gutes Wetter 😄

Hier so: 11 Grad, alles grau, immer wieder Nieselregen dazu Wind. Da möchte ich meine Tomaten nicht Mal in den GWHS stellen. Ohne Sonne wird's da drin nicht warm genug.

Außerhalb vom GWH ist es hier auch nicht so berauschend 😅 auch 11°C und grau, @panthera, aber im GWH wird es trotzdem ganz kuschelig. Das ist schon toll. 👍
    Wird bei deinem sicher auch so sein, wenn es steht.

Im Gewächshausschuppen sind es aktuell immerhin 14,2 Grad.

Wenn meins steht haben wir draußen hoffentlich mehr als 11 Grad und grau :ROFLMAO:

Wenn meins steht haben wir draußen hoffentlich mehr als 11 Grad und grau :ROFLMAO:
    Dann werden wir wahrscheinlich das Problem haben, dass es in unseren GWH 40°C hat und wir herausfinden müssen wie man das mit der Belüftung handelt :paar: :ROFLMAO:
    Wir haben zwar auch automatische Fensteröffner, aber ob das dann reicht, wenn es so viel wärmer ist und die Sonne drauf knallt?
    Ich bin gespannt ob dadurch die Luft brauchbar zirkuliert oder ob man die Türen zwingend immer öffnen muss.

Hoffentlich bin ich schneller mit Aufbauen als wir 40 Grad im Gewächshaus bekommen :ROFLMAO:

Ach macht das Spaß mit dem Hinlaufen heute. :grinsend: Neu dazu gekommen
    Figiel
    Golden Tiger (na endlich die beiden Körnchen aus Charge 2 wollten ja nicht)
    Klapprotts Spitze die zweite
    Toms Purple Cherry (ebenfalls nachgelegt nachdem das Korn in der 2. Charge nicht wollte)

Hoffentlich bin ich schneller mit Aufbauen als wir 40 Grad im Gewächshaus bekommen :ROFLMAO:
    Du, ich fürchte das geht sehr schnell. 🙈

Wie schön, dass es bei dir heute so kräftig keimt :love:

Ich gucke auch immer wieder, aber abgesehen von den zwei oben genannten hat sich leider nichts getan...

Überlege, noch Samen von den Streifenzipfeln nachzulegen, habe die Befürchtung, dass da nichts mehr kommt...

Jaaa ich freue mich auch sehr. Ein paar Schleifchen sind noch zu sehen in unterschiedlichen Stadien. Da wird die Liste heute also nicht länger 😁

Schade, dass sich bei dir nicht mehr viel tut :( ich sehe zu, dass ich deinen Umschlag nachher noch zur Post bekomme damit du hoffentlich morgen nachlegen kannst.

Ich habe mir gerade einen kleinen Spaß gemacht und in meine Doku-Liste zu sämtlichen Tomatensorten die erwarteten Reifezeiten eingetragen.

Letztes Jahr habe ich ja recht ausführlich dokumentiert wie lange meine Tomatensorten so gebraucht haben - und gerade mal verglichen... stimmt auffallend mit den allgemein im Internet auffindbaren Angaben- DTM - überein. Habe da bei mir tatsächlich keine groben Abweichungen zu dem beobachten können, was auf vielen anderen Internetseiten/Shops angegeben ist.

Daher dachte ich... ich gucke einfach spaßeshalber mal wie es dieses Jahr so werden könnte... - und wie die Realität dann davon abweicht. Oder auch damit übereinstimmt.
    Bin sehr gespannt - Wetter aber auch Gewächshaus werden bestimmt eine Rolle spielen.
    Wobei ich gespannt bin wie entscheidend...? Drei Tage hin oder her...? Oder eher 13 Tage...? 3 Wochen? Ich werde beobachten.

und den Abschluss von diesem Tag bilden die Sicilia und die Creamsicle Grape. Damit ist mein Büchlein für heute geschlossen und morgen wird weiter dokumentiert. :)

16 Pflänzchen sind in den letzten 24 Stunden aus der 3. Charge gekeimt. Das ist schon mehr als bei der ganzen zweiten Charge in 2 Wochen. Bin also sehr zufrieden. Über die Golden Tiger freue ich mich sehr weil da die ersten 2 Körnchen ja nicht wollten.

Oh nein :(
    Wie lange hast du die jetzt in der Erde?

Die Golden Hour will bei mir ja auch nicht wirklich. Das war ja das gekreiselte Pflänzchen. 2 Körnchen liegen noch in der Erde. Eines davon ist bei 15 Tagen, das zweite bei 5.

Die 2 ersten Golden Tigers haben sich nach über 2 Wochen noch nicht gerührt. Die 3. kam jetzt nach 5 Tagen.

Hilft dir das irgendwie weiter?

Oh nein :(
    Wie lange hast du die jetzt in der Erde?
    Seit dem 12.03.
    Aber es ging insgesamt erst am 18.03. los, da es in dem Zimmer nicht sehr warm war. Jetzt geht es zügiger, seit die ersten gekeimt sind stehen sie unter Licht und haben mehr Wärme.
    Die Golden Hour will bei mir ja auch nicht wirklich. Das war ja das gekreiselte Pflänzchen. 2 Körnchen liegen noch in der Erde. Eines davon ist bei 15 Tagen, das zweite bei 5.
    Ich werde am Donnerstag nachlegen, was nicht gekeimt ist
    Die 2 ersten Golden Tigers haben sich nach über 2 Wochen noch nicht gerührt. Die 3. kam jetzt nach 5 Tagen.

Hilft dir das irgendwie weiter?
    Nein…
    Letztes Jahr sind andere nicht gekeimt, die dieses Jahr keimen (Maskotka, Omar’ s Lebanese, Lillian‘. Yellow Heirloom, Lover’s Lunch).
    Das ist eben das Risiko der Einkorn-Methode. Aber ich kann nicht von vorne herein 350 Samen legen, wie früher. Das schaffe ich zeit- und kräftemäßig einfach nicht mehr.

Nein, ich habe geschrieben, das ich keine Blush gesät habe. Golden Tiger habe ich gesät.
    Aber ich hatte dich doch gefragt welche Golden Tiger du gesät hattest... die von Cultive Ta Rue oder die von Mrs Tilly die ich dir geschickt hatte.
    Und du hattest darauf erwidert: keine von beiden!

Da ging es nicht um die Blush, denn ich hätte nicht einmal gewusst, dass du davon Saatgut aus mehreren Quellen hast...

Aber ich hatte dich doch gefragt welche Golden Tiger du gesät hattest... die von Cultive Ta Rue oder die von Mrs Tilly die ich dir geschickt hatte.
    Und du hattest darauf erwidert: keine von beiden!
    Ach da habe ich mich verlesen. Entschuldige. Ich habe Blush Tiger gelesen. 🙈
    Ich habe Golden Tiger von Mrs Tilly gesät.
    Da ging es nicht um die Blush, denn ich hätte nicht einmal gewusst, dass du davon Saatgut aus mehreren Quellen hast...

@Tubi, ich hab den Fehler gerade gefunden... ich hatte tatsächlich "Blush Tiger" geschrieben - aber die gibt es natürlich gar nicht 🤦🏼‍♀️
    Hatte natürlich die "Golden Tiger" gemeint, über die Conya und ich im Beitrag zuvor geschrieben hatten. War meine Dusseligkeit.
    Aber deswegen hatte ich auch deine Antwort nicht verstanden, weil es ja um die Golden Tiger ging und mir nicht aufgefallen war, dass ich was falsches geschrieben hatte...

Also hast du sie doch ausgesät.
    Das ist ja sehr schade, dass sie bei dir nicht gekeimt ist :( bei mir kam sie ganz brav - hast du alle drei Körnchen ausgesät? Soll ich dir noch was schicken?

Na gut, das wir da nochmal drüber gesprochen haben. :freundlich:
    Aber jetzt soll die bitte keimen.
    Ich drücke die Daumen! Sag bescheid wenn ich dir noch was schicken soll - muss mal nachschauen ob noch was da ist, da ich das Saatgut ja zwischen panthera, dir und mir gedrittelt hatte.

@Tubi, ich hab den Fehler gerade gefunden... ich hatte tatsächlich "Blush Tiger" geschrieben - aber die gibt es natürlich gar nicht 🤦🏼‍♀️
    Doch, Artisan Blush Tiger gibt es auch, ich hatte noch das Netz abgesucht. Scheinbar sind die Namen vereinheitlicht.
    Hatte natürlich die "Golden Tiger" gemeint, über die Conya und ich im Beitrag zuvor geschrieben hatten.

Also hast du die doch ausgesät.
    Das ist ja sehr schade, dass sie bei dir nicht gekeimt ist :( bei mir kam sie ganz brsv - hast du alle drei Körnchen ausgesät? Soll ich dir noch was schicken?
    Nein, ich bin ein sparsamer Mensch und habe nur ein Korn gesät. 😀
    Und wenn sie in zwei Tagen nicht will säe ich den Rest und noch welche von CTR.
    Und dann muss @Wachtlerhof halt den Rest abholen. :grinsend:

Doch, Artisan Blush Tiger gibt es auch, ich hatte noch das Netz abgesucht. Scheinbar sind die Namen vereinheitlicht.
    Oh man, stimmt! Die heißt ja auch Blush Tiger!!
    Ich meinte auf jeden Fall in dem Kontext natürlich die Golden Tiger 🙈

Wird Zeit, dass die Saison richtig anfängt, diese ganze Sortenklauberei und die ganzen ähnlichen Sortennamen überfordern mein Hirn dieses Jahr irgendwie... :augenrollen: