Tubi
Foren-Urgestein
Die Babys sind noch nicht geboren.wann soll ich wo sein? Bin in Sekunden startklar.
Ich sage Bescheid, wenn die Waisenkinder ein Zuhause suchen.
Die Babys sind noch nicht geboren.wann soll ich wo sein? Bin in Sekunden startklar.
Da bin ich ja jetzt irgendwie froh. Dachte schon ich habe schon wieder Gespenster gelesen. Vielleicht zu wenig Zucker gegessen in letzter Zeit.Oh man, stimmt! Die heißt ja auch Blush Tiger!!
Ich meinte auf jeden Fall in dem Kontext natürlich die Golden Tiger
Wird Zeit, dass die Saison richtig anfängt, diese ganze Sortenklauberei und die ganzen ähnlichen Sortennamen überfordern mein Hirn dieses Jahr irgendwie...
350 Samen wäre WahnsinnLetztes Jahr sind andere nicht gekeimt, die dieses Jahr keimen (Maskotka, Omar’ s Lebanese, Lillian‘. Yellow Heirloom, Lover’s Lunch).
Das ist eben das Risiko der Einkorn-Methode. Aber ich kann nicht von vorne herein 350 Samen legen, wie früher. Das schaffe ich zeit- und kräftemäßig einfach nicht mehr.
... glaubst du wirklich..?und dann wundere ich mich warum ich keinen Platz mehr habe
Ich weiß es... glaubst du wirklich..?
Das klingt sehr frustrierendMeine Berechnungen gestern waren teilweise sehr ernüchternd.
Werde von den Sorten, die Ende Februar gekeimt sind teilweise erst Anfang August ernten können - wenn alles glattgeht!
Unter Umständen ist das tatsächlich so, hängt sehr vom Sommer ab.Also lohnt sich nachlegen eigentlich nur da wo du noch Saatgut nehmen möchtest, weniger für die Ernte an sich.
Das ist so schade wie das Wetter auch die Sortenwahl beeinflusst.Aber ich bin sehr bestrebt, dieses "Sortiment" an frühen Sorten kontinuierlich auszubauen... die späten sind und bleiben hier einfach absolute Glückssache.
Ich werde auf die Zeit von Keimung bis zur ersten reifen Frucht aufschreiben, allerdings eher weil das für mich einfach besser zu erfassen ist. Die Keimung beobachte ich direkt weil die Platten bei mir drin stehen. Die erste Blüte werde ich bei der Menge ziemlich sicher bei einigen Pflanzen übersehen.Der Zeitraum von der Keimung bis zur ersten Ernte schließt halt alles mit ein und man hat eine verlässliche Angabe.
Finde das ab einer gewissen Sortenanzahl auch nicht mehr möglich, zu überblicken.Ich werde auf die Zeit von Keimung bis zur ersten reifen Frucht aufschreiben, allerdings eher weil das für mich einfach besser zu erfassen ist. Die Keimung beobachte ich direkt weil die Platten bei mir drin stehen. Die erste Blüte werde ich bei der Menge ziemlich sicher bei einigen Pflanzen übersehen.
Meine keimt auch nicht. Melde mich schon mal für nächstes Jahr an.Zumindest für die Golden Hour ist der Nachschub schon fast auf dem Weg
Sag Bescheid, wenn Du andere möchtest.Tut mir sehr leid, dass so viele Sorten nicht wollen
Ich werde dann heute auch die letzten Samen der Streifenzipfel nachlegen.
Also bei 13°C und ohne dramatische Umwelteinflüsse geht ganz sicher keiner kaputt. Perfekt und ideal ist es vielleicht nicht, aber das ist das Wetter im Sommer doch auch nicht täglich.Meint ihr das reicht? Ich bin ab morgen tagsüber nicht da um sie zu retten wenn was sein sollte oder die Temperatur zu kontrollieren.
Tubi, die ist total schnell! 100 Tage insgesamt!Meine keimt auch nicht. Melde mich schon mal für nächstes Jahr an.
Da sind wir leider weit von entfernt. Ohne Sonne nur mit grau wärmt sich da nicht so viel auf. Kein Wind bringt immerhin 3 Grad mehr.Das ist schade. Hier gibt es einen richtigen Backofen-Effekt. Gestern 20°C obwohl es draußen 11°C hatte und nicht wirklich sonnig war.
Habe mich auch gewundert... aber aus irgendeinem Grund wird es da drinnen richtig kuschelig.
Hoffentlich ist das in deinem neuen GWH dann auch so.
Ach nein, ich möchte nur noch am Donnerstag nachlegen, was nicht gekommen ist. Danach wird vertagt auf nächstes Jahr.Tubi, die ist total schnell! 100 Tage insgesamt!
Soll ich dir auch was von meiner Absaat schicken? Die keimt sehr gut wie ich festgestellt habe.
Bis Donnerstag wären die Samen bei dir...Ach nein, ich möchte nur noch am Donnerstag nachlegen, was nicht gekommen ist. Danach wird vertagt auf nächstes Jahr.
Welche Sonne?Tomaten sind zwar nicht mega-empfindlich, aber die 12,6 Grad habt ihr jetzt, nicht, wenn die Sonne weg ist. Auch dann passt schon, was Taxus schrieb von wegen "nicht ideal, aber geht schon", aber die Frage ist ja auch, wieso was riskieren, wenn sie doch unter den Lampen gut versorgt waren? Ich hätte es nicht gemacht. Aber ich bin ja auch eine Tomaten-Spaßbremse.
Der Windchilleffekt ist nur für Säugetiere und Vögel relevant, Tiere und Pflanzen mit Umgebungstemperatur kühlen durch Wind nicht aus, daher ist Pflanzen rein von der Temperatur her ein "kalter Wind" nicht sonderlich tragisch. Er mag die Pflanze aus anderen Gründen dennoch stressen.Das ist schade. Hier gibt es einen richtigen Backofen-Effekt. Gestern 20°C obwohl es draußen 11°C hatte und nicht wirklich sonnig war.
Habe mich auch gewundert... aber aus irgendeinem Grund wird es da drinnen richtig kuschelig.
Hoffentlich ist das in deinem neuen GWH dann auch so.
Ja, das Gewächshaus ist in der Hinsicht halt ein riesen Vorteil, dass man in diesen unsicheren Übergangszeiten, wo es eigentlich zu 95% der Zeit warm genug ist, aber einem ein paar Frostnächste alles versauen können, dann halt mal ein paar kWh verheizt und damit seine Pflanzen rettet und die Anbauzeit eben schon 1 Monat nach vorne verlegt und mit Glück/Pech auch mal 1-1,5 Monate hinten raus verlängert.Hab eben gerade meine Tomaten ausgesät; die letzten Jahre mit den Frostnächten noch über die Eisheiligen hinaus (hab kein Gewächshaus im Garten) haben mich zur Vorsicht und Geduld ermahnt, da ich nicht mehr wusste wohin den den 2x umgetopften Pflänzchen, bis sie endlich ihre "Ruhe" im Garten gefunden haben.
Ich lasse meine Fensteröffner so ab 15°C aufgehen. Die Luftfeuchte soll ruhig raus und 28°C braucht jetzt auch noch niemand. Es wird ja trotzdem noch wärme, auch wenn sich die Fenster schon leicht öffnen.Danke für die super Erklärung, @Cepha!
Vorhin 28°C im GWH
Allerdings wars da auch bisschen sonnig.
Aber stimmt schon, die Wolkendecke war bei uns heute nicht komplett dicht, da kam sicher gut Sonneneinstrahlung durch.
Ja, ein toller Effekt im GWH..
Auf jeden Fall schauen die Tomaten nach wie vor super aus, denen taugt es da drin sehr gut. Das freut mich richtig.
Danke für die super Erklärung, @Cepha!
Vorhin 28°C im GWH
Allerdings wars da auch bisschen sonnig.
Aber stimmt schon, die Wolkendecke war bei uns heute nicht komplett dicht, da kam sicher gut Sonneneinstrahlung durch.
Ja, ein toller Effekt im GWH... nicht dass mir das jetzt völlig neu wäre (ich kenne ja die GWH aus dem botanischen Garten etc, dh auch wenn ich fasziniert klinge ist natürlich nicht so als ob ich noch nie eins gesehen hätte - aber ich hatte halt noch nie die Gelegenheit, selbst in einem zu garteln und zu werkeln. Das ist jetzt schon neu für mich.)
Heute sind dementsprechend noch mehr Sachen "rausgeflogen", wobei vorerst keine Tomaten, möchte dass sie eine gewisse Größe haben, frisch gekeimt traue ich mir nicht zu, nicht dass sie am Ende gefressen werden oder anderweitig Schaden nehmen - wir haben ja kein GWH mit Platten und Regalen sondern ganz urig nur mit Erde.
Auf jeden Fall schauen die Tomaten nach wie vor super aus, denen taugt es da drin sehr gut. Das freut mich richtig.
Das wäre eine gute Idee, Tubi!Einen alten Tisch kann man da nicht reinstellen?
Waaas???? Sag, dass das nicht wahr ist! Du wolltest das GWH doch zur Anzucht haben?Das wäre eine gute Idee, Tubi!
Muss mal schauen ob ich den noch unterbringe, es ist bereits alles voll.
Hast Du mal ein Foto vom Inhalt? Wo ist überhaupt Dein Thread?Hätte vielleicht nicht so großzügig Spinat säen und Zwiebeln und Knoblauch stecken sollen, auch die 10 kleinen Tomaten und die 100 anderen Sachen, die ich dort geparkt habe, beanspruchen schon ordentlich Platz.
Dann baut halt noch ein zweites.Wir hätten ein größeres GWH nehmen sollen, GG meinte heute auch... 9qm sind zu klein.
Na ja, ich wollte es schon zum Gemüseanbau haben, in erster Linie Tomaten aber auch anderes.Waaas???? Sag, dass das nicht wahr ist! Du wolltest das GWH doch zur Anzucht haben?
Den werd ich morgen mal ausgraben und Fotos einstellen.Hast Du mal ein Foto vom Inhalt? Wo ist überhaupt Dein Thread?
Bei mir sind die automatischen Fensteröffner das ganze Jahr im Gewächshaus und im Frühbeet installiert, nur bei Orkanwarnung binde ich die Fenster im Gewächshaus fest und drehe die Kolben dann logischerweise raus und im Hochsommer sind die Frühbeete ohne Deckel, da brauchst auch dann keine Öffner.Kann man die Fensteröffner jetzt schon anbringen, @Cepha? Bei uns besteht noch Frostgefahr, dachte da könnten sie Schaden nehmen..?
Oder gilt das nur, wenn das Fenster beim Öffnungsvorgang selbst vereist ist? (Nachts würde es natürlich eh nicht aufgehen)
Ok. Habe ich nicht mitbekommen. Habe auch jetzt keine Zeit zu suchen. Muss noch was für morgen kochen.Na ja, ich wollte es schon zum Gemüseanbau haben, in erster Linie Tomaten aber auch anderes.
Aber neun Quadratmeter sind tatsächlich einfach nicht so viel... Sollte es mit dem Umzug klappen (s. Ises Thread)
Das ist ja auch super!!!haben wir uns bereits fest vorgenommen, ein 15qm-GWH zu bauen.
Hier jetzt noch eins denk ich eher weniger, GG will mir ja auch noch den Tomatenunterstand ausbauen, der wird dann schon auch sehr groß sein - immerhin 8 Meter lang und zwei Meter tief.
Da wäre ein zweites GWH jetzt irgendwie unmäßig Und momentan würde es auch etwas das Budget sprengen.
Den werd ich morgen mal ausgraben und Fotos einstellen.
Sieht ziemlich nach Chaos aus, aber Pflanzenchaos, also für mich ok. Ich lasse euch morgen mal reingucken. Wir müssen uns halt noch bisschen einarbeiten...
Ist auch nicht so wichtig Momentan ist es noch nich entschieden... mal schauen ob es klappt.Ok. Habe ich nicht mitbekommen. Habe auch jetzt keine Zeit zu suchen. Muss noch was für morgen kochen.
Darüber freue ich mich auch sehr, das ist echt viel PlatzDas ist ja auch super!!!
Wieviel Reihen setzt Du dann?
Schön dass Du wieder mit dabei bistIch hätte gerne noch so 3 Sorten dazu. Hättet ihr Tipps? Ich mag obstige, süße Sorten die kräftig schmecken sollten. Eure Tipps letztes Jahr mit den oberen Sorten waren echt gut, die waren sehr lecker.
Wie lange hat sie gebraucht?
Hab herausgefunden, dass ich sie am 12. März gesät habe - also tatsächlich knapp genau 10 Tage! Schon eher lang. Aber ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass einer am Keimen ist.Wie lange hat sie gebraucht?