Tomatenzöglinge 2023

• 20230810_142845.jpg

20230810_142835.jpg der Zwerg gehört MIR. Damit das mal klar ist :devilish:

• Ja, diese Schneckenbiester LIEBEN den Zwerg! :cry:
    Keine andere Sorte wird hier so weggemampft wie diese. :sauer:

• Uff. Ich habe mir vorhin die Arbeit gemacht und auf der Terrasse und vorm Haus alle pilzigen Blätter entfernt und alles nochmal schön herausgeputzt (also die Tomatenpflanzen), da es ja die nächsten Wochen nochmal schön und trocken werden soll.
    Das war eine Heidenarbeit - und ich hoffe sehr, sie lohnt sich. Aber das wird sich dann zeigen. So ausgeputzt und frisch aufgebunden sehen die Pflanzen gleich wieder gut aus. Auf der Terrasse hab ich schon gedüngt, vorm Haus muss ich noch.

Das war die heutige Gartenernte - plus ca. 500g, die ich für meine Oma geerntet und nicht anderweitig dokumentiert habe.

20230810_183956.jpg 20230810_183911.jpg

Balkon müsste ich auch dringend ernten, bin aber heute einfach nicht dazu gekommen... morgen wieder.

Marmande, guten Appetit fürs Bruschetta! :love: Das sieht köstlich aus! :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt habe ich wieder Hoffnung, zwei Tomis habe ich gestern verputzt,
    es wird wärmer, die Pflanze hängt voll, die Kleinen wachsen nun auch.
    Viele Blüten ohne Ende, ich hoffe, das die Ernte langsam zunimmt.

Bei euch sieht es sehr gut aus, sehr appetitanregend.

@Taxus: sag mal, wie machst du dein Passata eigentlich? Einfach nur alles pürieren? Roh? Oder kochst du das ein?
    Einfach nur alles putzen (soweit nötig, Cherries kommen ganz in den Topf mit rein), paar Minuten weich kochen, pürieren, ab durch die flotte Lotte und nochmal paar Minuten aufkochen, fertig. :)
    Allerdings wird bei uns eingefroren, einkochen fürs Glas würde ich anders machen.

@Lavendula das klingt sehr gut! :giggle:
    Ich drücke uns auch allen die Daumen, und besonders dir @FrauSchulze dass es noch einiges zu ernten gibt! 👍
    Wäre toll wenn sich deine Pflanzen bei dem trockeneren Wetter nochmal berappeln würden.

So schlecht ist sie hier nicht. Es ist keine Gourmetsorte... aber dafür extrem robust... ich überlege schon, womit ich sie kreuzen könnte :grinsend: - Irgendwann müsste das doch mal was werden....

Die geschmacklich beste winzige Sorte war hier bisher die Tomfall. Die kommt nächstes Jahr wieder.
    Der Sibirische Zimmerzwerg ist auch ganz gut.
    Wie schmeckt denn die Tomfall? Ist die süß? Ich würde gerne nächstes Jahr auch mal versuchen, Tomaten aus Samen zu ziehen und mag sehr gerne süße Cocktailtomaten. Geht die Tomfall in die Richtung? Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten (aber gekaufte Tomatenpflanzen aus dem Gartenmarkt) und da war die Primabell dabei, die hat extrem viel getragen, war geschmacklich "ok", aber noch nicht überzeugend. Nächstes Jahr hätte ich gerne eine andere. Die zweite Tomate dieses Jahr heißt nach Gartenmarkt einfach nur "Zuckertomate", die ist klasse. Ich würde die gerne nächstes Jahr mit einer kleinen ergänzen. Wie hoch ist die Tomfall?

Ich hab mir eben einem schönen Tomaten Mozzarella Salat und einfach ein paar braune Faulstellen rausgeschnitten. Brrrr, das mache ich nicht nochmal 🤢

Unsere hessische Tomatenkönigin (Heidi Jung) war heute in Fernsehen
    Den Link hat mir meine Freundin geschickt.
    War wieder sehr interessant. In beiden Teilen ist sie zu sehen.

• Zurück
    Oben Unten