Tomatenzöglinge 2023

• Bei Phantera klappte es nicht.
    Bei mir kam eine Pflanze, und falls sie gut wächst und alles, werde ich (hoffentlich) frisches Saatgut machen und kann im nächsten Jahr dann auch verteilen. Sollte das nicht klappen, würde ich in einem Jahr allerdings gerne auf dein jetziges Angebot zurückkommen.

Genau ich habe da Probleme mit. Habe 5 Korn in Erde und noch einige in Wasser. Nichts rührt sich. Für dieses Jahr ist es aber okay. Ich habe inzwischen genug Pflanzen und demnächst trudelt hoffentlich noch ein Umschlag mit Saatgut vom Süßling ein. :D
    Ich warte dafür also entspannt für nächstes Jahr ab.

Ja, also, wenn eine von euch doch noch Saatgut der Yellow Canary braucht, sagt Bescheid. Bei Phantera bräuchte ich auch die Adresse per PN, Knofi, deine müsste ich noch haben.

Das Saatgut ist von 2019.

Das ist bis jetzt meine "Ausbeute"
    Habe mal alle wind- und sonnengeschützt auf die Terrasse gestellt
    20230406_114355.jpg

• Also... ich glaube bei meinen letzten Samen Taste, Anmore Treasures und Streifenzipfel tut sich nichts mehr.
    Aber eigentlich muss auch nicht. Wobei das mit der AT schon schade ist.

@Tubi meine Hoffnung ruht jetzt auf dir, da bei dir noch Originalsaat der AT gekeimt ist.
    Meinst du vielleicht, falls die Pflanze kräftig würde, du könntest mir einen kleinen Geiztrieb zum Bewurzeln zukommen lassen..?

• Also... ich glaube bei meinen letzten Samen Taste, Anmore Treasures und Streifenzipfel tut sich nichts mehr.
    Aber eigentlich muss auch nicht. Wobei das mit der AT schon schade ist.

@Tubi meine Hoffnung ruht jetzt auf dir, da bei dir noch Originalsaat der AT gekeimt ist.
    Meinst du vielleicht, falls die Pflanze kräftig würde, du könntest mir einen kleinen Geiztrieb zum Bewurzeln zukommen lassen..?
    Das wird sicher paar Wochen dauern, bis die Geiztriebe hat. Weiß nicht, ob sich das dann noch lohnt.

Weiß nicht, ob sich das dann noch lohnt.
    Doch! Definitiv! Für mich schon. Sie reift ja so schnell und ich würde sie eh drinnen halten. Aber ich verstehe natürlich, wenn du dir den Aufwand nicht machen möchtest. Ich wäre nur glücklich über einen Triebe so einer Original AT gewesen, finde sehr traurig, dass ich die Sorte jetzt nicht mehr habe.

@Knuffel du wirst sehen, die Winzlinge werden ganz schnell aufholen! :)

Eigentlich sollten da aber 17 Pflänzchen stehen und nicht nur 7 😒
    Gestern und vorgestern habe ich noch mal in Wasser gekeimte unter die Erde gebracht.
    Und eine Moneymaker konnte ich noch von ihrem Helm befreien. Da sind die Keimblättchen jetzt nur halb, aber eine Ginger Fox mit halben Blättchen hat es dann ja doch auch noch geschafft, von daher bin ich jetzt mal optimistisch für die Moneymaker.
    Und beim Rest muss ich halt einfach bibbern.
    Immerhin macht wenigstens das Basilikum in den Keimkästen was es soll.🙂

• Doch! Definitiv! Für mich schon. Sie reift ja so schnell und ich würde sie eh drinnen halten. Aber ich verstehe natürlich, wenn du dir den Aufwand nicht machen möchtest. Ich wäre nur glücklich über einen Triebe so einer Original AT gewesen, finde sehr traurig, dass ich die Sorte jetzt nicht mehr habe.
    Kann, für mich stehen in den nächsten Wochen viele Veränderungen an. Ich kann Dir nichts Versprechen. Ich werde Samen machen.

• Das verstehe ich sehr gut, @Tubi. Vielleicht sieht es ja in einigen Monaten etwas besser aus, bevor du die Pflanze zum Winter hin entsorgst, sonst würde ich mich da immer noch über ein Zweiglein per Brief freuen. Wenn nicht, dann nicht. :freundlich:

Meine neuen Teku Container sind angekommen, ich mache gerade die nächsten Anwärter fürs GWH fertig.
    Gefällt mir sehr gut wie sich die Pflanzen dort entwickeln.
    Nun brauche ich das zweite Pflanzregal wahrscheinlich gar nicht mehr und kann es für etwas anderes verwenden. Win-win. :freundlich:

Bei mir sind alle in größere Pötte umgezogen, ohne Leichen. Haben sich nun schon schön dran gewöhnt und einige machen echt gut Tempo, sogar meine Bullen-/Ochsenherzen. Sind alle zusammen vor 4 Wochen gesät worden, ohne Vorbehandlung und Keimquote lag bei 25 von 28 Samen.

Ach ja, standen aufgrund der Witterung unter LED-Lampen.

20230406_172700.jpg20230406_172648.jpg

Anhänge

• 20230406_172654.jpg
      20230406_172654.jpg
      361,5 KB · Aufrufe: 80
    Das verstehe ich sehr gut, @Tubi. Vielleicht sieht es ja in einigen Monaten etwas besser aus, bevor du die Pflanze zum Winter hin entsorgst, sonst würde ich mich da immer noch über ein Zweiglein per Brief freuen. Wenn nicht, dann nicht. :freundlich:
    Erstmal muss sie bis dahin kommen.

Aber wieso meinst Du eigentlich, dass die richtig sei? Ich dachte, Deine ist ein Absaat von Tatiana.
    Meine neuen Teku Container sind angekommen, ich mache gerade die nächsten Anwärter fürs GWH fertig.
    Toll! 2 Liter? Solche bräuchte ich auch. Aber wenn ich jetzt noch damit anfange.

Aber wieso meinst Du eigentlich, dass die richtig sei? Ich dachte, Deine ist ein Absaat von Tatiana.
    Ich bin mir ja nicht sicher dass der Fehler auf Tatianas Seite liegt.
    Ihr hattet die Möglichkeit aufgebracht. Bis es eindeutige Indizien dafür gibt gehe ich schon eher davon aus, dass hier was schiefgelaufen ist.

Toll! 2 Liter? Solche bräuchte ich auch
    Die sind super.
    Wobei ich jetzt ganz viele in 1l Container gesetzt habe. Mir geht die Erde (drinnen) aus.

Ich bin total verliebt. Die zwei kleinen Azteks sind so putzig - die haben den schönsten, niedlichsten, kompaktesten Wuchs.
    Wenn die Früchte wirklich so süß sind wie Elkevogel sagte, wird DAS meine neue Wintersorte. :giggle:

Auf dem Foto kommt nicht richtig raus wie putzig sie sind - die Töpfchen sind nur 8x8cm, die Pflänzchen ganz winzig aber extrem stämmig und kräftig.
    20230406_231457.jpg

Ideale Wintertomaten!!

So, habe alle Keimdöschen in den Abfluss geleert.
    Ein paar Tubis gelbe runde 2022 waren noch gekeimt, aber ich habe genug davon.
    Auch die letzte Vova Putin war noch gekeimt. Aber es ist Karfreitag.
    Also keine Gnade.

• Zurück
    Oben Unten