Tomatenzöglinge 2023

  • Gemüsegarten1

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2023
    Beiträge
    20
    Aber köstlich war sie, die Buffalosun. :)
    Hatte dieses Jahr auch mal eine Buffalotomate gepflanzt, und es sieht gut aus,seit diese Woche kommt farbe ins Spiel,allerdings hoffe ich das die Zweige das halten....die Buffalos sollen bis zu 300g pro Stk werden
     

    Anhänge

    • 1000005505.jpg
      1000005505.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Das ist ein sehr schöner Vergleich. :love:
    Wie schmecken sie?

    Die Chupa Chups Red ist bicolor? Sieht irgendwie auch orange aus. Die sieht so lecker aus! Wie war die geschmacklich? Die gefällt mir sehr! Wie wächst die Pflanze? Wer hat sie gezüchtet?

    Ja die Red ist bicolor. Eine sehr hübsche Frucht.
    Für alle 3 gilt:
    Die Pflanze selbst müsste jetzt bei ca. 150/160 cm sein. Neigt zu Geiztrieben und die Fruchtstände müssen abgestürzt werden weil so viele Früchte dran hängen. Neigen leider zu Blütenendfäule im Boden. Da waren viele Früchte betroffen. Trotzdem gibt es noch einiges zu ernten.
    Die Früchte haben eine zarte Schale, sehr saftig, schmecken gut. Am Anfang schmeckte mir die Rose etwas besser als die Red. Aktuell schmeckt mir die Red besser, aber sie sind sich sehr ähnlich.
    Rose etwas milder, orange und Red etwas ausgewogener mit etwas mehr Säure.
    Ernte von Sonntag von ca. einer Woche.
    Orange
    PXL_20230813_170951632.jpg

    Rose
    PXL_20230813_170721154.jpg

    Red
    PXL_20230813_170908577.MP.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Ja die Red ist bicolor. Eine sehr hübsche Frucht.
    Für alle 3 gilt:
    Die Pflanze selbst müsste jetzt bei ca. 150/160 cm sein. Neigt zu Geiztrieben und die Fruchtstände müssen abgestürzt werden weil so viele Früchte dran hängen. Neigen leider zu Blütenendfäule im Boden. Da waren viele Früchte betroffen. Trotzdem gibt es noch einiges zu ernten.
    Die Früchte haben eine zarte Schale, sehr saftig, schmecken gut. Am Anfang schmeckte mir die Rose etwas besser als die Red. Aktuell schmeckt mir die Red besser, aber sie sind sich sehr ähnlich.
    Rose etwas milder, orange und Red etwas ausgewogener mit etwas mehr Säure.
    Ernte von Sonntag von ca. einer Woche.
    Orange
    Anhang anzeigen 750406

    Rose
    Anhang anzeigen 750408

    Red
    Anhang anzeigen 750407
    Weißt Du, wer sie gezüchtet hat?
    Und hast Du vielleicht Samen von der Roten gemacht?
    Ich würde sie sehr gerne antesten.
     
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Weißt Du, wer sie gezüchtet hat?
    Und hast Du vielleicht Samen von der Roten gemacht?
    Ich würde sie sehr gerne antesten.
    Sie kommt aus den USA. Wer sie gezüchtet hat weiß ich leider nicht.
    Ich habe bisher von allen 3 Sorten nur unverhütetes Saatgut. Die verhüteten Früchte wachsen noch. In deinem Umschlag ist noch Platz ☺️

    Die sehen wirklich so toll aus. :love:
    Sind sie denn eher aromatisch/süß/fruchtig/mild oder haben sie kräftig Säure, @panthera..?
    Eher süß. Die Rose mehr mild, die Orange und Red haben etwas mehr Säure. Schwer zu beschreiben irgendwie
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    474
    Ort
    Österreich
    Neigen leider zu Blütenendfäule im Boden.
    Das kann ich leider bestätigen.

    Sie kommt aus den USA. Wer sie gezüchtet hat weiß ich leider nicht.
    Den Züchter kenne ich auch nicht, aber es ist eine Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel.

    Eher süß. Die Rose mehr mild, die Orange und Red haben etwas mehr Säure. Schwer zu beschreiben irgendwie
    Ich habe nur die Orange und die schmeckt komplett anders als Bicolor-Tomaten. Durch die Säure ist das Aroma wesentlich kräftiger.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Sie kommt aus den USA. Wer sie gezüchtet hat weiß ich leider nicht.
    Ich habe bisher von allen 3 Sorten nur unverhütetes Saatgut. Die verhüteten Früchte wachsen noch. In deinem Umschlag ist noch Platz ☺️
    Oh, wie schön! :love: :paar:
    Eher süß. Die Rose mehr mild, die Orange und Red haben etwas mehr Säure. Schwer zu beschreiben irgendwie
    Prima! Genauso stelle ich sie mir gerade vor.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Das kann ich leider bestätigen.


    Den Züchter kenne ich auch nicht, aber es ist eine Kreuzung zwischen Lucid Gem und Gelber Jakobsmuschel.
    Lucid Gem mag ich gerne.
    Ich habe nur die Orange und die schmeckt komplett anders als Bicolor-Tomaten. Durch die Säure ist das Aroma wesentlich kräftiger.
    mhm das klingt aber auch gut!
    Ach dieser Thread hier ist forchtbar. Ich sehe es schon kommen. :verrueckt:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @Okolyt Nix, absolut gar nix. Mag ich aber eher so um Weihnachten herum. Jetzt bei der Hitze sind Tomaten, Gurken und Melonen sehr viel erfrischender...

    Und so 'ne Maus hat ja noch ein dickes Fell und kann nicht schwitzen. Ein Wunder, dass da nicht mehr mausetot sind bei dem Wetter. Arme Tierchen...

    Ja, ich weis - morgen vor dem Mittagessen will ich wieder die komplette Fauna mit der Zeitung erschlagen... :eek:
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.224
    Ort
    Westfalen
    @Lavendula, wir tun uns zusammen, dann haben wir auch viele tomaten auf einmal :).

    ich habe tatsächlich heute zum 2.mal ca. 1,5 kg geerntet. und ENDLICH schmackigen tomatensalat wirklich genossen aus mariannas peace und ananastomate mit frischem basilikum. konsistenz wie vollsaftiger reifer pfirsich. sabber ...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Falls es noch jemand interessiert: vermutlich handelt es sich um die Sorte Mirado Lemon, zumindest hat die Tomatenheidi von der eine Sortenvorstellung auf Instagram. Leider ist das eine Hybrid-Sorte. :cautious:
    Super. Danke für Recherieren. Ja sie hat leider viele F1. Vielleicht denkt sie, die seien robuster.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    158
    auch bei mir ist die Ernte seit ein paar Wochen voll im Gang :)
    Ich nasche jeden Abend die aufgeplatzten Kleinen weg und schneide die anderen meist mit Stiel ab.
    Irgendwie reißt die Haut bei den meisten Tomaten ein, wenn ich sie abnehmen möchte.
    Geschmacklich, ist es aber wunderbar, wenn die Haut so dünn ist.
    Meine Lieblingstomate kann ich leider nicht benennen, sie heißt bei mir einfach braune Cocktail...
    Die Sicilia ist eine Augenweide, die ihr ja kennt, sie trägt gut, bedauerlicherweise ist bei mir ist die Haut recht dick.
    Meine Ruthjes kommt jetzt erst so langsam in Fahrt...
    Die größeren Tomaten haben leider alle Blütenendfäule. Auch wenn von außen nur ein klitzekleiner brauner Fleck zu sehen ist, muss ich im Inneren einen Teil der Tomate herausschneiden.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Vorm Frühstück schnell raus... die Sträucher hängen voll. (Nach zwei Tagen nicht ernten)
    Jetzt auf die Schnelle nur eine kleine Handvoll...
    20230818_082905.jpg

    GG hat mich gestern beim Soße kochen abgelöst (weil ich noch liegen musste) und 4 Liter Passata eingemacht.
    Ich fürchte, das steht dann heute auch wieder an....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Wieso fürchtest du? 😳
    Weil ich immer noch nicht wieder ganz fit auf den Beinen bin (nach der kleinen OP, weis nicht ob du es mitbekommen hattest)... geht zwar schon besser, aber übernehmen sollte ich mich auch noch nicht. Na ja, gibt ja Ernte- und Kochhelfer. :grinsend:
    Aber es ist wirklich sehr viel zu ernten jetzt auf einmal...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Oh dann weiterhin gute Besserung. 💐
    Freut mich trotzdem, dass es jetzt viel zu ernten gibt.😊
    2 Tage länger hängen lassen ist keine Option?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Danke :paar:

    2 Tage länger hängen lassen ist keine Option?
    Grundsätzlich schon, ich hatte vorhin nur den Eindruck, dass viele schon recht weich sind. Liegt wahrscheinlich an der Bruthitze hier. Was noch nicht so weich ist, könnte natürlich auch noch etwas hängen bleiben.
    Sehr guter Tipp auf jeden Fall👍- muss ich meinen Erntehelfern später dann sagen, dass sie einfach noch hängen lassen, was geht und nur das ernten, was dringend runter muss. :)
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    muss ich meinen Erntehelfern später dann sagen, dass sie einfach noch hängen lassen, was geht und nur das ernten, was dringend runter muss. :)
    Genauso, muss ja nicht mehr Arbeit sein als unbedingt nötig. 😊

    Die Tims Taste of Paradies wird besser hier, scheint als mochte sie unser Wetter nicht oder hat ihre Stärke eher in der 2. Hälfte. Inzwischen schmeckt sie mir gut. Nicht so gut wie ich bei der Sungold Beschreibung erwartet habe aber trotzdem lecker. Hätte ich sie ohne die großen Erwartungen angebaut wäre ich jetzt vermutlich sehr zufrieden mit ihr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Wenn ich Tomatenkerne sammeln möchte, wie sollte die Tomate dann sein. Dankeschön
    Richtig gut reif. Muss aber nicht überreif sein.

    Hab mal getestet ob es schon wieder geht... Ergebnis: grenzwertig. Muss mich noch schonen.

    Balkon:
    20230818_110009.jpg

    (Hier) Neue Sorte, Züricher Original
    20230818_112238.jpg

    ... und Töchterchen ist draußen noch fleißig am Klauben. 🙈🙈🙈

    Edit - fertig geerntet, 5,5 Kilo 😳
    Das wären nun schon knapp 8 Kilo an einem Tag 😳
    20230818_114233.jpg
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Wenn ich Tomatenkerne sammeln möchte, wie sollte die Tomate dann sein. Dankeschön
    Richtig schön reif. Ich lasse die Saatguttomaten meist ein paar Tage länger hängen als ich es zum Essen machen würde. Habe ich Zweifel ob's reicht (oder keine Zeit😅) darf sie drinnen noch ein bisschen liegen. Kerne raus, der Rest landet im Essen. Soße, Gemüsepfanne, Auflauf geht meist noch.

    ... und Töchterchen ist draußen noch fleißig am Klauben. 🙈🙈🙈
    Vorbildliches Töchterchen. Sehr gut 👍
    Ich kriege heute Nachmittag den Stammtisch zu Besuch. Wir wollen uns durch meine Tomaten probieren. Muss nachher noch die kleinen Tomaten pflücken dafür.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Ich kriege heute Nachmittag den Stammtisch zu Besuch. Wir wollen uns durch meine Tomaten probieren. Muss nachher noch die kleinen Tomaten pflücken dafür.
    Oh wie schön! :love:
    Da wünsche ich doch schonmal viel Freude und guten Appetit! :paar:

    Sowas würde ich auch gerne mal machen.
    Muss irgendwann mal schauen ob es hier vielleicht auch 2-3 Leute gäbe, die Interesse an so etwas hätten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Oh wie schön! :love:
    Da wünsche ich doch schonmal viel Freude und guten Appetit! :paar:

    Sowas würde ich auch gerne mal machen.
    Muss irgendwann mal schauen ob es hier vielleicht auch 2-3 Leute gäbe, die Interesse an so etwas hätten.


    Hier war das eher Zufall. Kurz bevor wir hier hergezogen sind hat sich im Gemeinde Hauptort ein Gartenstammtisch gegründet. Um ein bisschen Kontakte vorm Umzug zu knüpfen bin ich hingegangen. Daraus hat sich über die letzten fast 2 Jahre mit ein bisschen Anlaufschwierigkeiten eine sehr liebe und nette Truppe entwickelt. Der ursprüngliche Gedanke gemeinsam den Ort grüner zu machen bzw einen Gemeinschaftsgarten zu knüpfen wurde nicht weiter verfolgt weil nur wenige daran Interesse oder dafür Zeit hatten. Stattdessen sind wir eine schöne Gruppe die sich einmal im Monat zum schnacken trifft und über den Sommer jeden Monat einen anderen Garten eines Mitglieds besucht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    .
    Sehr guter Tipp auf jeden Fall👍- muss ich meinen Erntehelfern später dann sagen, dass sie einfach noch hängen lassen, was geht und nur das ernten, was dringend runter muss. :)
    so mache ich es auch. Für Soße sind sie dann auch geschmackvoller. Nur diejenigen abnehmen, die früh platzen.
    Gute Besserung für Dich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Das klingt aber toll, @panthera. So etwas hätte ich hier auch gerne.
    Zwar gibt es einen örtlichen Gartenbauverein... aber was ich der Homepage so entnehme... das klingt eher so nach Kaffeefahrten... ich würde mir da schon bisschen was anderes vorstellen, sowas wie du beschreibst.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.161
    Ist es auch, auch wenn ich das Küken der Runde bin. Sowas findet man glaube ich auch nur schwer übers Internet. Das läuft eher über Mundpropaganda bzw für diesen speziellen Stammtisch gab es eine Woche vor dem allerersten Treffen einen kleinen Artikel in der örtlichen Kreiszeitung den mir jemand abfotografiert geschickt hatte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Bei uns ist das glaube ich auch eine kleinere Angelegenheit, @panthera, wir leben ja in einem Dorf... da stehen auch die kleinsten Vereine im Internet, aber eine große Sache ist es nicht. Aber ich denk hier halt doch eher so ein bisschen Sache der "Alteingesessenen"... und die sind jetzt weniger Tomatenfreaks sondern Ziergartenfans :grinsend: - Ich bekomme das tatsächlich mehr von Eltern von Kindern aus der Klasse unserer Tochter mit, dass die auch viel im Garten rumwuseln und anbauen. Aber natürlich auch nicht alle sondern nur manche.

    Echt schade, dass unsere Tomatentruppe hier in allen Himmelsrichtungen verteilt lebt. Einerseits ganz cool - so bekommt man mit, wie Tomaten (und anderes) in jedem Teil des Landes angebaut wird, aber für einen regelmäßigen Stammtisch, und wenn es nur alle paar Monate wäre, ist es halt nichts...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Haben hier auch einen Verein im Ort. Hab kein Kontakt dahin. Aber in der Zeitung liest man immer von Obstbau, Ziergarten, Rosen, etc. Das ist nicht so meins.

    Im TV stolpere ich auch immer über einen Sender beim Durchzappen. Ist glaub PayTV. HGTV (Home & Garden TV). Ich kann damit nix anfangen. Langweilig und Bla-Bla. Ist für den Standard-Deutschen mit seinem Standard-Garten, was für mich ebenso langweilig ist, wie der Standard-Deutsche, der auch nur Bla-Bla macht. :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Obstbau ist mir auch sehr wichtig, aber der Garten als reiner Ziergarten... für mich undenkbar. Ich würde mich zu Tode langweilen. Sicher gibt es wunderschöne Ziergärten, die man sich gut mal angucken kann... aber... spannender finde ich alles mit Gemüse und Obst.
    Hihi, und mit dem Standard-Bla Bla hast du irgendwie Recht... :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Hm, das Zürcher Original überzeugt hier leider gar nicht. Sehr sehr sauer. Haben mehrere Früchte verkostet... die wird nicht nochmal angebaut. Da gibt's besseres... schade.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Nach dem zweiten Schnittkurs (einmal Rose einmal Obst) vom Obst- und Gartenbauverein unseres Nachbarortes bin ich Mitglied geworden. Es kostet nur kleines Geld.
    Einmal hatte ich den ersten Vorsitzenden gebeten sich unsere Olive anzusehen, das hat er auch gemacht.
    Es gibt dort jährliche Schnittkurse, Pfropfkurs (der Verein hat einen eigenen Lehr- und Schaugarten) Ausflüge, die immer etwas mit Gartenbau zu tun haben. Mit war ich allerdings nicht, vielleicht in 10 Jahren oder so. Wanderungen zur Kräuterbestimmung. Ernte-Dankfest, mit vielen Ausstellungen, lecker Sachen zum Verkauf. Apfelsortenbestimmung durch den Pomologen (war ich auch schon). Gemeinsames Zwetschgenmuskochen (Verkauf für den Verein). Ich finde, die machen viele schöne Dinge. Wenn ich Zeit hätte, würde ich auch bei der Ausstellung zum Erntedankfest mitmachen, aber das ist zeitlich auch zu spät, da habe ich nicht mehr viele attraktive Sorten zum Zeigen/Verkosten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.204
    Ich will mir den hiesigen Verein auf jeden Fall auch mal ansehen, wenn ich mal Zeit habe. Man weiß ja nie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.776
    Ort
    Mittelhessen
    Ich will mir den hiesigen Verein auf jeden Fall auch mal ansehen, wenn ich mal Zeit habe. Man weiß ja nie.
    Ich habe da einiges gelernt am Anfang. Und wenn da kompetente Leute sind, helfen sie auch.
    Lustig fand ich, als ich dem Vorsitzenden erklären wollte wo ich wohne, da wusste er es sofort. Der Tomatenwahn scheint über die Ortschaften bekannt. 🙈
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6470
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten