Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.117
Ja siehste. Und auch Du hast wieder was gelernt. Hartnäckig, nicht kampflos aufzugeben zählt sich doch manchmal aus.
Ach, ich wünschte, das hätte ich erst jetzt an den Tomaten gelernt... 🙈
Was wäre das Leben da einfacher gewesen. 😅

Aber ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Nach der heutigen Ernte nähern wir uns 40 Kilo, und egal wie der Rest nun ausgeht (meine damit die Phythophtorra, noch sehen die meisten Pflanzen hier gesund aus)... da kommt schon noch was zusammen, und damit sind wir glücklich. :)
Gelohnt hat es allemal!

Aber man macht sich doch schon Notizen und Gedanken fürs nächste Jahr... gibt immer was zu optimieren...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    So, das nächste Problem.
    Die Mäuse fressen meine Tomaten im Pachtgarten.
    IMG_7284.jpeg

    Aber was soll‘s?
    Mir bleiben genug andere. (Ernte nur aus dem Pachtgarten)
    IMG_7282.jpeg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Die Anzucht war bei mir ja sehr frustrierend.
    Da denke ich aber mittlerweile wirklich, dass es an den Samen lag.
    Neu gekaufte Philovita und die Bakir und die Ginger Fox aus dem Tauschkalender sind alle und sofort gekeimt.
    Die Samen von der Tomatenhexe machten Probleme und die Sortenbeschreibung passt auch nicht bei allen, die noch was geworden sind.

    Dann hatte ich die Pflanzen ja überdüngt und dann hat die BEF zugeschlagen.

    Die Braunfäule hält sich noch zurück (mal kräftig auf Holz klopfen)

    Einige Tomaten sind sehr lecker, andere eher nix.
    Aber unterm Strich bin ich zufrieden🍅:
    Ich habe zum Vespern ausreichend Tomaten, kann sogar ein paar sammeln für mal Suppe.

    Und ich freue mich über die netten Foris hier, von denen ich noch viel lernen kann. :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich freue mich so über alle Berichte hier. Und über alle interessanten, neuen Dinge, die man erfährt.
    Es wäre langweilig, den Anbau "ganz alleine" zu betreiben. Ich finde die Runde hier so schön, wo man über alltägliche Anbauthemen plaudern, bei Bedarf auch mal gemeinsam jammern, und sich miteinander freuen kann. :paar:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einen Teil meiner Tomaten hatte ich vor dem Wochenende geerntet und zum Verkosten zu meinem Vater mitgenommen, sowohl Anmore Treasure als auch Tubis Streifenzipfel wurden auch von meinem Vater für sehr lecker befunden, und ich darf nächste Saison ihm eine Anmore Treasure für seine Terrasse mit anziehen. :love:

    An der Anmore Treasure hingen aber noch gut eine Handvoll Tomätchen, bei denen ich erhofft hatte, dass sie bis zum Sonntag, spätestens bis heute vollreif sein würden. Und was ist? Die Tomaten sind weg, zwei Früchte fand ich angefressen. Ob Vogel oder Eichhorn? Ich hatte schon ein Jahr, in dem das Eichhörnchen mir selektiv die roten Tomaten weggefressen hat. Hoffendlich ist es nicht wieder auf den Geschmack gekommen, soviel Ernte habe ich doch gar nicht. :mad:

    Übrigens: Meine Ananastomate ist immer noch nicht bei der endgültigen Fruchtgröße angekommen, so wie es aussieht, und denkt auch noch nicht daran, umzufärben. Wir haben Mitte August und ich muss immer noch Tomaten kaufen, irgendwas läuft da falsch. Immerhin sehen meine Pflanzen gesund aus. Ich warte also auf die Weihnachtstomaten. :whistle:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    sowohl Anmore Treasure als auch Tubis Streifenzipfel wurden auch von meinem Vater für sehr lecker befunden, und ich darf nächste Saison im eine Anmore Treasure für seine Terrasse mit anziehen. :love:
    Das ist aber toll, Pyromella! :giggle:
    Sagtest du nicht, dass dein Vater konsequent keine Tomaten wollte..?
    Das ist ja wirklich schön, dass dieses Jahr Sorten dabei waren, die ihn so überzeugt haben. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist aber toll, Pyromella! :giggle:
    Sagtest du nicht, dass dein Vater konsequent keine Tomaten wollte..?
    Das ist ja wirklich schön, dass dieses Jahr Sorten dabei waren, die ihn so überzeugt haben. :)

    Er hat keine Tomaten mehr anbauen wollen - im oberen Garten, weil es da mit der Wasserversorgung ja immer kritisch ist. Jetzt hat dieses Jahr seine Schwester einen Kübel mit einer Tomate und einen Kübel mit einer Gurke auf der Terrasse stehen und er hat sich überlegt, dass er doch auch einen Pott auf die Terrasse stellen könnte. Der Topf stünde dann unter dem Balkon der oberen Etage, Regen käme also kaum dran. So, wie ich das sehe ein obtimaler Standort.

    Dann werde ich nur noch Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass eine Tomate keine Wasserpflanze ist und im 30l-Topf nicht zweimal täglich gegossen werden muss. Früher hat mein Vater seine Tomaten im Beet wachsen gehabt. Da konnte ein Zuviel an Gießwasser leichter abfließen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe bisher knapp 7 Kilo geerntet.
    Es hängen noch viele Früchte an den Pflanzen. Die "Purple russian" war bis jetzt am ertragreichsten, danach kommt "Blue Beauty". Die "japanische Trüffel" legt jetzt richtig los. Ich denke, morgen kann ich von der japanischen Trüffel noch mal ernten. Die Früchte der Ponderosa sind fast alle aufgeplatzt. Die "schwarze von der Krim" schmeckt mir sehr gut, sie trägt aber nicht so viele Früchte. Ukrainischer Bauer und Der Burpee hängen voller Früchte, da muss ich mich noch gedulden.
    Die kleinen Tomaten schmecken ausnahmslos alle sehr gut, der geschmackliche Sieger bei den Kleinen
    ist der "Manadinger Süssling".
    Ich bin bisher zufrieden mit der Ernte.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Das stimmt, Pyromella. Hätte ich auch immer gerne mal ausprobiert, aber leider passt das bei mir mengenmäßig irgendwie nie 🙈
    Ich habe ja immer so bunte Schüsseln, aber der Gelb-Anteil ist irgendwie zu gering um separat Soße daraus zu machen.
    Wäre aber echt eine Überlegung fürs nächste Jahr. Aber ich denke da müsste ich dringend noch zwei gelbe Fleisch- und Salattomaten mit auf die Liste nehmen. Hm... :unsure:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Kocht ihr eure Soßen eigendlich auch mal farblich sortiert? Je nachdem, was man später mit macht, könnte ich mir mal rote, mal gelbe und mal grüne Tomatensoße richtig schick vorstellen. Immerhin isst das Auge ja mit.
    Ich habe hier gerade tatsächlich eine farblich sortiere Minicharge köcheln. Die Grubs Mystery Green ist grün, die Märchenengel weiß.
    PXL_20230814_173718479.jpg
    IMG-20230814-WA0037.jpeg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Kocht ihr eure Soßen eigendlich auch mal farblich sortiert? Je nachdem, was man später mit macht, könnte ich mir mal rote, mal gelbe und mal grüne Tomatensoße richtig schick vorstellen. Immerhin isst das Auge ja mit.
    Ja, ich koche manchmal auch gelbe Soßen. Aktuell bin aber froh, dass ich überhaupt Soße koche… Habe in den letzten 2 Tagen wieder 8 kg geerntet, ohne mich sonderlich anzustrengen.
    Insgesamt mag ich aber gemischte Soßen geschmacklich lieber.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Einen Teil meiner Tomaten hatte ich vor dem Wochenende geerntet und zum Verkosten zu meinem Vater mitgenommen, sowohl Anmore Treasure als auch Tubis Streifenzipfel wurden auch von meinem Vater für sehr lecker befunden,
    Wow welch Kompliment! Mein Vater hätte sie ausgespuckt. Die wäre ihm viel zu zäh zum Kauen gewesen.
    und ich darf nächste Saison ihm eine Anmore Treasure für seine Terrasse mit anziehen. :love:

    An der Anmore Treasure hingen aber noch gut eine Handvoll Tomätchen, bei denen ich erhofft hatte, dass sie bis zum Sonntag, spätestens bis heute vollreif sein würden. Und was ist? Die Tomaten sind weg, zwei Früchte fand ich angefressen. Ob Vogel oder Eichhorn? Ich hatte schon ein Jahr, in dem das Eichhörnchen mir selektiv die roten Tomaten weggefressen hat. Hoffendlich ist es nicht wieder auf den Geschmack gekommen, soviel Ernte habe ich doch gar nicht. :mad:
    Na toll. Wie gemein. Dann musst Du Dein Früchte irgendwie schützen. Das habe ich für den Pachtgarten bei mir auch schon gedacht, aber ich habe keine Idee.
    Übrigens: Meine Ananastomate ist immer noch nicht bei der endgültigen Fruchtgröße angekommen, so wie es aussieht, und denkt auch noch nicht daran, umzufärben. Wir haben Mitte August und ich muss immer noch Tomaten kaufen, irgendwas läuft da falsch. Immerhin sehen meine Pflanzen gesund aus. Ich warte also auf die Weihnachtstomaten. :whistle:
    Ja, vielleicht ist die nichts für den Balkon🤔 Es gibt ja auch ananastomatenähnliche Sorten in Salattomatengröße.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich hatte letztes Jahr ja auch eine Ananastomate, die Buffalo Sun, die war wirklich lecker und gut aber leider einfach auch die späteste von allen :(
    Ist schon schade mit den sehr späten Sorten, da sind schon tolle Leckerbissen dabei... aber man muss halt den Platz dafür haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow welch Kompliment! Mein Vater hätte sie ausgespuckt. Die wäre ihm viel zu zäh zum Kauen gewesen.
    Wo ist die denn zäh?
    Na toll. Wie gemein. Dann musst Du Dein Früchte irgendwie schützen. Das habe ich für den Pachtgarten bei mir auch schon gedacht, aber ich habe keine Idee.

    Wie ich jetzt spontan einen Gitterkäfig bauen soll, weiß ich auch nicht.

    Ja, vielleicht ist die nichts für den Balkon🤔 Es gibt ja auch ananastomatenähnliche Sorten in Salattomatengröße.

    Ich hatte einfach nicht gedacht, dass sie so spätreifend sein würde. Aber gut, dann kommt an den Platz nächstes Jahr wieder etwas, was früher reift. Ich habe hier immer noch Samen der Rutje liegen, die ich schon lange mal testen wollte. Die hat mir noch der Highländer schmackhaft gemacht - da könnt ihr euch überlegen, wie lang die schon in Warteposition liegt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Wo ist die denn zäh?
    Bei meinem Vater musste alles auf der Zunge zergehen können.
    Und die Streifenzipfel muss man nun mal kauen. Das ist vielleicht nichts für alle ältere Menschen.
    Wie ich jetzt spontan einen Gitterkäfig bauen soll, weiß ich auch nicht.



    Ich hatte einfach nicht gedacht, dass sie so spätreifend sein würde.
    Bei mir ist sie das auch nicht. Vielleicht hatte sie bei Dir erst spät Früchte?
    Ich habe schon einige geerntet.
    Wie viele Früchte hängen bei Deiner Ananas dran?

    Aber gut, dann kommt an den Platz nächstes Jahr wieder etwas, was früher reift. Ich habe hier immer noch Samen der Rutje liegen, die ich schon lange mal testen wollte. Die hat mir noch der Highländer schmackhaft gemacht - da könnt ihr euch überlegen, wie lang die schon in Warteposition liegt.


    Ruthje ist toll. Kann ich Dir frische Samen geben. Aber dann hast Du noch ne Cherry. Möchtest Du nicht lieber eine Tomate aufs Brot schneiden? Ne Salattomate?
    Da gibt es so viele schöne, guttragende.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, erzähl mal...! :paar:
    Der Sieger war ein super Tipp... was kannst du noch so empfehlen..?
    Also da müsste ich noch die Bestandsliste checken
    Wenn sie rot sein soll, begeistert mich immer die Norddeutsche Hellfrucht. Dieses Jahr aber habe ich erstmalig Harzer Kind, die mich total begeistert. Massenweise große rote leckere Salattomaten (80-100 g), allerdings etwas später als Sieger.
    Dieses Jahr wollte ich noch einige antesten, die aber leider alle beeinträchtigt sind. Lukullus, Glick 18, Explosion. Landreth.
    Frag mich nächstes Jahr nochmal.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Übrigens finde ich die Zyska ganz toll. Leider trägt sie nicht sonderlich viel. Schade, dass es die nicht als Stabvariante gibt. Sie schmeckt gut, kann auch paar Tage hängen ohne zu platzen oder weich zu werden. Und das Beste ist: man kann sie mit kochendem Wasser übergießen und dann die Schale abziehen ohne das sie matschig wird. Davon könnte ich gerne paar hundert Früchte gebrauchen. Perfekt zum Einkochen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich finde die Zyska auch super, @Tubi. Hier hat sie gar nicht so wenig getragen, aber stimmt, ein Massenträger ist sie leider wirklich nicht... ich werde wieder zwei oder drei Pflanzen davon machen. Sie schmeckte hier auch allen sehr gut, und sie hatte absolut keine BEF. Selbst die geschundenen Pflanzen in den winzigen Töpfen nicht...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich finde die Zyska auch super, @Tubi. Hier hat sie gar nicht so wenig getragen, aber stimmt, ein Massenträger ist sie leider wirklich nicht... ich werde wieder zwei oder drei Pflanzen davon machen. Sie schmeckte hier auch allen sehr gut, und sie hatte absolut keine BEF. Selbst die geschundenen Pflanzen in den winzigen Töpfen nicht...
    Vielleicht mache ich nächstes Jahr auch welche in Töpfe. Mal gucken. Irgendwo verschenkt man halt viel Platz nach oben im Tomatenhaus.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    In welcher Gegend gärtnerst Du nochmal?
    Und es steht alles im Freiland?
    Ich wohne hinterm Kessel von Stuttgart. Ja, sie stehen 90% im Freiland.
    Übrigens knabbern hier auch Mäuse und manche Tomaten, auf die ich warte, dass sie ausreifen, verschwinden ganz.

    Tendenz ist aber, dass aktuell irgendwie kaum was reifen will. Wobei bei 100 Pflanzen natürlich doch wieder etwas für Sauce zusammen gekommen ist 🙂
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wohne hinterm Kessel von Stuttgart. Ja, sie stehen 90% im Freiland.
    Wie warm ist es aktuell bei Euch?
    Dachte, bei Euch ist es wärmer als bei uns in Mittelhessen.
    Übrigens knabbern hier auch Mäuse
    Ich habe das noch nie erlebt! Mal ne Schnecke ja, aber richtig fett abgefressen von Mäusen?
    Das hat mich schon sehr geärgert.
    Zum Glück, war es nicht die sehnlichst erwartete Taïga
    IMG_7286.jpeg
    und manche Tomaten, auf die ich warte, dass sie ausreifen, verschwinden ganz.

    Tendenz ist aber, dass aktuell irgendwie kaum was reifen will.
    Komisch!
    Wobei bei 100 Pflanzen natürlich doch wieder etwas für Sauce zusammen gekommen ist 🙂
    Aber ins Freiland würde ich mich das nicht trauen Tomaten zu setzen. Da hatte ich schon mehrfach Totalausfall durch Braunfäule . Und selbst wenn es klappt, ein starker Regen und die Fleischtomaten platzen alle auf. Ein einfaches Dach verhindert all diese Probleme. Ein Gewächshaus muss es gar nicht sein.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ich habe das noch nie erlebt! Mal ne Schnecke ja, aber richtig fett abgefressen von Mäusen?
    Hm, ich hatte im früheren Garten des öfteren Mäuse auf meinen Tomatenpflanzen sitzen und futtern. Da waren auch halbe Tomaten angefressen und weggefressen. Habe sie mehrmals in Flagranti erwischt.
    In unserem Garten jetzt sind zum Glück mehrere Katzen unterwegs. Da wagt sich keine Maus mehr ins Sichtfeld...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ich hatte im früheren Garten des öfteren Mäuse auf meinen Tomatenpflanzen sitzen und futtern. Da waren auch halbe Tomaten angefressen und weggefressen. Habe sie mehrmals in Flagranti erwischt.
    In unserem Garten jetzt sind zum Glück mehrere Katzen unterwegs. Da wagt sich keine Maus mehr ins Sichtfeld...
    In dem Garten ist eigentlich auch regelmäßig eine Katze unterwegs, die gerne ihre Opfer auch schnell erledigt. Daher wundert mich das. Vielleicht ist ihr der Garten jetzt zu zugewuchert und sie traut sich nicht mehr durch Kürbisblätter und co.?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Kann gut sein, Tubi!
    Hier richten übrigens die Schnecken speziell am Mongolischen Zwerg größere Schäden an als es die Mäuse je getan haben. :sauer: Riesige Früchte sind komplett ausgefressen.... das hatte ich so noch an keiner anderen Sorte! Irgendwas am Zwerg schmeckt den Mistviechern ganz besonders gut! :sauer:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Solange sich die geschmacklichen Vorlieben nicht überschneiden gehts ja vielleicht noch. Wie der mongolische Zwerg schmeckt, kann ich nicht sagen. Wenn er so gut ist, wie die Zyska, dann ist es ein Verlust!
    Um Vova Putin war es kein Verlust. Freue mich, das sie die Taïga unversehrt gelassen haben und ich sie zum Frühstück genießen durfte.
    Muss mal sehen, wie es da jetzt weitergeht. Notfalls muss ich die Früchte etwas vor der Reife abnehmen.

    Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass mich dort so eine Masse an reifen Früchten erwartet. Hatte nur ein Kistchen mit, zum Glück mitsamt der grauen Kiste. Auf die andere Seite wollte ich Gurken legen. Aber die Gurken landeten dann in meiner Tasche. Und ich habe noch schnell eine Decke aus den Auto geholt. Hat dann knapp gepasst. Da muss jetzt wohl auch jeden zweiten Tag spätestens hin. Es reift aktuell alles auf einen Schlag ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.863
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinem Vater musste alles auf der Zunge zergehen können.
    Und die Streifenzipfel muss man nun mal kauen. Das ist vielleicht nichts für alle ältere Menschen.
    Mein Vater ist 84 - und kaut noch gerne. (Und braucht täglich mindestens ein Tomatenbrot. )
    Bei mir ist sie das auch nicht. Vielleicht hatte sie bei Dir erst spät Früchte?
    Ich habe schon einige geerntet.
    Wie viele Früchte hängen bei Deiner Ananas dran?
    Ich glaube, es sind vier Früchte. Dafür, dass diese Pflanze meinen geschütztesten Pflanzplatz blockiert, ist das wirklich eine Fehlbesetzung. (Vielleicht war es ihr zwischendurch zu warm, dass aus den Blüten Früchte geworden wären?)
    Aber gut, dann kommt an den Platz nächstes Jahr wieder etwas, was früher reift. Ich habe hier immer noch Samen der Rutje liegen, die ich schon lange mal testen wollte. Die hat mir noch der Highländer schmackhaft gemacht - da könnt ihr euch überlegen, wie lang die schon in Warteposition liegt.


    Ruthje ist toll. Kann ich Dir frische Samen geben. Aber dann hast Du noch ne Cherry. Möchtest Du nicht lieber eine Tomate aufs Brot schneiden? Ne Salattomate?
    Da gibt es so viele schöne, guttragende.
    Noch eine Cherry würde mich nicht stören. Wenn ich dich anfragen darf, wenn mein Saatgut nicht mehr keimen sollte, dann wäre das sehr lieb.

    Ich kann leider nicht soviel ausprobieren, wie ich möchte, sonst wäre ein leckerer Massenträger in Salattomatengröße nicht schlecht. Gerne auch in Nicht-rot. :D Hättest du da eine Sortenempfehlung? Ich stehe eher auf die süßen Tomaten.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Chupa Chups Vergleich
    Von links nach rechts
    Chupa Chups Rose
    Chupa Chups orange
    Chupa Chups Red
    PXL_20230813_154707205.jpg
    PXL_20230813_154716849.jpg

    Hier habe ich leider nicht aufgepasst und 2 vertauscht, daher von links nach rechts
    Chupa Chups orange
    Chupa Chups Rose
    Chupa Chups Red
    PXL_20230813_174448646.MP.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, wieder mal was von mir... meine Mama hat letztens gemeint: also bei mir müssen Tomaten ROT sein, alles andere ist irgendwie komisch. Mich überrascht das aus dem Grund, da sie beim Kochen sonst wirklich nicht kompliziert ist und gern Dinge ausprobiert. Also wieso bitte nicht z.B. eine Tomatensuppe in orange statt rot??🤷‍♀️

    Jetzt zu den wichtigen Dingen:
    Die Babuschka ist ziemlich sicher raus bei mir. Sie hat zwar zuletzt deutlich zugelegt, aber sie hat einige ganz tolle Früchte mit zugewachsenen Rissen und so Zeug verunstaltet. Es scheint mir, als würde sie Mehrfachblüten zu einer rieseigen Frucht zusammenstopfen und das kommt dann halt nicht immer gut. Da nehm ich lieber kleinere und dafür schöne wo ich nicht einen grossen Teil wegschneiden muss.

    Geschmacklich ist sie auch nicht noch besser als die Amish Pasta, die mich bezüglich Geschmack, Menge UND Aussehen überzeugt. Die dürfte nächste Saison in doppelter Ausgabe einziehen. Die nächste Saison setze ich eher auf Bewährtes das mir eine gute Ernte 'garantiert'. Es könnte sein, dass ich bis da endlich ne neue Küche kriege und dann kann ich nicht noch viel im Garten herumbasteln.

    Als letztes für heute habe ich euch noch ein Foto der einen wild gewachsenen Tomate, rsp. Deren Frucht. Rein von der Logik her müsste es vermutlich ein Nachkomme der Erdbeertomate sein. Oder einem Tomätchen das ich im restlichen Jahr gekauft habe und mir verreckt ist bevor es aufgegessen war.

    Jedenfalls: es ist ziemlich klein aber sowas von saulecker weil sehr viel Geschmack und Süsse. Und ihr wisst ja: ich bin für Süss zu haben!:grinsend:

    20230815_114022.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    So war es bei mir letztes Jahr bei der Roten Johannisbeere (oder hieß die anders? :unsure: ) auch eine Wildtomate - alle aufgeplatzt... hat sich nicht gelohnt.
    Dieses Jahr habe ich die Matt's Wild Cherry (Wildtomate). Die platzt nicht und ist sehr süß.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Vor Jahren hatte ich die peruanische Wildtomate. Stand mitten im Gadde..nix, hatte jedes Wetter vertragen. Die kam aus dem Samenpaket vor einigen Jahren. Weiß nicht von wem die waren
     

    Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    454
    Ort
    Österreich

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Chupa Chups Vergleich
    Von links nach rechts
    Chupa Chups Rose
    Chupa Chups orange
    Chupa Chups Red
    Anhang anzeigen 750370
    Anhang anzeigen 750371

    Hier habe ich leider nicht aufgepasst und 2 vertauscht, daher von links nach rechts
    Chupa Chups orange
    Chupa Chups Rose
    Chupa Chups Red
    Anhang anzeigen 750372
    Die Chupa Chups Red ist bicolor? Sieht irgendwie auch orange aus. Die sieht so lecker aus! Wie war die geschmacklich? Die gefällt mir sehr! Wie wächst die Pflanze? Wer hat sie gezüchtet?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Bin auch nach wie vor sehr vom Dach überzeugt. Vorm Haus stehen ja einige Pflanzen unterm sehr knappen Dachüberstand - die bekommen schon bißchen was ab. Die sehen nicht so gut aus.
    Alles, was richtig unter Dach steht, hat bis hierher sehr gut durchgehalten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.805
    Ort
    Iserlohn
    Bei mir tragen die Sicilia und die Elfin mittlerweile sehr gut und lecker sind sie auch beide. 🤩

    Die Antho gelb, welche ja rot ist, trägt lange nicht so gut.....🙄

    Die unwettergeschädigte Sugarlump hat auch ganz wenig Tomaten an einem kleinen Teil Restpflanze und die erste war richtig lecker.

    Black cherry und Yellow Gooseberry zeigen endlich etwas Farbe, Geraldine und Iva's Sweet White immer noch nicht. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Vater ist 84 - und kaut noch gerne. (Und braucht täglich mindestens ein Tomatenbrot. )
    Ich hoffe, das wird bei mir auch so sein. Aber liegt ja auch an den Zähnen./Gebiss.
    Ich glaube, es sind vier Früchte. Dafür, dass diese Pflanze meinen geschütztesten Pflanzplatz blockiert, ist das wirklich eine Fehlbesetzung. (Vielleicht war es ihr zwischendurch zu warm, dass aus den Blüten Früchte geworden wären?)

    Noch eine Cherry würde mich nicht stören. Wenn ich dich anfragen darf, wenn mein Saatgut nicht mehr keimen sollte, dann wäre das sehr lieb.

    Ich kann leider nicht soviel ausprobieren, wie ich möchte, sonst wäre ein leckerer Massenträger in Salattomatengröße nicht schlecht. Gerne auch in Nicht-rot. :D Hättest du da eine Sortenempfehlung? Ich stehe eher auf die süßen Tomaten.
    Finde ich nicht so leicht, da ich mit Topftomaten wenig Erfahrung habe. Aber ich werde mal im Winter in mich gehen. Spontan fallen mir nur rote ein.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    594
    Ort
    Südlich von Basel
    Die Buffalo Sun beginnt mit der Umfärbung. Und da in den nächsten Tagen immer über 30 Grad gemeldet ist, sollte das mit der Reife klappen. Ich weiss jetzt wieder, weshalb ich sie gekauft habe: Im Laden stand sie sei braunfäuleresistent, das hat mich bei einer Fleischtomate überrascht.

    Dafür bleibt es bei der Baselbieter Röteli beim Versuch: Schmeckt nicht so wirklich und sie hat im Freiland Blütenendfäule...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    und sie hat im Freiland Blütenendfäule...
    Hatte sie hier auch ganz ganz schlimm! Kaum eine Frucht war essbar! War sehr enttäuschend. :( Hatte mir auch sehr viel vom Baselbieter Röteli erhofft... schade.

    Ich weiss jetzt wieder, weshalb ich sie gekauft habe: Im Laden stand sie sei braunfäuleresistent, das hat mich bei einer Fleischtomate überrascht.
    Stimmt, ich auch.
    Letztlich bekam sie hier (ohne Dach) trotzdem Braunfäule. Das Problem mit den Resistenzen ist, dass es mehrere Braunfäule Erreger gibt und selbst Pflanzen mit Resistenzen nicht gegen alle immun sind. Es bleibt also ein Glücksspiel...
    Aber köstlich war sie, die Buffalosun. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6026
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten