Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.369
Ich habe der namenlosen, sich krakenartig im GWH ausbreitenden Tomatenpflanze Einhalt geboten (die ursprünglich der Krainyi Sever sein sollte).
Es hängen viele Früchte dran, hoffe dass sie durch die Maßnahmen alle noch ausreifen. Bisher wurden nur zwei Früchte reif. Aber die waren sehr gut.
Hier ist es heute warm und trocken. Nach langer Zeit mal wieder Tomatenwetter...
 
  • Tomteur

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    487
    Ort
    Österreich
    Unsere hessische Tomatenkönigin (Heidi Jung) war heute in Fernsehen
    Den Link hat mir meine Freundin geschickt.
    War wieder sehr interessant. In beiden Teilen ist sie zu sehen.
    Danke für den Link.
    Schade, dass sie den Namen der gelben Cocktail-Tomate am Anfang nicht gesagt hat.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Michi, ganz ehrlich? Nein nicht alles. 🙈
    :LOL::LOL::LOL:

    Dabei ist schwäbisch noch moderat. Beim Schweizerdeutsch versteh nicht mal ich n Satz... :confused:
    Was Tom gesagt hat, habe ich auch nicht alles verstanden.
    Ja, gut. Dem Schwäbischen und dem amerikanisch Englischen sagt man ja auch 'ne gewisse verwaschene Aussprache nach. Gerade wenn diese von Hillbillys wie mir gesprochen werden.

    Achja, Hillbilly ... Feine Tomatensorte... :grinsend:

    Auf dem Handy seh ich immer nicht in welchem Thread ich gerade schreibe... Geht ja um Tomaten hier... :ROFLMAO:
    und es war sehr schön.
    Jo, das war es.

    Meine Kreditkarte, die ich mir damals extra für unser Hotel zugelegt hab, hab ich tatsächlich seither nie mehr gebraucht. :LOL: Das noch am Rande...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    :LOL::LOL::LOL:

    Dabei ist schwäbisch noch moderat. Beim Schweizerdeutsch versteh nicht mal ich n Satz... :confused:
    Ich auch nicht.
    Ja, gut. Dem Schwäbischen und dem amerikanisch Englischen sagt man ja auch 'ne gewisse verwaschene Aussprache nach. Gerade wenn diese von Hillbillys wie mir gesprochen werden.

    Achja, Hillbilly ... Feine Tomatensorte... :grinsend:
    Stimmt, die fehlt eigentlich in meinem diesjährigen Vergleichsanbau der Bicoloren.
    Auf dem Handy seh ich immer nicht in welchem Thread ich gerade schreibe... Geht ja um Tomaten hier... :ROFLMAO:
    Ja.
    Jo, das war es.

    Meine Kreditkarte, die ich mir damals extra für unser Hotel zugelegt hab, hab ich tatsächlich seither nie mehr gebraucht. :LOL: Das noch am Rande...
    Bist Du nicht mehr weggefahren?
    Ich habe meine noch öfter gebraucht. Aber nur zum Buchen. Nie zum Bezahlen.

    So. Tomaten gibt es heute auch:
    Pachtgarten
    IMG_7182.jpeg

    Hausgarten:
    IMG_7194.jpeg

    Cherrys ernte ich dann morgen…
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomatenheidi hat gesagt, Tomaten bräuchten nur 12 Blätter. Die anderen könnten ab.
    Macht Ihr das auch so?
    Bei @elis ist mir aufgefallen, dass sie relativ viele Blätter abgemacht hat. Ich mache nicht so viele ab. Habe Angst vor Sonnenbrand auf den Früchten.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.979
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Tomaten sind ja oft sehr alte Sorten, die haben so große Blätter. Die verdecken dann die Tomaten und die Sonne kann nicht so gut ran. Ich halbiere dann oft die Blätter und mache die Früchte einigermaßen frei damit die Sonne hin kann. Die unteren Blätter mache ich gleich von Anfang an weg, damit kein Erdkontakt stattfinden kann. Ich mulche auch die Töpfe, damit kein Unkraut wachsen kann und die Erde nicht so schnell austrocknet. Das mache ich schon jahrelang so und das hat sich bewährt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Tomaten sind ja oft sehr alte Sorten, die haben so große Blätter. Die verdecken dann die Tomaten und die Sonne kann nicht so gut ran. Ich halbiere dann oft die Blätter und mache die Früchte einigermaßen frei damit die Sonne hin kann.
    Warum ist das notwendig?
    Die unteren Blätter mache ich gleich von Anfang an weg, damit kein Erdkontakt stattfinden kann.

    Das mache ich auch so.
    Ich mulche auch die Töpfe, damit kein Unkraut wachsen kann und die Erde nicht so schnell austrocknet. Das mache ich schon jahrelang so und das hat sich bewährt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bist Du nicht mehr weggefahren?
    Doch, recht oft. Mit Ausnahme während der Corona-Zeit natürlich.
    Die Tomatenheidi hat gesagt, Tomaten bräuchten nur 12 Blätter. Die anderen könnten ab.
    Hab ich noch nie gehört.
    Macht Ihr das auch so?
    Das werde ich auch ganz bestimmt so nicht machen. Ein Stückweit muss man die Pflanze noch Pflanze sein lassen, wenn man schon ihr ihre Geiztriebe klaut.
    Habe Angst vor Sonnenbrand auf den Früchten.
    Ist ja auch nicht unbegründet. Auch Grün-/Gelbkragen wird dadurch begünstigt.

    Nur blaue Tomaten tolerieren Sonnenlicht auf den Früchten.

    Wir hatten das ja im Forum schon öfters, quasi als klassischer Anfängerfehler, weil die Leute meinten es müsse Licht an die Früchte zum Reifen und dann hatten sie Grünkragen oder Sonnenbrand.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Ich lasse bis auf die aller-untersten Blätter (wirklich ganz unten) alles dran, egal wie groß die Blätter sind.
    Seit ich das mache, hatte ich nie mehr langweilige oder fad schmeckende Tomaten.
    - Und, falls die Braunfäule zuschlägt haben die Tomaten mehr Pelle, die sie opfern können. Nach dem Entfernen der befallenen Blätter bleiben noch genügend übrig, um die Pflanze gut zu versorgen.

    Früher habe ich viele Blätter entfernt, hatte das auch mal irgendwo gelesen und dachte, das wäre ein Profi Tipp. Das Ergebnis waren fade Früchte und wenig "Rücklagen" für Notfälle.

    Dass die Tomaten mit mehr Blättern grundsätzlich pilzanfälliger wären, kann ich so allgemein auch überhaupt nicht bestätigen.
    Ich habe, im Gegenteil, eher den Eindruck, die Pflanzen sind widerstandsfähiger und gesünder.

    Aber ist halt alles nur mein subjektiver Eindruck und meine Beobachtung der letzten Jahre.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    Doch, recht oft. Mit Ausnahme während der Corona-Zeit natürlich.

    Hab ich noch nie gehört.
    Muss ich mal morgen durchzählen 🤔
    Aber ich habe eh alle Pflanzen min, zweitriebig.
    Das werde ich auch ganz bestimmt so nicht machen. Ein Stückweit muss man die Pflanze noch Pflanze sein lassen, wenn man schon ihr ihre Geiztriebe klaut.

    Ist ja auch nicht unbegründet. Auch Grün-/Gelbkragen wird dadurch begünstigt.

    Nur blaue Tomaten tolerieren Sonnenlicht auf den Früchten.

    Ja, die wachsen aber eh häufig so spacklig, dass die Blätter genug Licht durchlassen. Nur bei der Shadow Boxing (Dwarfvariante) da werde ich morgen was wegschneiden.
    Wir hatten das ja im Forum schon öfters, quasi als klassischer Anfängerfehler, weil die Leute meinten es müsse Licht an die Früchte zum Reifen und dann hatten sie Grünkragen oder Sonnenbrand.
    Ja.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Das werde ich auch ganz bestimmt so nicht machen. Ein Stückweit muss man die Pflanze noch Pflanze sein lassen, wenn man schon ihr ihre Geiztriebe klaut.
    Ich bin sogar so nett und lasse meinen Tomaten viele Geiztriebe stehen. :grinsend:
    Scherz beiseite, ich bringe es tatsächlich meistens nicht übers Herz, so radikal auszugeizen wie man sollte. Hab daher dieses Jahr mal die Methode ausprobiert, die Geiztriebe einzukürzen- genau für zusätzliche Blattmasse - und hatte den Eindruck, dass das den Pflanzen sehr gut getan hat.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Südlich von Basel
    Dabei ist schwäbisch noch moderat. Beim Schweizerdeutsch versteh nicht mal ich n Satz... :confused:
    Na, so schlimm sind wir doch auch nicht. Ich dachte immer dass nur Leute aus dem Norden Deutschlands Mühe haben mit Schweizerdeutsch :grinsend:

    Zu den Tomaten: Weiss jemand zu der Sorte Buffalosun wie anfällig sie auf Braunfäule ist? Seit Wochen hängen die grünen Kugeln und färben sich nicht... Habe fast Angst dass die Braunfäule schneller ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Zu den Tomaten: Weiss jemand zu der Sorte Buffalosun wie anfällig sie auf Braunfäule ist? Seit Wochen hängen die grünen Kugeln und färben sich nicht... Habe fast Angst dass die Braunfäule schneller ist.
    Ich hatte sie letztes Jahr. Die Früchte waren absolut köstlich. Eher wie Obst als wie Tomaten.
    Leider war sie gegen Ende, als es feucht wurde, sehr schnell anfällig für Braunfäule. :(
    Auch platzten die Früchte beim Regen (sie stand nicht unter Dach) auf bevor sie richtig reif waren.
    Wir haben dann am Ende trotzdem noch einige sehr leckere dicke Früchte geerntet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Na, so schlimm sind wir doch auch nicht. Ich dachte immer dass nur Leute aus dem Norden Deutschlands Mühe haben mit Schweizerdeutsch :grinsend:
    Muss gestehen, dass ich mir da als Süddeutsche schon auch eher schwer tue... aber halt mit dem echten Schweizerdeutsch.
    Mit Hochdeutsch mit "schweizer Akzent", selbst wenn er stärker ist, habe ich keine Probleme.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich lasse bis auf die aller-untersten Blätter (wirklich ganz unten) alles dran, egal wie groß die Blätter sind.
    Ganz unten ist sicher nicht verkehrt wegen dem Gießwasser und der Pilzgefahr.
    - Und, falls die Braunfäule zuschlägt haben die Tomaten mehr Pelle, die sie opfern können. Nach dem Entfernen der befallenen Blätter bleiben noch genügend übrig, um die Pflanze gut zu versorgen.
    Darum gehts. Was wenn die Pflanze Federn lassen muss, sei es durch Pilz, Nährstoffmangel oder Insekten/Milben, wie kann sie das dann noch ausgleichen, wenn ihr bereits Blattmasse durch den Gärtner entfernt wurde?
    Das Ergebnis waren fade Früchte und wenig "Rücklagen" für Notfälle.
    Der Motor der Pflanze steckt in den Blättern. Geschmack und Reife fällt mit dem Blattwerk.

    Ich mein, ich rede von Photosynthese:

    Ausgangssubstanzen der Photosynthese sind bei den grünen Pflanzen (s.u.) CO2 (Kohlenstoffdioxid; Kohlendioxid) und H2O (Wasser), aus denen unter Abgabe von O2 (Sauerstoff) Glucose bzw. polymere Glucose (= Stärke) aufgebaut wird.

    Unterm Strich: Um so mehr Blattmasse eine Pflanze einbüßt, um so mehr verzögert dass das Fruchtwachstum bzw. Reife und verschlechtert den Geschmack.

    Ein zuviel an Blattwerk gibt es so nicht. Mit Ausnahme bei Jungpflanzen. Da kommt es häufig zu einem Überschuss an Assimilate, welche zum Blattrollen führt sowie, dass die Früchte an den ersten Rispen mehlig werden.

    Geschmack und Reifezeit lässt sich durch Lichteinstrahlung auf die Früchte nicht beeinflussen. Im Gegenteil: Man kann die Früchte schrotten, wenn es keine Sorte ist, die Anthocyane in der Haut der Früchte produzieren kann.

    Man könnte die Früchte auch dunkel einpacken, es würde kein Unterschied machen. Warum sonst reifen dunkel eingelagerte Früchte im Haus zum Nachreifen aus?

    Und warum schmecken dann nachgereifte Früchte oder die aus dem Supermarkt *bäh*? Weil den Früchten im entscheidenden Reifezeitpunkt die Mutterpflanze mit ihrem Blattwerk gefehlt hat.
    Dass die Tomaten mit mehr Blättern grundsätzlich pilzanfälliger wären, kann ich so allgemein auch überhaupt nicht bestätigen.
    Ich habe, im Gegenteil, eher den Eindruck, die Pflanzen sind widerstandsfähiger und gesünder.
    Das ist absolut richtig. Stichwort: Motor der Pflanze. Gesundheit der Pflanze steht und fällt ebenso mit dem Blattwerk.

    Entfernen sollte man Blätter wirklich nur in Einzelfällen, wenn es zu dicht ist und nicht richtig abtrocknen kann. Dann muss es wegen Pilzkrankheiten raus.
    Aber ist halt alles nur mein subjektiver Eindruck und meine Beobachtung der letzten Jahre.
    Ja, schon. Unterschreib ich alles. 100% Team @Taxus Baccata heute... :grinsend:

    So, ich widme mich wieder dem Off-Topic Geplapper. Mal gucken, welchen Thread ich dazu gleich befalle... :ROFLMAO:
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich hatte sie letztes Jahr. Die Früchte waren absolut köstlich. Eher wie Obst als wie Tomaten.
    Leider war sie gegen Ende, als es feucht wurde, sehr schnell anfällig für Braunfäule. :(
    Auch platzten die Früchte beim Regen (sie stand nicht unter Dach) auf bevor sie richtig reif waren.
    Wir haben dann am Ende trotzdem noch einige sehr leckere dicke Früchte geerntet.
    Dann hoffe ich auf möglichst wenig Regen, sie steht leider im Freiland :oops: Aber deine Beschreibung klingt lecker. Ich habe sie damals im Gartencenter aus irgend einem Grund gekauft, den ich nicht mehr weiss.
    Muss gestehen, dass ich mir da als Süddeutsche schon auch eher schwer tue... aber halt mit dem echten Schweizerdeutsch.
    Mit Hochdeutsch mit "schweizer Akzent", selbst wenn er stärker ist, habe ich keine Probleme.
    Ja gut, gibt ja auch verschiedene schweizerdeutsche Dialekte, ein paar sind da schon anspruchsvoll. Das Hochdeutsch ist gesprochen für viele fast eine Fremdsprache, daher oft auch der heftige Akzent.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.005
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ach, ich bleib noch hier... :LOL:
    Na, so schlimm sind wir doch auch nicht.
    Ihr seid auch nicht schlimm. Ich verstehe euch nur nicht. :LOL:
    Ich dachte immer dass nur Leute aus dem Norden Deutschlands Mühe haben mit Schweizerdeutsch :grinsend:
    Meine Tante wohnt unten (für euch oben) am Bodensee. Kaum bist du über die Grenze drüber und du hast sofort das Gefühl die Leute haben alle eine Sprachverschlüsselung und dir fehlt der passende Decoder... :LOL:
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    620
    Ort
    Südlich von Basel
    Ach, ich bleib noch hier... :LOL:

    Ihr seid auch nicht schlimm. Ich verstehe euch nur nicht. :LOL:

    Meine Tante wohnt unten (für euch oben) am Bodensee. Kaum bist du über die Grenze drüber und du hast sofort das Gefühl die Leute haben alle eine Sprachverschlüsselung und dir fehlt der passende Decoder... :LOL:
    Als vor ein paar Jahren herauskam, dass unsere Verteidigungsministerin selten mit ihrem Krypto-Handy telefoniert, sondern stattdessen ihr iphone benutzt, haben böse Zungen behauptet, dass ausländische Geheimdienste ihren Walliser Dialekt sowieso nicht verstehen…
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Tomaten haben dieses Jahr wenig Geiztriebe. Anfangs habe ich ein paar rausgebrochen, aber dann kam kaum was nach.
    Blätter lass ich dran, sonst wären mir die Pflanzen in Spinnmilben -Jahren ja nackig geworden.


    Kulinarischer Tipp:
    Ananastomaten schmecken supertoll mit Kokosraspeln drüber 😋

    Bei aller Liebe :Nö. 1. mag ich kein Kokos und 2. ist meine Ananastomate immer noch nicht ausgewachsen und knatschgrün. Ob ich die vor Weihnachten probieren kann ist fraglich. :verrueckt:
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.349
    Ort
    Westfalen
    tataaaa, ich habe tatsächlich zum ersten mal in diesem jahr ca. einen durchschlag voll tomaten geerntet, damit bin ich aber bis auf 3 fleischtomatenpflanzen fast durch. 1.3. alles gesät. deutliche zeichen von schimmel auf den blättern, es ist zum .... heute nacht regen und jetzt fängt es auch gerade wieder an bei 22 grad. die schnecken zumindest sind äusserst glücklich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Puh... ich merke irgendwie gerade das, was du schon seit längerem bezüglich lustlos/Einkochen beschreibst, @Tubi... wir standen jetzt zwei Stunden in der Küche (zusammen mit Mittagessen kochen), und irgendwie... ja, irgendwie fühle ich mich jetzt auch müde. Und denke gerade... soll die nächsten 8kg Tomaten bitte jemand anderes verkochen...
    Vielleicht liegts an dieser tropischen Schwüle... den Rest des Tages werde ich mir glaube ich frei nehmen und in der waagerechten verbringen. :augenrollen:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    Puh... ich merke irgendwie gerade das, was du schon seit längerem bezüglich lustlos/Einkochen beschreibst, @Tubi... wir standen jetzt zwei Stunden in der Küche (zusammen mit Mittagessen kochen), und irgendwie... ja, irgendwie fühle ich mich jetzt auch müde. Und denke gerade... soll die nächsten 8kg Tomaten bitte jemand anderes verkochen...
    Vielleicht liegts an dieser tropischen Schwüle... den Rest des Tages werde ich mir glaube ich frei nehmen und in der waagerechten verbringen. :augenrollen:
    Ich habe vielleicht 25 kg stehen und Etliches hängt noch draußen. Außerdem sind viele Gurken und Zucchini auf Halde. Bis Montag sollte ich irgendwas wenigstens gemacht haben. Sonst wird sich die Lage nicht bessern….
     

    1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.349
    Ort
    Westfalen
    25 kg sind eine ansage. als meine tomaten in den letzten jahren noch früchte trugen ... habe ich meistens auf einmal ca. 6 kg + zucchini, zwiebel und knofi verarbeitet, wenn es gab auch mit paprika. bei vielen toms auch getrocknet, aber das läuft ja nebenbei. bei euren mengen würde ich wohl überlegen, ob wir eine chance haben, diese mengen an zubereiteten auch innerhalb der nächsten 1,5 jahre zu essen. erfahrungsgemäss ändert sich meine kochweise über den winter, da gibt es auch gern kohlgericht etc. und nicht so häufig sommergerichte.
    @Taxus Baccata, bei der schwüle mag man nicht auch noch im kochdunst stehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    @Taxus Baccata, bei der schwüle mag man nicht auch noch im kochdunst stehen...
    Das stimmt wirklich. Das war heute einfach anstrengend.


    bei euren mengen würde ich wohl überlegen, ob wir eine chance haben, diese mengen an zubereiteten auch innerhalb der nächsten 1,5 jahre zu essen.
    Zu zweit wäre das auch viel zuviel (bei uns, bei Tubi nicht), aber wir haben von der letzten Saison weg übers Jahr, 4-5 Personen, über 120kg Ernte verputzt. Sowohl frisch als auch eingemacht. Dafür mussten wir bis zur neuen Saison keine einzige Flasche Passata kaufen. Halt, doch - drei Wochen lang mussten wir doch zukaufen bis die neue Ernte anfing! Da reichte es gerade nicht.
    Wir kochen einfach sehr viel mit Tomate, Tomatenpassata ist bei uns in den meisten Soßen und Eintöpfen, selbst wenn noch viel anderes drin ist...
    Und um etwa 40 Wochen hinzukommen (bis zur neuen Saison) bräuchten wir minimum 40 x 2 x 500g (weil wir pro Woche minimum zweimal mit Tomaten kochen...)
    Also 44 Kilo einmachen kommt hier gerade so hin. Besser ist, wenn es mehr ist... zweimal pro Woche ist schon eher knapp bemessen...

    Dieses Jahr ist das Wetter ungünstiger als letztes Jahr und die Pflanzen schon nicht mehr ganz gesund, ich hoffe sehr wir kommen auf 60kg.... so bei 35 kg sind wir jetzt...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    22.031
    Ort
    Mittelhessen
    25 kg sind eine ansage.
    Die will ich ja nicht alle einkochen. Viele essen wir auch roh.
    Das Problem sind hier nicht die Tomaten sondern eher die Gurken und die Zucchini.
    als meine tomaten in den letzten jahren noch früchte trugen ... habe ich meistens auf einmal ca. 6 kg + zucchini, zwiebel und knofi verarbeitet, wenn es gab auch mit paprika. bei vielen toms auch getrocknet, aber das läuft ja nebenbei. bei euren mengen würde ich wohl überlegen, ob wir eine chance haben, diese mengen an zubereiteten auch innerhalb der nächsten 1,5 jahre zu essen. erfahrungsgemäss ändert sich meine kochweise über den winter, da gibt es auch gern kohlgericht etc. und nicht so häufig sommergerichte.
    Ich koche ja etwas andere. Da gehen schon mehr Tomaten bei weg.
    @Taxus Baccata, bei der schwüle mag man nicht auch noch im kochdunst stehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    @1Henriette woran lag es dieses Jahr bei dir mit der bisher zögerlichen Ernte? :( Am Wetter? Oder hattest du weniger Pflanzen? Krank sind sie aber nicht..?

    Ich muss hier an meinem Standort vor Allem auf Frühzeitigkeit achten.
    Wenn bis Mitte August nicht ein guter Teil der Ernte gelaufen ist... danach ist hier nichts mehr garantiert.

    Letztes Jahr war ein absoluter Ausnahmesommer - mit so wenig Regen von Juni bis Ende August (wir haben hier sonst immer viel Regen), da blieben die Pflanzen bis zum Ende gesund.

    Dieses Jahr sieht es leider wieder anders aus. Wäre es so wie im letzten Jahr, würden noch gute 100kg Ernte vor uns liegen.
    Das wage ich aber dieses Jahr arg zu bezweifeln... maximal die Hälfte wird noch drin sein, schätze ich. Maximal. Eher weniger.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Ich meine das schonmal gesehen zu haben, @Golden Lotus. Nur leider weiß ich auch nicht, worum es sich dabei handelt. :(
    Haben das mehrere Früchte oder nur eine?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.369
    Toll, @Tubi! 👍👍👍
    Ich wünschte ehrlichgesagt auch, wir hätten ein wenig mehr Ernte. Ich würde mit dem Passata so gerne über den Winter kommen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6748
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten