Tomatenzöglinge 2023

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
18.117
Die Tomate Aztek, wollte ich nur mal erwähnen, ist recht Braunfäule-fest. Sie steht hier seit Wochen auf dem Balkon im Regen (am Geländer, wo der Dachüberstand nicht mehr hin reicht und der Regen voll hinkommt) und hat kein einziges befallenes Blatt. (Beide Pflanzen)
Sie werfen natürlich, da sie so winzig sind nicht extrem viel ab, aber diese Robustheit imponiert mir sehr! (Von Brad Gates Mini Marzano lässt sich leider nicht dasselbe sagen - paar Regenfälle und die Pflanze war hin!)
Die Azteks sind einfach super gesund und robust.

20230809_125742.jpg
 
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Argh, meine Jolie Coeur sieht auf dem Balkon leider so aus.
    6FC21603-875F-4B79-B8C6-6F4CB5BE1AE5.jpeg

    Dabei steht sie gestützter als meine Freilandtomaten, die seit Wochen vom Dauerregen heimgesucht werden. Die Balkontomaten habe ich nicht mit EM behandelt. Ich dachte, die brauchen das nicht, weil sie geschützt stehen. Hatten die EM vielleicht doch einen Effekt gehabt?
    Im Freiland habe ich bisher nur verdächtige Blätter entfernt. Es war keine Pflanze von oben bis unten befallen.

    Die Tage kommt die Sonne wieder zurück. Und damit hoffentlich auch mehr Geschmack in meine Tomaten🥰
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Sehr ärgerlich mit deiner Jolie Coeur, @Tomiflora. :(
    Denkst du, sie berappelt sich wieder, wenn die kaputten Blätter entfernt werden?
    Meine Sacharnaja Sliva auf dem Balkon sieht leider auch nicht so ideal aus. Steht keinen Meter von den Azteks entfernt - leider nicht unterm geschützten Dach... aber die ist nicht so robust, da hat die BF zugeschlagen. Alles, was unter Dach steht, sieht manierlich aus. Und die Azteks auch ohne Dach...

    Was ist denn das Türkise im Hintergrund der Jolie Coeur? Auch wenn das Hauptmotiv traurig ist - die Farbe ist toll, sieht richtig nach Urlaubsbild aus. 😅
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Denkst du, sie berappelt sich wieder, wenn die kaputten Blätter entfernt werden?
    Leider sind fast alle Blätter befallen. Ich versuche es, gerade, weil es wieder trocken sein soll. Echt komisch, warum sie so empfindlich ist. Ich habe eine Belle Coeur im Freien und die sieht sehr gesund aus.

    Was ist denn das Türkise im Hintergrund der Jolie Coeur? Auch wenn das Hauptmotiv traurig ist - die Farbe ist toll, sieht richtig nach Urlaubsbild aus. 😅
    Das ist ein Pool🙈🙈 er ist aber eher klein, man kann sich kurz abkühlen. Für wirkliche Urlaubsstimmung reicht es daher nicht ganz. Insbesondere, weil drumherum Baustelle ist 😅😅
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomate Aztek, wollte ich nur mal erwähnen, ist recht Braunfäule-fest. Sie steht hier seit Wochen auf dem Balkon im Regen (am Geländer, wo der Dachüberstand nicht mehr hin reicht und der Regen voll hinkommt) und hat kein einziges befallenes Blatt. (Beide Pflanzen)
    Sie werfen natürlich, da sie so winzig sind nicht extrem viel ab, aber diese Robustheit imponiert mir sehr! (Von Brad Gates Mini Marzano lässt sich leider nicht dasselbe sagen - paar Regenfälle und die Pflanze war hin!)
    Die Azteks sind einfach super gesund und robust.

    Anhang anzeigen 749799
    Mir schmeckt sie nicht sonderlich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Mir schmeckt sie nicht sonderlich.
    So schlecht ist sie hier nicht. Es ist keine Gourmetsorte... aber dafür extrem robust... ich überlege schon, womit ich sie kreuzen könnte :grinsend: - Irgendwann müsste das doch mal was werden....

    Die geschmacklich beste winzige Sorte war hier bisher die Tomfall. Die kommt nächstes Jahr wieder.
    Der Sibirische Zimmerzwerg ist auch ganz gut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Sehr schön, @luise-ac! :love:
    Die Sorte hat blaue Schultern, oder? Man sieht es auf dem Foto nur so ansatzweise.
    Bin sehr gespannt auf die Verkostung und wünsche guten Appetit. :giggle:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Heute habe ich meine Tagesernte mal gewogen, 1,2 kg
    Bin sehr zufrieden.
    Die Rocky sieht als Pflanze nicht gut aus, hatte anfangs auch ziemlich mit BEF zu kämpfen, aber ich finde die Früchte sehr lecker.
    Ich glaube, die bekommt nächstes Jahr noch mal eine Chance.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.200
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich ernte eigentlich schon länger Tomaten, aber reif vom Strauch waren die blue Beauty die ersten.
    Gerade in der Regenzeit habe ich die Früchte gepflückt, wenn sie leicht verfärbt waren. An einem dunklen Platz gelegt mit einem Apfel, reifen sie sehr gut nach. Besonders bei der "Purple russian" klappt das gut.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Grrr, gab es doch wieder ordentlich Regen gestern Abend. Mir ist irgendwie auch nicht mehr nach groß ernten. Ich gehe auch in den Herbstmodus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Grrr, gab es doch wieder ordentlich Regen gestern Abend. Mir ist irgendwie auch nicht mehr nach groß ernten. Ich gehe auch in den Herbstmodus.
    Ich auch. Hier hat es gestern Abend zig Liter geschüttet. Was unter Dach ist funktioniert soweit noch, aber... mal abwarten, denke der PI Befallsdruck in der Luft wird nicht abnehmen.
    Fühle mich insgesamt auch schon sehr im Herbstmodus, was mich zunehmend weniger stört...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    2.117
    Vorgestern konnte ich die erste Aunt Rubys German Green ernten. Geschmack war etwas besser als die Grubs Mystery Green. Fraglich ob es am besseren Wetter lag oder an der Sorte. Leider hat die Pflanze einige Früchte mit Blütenendfäule.

    Ansonsten hoffe ich jetzt, dass die Tomatenpflanzen ihre Früchte schön festhalten und nichts überreif wird, damit ich Sonntag nach meinem Ausflug in Sachen Tomaten endlich Soße kochen kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ja, diese Schneckenbiester LIEBEN den Zwerg! :cry:
    Keine andere Sorte wird hier so weggemampft wie diese. :sauer:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Uff. Ich habe mir vorhin die Arbeit gemacht und auf der Terrasse und vorm Haus alle pilzigen Blätter entfernt und alles nochmal schön herausgeputzt (also die Tomatenpflanzen), da es ja die nächsten Wochen nochmal schön und trocken werden soll.
    Das war eine Heidenarbeit - und ich hoffe sehr, sie lohnt sich. Aber das wird sich dann zeigen. So ausgeputzt und frisch aufgebunden sehen die Pflanzen gleich wieder gut aus. Auf der Terrasse hab ich schon gedüngt, vorm Haus muss ich noch.

    Das war die heutige Gartenernte - plus ca. 500g, die ich für meine Oma geerntet und nicht anderweitig dokumentiert habe.

    20230810_183956.jpg 20230810_183911.jpg

    Balkon müsste ich auch dringend ernten, bin aber heute einfach nicht dazu gekommen... morgen wieder.

    Marmande, guten Appetit fürs Bruschetta! :love: Das sieht köstlich aus! :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Jetzt habe ich wieder Hoffnung, zwei Tomis habe ich gestern verputzt,
    es wird wärmer, die Pflanze hängt voll, die Kleinen wachsen nun auch.
    Viele Blüten ohne Ende, ich hoffe, das die Ernte langsam zunimmt.

    Bei euch sieht es sehr gut aus, sehr appetitanregend.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Taxus: sag mal, wie machst du dein Passata eigentlich? Einfach nur alles pürieren? Roh? Oder kochst du das ein?
    Einfach nur alles putzen (soweit nötig, Cherries kommen ganz in den Topf mit rein), paar Minuten weich kochen, pürieren, ab durch die flotte Lotte und nochmal paar Minuten aufkochen, fertig. :)
    Allerdings wird bei uns eingefroren, einkochen fürs Glas würde ich anders machen.


    @Lavendula das klingt sehr gut! :giggle:
    Ich drücke uns auch allen die Daumen, und besonders dir @FrauSchulze dass es noch einiges zu ernten gibt! 👍
    Wäre toll wenn sich deine Pflanzen bei dem trockeneren Wetter nochmal berappeln würden.
     

    Pingu

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2023
    Beiträge
    18
    So schlecht ist sie hier nicht. Es ist keine Gourmetsorte... aber dafür extrem robust... ich überlege schon, womit ich sie kreuzen könnte :grinsend: - Irgendwann müsste das doch mal was werden....

    Die geschmacklich beste winzige Sorte war hier bisher die Tomfall. Die kommt nächstes Jahr wieder.
    Der Sibirische Zimmerzwerg ist auch ganz gut.
    Wie schmeckt denn die Tomfall? Ist die süß? Ich würde gerne nächstes Jahr auch mal versuchen, Tomaten aus Samen zu ziehen und mag sehr gerne süße Cocktailtomaten. Geht die Tomfall in die Richtung? Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten (aber gekaufte Tomatenpflanzen aus dem Gartenmarkt) und da war die Primabell dabei, die hat extrem viel getragen, war geschmacklich "ok", aber noch nicht überzeugend. Nächstes Jahr hätte ich gerne eine andere. Die zweite Tomate dieses Jahr heißt nach Gartenmarkt einfach nur "Zuckertomate", die ist klasse. Ich würde die gerne nächstes Jahr mit einer kleinen ergänzen. Wie hoch ist die Tomfall?
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Ich hab mir eben einem schönen Tomaten Mozzarella Salat und einfach ein paar braune Faulstellen rausgeschnitten. Brrrr, das mache ich nicht nochmal 🤢
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Unsere hessische Tomatenkönigin (Heidi Jung) war heute in Fernsehen
    Den Link hat mir meine Freundin geschickt.
    War wieder sehr interessant. In beiden Teilen ist sie zu sehen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Hab ich was verpasst? Dachte du bist die hessische Tomatenkönigin... :giggle: *schleim*

    Aber danke, werd ich angucken.
    Das habt Ihr gesagt, nicht ich. Ich weiß ja, dass es die Tomatenheidi ist. Gegen Tausende von Tomatenpflanzen in 13 Gewächshäusern, da werde ich kleine Hobbygärtnerin kaum in Konkurrenz treten. Ich habe auch zu wenig Mitarbeiter. :freundlich:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ich habe auch zu wenig Mitarbeiter. :freundlich:
    Ja, gut. Gib mir n Heuboden mit reichlich Stroh, Heu und Kätzle zum Pennen und 'nen Acker und ich bin dein Mann... :LOL:

    Und paar Pferde und Hofhunde...

    Und ne Badewanne mit Ringelnattern und Flusskrebsen...

    Ohhh, ich lese gerade meinen Thread vom Acker damals, ach war das damals schön...

    Vor paar Jahren im Urlaub in Kroatien waren wir an einem Bach, ganz nah zur Quelle. Die Harten aus unserer Gruppe haben es geschafft für 10 Sek die Füße ins kalte Nass zu stecken. Und dann komm ich: Bis zum Hals im kalten Wasser. Und das ne halbe Stunde. Die haben mich alle für verrückt gehalten. Aber das kommt noch von damals, weil ich mich da auch immer in den Bach gesetzt hab (die Quelle war auch hier nicht weit).

    Okay, Off-Topic. Will hier auch keiner lesen. Aber irgendwie hatte ich gerade einfach das Bedürfnis zu. Und ich werd heut Nacht nen guten Schlaf haben. Denn da bin ich jetzt in der Gedankenwelt von damals.
     

    Anhänge

    • Hundles.jpg
      Hundles.jpg
      319,2 KB · Aufrufe: 56
    • kätzle.jpg
      kätzle.jpg
      192,3 KB · Aufrufe: 57
    • ringelnatter.jpg
      ringelnatter.jpg
      546,5 KB · Aufrufe: 58
    • pferde2.jpg
      pferde2.jpg
      548,9 KB · Aufrufe: 61

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Okay, ähem... On-Topic...

    Ich pass wieder aufs Gewächshaus auf, weil Vermieter im Urlaub. Eigene Pflanzen hab ich dieses Jahr nicht. Und doch sind irgendwie Pflanzen von mir drin: Ausgesamt von letztes Jahr haben sich der Grinch (wie immer halt), zwei Black Cherry und ne Wunderblume.

    Alle haben schon reichlich reife Früchte, obwohl sie dieses Jahr erst sehr spät gekeimt sind wegen dem kühlen Frühling. Gerade die Grinch ist die schönste und kräftigste Pflanze.

    Ansonsten beginnt die Tomaten-Saison 2023 für mich offiziell September oder Oktober. Ich weis noch nicht. Aber ich knall die Fensterbänke für den Winter voll. Will ja keine schlechte Laune bekommen im Winter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Ansonsten beginnt die Tomaten-Saison 2023 für mich offiziell September oder Oktober. Ich weis noch nicht. Aber ich knall die Fensterbänke für den Winter voll. Will ja keine schlechte Laune bekommen im Winter.
    Ach das lese ich gerne, Michi! :love:
    Da bin ich dabei!
    Und bei deinem nächsten Ackerprojekt, falls du jemals nochmal eins machen solltest, komme ich auf jeden Fall einmal vorbei - das würde ich doch zu gerne mal live sehen, so einen tollen Tomatenacker und Michi mittendrin, mit Ringelnattern und Flußkrebsen. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Die Heidi hat gut Reden, von wegen Tomaten wollen nicht mit nassen Füßen ins Bett,
    Bei 170 Tomatenpflanzen 60 Paprika plus anderes wird es wohl kaum anders als abends gehen, wenn man nicht morgens um 4 Uhr aufstehen möchte, um sie vor der Abfahrt zur Arbeit zu gießen.
    Ich finde, man sollte das nicht so eng sehen. Sonst wären meine auch längst alle tot.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.582
    Ort
    direkt am Garten
    Ich sagte ja vorher. Wenn es mal soweit wäre, könnten wir die Beiträge schon alleine einstellen. Wo ich wohne gibt's zumindest für das Handy ausreichend Strom.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Jetzt sitze ich beim Friseur und bin noch nicht dran. Friseurin ist heute alleine.
    Da hätte ich die letzten drei Tomaten auch noch gießen können. Naja, will ja nicht, das meinetwegen der Laden aufgehalten wird. Die Kannen waren leer.
    Aber meine Tomaten sind eh Kummer gewohnt.
    Habe paar Weitere zum Ziehen auserwählt. Eine, weil sie schon abgetragen ist.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Zöglinge gekauft und eingesetzt.
    links - Lycopersicon "Dattelwein" Datteltomate gelb
    mitte - Tomate Balkon (leider kein Name)
    rechts - Lycopersicon "Ampeltomate Himbeerfarbig" Cherry Tomate
     

    Anhänge

    • Tomatenkasten.jpeg
      Tomatenkasten.jpeg
      247,2 KB · Aufrufe: 48
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6026
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten