FrauSchulze
Foren-Urgestein
Andere Tomaten sind auch betroffen, aber die Fleischtomaten mehr als die Cherrys.
Amish Paste kann doch nicht sein. Die sieht schmaler aus. Eine Soßentomate der Amish PeopleBei mir stand Pasta auf dem Schild. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dieselbe Sorte ist.
Hattest Du nicht mal so ein Folienhaus?Andere Tomaten sind auch betroffen, aber die Fleischtomaten mehr als die Cherrys.
Ich dachte an so etwas. Für Sauce ist sie definitiv geeignet. Die Früchte sind ziemlich unterschiedlich, aber alle tendenziell mit 'Spitze'. Ich hab fast alles dran von kugelrund mit ein bisschen spitzem Ende bis sieht fast aus wie eine San Marzano 'extraspitz' auf jeden Fall eine sehr spannende SorteAmish Paste kann doch nicht sein. Die sieht schmaler aus. Eine Soßentomate der Amish People
Das tun die Biester hier auch!Dafür haben sich die Schnecken ordentlich die Bäucher vollgestopft mit meinen Tomaten.
Hier ist sie auch sehr gut.Die Sacharnaja Sliva ist hier noch gut geworden.
Danke, liebe TaxusWillkommen zurück, @Tomiflora.
Das ist aber interessant... dann scheinen wir alle trotzdem noch etwas anders zu machen...Übrigens sind meine verschenkten Tomaten auch spät dran. Letzte Woche habe ich eine Nachricht bekommen, dass eine Bekannte die erste Tomate geerntet hat. Und sie lebt ja hier bei mir um die Ecke. Das Wetter ist gleich.
Ach, wo denkst du hin. Die stehen unter dem Vordach zur Scheune. Die trifft kein Regentropfen, bekommen toll Sonne. Sie sind auch keinen Windböen ausgesetzt, haben aber auch keine Stauhitze.Stehen sie denn im Regen?
daran erinnerst du dich noch? Das war in unserer alten Wohnung bevor ich Kinder hatte. Der Große ist jetzt 7.5 Jahre alt....Hattest Du nicht mal so ein Folienhaus?
Bei mir auch so. Alle verschenken und von mir vorgezogenen wachsen langsamer als meine. Auch wenn mein Beet nicht überdacht ist, es ist eine sehr sonnige (wenn sie denn scheint) Südausrichtung mit dem Haus im Rücken. Da wachsen sie bei mehr Trockenheit Spitze. Im letzten Jahr hab ich da bis November geerntet.Nachbarin hat die ersten drei Tomaten geerntet. Komisch. An meinen Sorten, die ich ihr rausgesucht habe kann’s nicht liegen. Aber sie hat halt die Eisheiligen abgewartet und zwei Wochen später rausgepflanzt als ich.
Hast Du Organzabeutel? Da geht es besser finde ich.Ach, wo denkst du hin. Die stehen unter dem Vordach zur Scheune. Die trifft kein Regentropfen, bekommen toll Sonne. Sie sind auch keinen Windböen ausgesetzt, haben aber auch keine Stauhitze.
Sind einzeln getopft (30l Pott) in neue Pflanzenerde, bekommen liebevoll gegossen, ausreichend regelmäßig gedüngt. So ein liebevolles und fürsorgliches Pflegetheater hab ich in meinem ganzen Leben noch keiner Tomatenpflanze angedeihen lassen.
Ja, ich hatte ja über Jahre das gleiche Haus. Meins ist im Herbst 2019 vom Sturm zusammengefaltet worden.daran erinnerst du dich noch?
Das war in unserer alten Wohnung bevor ich Kinder hatte. Der Große ist jetzt 7.5 Jahre alt....
Wir haben danach irgendwann gebaut und einen total ordentlichen Spießergarten mit Rollrasen und Co. angelegt. Mein Mann würde tot umfallen wenn ich ein Folienhaus auf seinen Rasen stellen würde... Ich hab meine Töpfe auf der Terrasse und ein Beet zum experimentieren, der Rest ist Tabu. Finde ich aber ok so, ich fühle mich wohler im Garten wenn er ordentlicher ist... Wie gesagt, wenn die Jungs groß sind gibt es vielleicht man ein kleines Gewächshaus.
.
Kopfkino:Hast Du Organzabeutel? Da geht es besser finde ich.
Ich bin nicht zart zu den Blüten. Die Pflanzen kriegen von mir entweder einen ordentlichen Schlag an den Hauptstamm
Noch nicht, werde mir aber heute welche holen.Hast Du Organzabeutel?
Das würde ich mich nie nicht trauen. Ich hab sogar das Söckchen mal aufgemacht und sie mehrfach über die Tage mit einem ganz feinen, zarten Malpinsel sachte gestreichelt. Natürlich jedesmal aufgebunden und anschließend gleich wieder verschlossen.Ich bin nicht zart zu den Blüten. Die Pflanzen kriegen von mir entweder einen ordentlichen Schlag an den Hauptstamm oder ich Schnippe an dem Bereich, wo die Blüten sind mit den Finger an, so wie man einen Popel vom Finger schnippt. manche halten auch elektrische Zahnbürste an die Blüten.
Doch ist schlimm. Mich ärgert das, dass ich das nicht hinbekomme, trotz der aufwendigen Mühen damit. Und ich geb noch nicht auf.Ansonsten ist nicht schlimm. Lass sie so befruchten und futter sie auf. Hauptsache sie schmecken.
Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch..Ja, ich hatte ja über Jahre das gleiche Haus. Meins ist im Herbst 2019 vom Sturm zusammengefaltet worden.
Ich bin nicht zart zu den Blüten. Die Pflanzen kriegen von mir entweder einen ordentlichen Schlag an den Hauptstamm oder ich Schnippe an dem Bereich, wo die Blüten sind mit den Finger an, so wie man einen Popel vom Finger schnippt. manche halten auch elektrische Zahnbürste an die Blüten.
Mein Mann würde ausziehen, wenn er mir das verbieten würdeMein Mann würde tot umfallen wenn ich ein Folienhaus auf seinen Rasen stellen würde...
Gar nicht, der ist grundsätzlich eher gut, da machen es sich Pilze nicht sehr gemütlich. In unserem Garten ist es auch immer windig.Und wie schlimm ist Zug?
Im Zweifelsfall mache ich die Socken ab, schnipse den Blütenstand vorsichtig an und mache dann den Socken wieder um.Doch ist schlimm. Mich ärgert das, dass ich das nicht hinbekomme, trotz der aufwendigen Mühen damit. Und ich geb noch nicht auf.
Klar, Zuckerbrot und Peitsche.Kopfkino:
Tubi verprügelt ihre Tomaten
Also ich finde mein GWH klasse. Massenweise Gurken. Schon drei leckere Melonen geerntet und viele weitere haben angesetztMein Mann würde ausziehen, wenn er mir das verbieten würde
Aber Scherz beiseite, ich verstehe dich da etwas - ich habe mich auch jahrelang gegen ein GWH gesträubt, weil ich dachte es passt optisch nicht in unseren Garten.
Jetzt finde ich die Optik gar nicht schlimm, es passt optisch viel besser als erwartet.
Nur eins beobachte ich: die Tomaten darin werden absolut nicht reif. Obwohl es Tag und Nacht offen steht und die Pflanzen kerngesund sind.
Im Unterstand ist es ganz anders.
Rückblickend würde ich immer wieder einen Unterstand bauen, das GWH eher nicht. Zu teuer, es lohnt hier einfach nicht wirklich.
Aber Unterstand ist eine prima Sache. Günstig zu bauen, für Tomaten perfekt...
So hoffe ich auch, für meine Überlebenden.Wenn sie den August und noch bisschen im September durchhalten - das reicht.
Ja, ich habe ja schon einige Zeit das Gefühl von Herbst und ja, habe das Gefühl der Sommer ist an mir vorbeigerauscht.Aber irgendwie war ich vorhin auch bisschen wehmütig... die Saison geht jetzt in die zweite Hälfte... so schnell geht der Sommer rum.
Geht mir leider auch so... er war aber auch wirklich schnell vorbei.und ja, habe das Gefühl der Sommer ist an mir vorbeigerauscht.
2017 habe ich im Sommer als recht feucht in Erinnerung. Und das ich Tomaten in der Reha angezogen habe. Mehr weiß ich davon nicht mehr.Geht mir leider auch so... er war aber auch wirklich schnell vorbei.
Ein toller Herbst, wie hier zuletzt 2017, würde mich mit dem extrem kurzen Sommer aussöhnen...
Ja, der Sommer war nicht so berauschend, aber der Herbst... der war toll. 25°C hatten wir noch im Oktober... das war herrlich. Ein richtig malerischer, "goldener" Herbst. Leider haben wir das hier nicht oft...2017 habe ich im Sommer als recht feucht in Erinnerung. Und das ich Tomaten in der Reha angezogen habe. Mehr weiß ich davon nicht mehr.
Es ist im Leben ja ein Geben und Nehmen. Und da das insgesamt mehr als ausgeglichen ist, darf er seinen Rasen gerne so haben...Mein Mann würde ausziehen, wenn er mir das verbieten würde
Aber Scherz beiseite, ich verstehe dich da etwas - ich habe mich auch jahrelang gegen ein GWH gesträubt, weil ich dachte es passt optisch nicht in unseren Garten.
Jetzt finde ich die Optik gar nicht schlimm, es passt optisch viel besser als erwartet.
Nur eins beobachte ich: die Tomaten darin werden absolut nicht reif. Obwohl es Tag und Nacht offen steht und die Pflanzen kerngesund sind.
Im Unterstand ist es ganz anders.
Rückblickend würde ich immer wieder einen Unterstand bauen, das GWH eher nicht. Zu teuer, es lohnt hier einfach nicht wirklich.
Aber Unterstand ist eine prima Sache. Günstig zu bauen, für Tomaten perfekt...
Man muss sich einig sein, das ist das wichtigsteEs ist im Leben ja ein Geben und Nehmen. Und da das insgesamt mehr als ausgeglichen ist, darf er seinen Rasen gerne so haben...
Ich bin nicht unzufrieden damit, es ist schön, es passt doch viel besser in den Garten als ursprünglich befürchtet, und der Spinat und die Zwiebeln wurden super darin.Du hast dein GWH doch noch neu, oder? Vielleicht ist dieses Jahr auch einfach nicht das beste um da bereits ein Fazit zu ziehen... vielleicht sieht es nächste Jahr schon ganz anders aus...
Ja ziemlich!2017 hab ich nur Prüfungsstress in Erinnerung und das im Doppelpack. Hatte ich 2017 Tomaten? Weis ich nicht mehr. Ich weis nur, dass @Tubi ganz in meiner Nähe in Reha war und ich nicht die Zeit gefunden habe vorbei zu schauen. Irgendwie traurig.
Ja. Wenn Du das schon sagst!Und die Zeit vergeht viel zu schnell. Wirklich viel zu schnell...
Mit was spritzt du denn?Ich werde nächste Woche das zweite Mal spritzen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, daß beginnender Befall abhielt. Das Wetter ist dann auch wieder auf der Seite der Tomaten.
Muss ich am Wochenende mal genau messenOk, etwas direkte Sonne bräuchten sie schon auch, aber es muss nicht den ganzen Tag lang vollsonnig sein. Wieviel hätten sie da ungefähr..?
Das glaub ich! Ich glaub das gabs bis dahin noch nicht, dass jemand in der Reha Tomaten in rauen Mengen groß zieht...Ja ziemlich!
Du hättest eine sagenhafte Tomatenanzucht bewundern können.
Das war doch vor 8 Jahren! Vor 10 Jahren stand ich auf dem Acker und hab meinen Tomaten-Dschungel gepflegt. Da hätte ich doch gar nicht weg können. Und Einkommen hatte ich da auch nicht, hätte ich mir den Flieger nicht leisten können.Wir waren vor 10! Jahren in Wien.
Ja, doch! Tut er. Ihm gehts soweit auch ganz gut, erfreulicherweise!Ob Tom Wagner noch lebt?
Naja groß waren sie noch nicht. Sie hatten die ersten richtigen Blätter, als es heimwärts ging. Aber ich war so happy, dass das so geklappt hat.Das glaub ich! Ich glaub das gabs bis dahin noch nicht, dass jemand in der Reha Tomaten in rauen Mengen groß zieht...
Echt? Nicht 2013? Na, wenn Du das sagst.Das war doch vor 8 Jahren!
Ach schön!!!Vor 10 Jahren stand ich auf dem Acker und hab meinen Tomaten-Dschungel gepflegt. Da hätte ich doch gar nicht weg können. Und Einkommen hatte ich da auch nicht, hätte ich mir den Flieger nicht leisten können.
Ja, doch! Tut er. Ihm gehts soweit auch ganz gut, erfreulicherweise!
Dann sagt er mir wieder, dass ich besser Englisch lernen muss…Wir sollten in den Flieger steigen und ihn mal besuchen...
Definitiv! 2013 stand ich von morgens bis abends auf dem Acker und war braun gebräunt wie ein Italiener...Echt? Nicht 2013? Na, wenn Du das sagst.
Würde alles drum geben, und damit mein ich sprichwörtlich mein ganzer materieller Besitz, um wieder zurück zu können zu dem vogelfreien, einfachen/bescheidenen Leben mit dem großen Tomatenacker!Ach schön!!!
Das hat er zu mir nicht gesagt...Dann sagt er mir wieder, dass ich besser Englisch lernen muss…
Ok. Du wirst es wissen.Definitiv! 2013 stand ich von morgens bis abends auf dem Acker und war braun gebräunt wie ein Italiener...
Kannst Du das nicht mal eine Saison machen? Aber ich glaube heutzutage ist das Wetter unberechenbarer.Würde alles drum geben, und damit mein ich sprichwörtlich mein ganzer materieller Besitz, um wieder zurück zu können zu dem vogelfreien, einfachen/bescheidenen Leben mit dem großen Tomatenacker!
Ja, deshalb fahre ich lieber nach Brüssel.Das hat er zu mir nicht gesagt...
Ich würds mein ganzes Leben machen wollen...Kannst Du das nicht mal eine Saison machen?
Aber ich glaube heutzutage ist das Wetter unberechenbarer.
Das war eigentlich ziemlich überschaubar.Was hast Du eigentlich mit der ganzen Ernte gemacht?
Was für einen Unterstand hast du denn?Man muss sich einig sein, das ist das wichtigste
Ich hatte das oben,wie gesagt, auch nicht ernst gemeint.
Ich bin nicht unzufrieden damit, es ist schön, es passt doch viel besser in den Garten als ursprünglich befürchtet, und der Spinat und die Zwiebeln wurden super darin.
Die Pflanzen, die jetzt darin wachsen sehen auch nicht unglücklich aus. Es ist definitiv keine schlechte Sache, nur hier finde ich es vom Preis-Leistungsverhältnis her halt nicht ideal, da wir wegen unserer heftigen Stürme die robusteste Klasse wählen mussten. Hätte es ein ganz billiges GWH getan, fände ich es schon "lohnend".
Aber in dieser Preisklasse und mit meinem Anbauverhalten (ich will keine Wissenschaft daraus machen) wird es wohl bisschen dauern bis sich das amortisiert hat. Was man vom Tomatenunterstand wiederum gar nicht sagen kann - der war nicht teuer und funktioniert einfach prima.
Ich werde dann im Herbst auf jeden Fall wieder Zwiebeln und Spinat im GWH pflanzen.
Ich erinnere mich noch an deine Berichte vom Acker. Das klang echt abenteuerlich...Ich würds mein ganzes Leben machen wollen...
Das war eigentlich ziemlich überschaubar.
Fronleichnam 1984 gab es dort ein sehr schweres Unwetter mit extremen Regenmengen. Eine 2m hohe und 100m breite Flutwelle spülte sich durchs Tal und nahm alles mit. Auch den fruchtbaren Boden. Damals wurde Katastrophenalarm ausgelöst, selbst die Bundeswehr war im Einsatz.
29 Jahre später war der Boden immer noch Mist. Total verdichtet. Da half auch der gute Pferdemist nix. Einzig Kürbis, Zucchini und Melonen kamen gut mit dem Boden klar, haben wohl stärkere Wurzeln.
Die Tomaten zeigten niemals Nährstoffmangel, vermutlich dem Pferdemist sei dank. Hatten aber einen kompakten Wurzelballen. Der Ertrag pro Pflanze war daher überschaubar.
Dennoch waren es seeeehr viel Tomaten, die ich verputzt habe. Zuvor und danach nie mehr soviel verputzt wie in 2013. Das meiste wurde roh und direkt vom Strauch verputzt.
Viel hab ich verschenkt. Oder aber auch getauscht oder verkauft. Damit hab ich dann Dinge des täglichen Bedarfs gekauft. Oder mal ne Zeitschrift - mein einziger Luxus!
Marke EigenbauWas für einen Unterstand hast du denn?