Tomatenzöglinge 2023

  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.286
    Ort
    Im Hessenland
    Im Herbst, wenn bei uns die Pflanzen abgeräumt werden, nehmen wir auch noch völlig grüne Tomaten ins Haus zum Nachreifen. Die werden noch, wenn auch vielleicht nicht mit dem ganzen Potential an Aroma, das sie hätten haben können.
    Lässt du die Früchte noch weiter an den BF Erkrankten Pflanzen, riskierst du, dass die Früchte ebenfalls befallen sind. Dann ist Ende.
    Ich würde die dicksten abmachen und reinholen.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.922
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Amish Paste kann doch nicht sein. Die sieht schmaler aus. Eine Soßentomate der Amish People
    Ich dachte an so etwas. Für Sauce ist sie definitiv geeignet. Die Früchte sind ziemlich unterschiedlich, aber alle tendenziell mit 'Spitze'. Ich hab fast alles dran von kugelrund mit ein bisschen spitzem Ende bis sieht fast aus wie eine San Marzano 'extraspitz' 😆 auf jeden Fall eine sehr spannende Sorte
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich war ein paar Tage nicht da. Gereift ist kaum etwas. Dafür haben sich die Schnecken ordentlich die Bäucher vollgestopft mit meinen Tomaten.

    Die Sacharnaja Sliva ist hier noch gut geworden. Ich denke, nächstes Jahr baue ich sie wieder an.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Nachbarin hat die ersten drei Tomaten geerntet. Komisch. An meinen Sorten, die ich ihr rausgesucht habe kann’s nicht liegen. Aber sie hat halt die Eisheiligen abgewartet und zwei Wochen später rausgepflanzt als ich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Oh, das ist aber schon krass, @Tubi.
    Allerdings, bei meinen Verwandten, für die ich mit angezogen habe, sieht es sehr ähnlich aus. Die haben auch erst ein Händchen voll geerntet...
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.896
    Ort
    Mittelfranken
    Was mich so tierisch ärgert, ich hab bei 4 Pflanzen die Blütenstände mit Söckchen überzogen. Ganz locker und großzügig drum rum gemacht, also viel Platz für den Blütentrieb im Söckchen. Ich geh mindestens 3x am Tag dran vorbei und schütten es ganz zärtlich und vorsichtig. Aber immer vertrocknen mir diese Blütentriebe. darüber und drumherum wächst die Tomate super gut.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Wachtlerhof bei mir war es dieses Jahr leider genauso, letztes Jahr hat es ganz problemlos geklappt.
    Ich habe da die Hitze in Verdacht...
    Die Triebe, die ich zuletzt eingepackt habe, als es wieder kühler wurde, scheinen jetzt auch zu funktionieren. Aber ob die Früchte noch ausreifen ist die andere Frage....
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.896
    Ort
    Mittelfranken
    Das glaub ich nicht, dass das hier an der Hitze liegt/lag.

    Diese 4 Tomaten werden gehätschelt, wie's nicht toller geht. Das passiert die ganze Zeit schon, egal ob es heiß oder nicht heiß ist.

    Ich hab die Blütenrispe mit Tomatenspitze eingetütet, Blütenrispe ganz alleine eingetütet, ohne Tomatenspitze aber mit Blatt eingetütet. 2 Paar Nylons (ein paar weiße, ein paar ganz hell-beige) hab ich schon geopfert, damit die Söckchen auch ja schön locker um die Blütenrispen sind und nix drücken.

    Aber die Blüten werden alle Heu. Ich mag die langsam nicht mehr leiden.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Danke, liebe Taxus ☺️

    Die gelbe Zuckerpflaume hat es bei mir nicht so eilig. Ich warte auf deine Erfahrungsberichte nächstes Jahr. Meine Liste platzt ja schon aus allen Nähten :grinsend: Ich habe hier noch die himbeerrote Zuckerpflaume stehen. Ihr muss ich nächstes Jahr eine erneute Chance geben. Sie reift sehr spät, obwohl sie keine Späte sein soll. Und die Früchte sind sehr groß im Vergleich zur normalen Zuckerpflaume. Geplatzt ist sie auch im Regen. Hat aber keine BEF.

    Übrigens sind meine verschenkten Tomaten auch spät dran. Letzte Woche habe ich eine Nachricht bekommen, dass eine Bekannte die erste Tomate geerntet hat. Und sie lebt ja hier bei mir um die Ecke. Das Wetter ist gleich.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Übrigens sind meine verschenkten Tomaten auch spät dran. Letzte Woche habe ich eine Nachricht bekommen, dass eine Bekannte die erste Tomate geerntet hat. Und sie lebt ja hier bei mir um die Ecke. Das Wetter ist gleich.
    Das ist aber interessant... dann scheinen wir alle trotzdem noch etwas anders zu machen...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    @Wachtlerhof hmm, das ist komisch. Also meine vertrockneten Blüten kamen definitiv von der Sonne und Hitze. Aktuell blühen die Tomaten wieder und es fällt nichts mehr ab. Die Bestäubung im Organza-Säckchen hat auch funktioniert.

    Stehen sie denn im Regen? Ich könnte mir vorstellen, dass triefend nasse Umgebung die Bestäubung auch behindert.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.896
    Ort
    Mittelfranken
    Stehen sie denn im Regen?
    Ach, wo denkst du hin. Die stehen unter dem Vordach zur Scheune. Die trifft kein Regentropfen, bekommen toll Sonne. Sie sind auch keinen Windböen ausgesetzt, haben aber auch keine Stauhitze.

    Sind einzeln getopft (30l Pott) in neue Pflanzenerde, bekommen liebevoll gegossen, ausreichend regelmäßig gedüngt. So ein liebevolles und fürsorgliches Pflegetheater hab ich in meinem ganzen Leben noch keiner Tomatenpflanze angedeihen lassen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Hattest Du nicht mal so ein Folienhaus?
    😂 daran erinnerst du dich noch? Das war in unserer alten Wohnung bevor ich Kinder hatte. Der Große ist jetzt 7.5 Jahre alt....
    Wir haben danach irgendwann gebaut und einen total ordentlichen Spießergarten mit Rollrasen und Co. angelegt. Mein Mann würde tot umfallen wenn ich ein Folienhaus auf seinen Rasen stellen würde... Ich hab meine Töpfe auf der Terrasse und ein Beet zum experimentieren, der Rest ist Tabu. Finde ich aber ok so, ich fühle mich wohler im Garten wenn er ordentlicher ist... Wie gesagt, wenn die Jungs groß sind gibt es vielleicht man ein kleines Gewächshaus.

    Nachbarin hat die ersten drei Tomaten geerntet. Komisch. An meinen Sorten, die ich ihr rausgesucht habe kann’s nicht liegen. Aber sie hat halt die Eisheiligen abgewartet und zwei Wochen später rausgepflanzt als ich.
    Bei mir auch so. Alle verschenken und von mir vorgezogenen wachsen langsamer als meine. Auch wenn mein Beet nicht überdacht ist, es ist eine sehr sonnige (wenn sie denn scheint) Südausrichtung mit dem Haus im Rücken. Da wachsen sie bei mehr Trockenheit Spitze. Im letzten Jahr hab ich da bis November geerntet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, wo denkst du hin. Die stehen unter dem Vordach zur Scheune. Die trifft kein Regentropfen, bekommen toll Sonne. Sie sind auch keinen Windböen ausgesetzt, haben aber auch keine Stauhitze.

    Sind einzeln getopft (30l Pott) in neue Pflanzenerde, bekommen liebevoll gegossen, ausreichend regelmäßig gedüngt. So ein liebevolles und fürsorgliches Pflegetheater hab ich in meinem ganzen Leben noch keiner Tomatenpflanze angedeihen lassen.
    Hast Du Organzabeutel? Da geht es besser finde ich.
    Ich bin nicht zart zu den Blüten. Die Pflanzen kriegen von mir entweder einen ordentlichen Schlag an den Hauptstamm oder ich Schnippe an dem Bereich, wo die Blüten sind mit den Finger an, so wie man einen Popel vom Finger schnippt.🙈 manche halten auch elektrische Zahnbürste an die Blüten.
    Ich glaube, es liegt auch an zu hoher Luftfeuchtigkeit, wenn Blüten nicht befruchten. Dann löst sich der Pollen nicht. Ansonsten ist nicht schlimm. Lass sie so befruchten und futter sie auf. Hauptsache sie schmecken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    😂 daran erinnerst du dich noch?
    Ja, ich hatte ja über Jahre das gleiche Haus. Meins ist im Herbst 2019 vom Sturm zusammengefaltet worden.
    Das war in unserer alten Wohnung bevor ich Kinder hatte. Der Große ist jetzt 7.5 Jahre alt....
    Wir haben danach irgendwann gebaut und einen total ordentlichen Spießergarten mit Rollrasen und Co. angelegt. Mein Mann würde tot umfallen wenn ich ein Folienhaus auf seinen Rasen stellen würde... Ich hab meine Töpfe auf der Terrasse und ein Beet zum experimentieren, der Rest ist Tabu. Finde ich aber ok so, ich fühle mich wohler im Garten wenn er ordentlicher ist... Wie gesagt, wenn die Jungs groß sind gibt es vielleicht man ein kleines Gewächshaus.
    .
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.850
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Schlußfolgerungen aus diesem Sommer...
    Ich habe an vielen Stellen immer alle Sorten Tomaten. Im alten Doppelstegplattenhaus tut sich nichts...nur grüne Tomaten...die Platten sind alle so verwittert...da kommt kaum Sonne durch...Im Herbst wird es abgerissen....
    Das neue Glasgewächshaus hat dick besetzte Tomaten... braucht nicht beschattet zu werden...und die Tomaten reifen zur selben Zeit wie die Eimertomaten unter dem Dachüberstand mit Sonne ab Mittag...aber die GWH Tomaten sind viel größer und das ohne zusätzliche Düngung...nur Kompost und 2 Hände voll Pellets in die eimergroßen Pflanzlöcher.
    Im nächsten Jahr gibt es nur noch Tomaten im Glasgewächshaus...ich schaffe das Wassergeschleppe nicht mehr...und es gibt auch noch anderes neben den Tomaten, was versorgt werden muß...Wenn ich dann mal schöne Geiztriebe finde, gibt es vielleicht noch zusätzliche Pflanzen...
    Auch die Aussaat und das Auspflanzen verschiebe ich deutlich nach hinten...die Pflanzen kommen erst raus, wenn sie Blütenansätze haben...und gesät wird auch nicht mehr so früh...

    So viel Arbeit und so eine späte Reifezeit hatte ich noch nie...ich versuche es nicht mehr zu beeinflussen...die Natur macht das schon selber...
    Aber wie schon oben geschrieben....so sehe ich das für mich....
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.896
    Ort
    Mittelfranken
    Hast Du Organzabeutel?
    Noch nicht, werde mir aber heute welche holen.

    Ich bin nicht zart zu den Blüten. Die Pflanzen kriegen von mir entweder einen ordentlichen Schlag an den Hauptstamm oder ich Schnippe an dem Bereich, wo die Blüten sind mit den Finger an, so wie man einen Popel vom Finger schnippt.🙈 manche halten auch elektrische Zahnbürste an die Blüten.
    Das würde ich mich nie nicht trauen. Ich hab sogar das Söckchen mal aufgemacht und sie mehrfach über die Tage mit einem ganz feinen, zarten Malpinsel sachte gestreichelt. Natürlich jedesmal aufgebunden und anschließend gleich wieder verschlossen.

    Ansonsten ist nicht schlimm. Lass sie so befruchten und futter sie auf. Hauptsache sie schmecken.
    Doch ist schlimm. Mich ärgert das, dass ich das nicht hinbekomme, trotz der aufwendigen Mühen damit. Und ich geb noch nicht auf.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    948
    Ich bin nicht zart zu den Blüten. Die Pflanzen kriegen von mir entweder einen ordentlichen Schlag an den Hauptstamm oder ich Schnippe an dem Bereich, wo die Blüten sind mit den Finger an, so wie man einen Popel vom Finger schnippt.🙈 manche halten auch elektrische Zahnbürste an die Blüten.

    Ich bin auch nicht zart. Ich rüttel entweder wild am Hauptstamm oder den Trieben. Bei den verhüteten Blütenständen haue ich mehrmals gegen den Beutel, sodass der Trieb schön in Schwung kommt. Erst dann bin ich zufrieden.

    @mahatari es ist einfach kein gutes Tomatenjahr. Wir kämpfen alle mit den gleichen Problemen. Es ist natürlich enttäuschend.
    Wenn ich mir aber so die Bilder in den Nachrichten anschaue von den Flutkatastrophen, dann habe ich keinen Grund mich zu beschweren und bin froh, dass hier alles heile ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Mein Mann würde tot umfallen wenn ich ein Folienhaus auf seinen Rasen stellen würde...
    Mein Mann würde ausziehen, wenn er mir das verbieten würde 😂
    Aber Scherz beiseite, ich verstehe dich da etwas - ich habe mich auch jahrelang gegen ein GWH gesträubt, weil ich dachte es passt optisch nicht in unseren Garten.
    Jetzt finde ich die Optik gar nicht schlimm, es passt optisch viel besser als erwartet.

    Nur eins beobachte ich: die Tomaten darin werden absolut nicht reif. Obwohl es Tag und Nacht offen steht und die Pflanzen kerngesund sind.

    Im Unterstand ist es ganz anders.
    Rückblickend würde ich immer wieder einen Unterstand bauen, das GWH eher nicht. Zu teuer, es lohnt hier einfach nicht wirklich.
    Aber Unterstand ist eine prima Sache. Günstig zu bauen, für Tomaten perfekt...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Also ein Gewächshaus oder Folienhaus passt bei uns definitiv nicht in den Garten.
    Und neben der Garage wird mein Mann mit einem Dach sicher nicht mitspielen.
    Aber da ist noch das Haus der Schwiegereltern und deren Dachüberstand. Da könnte ich die Tomaten drunter stellen.
    Auf der einen Seite staut sich da Wärme, wenn es sehr heiß ist, es kann aber auch ordentlich ziehen. Und direkte Sonne gibt es nur ganz wenig.
    Was ist wichtiger für Tomaten: Direkte Sonne oder Wärme?
    Und wie schlimm ist Zug?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Und wie schlimm ist Zug?
    Gar nicht, der ist grundsätzlich eher gut, da machen es sich Pilze nicht sehr gemütlich. In unserem Garten ist es auch immer windig.

    Der Dachüberstand deiner Schwiegereltern klingt sehr gut für Tomaten geeignet! :)
    Wärme ist positiv (sofern es nicht gleich 50-60°C werden.)
    Ok, etwas direkte Sonne bräuchten sie schon auch, aber es muss nicht den ganzen Tag lang vollsonnig sein. Wieviel hätten sie da ungefähr..?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Heutige Gartenernte.
    20230808_130427.jpg

    Gerade 5kg Tomaten zu Passata verarbeitet, die jetzt zu Bolognese und Gulasch vorgekocht werden, zum Einfrieren. Vorgekochtes Essen ist ein Segen!

    Nachtrag: Die Malinowy Ozarowski schmeckt sehr gut. Sehr aromatisch, trotz dieses elenden Wetters nicht sauer sondern süß. Die Pflanze wächst unkompliziert. Die wird wieder angebaut.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Mann würde ausziehen, wenn er mir das verbieten würde 😂
    Aber Scherz beiseite, ich verstehe dich da etwas - ich habe mich auch jahrelang gegen ein GWH gesträubt, weil ich dachte es passt optisch nicht in unseren Garten.
    Jetzt finde ich die Optik gar nicht schlimm, es passt optisch viel besser als erwartet.

    Nur eins beobachte ich: die Tomaten darin werden absolut nicht reif. Obwohl es Tag und Nacht offen steht und die Pflanzen kerngesund sind.

    Im Unterstand ist es ganz anders.
    Rückblickend würde ich immer wieder einen Unterstand bauen, das GWH eher nicht. Zu teuer, es lohnt hier einfach nicht wirklich.
    Aber Unterstand ist eine prima Sache. Günstig zu bauen, für Tomaten perfekt...
    Also ich finde mein GWH klasse. Massenweise Gurken. Schon drei leckere Melonen geerntet und viele weitere haben angesetzt
    Klar Tomaten brauchen noch etwas. Aber die Pflanzen darinnen habe ich auch erst zu allerletzt pflanzen können. Und dort hängen wirklich Massen dran. Keine verschmorten Blüten darin. Sogar das Verhüteten einer Fleischtomate hat geklappt. Die habe ich eigentlich nur verhüllt , weil ich den Pollen sortenrein gewinnen wollte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    @Tubi ich mag das GWH auch. Wir werden uns schon noch aneinander gewöhnen, das GWH und ich. :grinsend:

    Für die Tomaten liebe ich aber den Unterstand.
    Bin vorhin einmal durch (stehen ja knapp 30 Pflanzen darunter) und wollte die mit Braunfäule befallenen Blätter entsorgen. Hab zwei oder drei gefunden. So ganz am Rand.

    Der Rest, wo ich es beim Gießen vorher gedacht hatte, waren gar keine (waren auch nicht viele) sondern nur ein paar leichte Mangelerscheinungen. Ist wieder eine Runde Dünger fällig.

    Die Tomaten vor der Haustür... sehen leider nicht ganz so toll aus. Da hat die Braunfäule schon zugeschlagen oder ein anderer Pilz. Da kommen nächstes Jahr nur Sorten hin, die gegen Braunfäule und Alternaria "resistent" sind. Ich setze es absichtlich in Anführungszeichen, weil ich ja weiß, dass es keine Resistenzen gegen alle Phytophtorra-Erreger gibt, auch was die Resistenz gegen Alternaria betrifft, gilt das vermutlich... aber gut, wenn die Pflanzen nicht sofort das Handtuch schmeißen sondern etwas robuster sind und einige Wochen durchhalten sobald der Befallsdruck zunimmt... das genügt in der Regel vollauf, um noch gut ernten zu können.
    Ich habe dieses Jahr wieder viele Sorten dabei, von denen es heißt sie wären resistent/tolerant gegen Phythophtorra, und bisher sieht es tatsächlich sehr gut aus.
    Wenn sie den August und noch bisschen im September durchhalten - das reicht. Im Oktober schmecken sie hier eh nicht mehr sonderlich.

    Aber irgendwie war ich vorhin auch bisschen wehmütig... die Saison geht jetzt in die zweite Hälfte... so schnell geht der Sommer rum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn sie den August und noch bisschen im September durchhalten - das reicht.
    So hoffe ich auch, für meine Überlebenden.
    Aber irgendwie war ich vorhin auch bisschen wehmütig... die Saison geht jetzt in die zweite Hälfte... so schnell geht der Sommer rum.
    Ja, ich habe ja schon einige Zeit das Gefühl von Herbst und ja, habe das Gefühl der Sommer ist an mir vorbeigerauscht.
    Urlaub im Juli wäre toll gewesen.
    Aber da es für mich nächstes Jahr eher noch schwieriger wird, was jetzt schon absehbar ist, war es dieses Jahr das letzte große Tomatenjahr für mich.
    Aber das ist in Ordnung so. Ich habe wenigstens nochmal alle meine mir wichtigen Kreuzungen umfänglich angebaut.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Was bin ich froh, das sich keine Krankheiten eingestellt haben,
    mit der Ernte sieht es ziemlich schlecht aus.
    Tomis hängen genug dran, Blüten kommen immer wieder neue nach,
    heute habe ich mal wieder zwei Tomis geerntet, das reicht gerade für einen kleinen Naschsnack.
    Es soll nun wärmer werden, die Chance besteht, doch noch ein bisschen zu ernten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    2017 habe ich im Sommer als recht feucht in Erinnerung. Und das ich Tomaten in der Reha angezogen habe. Mehr weiß ich davon nicht mehr.
    Ja, der Sommer war nicht so berauschend, aber der Herbst... der war toll. 25°C hatten wir noch im Oktober... das war herrlich. Ein richtig malerischer, "goldener" Herbst. Leider haben wir das hier nicht oft...
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Mein Mann würde ausziehen, wenn er mir das verbieten würde 😂
    Aber Scherz beiseite, ich verstehe dich da etwas - ich habe mich auch jahrelang gegen ein GWH gesträubt, weil ich dachte es passt optisch nicht in unseren Garten.
    Jetzt finde ich die Optik gar nicht schlimm, es passt optisch viel besser als erwartet.

    Nur eins beobachte ich: die Tomaten darin werden absolut nicht reif. Obwohl es Tag und Nacht offen steht und die Pflanzen kerngesund sind.

    Im Unterstand ist es ganz anders.
    Rückblickend würde ich immer wieder einen Unterstand bauen, das GWH eher nicht. Zu teuer, es lohnt hier einfach nicht wirklich.
    Aber Unterstand ist eine prima Sache. Günstig zu bauen, für Tomaten perfekt...
    😂 Es ist im Leben ja ein Geben und Nehmen. Und da das insgesamt mehr als ausgeglichen ist, darf er seinen Rasen gerne so haben...
    Du hast dein GWH doch noch neu, oder? Vielleicht ist dieses Jahr auch einfach nicht das beste um da bereits ein Fazit zu ziehen... vielleicht sieht es nächste Jahr schon ganz anders aus...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    😂 Es ist im Leben ja ein Geben und Nehmen. Und da das insgesamt mehr als ausgeglichen ist, darf er seinen Rasen gerne so haben...
    Man muss sich einig sein, das ist das wichtigste :paar:
    Ich hatte das oben,wie gesagt, auch nicht ernst gemeint. :freundlich:


    Du hast dein GWH doch noch neu, oder? Vielleicht ist dieses Jahr auch einfach nicht das beste um da bereits ein Fazit zu ziehen... vielleicht sieht es nächste Jahr schon ganz anders aus...
    Ich bin nicht unzufrieden damit, es ist schön, es passt doch viel besser in den Garten als ursprünglich befürchtet, und der Spinat und die Zwiebeln wurden super darin. :grinsend:
    Die Pflanzen, die jetzt darin wachsen sehen auch nicht unglücklich aus. Es ist definitiv keine schlechte Sache, nur hier finde ich es vom Preis-Leistungsverhältnis her halt nicht ideal, da wir wegen unserer heftigen Stürme die robusteste Klasse wählen mussten. Hätte es ein ganz billiges GWH getan, fände ich es schon "lohnend".
    Aber in dieser Preisklasse und mit meinem Anbauverhalten (ich will keine Wissenschaft daraus machen) wird es wohl bisschen dauern bis sich das amortisiert hat. Was man vom Tomatenunterstand wiederum gar nicht sagen kann - der war nicht teuer und funktioniert einfach prima.

    Ich werde dann im Herbst auf jeden Fall wieder Zwiebeln und Spinat im GWH pflanzen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    2017 hab ich nur Prüfungsstress in Erinnerung und das im Doppelpack. Hatte ich 2017 Tomaten? Weis ich nicht mehr. Ich weis nur, dass @Tubi ganz in meiner Nähe in Reha war und ich nicht die Zeit gefunden habe vorbei zu schauen. Irgendwie traurig.

    Und die Zeit vergeht viel zu schnell. Wirklich viel zu schnell...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    2017 hab ich nur Prüfungsstress in Erinnerung und das im Doppelpack. Hatte ich 2017 Tomaten? Weis ich nicht mehr. Ich weis nur, dass @Tubi ganz in meiner Nähe in Reha war und ich nicht die Zeit gefunden habe vorbei zu schauen. Irgendwie traurig.
    Ja ziemlich!
    Du hättest eine sagenhafte Tomatenanzucht bewundern können. 😀
    Und die Zeit vergeht viel zu schnell. Wirklich viel zu schnell...
    Ja. Wenn Du das schon sagst!
    Wir waren vor 10! Jahren in Wien.
    Ob Tom Wagner noch lebt?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.224
    Ort
    Baden
    Ich werde nächste Woche das zweite Mal spritzen. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, daß beginnender Befall abhielt. Das Wetter ist dann auch wieder auf der Seite der Tomaten.
    Mit was spritzt du denn?
    Bei Spritzmittel gibt es doch immer Wartezeiten. So lange muss man die in dieser Zeit gereiften Tomaten dann doch wegwerfen 🤔

    Ok, etwas direkte Sonne bräuchten sie schon auch, aber es muss nicht den ganzen Tag lang vollsonnig sein. Wieviel hätten sie da ungefähr..?
    Muss ich am Wochenende mal genau messen
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Ja ziemlich!
    Du hättest eine sagenhafte Tomatenanzucht bewundern können. 😀
    Das glaub ich! Ich glaub das gabs bis dahin noch nicht, dass jemand in der Reha Tomaten in rauen Mengen groß zieht... :LOL:
    Wir waren vor 10! Jahren in Wien.
    Das war doch vor 8 Jahren! Vor 10 Jahren stand ich auf dem Acker und hab meinen Tomaten-Dschungel gepflegt. Da hätte ich doch gar nicht weg können. Und Einkommen hatte ich da auch nicht, hätte ich mir den Flieger nicht leisten können. :LOL:
    Ob Tom Wagner noch lebt?
    Ja, doch! Tut er. Ihm gehts soweit auch ganz gut, erfreulicherweise!

    Wir sollten in den Flieger steigen und ihn mal besuchen... ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Das glaub ich! Ich glaub das gabs bis dahin noch nicht, dass jemand in der Reha Tomaten in rauen Mengen groß zieht... :LOL:
    Naja groß waren sie noch nicht. Sie hatten die ersten richtigen Blätter, als es heimwärts ging. Aber ich war so happy, dass das so geklappt hat.
    Das war doch vor 8 Jahren!
    Echt? Nicht 2013? Na, wenn Du das sagst.
    Vor 10 Jahren stand ich auf dem Acker und hab meinen Tomaten-Dschungel gepflegt. Da hätte ich doch gar nicht weg können. Und Einkommen hatte ich da auch nicht, hätte ich mir den Flieger nicht leisten können. :LOL:

    Ja, doch! Tut er. Ihm gehts soweit auch ganz gut, erfreulicherweise!
    Ach schön!!!
    Wir sollten in den Flieger steigen und ihn mal besuchen... ;)
    Dann sagt er mir wieder, dass ich besser Englisch lernen muss…🙃
    Aber ja, wenn das nicht so weit wäre. Nach Frankreich würde ich sofort fahren.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Echt? Nicht 2013? Na, wenn Du das sagst.
    Definitiv! 2013 stand ich von morgens bis abends auf dem Acker und war braun gebräunt wie ein Italiener... :LOL:
    Würde alles drum geben, und damit mein ich sprichwörtlich mein ganzer materieller Besitz, um wieder zurück zu können zu dem vogelfreien, einfachen/bescheidenen Leben mit dem großen Tomatenacker!
    Dann sagt er mir wieder, dass ich besser Englisch lernen muss…🙃
    Das hat er zu mir nicht gesagt... :LOL:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.343
    Ort
    Mittelhessen
    Definitiv! 2013 stand ich von morgens bis abends auf dem Acker und war braun gebräunt wie ein Italiener... :LOL:
    Ok. Du wirst es wissen.
    Würde alles drum geben, und damit mein ich sprichwörtlich mein ganzer materieller Besitz, um wieder zurück zu können zu dem vogelfreien, einfachen/bescheidenen Leben mit dem großen Tomatenacker!
    Kannst Du das nicht mal eine Saison machen? Aber ich glaube heutzutage ist das Wetter unberechenbarer.
    Was hast Du eigentlich mit der ganzen Ernte gemacht?
    Das hat er zu mir nicht gesagt... :LOL:
    Ja, deshalb fahre ich lieber nach Brüssel.😀
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Kannst Du das nicht mal eine Saison machen?
    Ich würds mein ganzes Leben machen wollen... :grinsend:
    Aber ich glaube heutzutage ist das Wetter unberechenbarer.
    :(
    Was hast Du eigentlich mit der ganzen Ernte gemacht?
    Das war eigentlich ziemlich überschaubar.

    Fronleichnam 1984 gab es dort ein sehr schweres Unwetter mit extremen Regenmengen. Eine 2m hohe und 100m breite Flutwelle spülte sich durchs Tal und nahm alles mit. Auch den fruchtbaren Boden. Damals wurde Katastrophenalarm ausgelöst, selbst die Bundeswehr war im Einsatz.

    29 Jahre später war der Boden immer noch Mist. Total verdichtet. Da half auch der gute Pferdemist nix. Einzig Kürbis, Zucchini und Melonen kamen gut mit dem Boden klar, haben wohl stärkere Wurzeln.

    Die Tomaten zeigten niemals Nährstoffmangel, vermutlich dem Pferdemist sei dank. Hatten aber einen kompakten Wurzelballen. Der Ertrag pro Pflanze war daher überschaubar.

    Dennoch waren es seeeehr viel Tomaten, die ich verputzt habe. Zuvor und danach nie mehr soviel verputzt wie in 2013. Das meiste wurde roh und direkt vom Strauch verputzt.

    Viel hab ich verschenkt. Oder aber auch getauscht oder verkauft. Damit hab ich dann Dinge des täglichen Bedarfs gekauft. Oder mal ne Zeitschrift - mein einziger Luxus!
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.283
    Ort
    NRW
    Man muss sich einig sein, das ist das wichtigste :paar:
    Ich hatte das oben,wie gesagt, auch nicht ernst gemeint. :freundlich:



    Ich bin nicht unzufrieden damit, es ist schön, es passt doch viel besser in den Garten als ursprünglich befürchtet, und der Spinat und die Zwiebeln wurden super darin. :grinsend:
    Die Pflanzen, die jetzt darin wachsen sehen auch nicht unglücklich aus. Es ist definitiv keine schlechte Sache, nur hier finde ich es vom Preis-Leistungsverhältnis her halt nicht ideal, da wir wegen unserer heftigen Stürme die robusteste Klasse wählen mussten. Hätte es ein ganz billiges GWH getan, fände ich es schon "lohnend".
    Aber in dieser Preisklasse und mit meinem Anbauverhalten (ich will keine Wissenschaft daraus machen) wird es wohl bisschen dauern bis sich das amortisiert hat. Was man vom Tomatenunterstand wiederum gar nicht sagen kann - der war nicht teuer und funktioniert einfach prima.

    Ich werde dann im Herbst auf jeden Fall wieder Zwiebeln und Spinat im GWH pflanzen.
    Was für einen Unterstand hast du denn?
    Ich würds mein ganzes Leben machen wollen... :grinsend:

    :(

    Das war eigentlich ziemlich überschaubar.

    Fronleichnam 1984 gab es dort ein sehr schweres Unwetter mit extremen Regenmengen. Eine 2m hohe und 100m breite Flutwelle spülte sich durchs Tal und nahm alles mit. Auch den fruchtbaren Boden. Damals wurde Katastrophenalarm ausgelöst, selbst die Bundeswehr war im Einsatz.

    29 Jahre später war der Boden immer noch Mist. Total verdichtet. Da half auch der gute Pferdemist nix. Einzig Kürbis, Zucchini und Melonen kamen gut mit dem Boden klar, haben wohl stärkere Wurzeln.

    Die Tomaten zeigten niemals Nährstoffmangel, vermutlich dem Pferdemist sei dank. Hatten aber einen kompakten Wurzelballen. Der Ertrag pro Pflanze war daher überschaubar.

    Dennoch waren es seeeehr viel Tomaten, die ich verputzt habe. Zuvor und danach nie mehr soviel verputzt wie in 2013. Das meiste wurde roh und direkt vom Strauch verputzt.

    Viel hab ich verschenkt. Oder aber auch getauscht oder verkauft. Damit hab ich dann Dinge des täglichen Bedarfs gekauft. Oder mal ne Zeitschrift - mein einziger Luxus!
    Ich erinnere mich noch an deine Berichte vom Acker. Das klang echt abenteuerlich...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.117
    Was für einen Unterstand hast du denn?
    Marke Eigenbau :)

    20230809_105236.jpg

    20230809_105314.jpg

    Hab leider keine gute Gesamtansicht. Bietet so Platz für 4 x 8 oder 4 x 6 Tomatenpflanzen (je nach Sorte und wie eng man sie stellen möchte)

    Ich finde ihn prima. Während andere Pflanzen schon dahinsiechen hat im Unterstand noch nix Braunfäule.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6028
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Archiv 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Archiv 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Archiv 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240

    Similar threads

    Oben Unten