Ja, es war aus einer Frucht.
Hm, aber ich bin mir nicht sicher,
@Tubi - klar, grundsätzlich scheint es zu gehen.
Sonst wären bei mir die zwei Körnchen ja nicht super schnell gekeimt und schon so groß.
Aber ob halt
alle Samen aus so einer Frucht was sind... ich glaube eher nicht.
blöder Vergleich - aber bei den meisten Menschen sind ja auch nicht alle Eizellen oder Samenzellen brauchbar. (Also beim selben Menschen, meine ich) Manche sind gut... manche taugen nicht. Warum sollte das bei Tomatensamen anders sein? Von der Natur aus kann es keinen Sinn machen wenn eine Frucht runterfällt und fault und an der Stelle 100 Tomaten wachsen... wäre ja nicht wirklich nötig.
Auch wenn natürlich die Samenqualität in manchen Früchten besser ist als in anderen und grundsätzlich hundert Keimlinge aus einer Tomate kommen können.
Aber das heißt ja nicht, dass es immer und unter allen Bedingungen so sein muss.
Da würden mich tatsächlich mal Versuche und richtige Studien interessieren.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass unter bestimmten Umständen nicht alle Samen einer Frucht gleich gut keimfähig oder gleich gut sind...
Vielleicht gibt es dazu sogar Studien... (vielleicht unter dem Oberthema Selektion..?) falls jemand was weiß wäre ich sehr interessiert daran, solche Themen finde ich immer richtig spannend.