Tomatenzöglinge 2022

• Ich wollte an dieser Stelle nur vermelden... ich habe verhütetes Saatgut von
    - Anmore Treasures
    - Ernteglück
    - Perun
    - Primavera
    - Sicilia
    - Resi
    - Datlo
    - 42 Days
    - Goldita

gewonnen. Evtl. Wird es noch was mit Manadinger Süßling... aber ich weiß nicht ob die Früchte noch ausreifen.
    Mongolischer Zwerg und Chelnok habe ich nur unverhütet, Blush, Donatellina und Iva's Sweet White nur ganz wenig verhütete Samen.

Wer mit mir tauschen möchte, den würde ich aus logistischen Gründen darum bitten, sich dem Saatguttauschpaket anzuschließen, da ich gerade und auch in den nächsten Monaten ziemlich beschäftigt sein werde - es waren einige, die bei mir wegen Saatgut der o.g. Sorten angefragt hatten, und bevor ich 20 Einzelbriefe verschicke wäre mir lieber alles einmal an @schwäble zu schicken.
    Das wäre bedeutend weniger Arbeit für mich.

Ich wollte an dieser Stelle nur vermelden... ich habe verhütetes Saatgut von
    - Anmore Treasures
    - Ernteglück
    - Perun
    - Primavera
    - Sicilia
    - Resi
    - Datlo
    - 42 Days
    - Goldita

gewonnen. Evtl. Wird es noch was mit Manadinger Süßling... aber ich weiß nicht ob die Früchte noch ausreifen.
    Mongolischer Zwerg und Chelnok habe ich nur unverhütet, Blush, Donatellina und Iva's Sweet White nur ganz wenig verhütete Samen.

Wer mit mir tauschen möchte, den würde ich aus logistischen Gründen darum bitten, sich dem Saatguttauschpaket anzuschließen, da ich gerade und auch in den nächsten Monaten ziemlich beschäftigt sein werde - es waren einige, die bei mir wegen Saatgut der o.g. Sorten angefragt hatten, und bevor ich 20 Einzelbriefe verschicke wäre mir lieber alles einmal an @schwäble zu schicken.
    Das wäre bedeutend weniger Arbeit für mich.
    Oh, was wollte ich denn bloß nochmal? :unsure: Muss ich noch googeln.
    Platzt die Resi schnell auf?

Aber das ist eine gute Idee, denn mache ich das auch so. Bzw. Dir werde ich wohl doch einen Brief schicken,

• Platzt die Resi schnell auf?
    Nein, die Platzerin war hier die Iva's Sweet White 😉 Resi platzt nicht schnell. Und sie ist lecker.
    Wir können uns gerne einen Brief schicken, Tubi. :paar:
    Aber bei mir haben so viele Leute angefragt, auch Neue, und ich hoffe dass es mir keiner krumm nimmt, aber das wird mir zu unübersichtlich.
    Ich hoffe auch, dass die Samenmenge reicht, aber bevor ich mir eins abbreche gebe ich lieber von jeder Sorte, wo ich die entsprechende Menge verfügbar habe, 20-30 Samen an Schwäble ab... und dann kann sich ja jeder, der mag, was nehmen.

Ich glaube du wolltest gerne auch noch ein oder zwei andere, muss ich nochmal nachgucken! Am besten schreiben wir uns deswegen nochmal per pn.

• Danke euch für die Tipps und das Mut machen. Es beruhigt mich zu lesen, dass es anderen genau so ging. Der Druck, den man sich selbst macht, ist der schlimmste. Ich versuche das mal auch zu genießen. Ich habe mir so viele Jahre einen Garten gewünscht und nun ist er da. Bissel wild, bissel chaotisch, überhaupt nicht Bilderbuch reif, aber schön. Was hier so an Insekten rumfliegt 😍

Meine Tomaten haben jetzt auch null Fortschritt gemacht.Für nächste Woche soll die Tagestemperatur auf 12 Grad abfallen, nachts nur noch 3. Ich nehme sie auch ab und schaue mal, ob die nachreifen und wenn, ob sie noch genießbar sind.

Ich habe mir so viele Jahre einen Garten gewünscht und nun ist er da. Bissel wild, bissel chaotisch, überhaupt nicht Bilderbuch reif, aber schön.
    Kommt mir so bekannt vor. :paar:
    Nur dass in unserem Garten von Anfang an ganz wenig Insekten und Tiere unterwegs waren... da hat sich schon enorm viel getan, und ich freue mich darüber.

Ja mit den Tomaten geht nicht mehr sooo viel, aber die nächste Saison kommt auch wieder. 😉

Wenn die nachgereiften Tomaten nicht mehr so lecker sind macht es auch nichts, für Soße oder Suppe sind sie immer noch zu gebrauchen.
    Und wegen dem ersehnten Garten, da gibt es keinen Grund sich selbst unter Druck zu setzen, das Schöne ist doch zu sehen wie er sich entwickelt, immer wieder anders, neue Überraschungen, Platz für kreative Ideen, auch für Experimente und das Beste ist... man lernt immer was dazu und ein Garten ist niemals fertig.
    Also genieße die Zeit im Garten, im Winter auch beim Pläne schmieden, und schau immer wieder genauer hin denn er hat auch im Winter was zu bieten :)

LG Conya

• das Schöne ist doch zu sehen wie er sich entwickelt,
    Sobald eine gewisse Grundlage bzw. Anlage gegeben ist schon... mir persönlich geht es nicht um einzelne Beete oder Ecken, aber bei uns war wirklich jahrelang so richtig Chaos weil halb aufgeschüttet (war halt gerade nicht mehr Zeit und Geld und Kraft vorhanden) diverse Dinge provisorisch (aber nicht hübsch-romantisch-provisorisch sondern eher richtig chaotisch...) Das genießt man eher weniger, finde ich.
    Wenn man aber das gröbsten Chaos einmal beseitigt hat, dann macht es wirklich nur noch Freude - auch wenn es noch viele wilde oder nicht so toll angelegte Ecken gibt. Das wächst ja alles, und das macht wirklich Spaß zu beobachten und zu gestalten.

• Ja Tomiflora, es ist alles gesagt. Nur durch eigene Erfahrungen lernt man am meisten. Jedes Jahr ist anders, mal gedeiht das besser, im anderen Jahr was anderes. Der Garten verändert sich auch ständig. Ich staune immer, wenn ich Bilder von früheren Jahren im PC anschaue, was sich da alles verändert hat. Das ist ja gerade das schöne an einem eigenen Garten. Also nur Geduld und viel Freude. Du hast ja uns;):D.

lg elis

Meine letzten großen Klopper...
    20220915_113814.jpg 20220915_114605.jpg
    Und damit stehen wir bei 99,8 kg! :grinsend:

Damit sollte sie die 100 ja gesichert sein. :)
    Bei mir ist gerade alles doof.
    Ich darf momentan nichts machen. Sehnenscheidenentzündung beidseitig hmpf. Selbst tippen ist doof. Und die erste Ernte der Feigenfrüchte musste ich leider entsorgen. Starkregen genau als die reif waren.

Aber die 200g kriegst du schon noch hin mit etwas Kleinkram, oder?😉
    Ja auf jeden Fall :lachend:
    Ich weiß es ist total albern und kindisch, aber ich freue mich so darüber, einfach insgesamt weil die Tomatensaison so schön war. Die letzte war so deprimierend und diese hat jetzt alles wieder aufgewogen. :paar:

Da bin ich völlig bei dir! Die letzte Saison genau 0 Tomaten vor lauter Regen hier. Das Erste Mal das mir eine Tomatenernte wirklich schlecht ausfiel. Dieses Jahr 30+Kilo. Gewogen habe ich nur wenn ich wegen Rezepten wissen musste wieviel ich verarbeite. Der Rest ist Schätzung. Solch eine Ernte nehme ich nächstes Jahr wieder! Bloss ohne diese mörderische Hitze und ab und zu einen anständigen Regenguss :wunderlich: man darf ja hoffen😊

Ja auf jeden Fall :lachend:
    Ich weiß es ist total albern und kindisch, aber ich freue mich so darüber, einfach insgesamt weil die Tomatensaison so schön war. Die letzte war so deprimierend und diese hat jetzt alles wieder aufgewogen. :paar:
    Ja, hätte ich mal auch gewogen. Aber ich denke, ich hatte auch eine gute Ernte. Wenn auch noch bestimmt 100 kg dran hängen.

• Zurück
    Oben Unten