Marmande
0
Rosov Bljan aus Bulgarien
Mild, wenig Säure, aromatisch, leicht süß, sehr saftig
Mild, wenig Säure, aromatisch, leicht süß, sehr saftig
Bei mir ist noch einiges dran. Es dauert etwas länger mit dem Reifen aber es kommt was nach. Muss nachher mal eine Runde drehen und gucken wie sich das mengenmäßig verhält im Vergleich zu letzter Woche.Sehr schön! Freue mich auf die Fotos und Beschreibungen.
Hier reifen jetzt nur noch ganz vereinzelt Früchte... sehr kühl geworden.
Was aber deutlich zu beobachten ist, die russischen Sorten, die extra für die kälteren russischen Regionen gezüchtet wurden tun sich mit der Reife beim kühlen Wetter leichter.
Welche Farbe sollen die Früchte gleich wieder bekommen..?
Kann ich wirklich nur sehr empfehlen.Nächstes Jahr kommt ein Dach über die Tomaten, zumindest für ein paar Pflanzen.
Mach dir keinen Stress.Ich müsste eigentlich raus. Boden bearbeiten fürs nächste Jahr. Unkraut entfernen. Der Großteil ist ja noch wilder Garten vom Vorbesitzer. Aber ich liege viel lieber auf der Couch nach der Arbeit![]()
Oh, Tomiflora, DAS kenne ich nur zu gut! Erfahrungsgemäss kann ich dir folgenden Rat geben: eine grobe Planung muss natürlich schon sein, sonst verlierst du den Überblick erst recht, aber... nimm dir nicht zu viel auf einmal vor! Such dir ne (kleine?) Ecke aus und bearbeite die. Erst wenn die fertig ist zur Nächsten gehen(auch Gedanklich). So kannst du immer mal wieder einen Erfolg verbuchen, auch wenn noch ein Berg Arbeit nachkommt. Dieses 'ich hab was getan' Gefühl ist dringend nötigVielleicht hemmt mich auch das Gefühl, vor dieser schier unmöglichen Aufgabe zu stehen und nicht zu wissen, wo anzufangen
Eigentlich sollten dann alle wie die oberen an der Traube aussehen. Dann abmachen und weglegen. Sie sind erst reif, wenn man sie etwas drücken. So im November/Dezember. Du kannst aber auch bis zum Frost warten und dann die ganze Pflanze kopfüber hinhängen. Oder platzen sie jetzt auf? Wenn ja, dann jetzt abmachen.@panthera schön, ich freue mich wenn hier noch was kommt.![]()
Immer wieder schade wenn die Saison vorbei ist und der Thread langsam zum Stillstand kommt. Aber natürlich auch normal...
@Tubi hier endlich noch ein Foto von Tomat d'or... und zwei Detailaufnahmen.
Die Pflanze ist leider nicht mehr so gut in Schuss... sie steht ohne Dach.
Welche Farbe sollen die Früchte gleich wieder bekommen..?
Hier wurden aus Ignoranz (nicht von mir) schon zwei unreif geerntet.
Anhang anzeigen 721615 Anhang anzeigen 721616 Anhang anzeigen 721617
Also schon rötlich?Eigentlich sollten dann alle wie die oberen an der Traube aussehen.
Sag ich doch.Eine der wahrscheinlich letzten Ernten... 1,7kg.
Gerade nochmal eingekocht...
Stand jetzt 97,6 kg. Ich denke die 100 werden noch geknackt.![]()
Ich glaube mit Stauden waren Tomatenstauden gemeint. Lässt Du die auch bis zum Frost blühen?Oh... dafür ist es hier noch zu früh. Es soll zwar kühler werden, aber die Temperatur soll immer noch im zweistelligen Bereich bleiben. Da lasse ich die Stauden noch weiter blühen. Einige blühen hier bis zum ersten Frost.
Die Tomaten... warte ich auch noch etwas ab. In spätestens zwei Wochen wird sicher auch hier Schluss sein.