Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.653
Ja, Früchte hat sie schon, ich schaue dass ich später ein brauchbares Foto zustande bekomme.Hat sie Früchte? Wie sehen sie aus? Kannst Du ein Foto machen?
Ja, Früchte hat sie schon, ich schaue dass ich später ein brauchbares Foto zustande bekomme.Hat sie Früchte? Wie sehen sie aus? Kannst Du ein Foto machen?
Nein nur Karma Peach und Karma Purple.Hatte jemand von euch schon die Karma Apricot und die Kille Nr 7 im Anbau? Ich erinnere mich gerade nicht ob ich die schon Mal hier gelesen habe.
Wieviele Pflanzen hast Du insgesamt?Heutige Ernte...
Anhang anzeigen 720355 Anhang anzeigen 720356 Anhang anzeigen 720357 Anhang anzeigen 720358 Anhang anzeigen 720359 Anhang anzeigen 720360 Anhang anzeigen 720361 Anhang anzeigen 720362
Edit: kam noch 1,2 Kilo dazu...
Anhang anzeigen 720384 Anhang anzeigen 720383
Waren so ca. 4,5 Kilo.
Gerade über 5kg Tomaten eingekocht... jetzt erstmal Pause.
Edit 2 - aktueller Zwischenstand: 58 Kilo Tomaten geerntet. Mir reicht es langsam mit Ernten und Einkochen
Müssten so +/- 60 sein. Ich muss echt nochmal zählen. Aber es tragen nicht alle viel. Manche sind Mikros (wie Tomfall & andere), ein paar Pflanzen sind in zu kleinen Töpfen geblieben... hatte leider nicht die Möglichkeit alle luxuriös einzupflanzen bzw. die Pflanzen in kleinen Töpfen nonstop zu betüddeln.Wieviele Pflanzen hast Du insgesamt?
Das will ich sehenIch mache nächstes Jahr weniger. Vielleicht. Hoffentlich.
Also 120 kg minimum.Müssten so +/- 60 sein. Ich muss echt nochmal zählen. Aber es tragen nicht alle viel. Manche sind Mikros (wie Tomfall & andere), ein paar Pflanzen sind in zu kleinen Töpfen geblieben... hatte leider nicht die Möglichkeit alle luxuriös einzupflanzen bzw. die Pflanzen in kleinen Töpfen nonstop zu betüddeln.
Große Pflanzen sind es, denke ich wahrscheinlich 30-40. (Aber das ist jetzt wirklich nur geschätzt, ich müsste echt nochmal zählen...)
Trotzdem finde ich die Ernte beachtlich, denn die Pflanzen sind ja noch lange nicht fertig, da kommt ja noch einiges runter.
Sorten wie der Mongolische Zwerg, Chelnok, Red Pear, Vivagrande, 42 Days und noch ein paar andere waren dabei echte Massenträger. Unglaublich was da runter kam und immer noch runter kommt. Aber auch ein paar der Cocktails - Kilos über Kilos... zum Glück tragen manche Sorten vergleichsweise wenig, wir wissen langsam nicht mehr wohin mit den Tomaten.
Meine sind nicht sauer. GG, hat gerade 1 Liter abgesiebten Tomatensaft getrunken und gemeint „schade , dass nur noch 1 Liter da ist“. Ich habe ihn beruhigt, kann sofort Neuen machen.Beim Kochen von Soße mache ich ein bißchen Natron in den Topf. Das mildert die Säure, aber vorsichtig dosieren. Es schäumt ziemlich.
Ich habe inzwischen auch nicht nur ausschließlich Lust auf Tomaten, esse auch Mal was anderes zum Frühstück. Zum Mittag schmecken sie dann wiederIch habe 20 Stöcke, das sind 18 Sorten. Das reicht mir. Koche ja auch viel ein. Heuer bekommen sie mir nicht so gut wie sonst. Esse viel weniger roh wie sonst. Gekocht sind sie mir bekömmlicher heuer. Weiß nicht warum.
Ich glaube nicht dass es noch so viel wird. Wie gesagt, es sind maximal 30-40, eher 30 Pflanzen, die "viel" abwerfen, aber ich habe bei manchen Fleischtomaten auch schon ab Anfang August ausgegeizt und alle neuen Blüten entfernt.Also 120 kg minimum.
wolltest Du das?
Oh ja! Für mich zumindest.Ist sie auch lecker?
Ich mache nächstes Jahr weniger. Vielleicht. Hoffentlich.
Ist bei sechs Pflanzen auch dringend zu empfehlen.Ich mehr......
Am Wochenende könntest Du auch mit nach Brüssel kommen.
Aber wenn Du lieber backen willst.
Ist bei sechs Pflanzen auch dringend zu empfehlen.
Bei 2,5 sowiesoIst bei sechs Pflanzen auch dringend zu empfehlen.
Geregnet hat es heute Nacht auch: 6lWas für ein Segen. Hier hat es endlich geregnet gestern und heute. Ein paar Bäume haben sich schon erholt und die Blätter aufgerichtet.
Davor sah alles nach Wüste aus. Egal wo, alles war verbrannt und vertrocknet.
Ich wusste ja nicht, wieviel Ernte die Pflanzen abwerfen würden habe in meinen Spitzenzeiten so um die 30 Pflanzen angebaut (wovon ja auch immer ein paar Zwerge oder schwächer tragend waren), und die hatten einen weniger luxuriösen Standort, und die Ernte blieb gut überschaubar.Manchmal frag ich mich schon, warum ihr so viele Tomatem anbauen müsst und dann mit der Verarbeitung kaum mehr hinterher kommt Macht das noch Spaß?
Hier kommt echt viel runter. So eine Art Landregen und dann immer wieder Starkregen dazwischen. Ist echt toll, aber mir ist bewusst, dass dadurch die Braunfäule-Gefahr im Freien ins Exponentielle steigt.Geregnet hat es heute Nacht auch: 6l
Und heute Vormittag noch mal 1,5l
Gerade gabe ich die Pflanzen nahe der Hauswand gegossen. Und due Funkien und due Samthortensie. Darunter war der Boden noch staubtrocken.
Manchmal frag ich mich schon, warum ihr so viele Tomatem anbauen müsst und dann mit der Verarbeitung kaum mehr hinterher kommt Macht das noch Spaß?
Süß und fruchtig. Die muss man schon Mal im Original gegessen haben. Es gibt ja inzwischen viele Kreuzungen und Varianten. Bei Tomatofifou durfte ich die Petit Ananas probieren. Da hat er mir gleich vorher gesagt, dass sie nicht abscheulich sei.@Tubi wie schmeckt die Ananastomate? So eine hätte ich auch gerne...
Geht ihr nochmal auf die Ausstellung? Könntest du mir von der vielleicht Samen mitbringen? Das wäre superSüß und fruchtig. Die muss man schon Mal im Original gegessen haben
Das war der rumänische Stand.
Leider haben sie keine Samen verkauft.
Anhang anzeigen 720440
Sonst hätte ich gern Samen dieser rosa Lagertomate erworben.
Anhang anzeigen 720441
Die waren supernett und haben mir eine der Früchte abgemacht und geschenkt, mit der Instruktion, sie erst drei Monate liegen zu lassen und dann die Samen zu machen.
Anhang anzeigen 720443
Das war der rumänische Stand.
Leider haben sie keine Samen verkauft.
Anhang anzeigen 720440
Sonst hätte ich gern Samen dieser rosa Lagertomate erworben.
Anhang anzeigen 720441
Die waren supernett und haben mir eine der Früchte abgemacht und geschenkt, mit der Instruktion, sie erst drei Monate liegen zu lassen und dann die Samen zu machen.
Anhang anzeigen 720443