Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.653
Sorry, die hatte ich dann nicht gesehen/übersehen.Ich hatte Fotos gezeigt
Tomaten mit Braunfäule wären mir auf jeden Fall aufgefallen.
Sorry, die hatte ich dann nicht gesehen/übersehen.Ich hatte Fotos gezeigt
@wilde Gärtnerin ich bin mir nicht sicher ob man das sagen kann, es gibt sehr viele Sorten mit solchen Schultern, und Verkreuzungen sind auch immer möglich...
Was meinst du, @Tubi?
@wilde Gärtnerin
Vielen Dank mal, das könnte vom Aussehen hin kommen , aber ich hatte noch nie solche Samen , sind sie vielleicht irgendwo mit drin gewesen?
Wenn deine reif ist , dann schneide sie bitte Mal auf und wir vergleichen alles
Was auch immer das ist, es sieht sehr schick aus. Das ist doch Mal ein schönes Kuckuckskind.Das hier ist noch eine Tomate, von der ich nix weiß, kein Etikett, auf der Saatgut Liste steht keine die so aussieht scheint eine Fleischis mit dunklen Schultern zu sein, aber ich habe echt keine Ahnung wer das sein könnte, menno wie hab ich das nur geschafft
Anhang anzeigen 718586
WahnsinnDie hab ich auch und kenn auch den Namen: "Sibirischer Tiger".
Aus ziemlich alten Samen heuer wieder gezogen:
Anhang anzeigen 718589
Anhang anzeigen 718590
Man weiß es nicht, es könnte ja auch zufällig dieselbe Sorte sein.Da hast du sicher Recht, Taxus;
war nur mein laienhafter Vorschlag in diese Richtung....
Ja, das wird man leider niemals ergründen können. Und bitte verwendet auch nur Namen für Sorten, wo ihr ganz sicher seid, dass die Benennung stimmt. Es gibt schon soviel Verwirrung auf dem Markt.@wilde Gärtnerin ich bin mir nicht sicher ob man das sagen kann, es gibt sehr viele Sorten mit solchen Schultern, und Verkreuzungen sind auch immer möglich...
Was meinst du, @Tubi?
Ja, das ist wirklich ein Problem.Und bitte verwendet auch nur Namen für Sorten, wo ihr ganz sicher seid, dass die Benennung stimmt.
Kann nicht sein, denn da steht drauf, dass es gegen Braunfäule ist.Sollte es sich bei dem von Dir verwendeten Mittel um Solabiol handeln , wäre das völliger Unsinn, denn das ist ein Insektizid. Irgendwas , irgendwie über die Pflanzen zu schütten ist eben nicht zielführend.
Das mache ich tatsächlich auch, da ist mir wohler bei.und, dass man die Blätter sogar im Hausmüll und nicht im Kompost entsorgen soll
@Taxus BaccataJa, das ist wirklich ein Problem.
Auch bei dem Ochsenherz, @Golden Lotus, es mag zwar sein, dass die eine Sorte sehr ähnlich aussieht und klingt, aber es gibt hunderte rosa Ochsenherzen... es ist ausgeschlossen zu sagen, welche es wirklich ist.
Am besten auf jeden Fall Samen als Namenlose weitergeben, wenn die Bezeichnung nicht wirklich ganz sicher ist.
Wie wäre es denn wenn du das Samenwichtelpaket nehmen würdest?Ihr zeigt hier immer so schöne bunte große Tomaten. Da kann ich mit meinen kleinen Standard-Cocktails nicht mithalten und bis nächstes Jahr ist noch so lange.
Habe mir daher von Demeter eine gelb-orange-gestreifte "kleine Fleischtomate" gegönnt.
Hier auch... kann an der Hitze liegen, oder? Sind dieses Jahr tatsächlich nur wenige dabei, die eine angenehm dünne Schale haben.Ich muss sagen: viele Früchte sind von der Schale her sehr fest-
Ich habe leider zu spät nach dem Pflanzen angefangen zu gießen. Und die Temperaturen zwischen. 35 und 40 °C sind auch nicht so zuträglich. Der Pachtgarten liegt etwas höher und luftiger. Da ist das Problem nicht, trotz weniger Gießens.Die im Kübel muss ich täglich gießen, sonst segnen sie das zeitliche. Die im Boden auch alle zwei Tage. Habe nach wie vor an keiner einzigen Pflanze von über 60 Pflanzen BEF.
Tubi, das ist total schade.Ich frühstücke gerade eine Vivagrande auf Käsebrot.
Es tut mir leid sagen zu müssen, ich finde sie nur für Soße geeignet.
Wieviel Stunden habe sie denn Sonne?Ich habe ein paar Nordost-Tomaten, die an der Hauswand neben der Eingangstür stehen. (Unterm Dachvorsprung)
Die sind bisher prächtig gediehen, in den letzten zwei Monaten Sonne vom Sonnenaufgang bis ca. 11 Uhr/11.30 Uhr, und dann am Spätnachmittag/frühen Abend nochmal.
Jetzt wird es zu beiden Tageszeiten natürlich immer weniger. Ob ich sie noch umstellen sollte..?
Momentan vom Aufgang bis 10.45 Uhr habe ich gestern beobachtet... Abends nochmal 1-2 Stunden, glaube ich.Wieviel Stunden habe sie denn Sonne?
Ich würde die erstmal lassen, so lange es so heiß ist.
Ja, wenn man das etwas einreduziert wird es schon schmecken.An beiden Pflanzen hängen noch etliche, etliche Kilos.
Die werde ich wohl auch zu Soße verarbeiten, das gibt einen schönen Vorrat für den Winter.
Wie machst Du die Soße, @Taxus Baccata ?Heutige Ernte... (wobei noch was hängt aber mir hats bei der Hitze dann auch gereicht... )
Anhang anzeigen 718687 Anhang anzeigen 718688 Anhang anzeigen 718689
Ist sofort alles versoßt worden.
Unser Vorrat für den Winter wächst...
Viel zu viele, hier wachsen schon allen Tomatenblätter aus den Ohrendie nun reif werden essen wir
Die Soßengrundlage so wie der Johannes aus dem BR Filmchen, einfach die Früchte häuten, einkochen und dann Salz und Olivenöl dazu. Das schmeckt mit echten, aromatischen Gartentomaten schon einfach phantastisch.machst Du die Soße, @Taxus Baccata ?
Das heißt, jetzt kochst Du nur die Früchte ein? Oder gleich Salz und Öl dazu?Viel zu viele, hier wachsen schon allen Tomatenblätter aus den Ohren
Die Soßengrundlage so wie der Johannes aus dem BR Filmchen, einfach die Früchte häuten, einkochen und dann Salz und Olivenöl dazu. Das schmeckt mit echten, aromatischen Gartentomaten schon einfach phantastisch.
Bolognese oder Gemüsesoßen ganz normal so wie wenn ich Tomaten aus dem Glas oder aus der Dose nehmen würde. (Mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, glasig dünsten und dann nach belieben alles weitere dazu)
Das Salz und hochwertige griechische Olivenöl kommt am Ende des Kochvorgangs dazu, wenn sie schon eingekocht sind, so auf die letzten Minuten.Das heißt, jetzt kochst Du nur die Früchte ein? Oder gleich Salz und Öl dazu?
Auf jeden Fall. Wenn man es bevorzugt, kann man auch hier erstmal Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und dann die Tomaten langsam einköcheln, haben wir auch schon probiert, auch so wird es sehr lecker.Wird getestet. Italienisches Öl sollte auch funktionieren.
Ja, natürlich Öl ist ein Gemackstäger. Aber ich dachte, es ist für den Winter gedacht.Das Salz und hochwertige griechische Olivenöl kommt am Ende des Kochvorgangs dazu, wenn sie schon eingekocht sind, so auf die letzten Minuten.
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, aber auf diese Weise kommen alle Aromen noch so viel besser raus. Die Soße wird absolut delikat. (Wenn das Fruchtmaterial entsprechend gut war)
Eingefroren mit Sicherheit... wir frieren immer Bolognesesoße/fertige Lasagne ein... ohne Probleme oder Geschmacksverlust.Ja, natürlich Öl ist ein Gemackstäger. Aber ich dachte, es ist für den Winter gedacht.
Ist es denn auf diese Art haltbar?
Hat jemand vielleicht ein schmackhaftes und erprobtes Tomatentarte-Rezept, dass er/sie teilen möchte
Ach. Ok. Stand etwas auf den Schlauch. Ich dachte, es wird eingekocht. Ist grad sehr heiß…Eingefroren mit Sicherheit... wir frieren immer Bolognesesoße/fertige Lasagne ein... ohne Probleme oder Geschmacksverlust.
Gerade die Lasagne schmeckt frisch eingefroren und aufgebacken sehr gut.
Die ist so unglaublich lecker. Und mit bunten Tomaten nochmal so schön. Wir können doch darin schwelgen.Super dass du fragst @Tomiflora, und danke fürs nochmal posten deines Rezeptes, @Tubi!
Die wollte ich doch auch schon lange mal ausprobieren! Nach der nächsten Ernte dann.
Hier auch... das macht das Hirn schon etwas matschigAch. Ok. Stand etwas auf den Schlauch. Ich dachte, es wird eingekocht. Ist grad sehr heiß…