Tomatenzöglinge 2022

• So, bevor die große Hitze kommt, habe ich mir Wasser über den Kopf geschüttet (habe seit gestern immer noch Kopfkrämpfe) und bin in den Pachtgarten ernten.
    U. a. gab es einige Blue Green Zebra, die ich so liebe.
    7A4A2DA4-AFED-4277-8A52-A32CC5D378AE.jpeg

• sose machen wir aus den letzten früchten, die nun reif werden essen wir roh, ist sons viel zu schade.
    Viele grüsse iris

die nun reif werden essen wir
    Viel zu viele, hier wachsen schon allen Tomatenblätter aus den Ohren :grinsend:

machst Du die Soße, @Taxus Baccata ?
    Die Soßengrundlage so wie der Johannes aus dem BR Filmchen, einfach die Früchte häuten, einkochen und dann Salz und Olivenöl dazu. Das schmeckt mit echten, aromatischen Gartentomaten schon einfach phantastisch.

Bolognese oder Gemüsesoßen ganz normal so wie wenn ich Tomaten aus dem Glas oder aus der Dose nehmen würde. (Mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, glasig dünsten und dann nach belieben alles weitere dazu)

• Viel zu viele, hier wachsen schon allen Tomatenblätter aus den Ohren :grinsend:

Die Soßengrundlage so wie der Johannes aus dem BR Filmchen, einfach die Früchte häuten, einkochen und dann Salz und Olivenöl dazu. Das schmeckt mit echten, aromatischen Gartentomaten schon einfach phantastisch.

Bolognese oder Gemüsesoßen ganz normal so wie wenn ich Tomaten aus dem Glas oder aus der Dose nehmen würde. (Mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, glasig dünsten und dann nach belieben alles weitere dazu)
    Das heißt, jetzt kochst Du nur die Früchte ein? Oder gleich Salz und Öl dazu?

Das heißt, jetzt kochst Du nur die Früchte ein? Oder gleich Salz und Öl dazu?
    Das Salz und hochwertige griechische Olivenöl kommt am Ende des Kochvorgangs dazu, wenn sie schon eingekocht sind, so auf die letzten Minuten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, aber auf diese Weise kommen alle Aromen noch so viel besser raus. Die Soße wird absolut delikat. (Wenn das Fruchtmaterial entsprechend gut war)

Zuletzt bearbeitet:
    Hat jemand vielleicht ein schmackhaftes und erprobtes Tomatentarte-Rezept, dass er/sie teilen möchte :paar:

• Wird getestet. Italienisches Öl sollte auch funktionieren.
    Auf jeden Fall. Wenn man es bevorzugt, kann man auch hier erstmal Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten und dann die Tomaten langsam einköcheln, haben wir auch schon probiert, auch so wird es sehr lecker.
    Aber wenn man wirklich Früchte mit so richtig tollem, kräftigem, ausgewogenem Aroma hat, die in der Sonne ausgereift sind, dann ist diese ganz simple Variante wirklich toll.

• Das Salz und hochwertige griechische Olivenöl kommt am Ende des Kochvorgangs dazu, wenn sie schon eingekocht sind, so auf die letzten Minuten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, aber auf diese Weise kommen alle Aromen noch so viel besser raus. Die Soße wird absolut delikat. (Wenn das Fruchtmaterial entsprechend gut war)
    Ja, natürlich Öl ist ein Gemackstäger. Aber ich dachte, es ist für den Winter gedacht. :unsure:
    Ist es denn auf diese Art haltbar?

Ja, natürlich Öl ist ein Gemackstäger. Aber ich dachte, es ist für den Winter gedacht. :unsure:
    Ist es denn auf diese Art haltbar?
    Eingefroren mit Sicherheit... wir frieren immer Bolognesesoße/fertige Lasagne ein... ohne Probleme oder Geschmacksverlust. :unsure:
    Gerade die Lasagne schmeckt frisch eingefroren und aufgebacken sehr gut.

Hat jemand vielleicht ein schmackhaftes und erprobtes Tomatentarte-Rezept, dass er/sie teilen möchte :paar:

die ist sehr lecker. Ich mache sie so, wie ich es beschrieben habe.
    Schade, das es so heiß ist. Da bleibt der Ofen hier aus.

Super dass du fragst @Tomiflora, und danke fürs nochmal posten deines Rezeptes, @Tubi! 👍
    Die wollte ich doch auch schon lange mal ausprobieren! Nach der nächsten Ernte dann. :grinsend:

Ach. Ok. Stand etwas auf den Schlauch. Ich dachte, es wird eingekocht. Ist grad sehr heiß…
    Hier auch... das macht das Hirn schon etwas matschig :paar:
    Ich fühle mich heute auch nicht zu gedanklichem Leistungssport in der Lage. :verrueckt:

... und gerade nochmal 400g Tomaten geerntet! 🙈
    Ich glaube ich schaue heute einfach nicht mehr... sonst werden es noch mehr. Aber ich koch heute nix mehr ein...
    War vorhin kuschelig genug, am Herd...

Vivagrande
    Ausgerechnet bei ihr ist mir das Verhüten von etlichen Früchten gelungen…
    Sonst habe ich bei den Fleischtomaten oft kein Glück.
    6061DFA2-F4C5-498E-A573-2663835AB29D.jpeg

• Zurück
    Oben Unten