Taxus Baccata
Foren-Urgestein
Super, ich hatte gerade Mal 4 Dattel Cocktail, bei mir hängt alles voll nur reifen tun sie noch nicht, muss wohl nachts wärmer bleiben.Morgenlycopin
Das ist offengestanden eine gute Frage. Ich war dieses Jahr viel besser als sonst mit dem Etikettieren der Pflanzen - aber drei Sorten sind mir, wie es scheint, "durch die Lappen gegangen".wie sieht's bei dir mit der Promyk aus?
@Taxus BaccataDas ist offengestanden eine gute Frage. Ich war dieses Jahr viel besser als sonst mit dem Etikettieren der Pflanzen - aber drei Sorten sind mir, wie es scheint, "durch die Lappen gegangen".
Ich kann leider gar nicht ganz genau sagen, welche die Promyk ist. Nur vermuten, da ich ein paar ähnliche Sorten hatte. Das ist ziemlich ärgerlich.
Vielleicht können wir die Reifen Früchte mal vergleichen - vielleicht kann ich es dann genauer sagen?
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nur eins sagen: früh ist sie nicht!
Meine Tomaten für die erste Hälfte der Saison sind soweit wirklich nur:
42 Days - die ist so krass!
Was die Pflanze bisher abgeworfen hat, ist heftig!
Anmore Treasures - auch super!
Primavera - auch ganz toll!
Goldita und Goldkrone
Sicilia
Von denen ernte ich ja jetzt schon seit Wochen.
Der Rest kommt erst jetzt langsam in die Pötte.
Ich kann nur noch einmal an das Lexikon erinnern.
Ja vergleichen wir auf jeden Fall mal!@Taxus Baccata
Eigentlich soll die Promyk früh sein und groß wird die Pflanze nicht, ist eine Buschtomate, aber ich bin mit dem Laub einfach nicht zufrieden, aber wir können gerne mal vergleichen.
Die habe das ich gleich aufgefuttert.Nachlese, ein Manadinger Süßling ist dabei.
Hier sind bereits 600 von 700g Tomaten verschwunden. ;-)Die habe das ich gleich aufgefuttert.
@Taxus BaccataJa vergleichen wir auf jeden Fall mal!
Ich habe leider mehrere Buschtomaten in der Größe, und ausgerechnet da bin ich mit dem Etiketten Umhängen nicht hinterher gekommen.. alles andere wäre leichter auseinanderzuhalten gewesen.
Hier machte die Promyk aber auch von Anfang an kein schönes Laub. Genauso wie Awizo und Zyska.
Zyska hat sich aber draußen gemausert, die sieht jetzt sehr schön aus.
Ich bin zwischen meinen 70 Pflanzen und rein und raus Tragen und Umtopfen irgendwie durcheinander gekommen, bin ehrlichgesagt eher überrascht, dass ich es bei so vielen Sorten geschafft habe, sie ordnungsgemäß zu etikettieren.Ich würde nie vergessen Etiketten dran zu machen,
Die Reifen doch noch aus, ich mache auch immer noch Säckchen drüberIch bin zwischen meinen 70 Pflanzen und rein und raus Tragen und Umtopfen irgendwie durcheinander gekommen, bin ehrlichgesagt eher überrascht, dass ich es bei so vielen Sorten geschafft habe, sie ordnungsgemäß zu etikettieren.
Nun sind halt leider ein paar nicht mehr so richtig zuordenbar, aber da es nicht die Gourmettomaten schlechthin sind, ist das nicht so schlimm. ;-)
Promyk ist mir leider eh zu spät, und eigentlich ärgert es mich jetzt nur bei einer Buschtomate mit kleinen rosa Früchten, die ich den Beschreibungen nach eigentlich gar nicht haben dürfte
Da weiß ich jetzt eben nicht, was es eigentlich gewesen sein sollte - die würde ich aber tatsächlich gerne wieder anbauen.
Ich kann natürlich noch verhüten aber ich weiß nicht ob es nicht schon etwas zu spät ist und ob die verhüteten Früchte überhaupt noch ausreifen.
Sorry, habe „rumgeschmiert“. Manadinger Süßling habe ich gleich vom Strauch gefuttert, wollte ich sagen.Hier sind bereits 600 von 700g Tomaten verschwunden. ;-)
Einige roh, und wir haben zu Mittag eine Delikatess Tomatensoße gekocht nach der Vorlage von Tomatenanbauer Johannes aus der BR Reportage. Delikat.
unsre scheffin hat die sorte arielle zu lagern. wenn seson zu ende ist, schneidet sie reste ab und hängt sie wie die zwibeln auf, übern kopf. die früchde schrumbeln etwas aber sind immer noch lecker.@Golden Lotus @Platero Ich gucke mal.
Platero, warum probierst du es nicht mal mit richtigen Lagersorten, wie z.B. der berühmten Piennolo del Vesuvio..?
Die soll sich monatelang lagern lassen und dann tatsächlich noch lecker sein.
Ich probiere das nächstes Jahr mal aus.
Gibt noch ein paar andere Sorten, die sich richtig dafür eignen.
Mit allen Sorten würde ich das nicht machen. Wir ernten im Herbst auch immer noch die Früchte, die gerade so bisschen am Umfärben sind - die färben auch noch um, aber der Geschmack.... brrr.
Da ist jede Bio Supermarkttomate besser. Wir verkochen die Früchte dann entweder noch falls es gerade noch geht oder geben sie auf den Kompost. Genuss ist das bei den meisten normalen Sorten wirklich keiner mehr...
Kannste auch nachreifen lassen..
Ich kann natürlich noch verhüten aber ich weiß nicht ob es nicht schon etwas zu spät ist und ob die verhüteten Früchte überhaupt noch ausreifen.
Von der habe ich auch positives gelesen die Tage. Kommt auf meine Wunschliste für 2024Beste grüne Fleischtomate dieses Jahr ist bisher die Green Copia. Unglaublich lecker, fruchtig süß. Eigentlich mehr zum Frühstück oder zu Eis.
wie schmeckt die Dir?Bei mir wird es nun auch langsam - Cherry Fall konnte ich letzte Woche schon die ersten ernten,
Die Dattelwein? Oh, das ist schnell!Ausgesät wurde sie am 10.4 und reif war sie nun am 19.07.22
Das sind 99 Tage.
Ja, das ist die Hitze. Die werden notreif. Das ist schade! Bei mir haben an der Südseite leider Früchte Sonnenbrand bekommen. Habe dort für morgen schon Schattierung aufgehängt. Tomatenwetter geht anders!Was mich aber jetzt beschäftigt, ist die Tatsache, dass viele meiner Tomaten reifen wollen. Auch die oberen Rispen mit noch kleinen Tomaten bekommen Farbe. Dabei will ich doch, dass die noch etwas größer werden. Liegt es vielleicht an der unerträglichen Hitze? Ist das normal?
Das habe ich tatsächlich noch nie gesehen... vermutlich, weil es bei uns nie so extrem heiß wird.Auch die oberen Rispen mit noch kleinen Tomaten bekommen Farbe.
Die sieht sehr lecker aus! Wieviel triebig baust Du sie an? Machst Du Samen?Hatte ganz vergessen, die Blush zu ernten. Von der Farbe her extrem unauffällig, wenn die Früchte "hinter" der Pflanze hängen.
Anhang anzeigen 717126 Anhang anzeigen 717127 Anhang anzeigen 717128
Lecker! Einfach lecker! Sehr intensiver Geschmack. Viel Aroma, Süße aber auch Säure. Die wird nochmal angebaut.
Gesät am... gute Frage.
Die Blush fehlt in meiner Liste.
Ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
Allerdings finde ich die sicher noch irgendwo in meinen Aufzeichnungen. Daten werden nachgereicht.
Herrje, und ich kann es noch nicht einmal auf die Hitze schieben.
Somit habe ich 44 Sorten angebaut, nicht 43.
Muss ich gleich abändern.
Es bleibt wässrig: Kandidat Rondino.
Sollte sich die Sorte nicht als einsamer Spitzenreiter gegen die Phytophthora erweisen, wird sie wohl eher nicht mehr angebaut.