Tubi
Foren-Urgestein
Ich möchte auch eine reife Tomate!
Wird bestimmt nicht mehr lange dauern!Ich möchte auch eine reife Tomate!
Ich auch. Trotz GWH bin ich noch etliches von reifen Früchten entfernt. Dafür sind die Pflanzen dieses Jahr besonders kräftig- habe erstmals mit Kalimagnesia gedüngt, danke@Tubi für den Tipp!Ich freue mich gerade über die vielen Blüten
Sgt Peppers (2 Pflanzen)
Anhang anzeigen 714152Anhang anzeigen 714151
Sarte Roloise
Anhang anzeigen 714153
Ja, ich bin voller Vorfreude. Die Beiden sind so lecker. Aber es dauert noch eine gute Weile. Die wachsen jetzt erstmal.Boah. Ich konnte mich gerade nicht entscheiden, ob ich als Like den Smiley mit den Wow-Augen oder den mit den Herzchen-Augen drunter setzten soll. Daher jetzt also beide hier:
Da kann ich nicht für. Ich kann auch gerne die abgeschnittenen BEF- Früchte fotografieren. Dann kannst Du mit mir weinen. Aber davon werden sie ja auch nicht besser, also gieße ich und hoffe.Ich sollte Euch eigentlich hassen denn hier hier gibt es nur Blüten und schon wieder eine Unwetterwarnung
Hoffentlich schmackhafte!Am Ende der Saison gibt's eh nur Soße.
Solange wir sie noch einkochen können.Wenn es so weiter geht, werden wir die kalt aus dem Glas löffeln müssen.
Das hoffe ich sehr. Bisher aber leider nur diese eine. Alle anderen sind knackig grün.@panthera das sieht doch toll aus!
Wird doch nicht mehr lange dauern
Wow das klingt nach richtig schönen Pflanzen.Ich auch. Trotz GWH bin ich noch etliches von reifen Früchten entfernt. Dafür sind die Pflanzen dieses Jahr besonders kräftig- habe erstmals mit Kalimagnesia gedüngt, danke@Tubi für den Tipp!
Mein Favorit bei den Fruchtständen ist die "MiriMiri", bei knapp 1.20m gut sechs Frucht/Blütenstände- so gefällt mir das!
@Tubi die sieht einfach richtig Klasse aus. Habe sie schon in irgendeinem alten Tomatenzögling-Thread entdeckt.
Wohl dem, der einfach nicht genug Platz hat.
Kannst du den Geschmack beschreiben?Ja, ich bin voller Vorfreude. Die Beiden sind so lecker. Aber es dauert noch eine gute Weile. Die wachsen jetzt erstmal.
Hast du da zufällig ein Bild von?@FrauSchulze , ich arbeite mit Blumat-Gießkegeln. Da kann man über einen kleinen Tonkegel und Schlauch ein beliebiges Wassergefäß seiner Wahl anschließen und die Pflanze zieht sich das an Wasser, was sie braucht.
Natürlich gießt man reichlicher, wnn man selbst von Hand wässert, aber es vertrocknet nichts. Eine Woche kann man so gut überbrücken, ohne dass jemand die Wassereimer nachfüllt.
Sei froh.Ich habe bisher keine Preiserhöhung vom Versorger bekommen.
Hast du da zufällig ein Bild von?
Lieben Dank! Und das funktioniert, dass das Wasser dann gezogen wird? Buddelst du die dann ganz in die Erde ein? Muss man dabei was beachten?Pyromellas Balkonurwald - Page 10 - Hausgarten.net
Hallo! Ich möchte euch auf meinen Balkon einladen. Bitte seid vorsichtig, wenn ihr euch umdreht - viel Platz ist nicht. Wer bleiben möchte, nimmt bitte einen Stuhl aus dem Wohnzimmer mit, der erste darf den Liegestuhl mit rausnehmen, wenn ich da nicht schon drin sitze. Aber für liebe Freunde...www.hausgarten.net
Was ist mit dem Lexikon?
Wer ist das?
... ich hätte noch einige Sorten beizutragen...
Und die Berichte der Massenanbauer kommen ja erst noch...
Das ist dann aber eher nicht früh. Muss Mal in meinen Listen gucken, wann meine ersten reif waren. Wenn ich die Listen noch habe. Aber ich habe die ja dieses Jahr auch dabei.Goldita:
Anhang anzeigen 714231Anhang anzeigen 714232
Leider Im Eifer des Gefechts falsch aufgeschnitten... nützt jetzt nix mehr.
Lecker, süß, fruchtig, aromatisch, nur eine sehr feste Schale.
Mal schauen wie das bei den nächsten Früchten ist.
Gekeimt am: 25.02.2022
1. Reife Frucht am: 24.06.2022
Was für eine Frage, Tubilein.Wer ist das?
Ja, das stimmt. Sehr früh ist das nicht. So Mittelfrüh. Die Pflanze war auch gut gewachsen und hat sich gut entwickelt... also keine unnatürliche Verzögerung.Das ist dann aber eher nicht früh
Nein, die Cherrys ziehe ich auch mehrtriebig, wenn ich sehe, das da zu große Abstände zwischen den Blütenständen sind.Müsste mal wirklich eine Saison machen in der ich jedes Fitzelchen ausgeize.
Aber irgendwie habe ich dann immer Bedenken, dass es nicht genügend Früchte geben könnte. Keine Ahnung, wo diese irrationale Sorge herkommt..?
Ok, dann sollte soweit alles passen... das beruhigt mich.Nein, die Cherrys ziehe ich auch mehrtriebig, wenn ich sehe, das da zu große Abstände zwischen den Blütenständen sind.
Das sieht einfach nur hervorragend aus!Das sind meine beiden Pflänzchen:
Anhang anzeigen 713889 Anhang anzeigen 713890
Eine ist eintriebig gezogen, die andere zweitriebig.
Denke, dass ich morgen ein paar ernten kann.
Und einen Geiztrieb, den ich vergessen hatte auszubrechen habe ich einfach mal in Wasser gestellt. Er zeigt zwei erste kleine Wurzeln.
Ernten werde ich von ihm dieses Jahr wohl allerdings nichts mehr. Oder doch?
Wollte das mit dem Steckling aber einfach mal ausprobieren nachdem hier so viel drüber geschrieben wurde.
Sie müssen erstmal wachsen. Ich hoffe die Triebe halten. Ich hätte eher die Triebhaken einhängen müssen. Sie werden so 300-400 g schwer..
@Tubi die sieht einfach richtig Klasse aus. Habe sie schon in irgendeinem alten Tomatenzögling-Thread entdeckt.
Wie schmeckt sie? Wann rechnest du mit reifen Tomaten?
Offensichtlich schon. @MarcVillet hat sich ausführlicher mit der Thematik beschäftigt und herausgefunden, dass die echte Oxacan Jewel normalblättrig ist.Nein, sie ist kartoffelblättrig. Warum, ist das falsch?
Offensichtlich schon. @MarcVillet hat sich ausführlicher mit der Thematik beschäftigt und herausgefunden, dass die echte Oxacan Jewel normalblättrig ist.
Leider erinnere ich mich nicht mehr im Detail an seine Ausführungen.
Vielleicht mag er es hier nochmal kurz erklären, falls er Zeit dazu findet.
Ich werde nächstes Jahr mal beide aussäen und vergleichen (habe Dank MarcVillet Samen von beiden hier, hatte vorher auch nur die kartoffelblättrige)