Tomatenzöglinge 2022

• Ich gieße in meinen 24 Liter Töpfen nach Anweisung des Flüssigdüngers 1-2 × Woche. Hab auch weniger versucht, aber da bekamen die Pflanzen schnell Mangel

• Hilfeeee! Ich war bei meinen Tomaten und eine ist krank.
    Ich fürchte, es ist die Braunfäule. Schaut mal
    43CB75FE-564E-468B-8E0F-380369D22674.jpegCC5CB01A-5801-4736-9B93-F32DFC0325B2.jpeg

Und die Stengel sehen so aus:
    093A8453-2C36-4B27-8E0A-813D9212F5EF.jpegB0333AB4-BC62-479D-B9C3-098329E1A7EE.jpeg

Das war die kräftigste Pflanze, die fleißig Tomaten bildet. Als ich die Blätter abreißen wollte, waren die ganz weich :(
    Ist es die Braunfäule? Bin unendlich traurig 😞

• Ich fürchte ja. Morgen direkt mit einem Mittel spritzen. Nicht mit Spüli oder Ommm , ein Fungizid. Das ist kein Problem, die dunklen Stellen werden regelrecht austrocknen und abheilen.

• Ob das wirklich Braunfäule ist....?
    Hat es bei euch denn so viel geregnet, @Tomiflora?
    An den Stielen sehe ich nichts Auffälliges. Meinst du die grünen "Pickelchen"?
    Oder trügen mich meine Augen und es sind braune Stellen an den Stielen, die ich nicht sehe..?

Ob das wirklich Braunfäule ist....?
    Hat es bei euch denn so viel geregnet, @Tomiflora?
    An den Stielen sehe ich nichts Auffälliges. Meinst du die grünen "Pickelchen"?
    Oder trügen mich meine Augen und es sind braune Stellen an den Stielen, die ich nicht sehe..?
    Die sehen aus wie Quaddeln, sind aber hell, nicht dunkel. Das kam so plötzlich. Die Blätter aber, hmmm.

Ja, es gab hier ne zeitlang jeden Tag Regen. Plus die Verwandtschaft, die mit der Brause die Tomaten abgeduscht haben an den Tagen, wo es mal kein Regen gab. Aber dies ist nach der Woche Hitze passiert.

@Marmande ich werde morgen gleich welches holen. Sicher ist sicher

Die sehen aus wie Quaddeln, sind aber hell, nicht dunkel. Das kam so plötzlich.
    Das ist völlig normal, das ist nichts krankhaftes. Das sind Knubbel von Wurzelansätzen. Würdest du die Stiele abschneiden und ins Wasser stellen, würden sich Wurzeln daraus entwickeln.

Das an den Blättern... da wäre ich mir mit der Braunfäule nicht sicher.
    Aber wenn es bei euch so viel geregnet hat, kann es natürlich sein.
    Von ein oder zweimal Abbrausen mit der Gartenbrause gibt es keine Braunfäule, das ist ein Ammenmärchen.
    Befall gibt es dann, wenn die Sporen in der Luft sind, nicht wenn man die Pflanzen einmal abbraust.
    Selbst Pflanzen, die im Trockenen stehen, können bei starkem Befallsdruck Phytophthora bekommen.

• Hilfeeee! Ich war bei meinen Tomaten und eine ist krank.
    Ich fürchte, es ist die Braunfäule. Schaut mal
    Anhang anzeigen 713708Anhang anzeigen 713709

Und die Stengel sehen so aus:
    Anhang anzeigen 713710Anhang anzeigen 713711

Das war die kräftigste Pflanze, die fleißig Tomaten bildet. Als ich die Blätter abreißen wollte, waren die ganz weich :(
    Ist es die Braunfäule? Bin unendlich traurig 😞
    Das sind immer noch Ödeme. Warst Du das oder jemand anderes mit dem Problem?

Das ist völlig normal, das ist nichts krankhaftes. Das sind Knubbel von Wurzelansätzen. Würdest du die Stiele abschneiden und ins Wasser stellen, würden sich Wurzeln daraus entwickeln.

Das an den Blättern... da wäre ich mir mit der Braunfäule nicht sicher.
    Aber wenn es bei euch so viel geregnet hat, kann es natürlich sein.
    Von ein oder zweimal Abbrausen mit der Gartenbrause gibt es keine Braunfäule, das ist ein Ammenmärchen.
    Befall gibt es dann, wenn die Sporen in der Luft sind, nicht wenn man die Pflanzen einmal abbraust.
    Selbst Pflanzen, die im Trockenen stehen, können bei starkem Befallsdruck Phytophthora bekommen.
    Aber so hatten sie halt nie die Chance richtig zu trocknen.
    Was mich erstaunt, ist dass die Pflanze von allen die stärkste war und reich trägt. Allein die paar Tage kamen viele Tomaten dazu.
    Ich hab einiges an altem Werkzeug von den Vorgängern benutzt. Vielleicht war es verseucht.

Vielleicht war es verseucht.
    Der Braunfäulepilz bzw. seine Sporen überleben nur an lebenden Pflanzenteilen. Ich denke nicht, dass es von Werkzeug kam.
    Wenn die Pflanzen nie richtig abtrocknen konnten, ist das natürlich schlecht. Aber ich fürchte trotzdem, dass es - falls es wirklich Phytophthora sein sollte - in eurer Nachbarschaft auch bald losgehen wird.

• Zurück
    Oben Unten