Tomatenzöglinge 2022

• @Tubi Ja da haste recht, um meinen Ruf habe ich mir noch nie Sorgen machen müssen und lebe daher völlig unbeschwert in meinem Busch so vor mich hin :grinsend:

Ähm, das hatte wohl einen Anflug von der Gothic-Szene, bin mir nicht ganz sicher auf was das hinauslaufen sollte.
    Im Original ist sie irgendwas zwischen Herz- und Tropfenförmig mit deutlicher Spitze und nahezu schwarz, allerdings ist sie noch nicht so richtig stabil... mal sehen, vielleicht lässt sich das noch machen.

@Taxus: Ja auf die Spitze treiben, das trifft es vielleicht am besten...:) obwohl, wie viele Sorten muss man denn mindestens haben um in die "Hall of Fame" der Tomatenbekloppten aufgenommen zu werden?

LG Conya

• Bei mir hat das Anpflanzen quasi unfreiwillig schon begonnen. Ich habe einen Apfelkern zum Keimen gebracht und in eine flache Schale eingesetzt und auf einmal kommt da was aus der Erde. Da ist wohl eine Tomate in die Erde gefallen und hat Samen hinterlassen. Ich bin sehr gespannt, was es wird. 🙈

Anhänge

• 20220103_195439.jpg
      20220103_195439.jpg
      340 KB · Aufrufe: 111
    Nein, nein @Taxus Baccata . Ich baue nur zur Selbstversorgung an. Eine ausreichende Menge. Gerade richtig. Das reicht für keine Halle. :grinsend:
    @Conya, wünsche viel Erfolg zum Stabilisieren! Sieht mir nicht so aus, wie wenn der Züchter (oder die Nachfolger) das noch gemacht haben. Im Shop gibt es nur Pascale de Picardie.

• Boah... und das nennt sich dann Freundschaft...:unsure:;)
    Bist Du von der Sortenzahl her etwa noch im dreistelligen Bereich?

@annikavm: Interessant, ein hübsches Bäumchen und ja, da schleicht sich was aus dem Boden

LG Conya

Boah... und das nennt sich dann Freundschaft...:unsure:;)
    Ja.
    Zählen unter "Sorten" dann auch noch die Linien der eigenen Kreuzungen dazu? :unsure:
    Aber nein, auch damit werde ich nicht vierstellig. Und das ist guuuut so.

Edit: Gut das wir drüber sprechen.... Habe mir den Zähler in meiner Exceltabelle lahm gelegt. Das muss ich morgen mal richten (lassen). Kurz um ich weiß es nicht....

• Oooha auweia, na mein Zähler funktioniert, aber ich traue mich schon lange nicht mehr hinzuschauen. :grinsend:
    Aber wenn Dein Zähler wieder arbeitet und Du die eigenen Kreuzungen mit einbeziehst... hach vielleicht besteht denn ja doch noch die Chance dass Du vierstellig wirst... oder wird das wirklich knapp?

LG Conya

• Oooha auweia, na mein Zähler funktioniert, aber ich traue mich schon lange nicht mehr hinzuschauen. :grinsend:
    Aber wenn Dein Zähler wieder arbeitet und Du die eigenen Kreuzungen mit einbeziehst... hach vielleicht besteht denn ja doch noch die Chance dass Du vierstellig wirst... oder wird das wirklich knapp?

LG Conya
    Tja, ich habe keine Ahnung, seit wann es nicht mehr zählt. Ich habe ja schon im Sommer (als es so geregnet hat) fleißig Sortierbefehle eingegeben und mir einen Großteil meiner Anbauliste für 2022 erstellt. Dabei muss das passiert sein. Muss ich morgen mal schaun. Aber Dich überrunde ich eh nicht, da habe ich keine Bedenken. :zwinkern:

Ha! Das reicht für unsere forumsinterne hall of fame!
    Sage ich jetzt mal so. :lachend:
    Dort ist ja auch nicht nur für einen User Platz, oder zwei, wir wollen vor Allem auch Schwäble und Marmande nicht vergessen, und da gibt's sicher noch paar mehr, die mir jetzt nicht im allerersten Moment gleich einfallen.
    Alles wichtig und eine Bereicherung für den Austausch hier.

Och Tubi, Du bist heute so pessimistisch...
    Wenn Du alles zusammenkratzt, kannste mich dann vielleicht doch überrunden?
    Versuch es doch einfach mal :grinsend:

@Taxus: Also wenn es für die Hall of Fame reicht einen dreistelligen Bestand zu haben dann fallen mir hier noch mehr ein, z. B. Michi, er hat doch gaaaanz viele Tomatensorten.

@Sunfreak kommst Du in den vierstelligen Bereich?

LG Conya

Ha! Das reicht für unsere forumsinterne hall of fame!
    Sage ich jetzt mal so. :lachend:
    Dort ist ja auch nicht nur für einen User Platz, oder zwei, wir wollen vor Allem auch Schwäble und Marmande nicht vergessen, und da gibt's sicher noch paar mehr, die mir jetzt nicht im allerersten Moment gleich einfallen.
    Alles wichtig und eine Bereicherung für den Austausch hier.

Sunfreak, Gräubchen, Simone23, ... und dazu viele nicht mehr aktive User wie Anneliese, Highländer, Rukakan und Katekit fallen mir ganz spontan ein.

Ja, Gräubchen, Simone und Highländer sind mir auch noch eingefallen, Rukakan und Anneliese... hmm, ist schon länger her, habe da nicht so viel von mitbekommen, zu deren aktivsten Zeiten hier bei den Tomaten war ich noch nicht hier. Aber Simone und Michi hatten auch schon ordentlich was zu bieten, daran kann ich mich sher gut erinnern.

LG Conya

Ich glaub auf vierstellig komm ich nicht... Hoffe ich... Und da will ich auch gar nicht hin...

Führe schon lang kein Buch mehr darüber... Die letzte Inventur muss 2017 oder älter sein. Da waren es knapp 800 Sorten.

Ich muss das mal ausmisten...

Langfristig will ich da runter von und bei einer kleinen aber feinen Sortenauswahl bleiben.

Vielleicht ist es mit den Tomädchen ja wie im echten Leben: Als junger Mensch hast du viele Frauen / Mädels gehabt. Alles mal durchgenudelt, viel Spaß gehabt, viel experimentiert bzw. ausprobiert. Erfahrungen gesammelt. Mit den Jahren werden Beziehungen ernster und länger. Und wenn du dann alt bist (also so mit 30), haste kein Bock mehr auf irgendwelche "Abenteuer", sondern willst "die eine". Was solides, beständiges, bewährtes, treues, was g'scheides fürs Leben.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten