Tomatenzöglinge 2021

Golden Current folgte heute
PXL_20210629_144342524.jpg

• Wow, toll, Aurinko! Gratuliere zu den ersten Reifen Früchten! (y) Die Golden Currant baue ich im nächsten Jahr auf jeden Fall auch wieder an.

• Hallo Tubi. Ich habe mit meine cheffin schöne tomate gezogen und geflanzt.Viele Gäste fragen ob die samenfestecht sind.meine cheffin möchte gerne samen verkaufen.weißt du welche Sorten festecht sind?
    bitte andworte mir, danke Iris gartenerde

Hallo Gartenerde, ich weiß nicht welche Tomatensorten deine Chefin im Anbau hat. Ich selbst habe eigentlich fast nur sortenreine Sorten bis auf meine eigenen Kreuzungen. Wenn deine Chefin Samen verkaufen will, dann muss sie die auch sortenrein gewinnen.D.h. sie muss dafür sorgen, dass die Sorten sich nicht miteinander kreuzen. Sonst sind sie nicht mehr sortenrein.

Das kannst du in meinem Thread sehen. Man zieht etwas über die noch nicht geöffneten Blütenstände, zum Beispiel Organza Säckchen oder Nylonsocken. Verschließt das mit einem Faden oder Ähnlichem, so dass keine Hummel mehr an die Blüten kommen kann und sie bestäuben. Wenn sich die Blüten dann öffnen dann schüttelt man sie per Hand, damit der Blütenstaub der Pollen auf die Narbe fällt. Das funktioniert, weil Tomatenblüten zwittrig sind d.h. sie haben weibliche und männliche „Geschlechtsteile“. Haben sich die Früchte gebildet, entfernt man das Säckchen und markiert den Fruchtstand mit einem bunten Faden.

• Zurück
    Oben Unten