Marmande
Foren-Urgestein
Da es schon diskutiert wurde, bitteschön der Nachfolgetrööt für 2021.
Kannst Du in die Zukunft schauenNächstes Jahr wird das beste Tomatenjahr aller Zeiten
Da es schon diskutiert wurde, bitteschön der Nachfolgetrööt für 2021.
Geh doch mal in einen türkischen Laden, kauf dort eine Ochsenherztomate und wenn die Dir schmeckt, kannst Du ja selber die Samen machen.Ja nächstes Jahr wird ein tolles Tomatenjahr,denn mein Walipini ist dann fertig und da kommen sie rein.
Ich suche eine süße Fleischtomate und eine Ochsenherztomate mit wenig säure, wißt ihr welche?
Seltene Tomaten Samen bekomme ich von guten Freunden und Jungpflanzen hole ich mir von Stekovics...Wo bestellt ihr eure Tomatensamen bzw welche Sorten gehören unbedingt ins Programm?
lg
Wäre auch eine möglichkeit,ich hätte aber auch gerne mal Namen hier ,das ich bestellen kann
oh, verwechselt, nein habe noch nichts dort bestellt..
Kennt jemand von euch die Sorte " Renas Turban" ?
Bekomme demnächst Samen von einer sehr lieben Tomaten Freundin, die sehr viele Sorten hat und anbaut.
Auch bekannt unter Red Pouch.
Gerhard Bohl beschreibt die Sorte als Stabtomate mit dunklen, beutelförmigen Früchten von etwa 40 Gramm. (Andere Quellen sprechen von bis zu 200 g.) Dickfleischig, platzfest, wohlschmeckend, früh und ertragreich.Gute Freilandeignung.
Oha...Mit Samen bestellen habe ich wenig Erfahrung.
Nicht empfehlen möchte ich euch dennoch:
Michael Schick Naturerlebnisgaerten Tomaten
Bei ihm habe ich auf der Mainau 2019 mehrere Sorten gekauft und alle 2020 gesäten waren sch...
Miserable Keimquote, magere Pflanzen, grottige Ernte.... - nie wieder!
Die Nummern stammen von der Homepage des Herrn Schick:
-246 Carnica: so eine "magere" Carnica hatte ich noch NIE (schlechter als aus eigener Inzucht!)
-379 Maiglöckchen - siehe Carnica
-365 Long Blue - nur 1 Sämling von 2 hat den Namen verdient.
Der andere wurde zu einer roten Kirschtomate (2 weitere Samen haben erst gar nicht gekeimt)
-463 „Peru Cyclayo“ kleine rosa Wildtomate mit enormem aber filigranen Wuchs und super Geschmack und reichlichem Ertrag, reift noch sehr spät aus
Die Beschreibung immerhin passt. Von 20 Samen waren jedoch etwa 40% irgendwas, aber keine Tomate.
Nachdem ich alle restlichen Samen erfolgreich zum keimen und gedeihen gebracht habe, reichte die Zeit zur Reife nicht mehr = Nullnummer
Ein paar Sortentütchen von dem Kauf auf der Mainau liegen noch im Lager - ob ich es 2021 wage, die zu säen?
Vielleicht von vorneherein mit dem Hintergedanken, dass sie nur als Reserve dienen. Dann ist der Frust nicht so groß
Die Beschreibungen lassen sehr zu wünschen übrigSeltene Tomaten Samen bekomme ich von guten Freunden und Jungpflanzen hole ich mir von Stekovics...
Tomatenauswahlhttps://www.stekovics.at/pflanzen/paradeiser/
Golden Lotus, schau mal rein in den Link, habe da schon viele Sorten gehabt, aber was den Geschmack angeht, da kann man nicht wirklich empfehlen, die Geschmäcker sind so verschieden...
Stimmt, die sind etwas dürftig, dafür sieht die Auswahl an Sorten sehr interessant aus.Die Beschreibungen lassen sehr zu wünschen übrig
Oha...
Das ist eine Rezension, die sich niemand wünscht.
Bei uns Hobbygärtnern kann ich verstehen, wenn der eine oder andere keine Lust hat Saatgut sortenrein zu gewinnen-obwohl es ja nicht wirklich schwer ist.
Wenn jemand Saatgut verkauft, dann finde ich es obligat.
Ich würde dem ne email schreiben und mich beschweren!
Wer hat das geschickt? Hahm?
Ganz bestimmt kommen da ein paar Tomaten raus
Michi, würdest du uns dann berichten wie der Rat der Experten ausgefallen ist? Würde mich interessieren.Ich werd erstmal Kontakt mit Experten suchen und mich entsprechend beraten lassen.