Tomatenzöglinge 2021

Endlich kann ich Euch meine superkompakte Tomatenanzucht- Anlage auf meinem Rentnerschreibtisch vorstellen. Das magere Tageslicht wird jetzt durch eine zweite sehr lichtstarke und tageslichtfähige (6400 k) Schreibtischlampe verstärkt.
Die Keimtemperatur regelt wieder mein bewährter chinesischer Minicomputer.
Meine Herum- Pröbelei mit der eazyplug- Aussaatplatte hat mir 14 weitere Aussaatstellen in den Häuschen beschert, sodass ich nunmehr 70 zur Verfügung habe. Das Computerlein hängt unter dem Fenster links, und bei genauem Hinschauen sind seine roten und grünen Anzeigen zu erkennen.Anhang anzeigen 669913
Wenn die Saison zu Ende ist, wirf die Easy Plugs nicht weg. Die kannst Du dann nächstes Jahr wieder mit Erde befüllen Opitzel. :freundlich:
Vorsichtig beim rausnehmen der Pflänzchen. Von unten drücken, nicht ziehen.
 
  • Genau, Tubi, ich will sie mit einem umgedrehten Bleistift herausdrücken.
    In der Breite stehen in meinen "Häuschen" immer zwei, das hilft mir mit einer Liste anstelle einer Beschriftung der Keimlinge.
    Die Schilder folgen erst in den jeweiligen Pikier- Bechern.
    Ich hoffe nur, dass der Inhalt der Würfelchen hält, was eazyplant verspricht.
    Hattest Du eazyplant nicht bereits erprobt?
     
  • Oh ich war nur neugierig wie alt die Samen sind denen Du mit der Frist von 14 Tagen gedroht hast, aber frische Saat schafft das doch mit links und die von 2005... ja doch, die sollten auch noch in der Zeit in die Puschen kommen, zumindest erkennbar nach den Puschen suchen...

    Was hat Dich an der Keimbox unglücklich gemacht?

    LG Conya
     
  • Genau, Tubi, ich will sie mit einem umgedrehten Bleistift herausdrücken.
    In der Breite stehen in meinen "Häuschen" immer zwei, das hilft mir mit einer Liste anstelle einer Beschriftung der Keimlinge.
    Die Schilder folgen erst in den jeweiligen Pikier- Bechern.
    Ich hoffe nur, dass der Inhalt der Würfelchen hält, was eazyplant verspricht.
    Hattest Du eazyplant nicht bereits erprobt?


    Meine Angst die halten. Je länger die Kleinen wachsen, desto kompakter werden die EazyPlugs. Bei mir hat die Tochter mit ihren kleinen Finger die Teile herausgedrückt und viel Spaß dabei.
    Meine sind alle in die nächste Topfgröße umgezogen. Gutes gelingen Opitzel. Ist sehr interessant wie gut durchwurzelt die Dinger nach 3 bis 4 Wochen schon sind. Durch den Plug haben sie auch in Erde einen Wasserspeicher. Ich erkenne am Wachstum mittlerweile die Tomaten mit Plug.
     
    Hm... es sind nun erneut merkwürdige Stellen an meinem "Altbestand" aufgetreten... damit schließe ich die Ödeme nun doch aus.
    Ich habe nun ein digitales Mikroskop bestellt - vielleicht bringt das etwas Klarheit.
    Falls nicht gehen ein paar der befallenen Blätter zur mykologischen Untersuchung. Ich vermute, dort könnte man fündig werden.
    Mir wäre sehr wichtig, dass die Sache einen Namen bekommt, damit ich weiß, womit ich es zu tun habe, wie ich ggf. die Anzuchtumgebung reinigen muss, etc.
    Bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, separat eine komplett neue Anzucht laufen zu lassen. So trifft mich die Sache nicht allzusehr, ist nur etwas lästig.
     
    Das liest sich ja sehr gut, Pflanzenralle! Du machst mir Mut: Das Karpaltunnelsyndrom im rechten Handgelenk bringt mir Sorgen mit der Feinmotorik, und ich erhoffte mir von den eazyplugs eben gerade erleichtertes Pikieren.
    Die ersten Pikiergefäße mit Gemüse- oder Tomatenerde sind dann 200-ml-Plastictrinkbecher, in welche die Würfelchen so tief wie möglich eingesetzt werden. Die Erdauffüllung erfolgt dann schrittweise entsprechend des Pflanzenwachstums. So erreiche ich Wurzeln auf der gesamten Schaftlänge. die nächste Bechergröße ist je nach Pflanzenhöhe der 300 - 400- ml- Becher......
    Becher wegen ihrer schlanken hohen Form, denn ich muss die Pflänzchen mangels Gewächshaus noch Wochen lang zwischen Haus und Hofterrasse hin- und herschleppen.:grinsend:
     
  • Was hat Dich an der Keimbox unglücklich gemacht?
    Die sind da ja schon seid dem 14.03 drin und ich hatte mir eine deutlich schnellere Keimung versprochen, aber mehr als gequollen sind die Samen nicht.

    Generell tue ich mich dieses Jahr etwas schwer mit den Temperaturen zur Aussat (war bei den Paprika ja auch so) und ich hatte, beim täglichen Lüften, das Gefühl dass es zu kalt in der Box ist.

    Jetzt stehen die Samen im Treibhaus auf der Heizmatte und sie bekommen nochmal den Aufschlag von 2 Wochen.
     
  • Ich habe jetzt zum dritten Mal den Adlerschnabel ausgesät. Der Anbieter bei eBay hat in den letzten Tagen eine angeblich erfolgreiche Keimprobe unternommen. Ich bin ratlos.
     
    Lieber @Opitzel, ich danke dir vielmals für dieses wunderbare Angebot :love: doch ich denke der Aufwand wäre unverhältnismäßig groß, da ich nicht in Holreichweite wohne.
    Ich habe für den Anfang ein relativ günstiges Mikroskop bestellt, das gute Bewertungen hatte, und hoffe, der Sache damit auf die Spur zu kommen.
     
    20210324_024110.jpg
    Alle Samen (70) in den Häuschen! Man sieht schon, es ist "Dampf auf dem Kessel".
    Jetzt liegt es an der Lebenskraft der Kernchen!
    Starttermin 23.03., 19:00 Uhr.
     
    Hallo zusammen, vor allem @Tubi:
    Mein Nachbar erlaubt mir 2 Stück 6er Dübel von unten in seinen Balkon zu bohren/stecken. Heißt ich könnte an den dann verschraubten Ankerösen ein stabiles Polyesterseil verspannen und die Tomatenstäbe fixieren und auch Tomaten an Schnüren wachsen lassen.

    Nun meine Frage: wie lässt man Tomaten an Schnüren hochwachsen? Was für ne Schnur/Seil nimmt man dafür? Stecke ich das Seilende in die Erde mit einem Anker oder bindet man die Tomate da dran fest und zieht es immer wieder nach wenn die Pflanze wächst? Gibt es hierzu Anleitungen? Youtube?

    Danke für Anregungen und somit können nun 22 Pflanzen auf den Balkon und 8 ins Kinderbeet im Gemeinschaftsgarten😍🍅😍🍅🍅
     
    Zuletzt bearbeitet:
    @pflanzenralle, Das quer gespannte Seil muss stabil sein und gut gespannt, nicht durchhängen. Ich habe bei mir überall Querlatten zum Anbinden. Die Schnüre sind so 2 mm dick. Da kaufe ich immer 500 m Rollen. Die Schnur kann man dann mit Pflanze auf den Kompost werfen. Die Schnur wird unten an der Pflanze angebunden wenn sie und dann nach und nach aufgeleitet. Diese Schnur darf nicht zu straff sein! Ich ziehe die Pflanzen mindestens zweitriebig. Jeder Trieb bekommt eine eigene Schnur. Bei Youtube gibt es auch Aufnahme zum Anbinden. Ich werde Dir was raussuchen.


    IMG_2956.JPGIMG_2960.JPG

    Hier noch ein altes Foto, wo ich noch Plastikschnur verwendete, die ich geschenkt bekam. Dort habe ich auch noch kurze Stäbe belassen. Das mache ich nicht mehr. Das ist nicht nötig. Wichtig ist es oben gut anzubinden.

    P1030121.JPG
     
  • Zurück
    Oben Unten