Tomatenzöglinge 2020

Caramell, ja ich muss davon auch 110 transportieren. 10 sollen in den Pachtgarten und 100 sind für Kollegen zum Verkauf. Da geht dann nur noch "Liegendtransport". Aber das geht auch, sie werden einzeln in Papier gerollt.

• Tubi, stimmt ich habe vergessen das Du ja auch welche verkaufst. Da ist Liegend Transport wohl das Richtige.

Ich ahbe ja so spät ugesät, weil ich wusste ich bin nicht eher fit, also ist alles in Ordnung und die Tomaten wachsen dann auch im Beet gut.

Caramell, klar wachsen die noch gut. Und nächstes Jahr lege ich auch später los. Aber irgendwann, wenn ich mal nicht mehr solche Mengen anbaue, dann säe ich im Februar und pflanze sie im April ins GWH (mit Frostwächter).

• Tubi, die Hell Frucht kenne ich auch und klar das sibirische Birnchen und die Resi, aber nur in rot, die ist bei mir seit 2 Jahren im Anbau. Bei der Blue Berry bin ich mir nicht sicher. Aber leider sind es wohl keine 90% die ich kenne. *schäm* Da war ich wohl zu voreilig.

• Caramell, die hatte gedacht die "Norddeutsche" Hellfrucht ist eine andere Hellfrucht. Aber ich kann mich auch irren.

@Tubi Wow, Dein Gewächshaus ist ja ein Traum, so stylisch! Sehr schön, auch natürlich die Pflanzen 👍🤩

Wollte ich nur mal gesagt haben🙂
    Lg speedy

• Du @Wasserlinse?
    Ich sehe auf deinem gezeigten Foto nur eine Tomate.
    Alles andere sind irgendwelche Beikräuter...
    20200509_181312.jpg

Ja, das vermute ich auch. Daher habe ich auch nur diese eine umgesetzt und die anderen noch sein gelassen. Erst wenn sich das verräterische Tomatenblatt zeigt, bekommen sie auch ein extra Pflege-Set. 😊

Halloli,habe mal eine Frage.
    Kennt jemand die Tomatensorte UNCLE ALBERTS und kann mir was dazu sagen. Im Netz habe ich garnichts gefunden.

Gru0 OFI

• Tubi, es kann gut sein. das die Norddeutsche Hellfrucht eine andere Sorte ist, wie die normale Hellfrucht.

Ofi53, die Sorte kenne ich leider nicht. Es könnte auch sein, das jemand seine Tomate nach dem Onkel benannt hat, weil der die Samen davon bekommen hat. Ich mache das auch gerne mal so.

Wasserlinse, es könnte wirklich sein, das nicht alles Tomaten sind. Da bleibt nur abwarten.

• Ich bin sehr spät dran... soll ich sie noch so lassen oder schon vereinzeln und etwas tiefer setzen?

Anhang anzeigen 644484

Danke schon mal fürs Begutachten meiner Winzlinge.

Ich sehe auf dem Foto grauenhaft schlechte Anzuchterde. So ein Zeug hat mir letztes Jahr fast die Saison vermasselt. Bitte sorge beim nächsten Mal für ganz feines Substrat. Ich kaufe auch nur noch Anzuchterde oder siebe das normale Gebrösel durch.

Ich musste damals Erde sammeln gehen wie im tiefsten Mittelalter... ich hatte keine Erde mehr übrig und wollte nicht warten, bis die Gartenmärkte endlich wieder öffnen.

Aber bis jetzt hats immer geklappt mit gewöhnlicher Erde. So bin ich noch guter Hoffnung. 😊

Du @Wasserlinse?
    Ich sehe auf deinem gezeigten Foto nur eine Tomate.
    Alles andere sind irgendwelche Beikräuter...
    Anhang anzeigen 644592

Ich bin mir da nicht so sicher. Die Pflanzen sind dermaßen vergeilt, dass man auch dem Foto echt nichts erkennt. Eventuell werden doch im linken vorderen Topf die beiden rechten Pflanzen und die links außen noch Tomaten. Im oberen Topf links, sieht es nicht nach Tomate aus. Aber warte erstmal ab. Auf jeden Fall müssen die ans Licht! Und diese komische Torf?-töpfe sind nicht sonderlich geeignet. Wenn Du keine Erde hast, kannst Du auch Deinen Gartenboden sieben und etwas Kompost mischen. Anziehen kannst auch in Joghurtbecher (Loch bohren).

Ich habe heute Fotos gemacht. Die eine habe ich bereits tiefer gelegt. Die anderen bitte ich Euch um euer Urteil, falls das schon geht. Man sieht zum Teil das dritte Blatt schon ein bisschen.

C0B7775F-1827-4C91-B09E-2156EA3255A3.jpeg
    Die bereits tiefer gelegte Tomate.

C648F0A7-A5B2-4C91-830B-B94529F93789.jpeg
    Bild Nummer 1
    68774A1C-F545-4A79-864E-4B41A2BDC3B1.jpeg
    Bild Nummer 2
    8C9771CB-3D73-45E4-AB70-55EA24E0CBB9.jpeg
    Bild Nummer 3
    4D698AF3-B049-4806-887C-DF2CF9EEEDF9.jpeg
    Bild Nummer 4

Ich danke für euer fachmännisches und fachfrauliches Urteil. 😊

Anhänge

• 742F5FA5-F6A1-4B59-87A0-7D105D7EBF41.jpeg
      742F5FA5-F6A1-4B59-87A0-7D105D7EBF41.jpeg
      610,7 KB · Aufrufe: 79
    Die zweiten Blätter, die kommen, sehen doch sehr tomatig aus.
    Mir sind die Blätter im Ganzen nur zu hell, da befürchte ich einen Nährstoffmangel. In was für Erde stehen sie jetzt?

Sie stehen momentan in auf einem Acker geklauter Erde. 😁

Als alle Läden geschlossen waren, hatte ich ausgerechnet keine Erde mehr und musste sammeln gehen.

Ich finde auch, dass das tomatige dritte Blätter sind - *freu*

Dann werde ich sie jetzt in Gemüse-Erde pflanzen und gelegentlich dann mit Brennesseljauce düngen. In der Schule haben wir riesige Brennnesselfelder, da kann Ich hektoliterweise Jauce ansetzen.

Gesagt - getan:

3C0F6CC0-3F94-400B-8D50-F4883BDA31F4.jpeg

Das Wasser wird dann noch abgegossen, das ist noch vom einschlämmen her.

10 Stück - wenn alle kommen, hab ich viel zu viel. Aber die Schule nimmt sicher ein paar gerne entgegen.

Ich mag Johannistomaten gerne am Spalier. Sie sind so pflegeleicht und wegen dem Geschmack habe ich sie nicht. Aber es macht Spass, sie zu ziehen und so machen sie etwas her.

Nein, wenn dann nicht mehr

Ich habe die Herde (waren an Paprika und auch Luffa) mit ner schnellfräßigen Milbensorte (Fressfeine) belegt und zusätzlich hatte ich eine Sorte Nützlinge bestellt, die zwar langsamer arbeitet, aber bei niedrigeren Temperaturen "kann" und ausdauernder ist.
    Damit habe ich vorsorglich die Tomaten und Kartoffeln behandelt.

Also alles gut @Tubi

Bei mir geht der Verkauf los, obwohl ich noch gar nicht ausgepflanzt habe... Sowas mag ich gar nicht. Aber bisher sind es nur einzelne Pflanzen. Das ist überschaubar. Vier Gurken, drei Tomaten und dazu gebe ich Basilikum, habe eh zu viele.

Es ist alle paar Jahre das gleiche, mit dem Rein und Raußschleppen.

Letztes Jahr ging mir das "dezent" auf die Nerven und dann habe ich es um die Eisheiligen riskiert-sie blieben draußen.
    Frost gab es nicht, aber einen unangekündigten Sturm der mir viele meiner Pflanzen geknickt hat.
    *war auch scheiße*

Dieses Jahr bleibe ich bis Mitte nächster Woche geduldig und dann fange ich langsam an, die Knaben an "draußen" zu gewöhnen.
    Morgen bekommen sie 1/3 Dünger(Empfehlung) und keine neue Erde.

Meine waren draußen und sind vor 10 Tagen ins GH umgezogen. Da gibt es nachts auch nur 5°C. Anscheinend haben sie es gut gepackt. Ich lass mich überraschen.

Hübi, sei froh, dass du sie geschützt hast und freue dich, wenn sie gut kommen!

Das ist auch kein Problem, wenn es mal kurzzeitig 5 ° C wird. Das ist bei meinen auch so im GWH. Sie sehen prima aus, keine Kälteprobleme. Heute hat mich sogar eine frisch gekeimte La Cadero begrüßt :lachend: . Die war gestern noch nicht da.