Nee, die Kurze hat sich genau diese Sorte vor Ort ausgesucht und gewünscht.Bleib ruhig, es gibt bestimmt noch ein paar Ersatzpflanzen .
Naja, der Glaube stirbt zuletzt.Wie wahrscheinlich ist, das von den restlichen 9 noch 5 sich rühren
03.03.: 4 Samen - 1 Keimling (s.o.)@Elkevogel, wann hast Du die Samen gesät? Wildtomaten brauchen etwas länger als die anderen Sorten zum Keimen.
Das konnte ich noch nicht beobachten. Aber ich kontrolliere nicht so genau.Naja, der Glaube stirbt zuletzt.
Aber ich hatte es auch schon beobachtet, das frische Samen nicht so gut keimen.
Nein, das ist keine Tomate!ist doch keine Tomate
Am 06.04. Abends habe ich alle restlichen Samen auf klatschnassem Küchenpapier in einer kleinen Dose ausgelegt und seither stehen sie täglich vormittags in der Sonne, nachmittags zwangsläufig schattig warm und nachts hole ich sie ins Zimmer.OK, mache ich morgen (bzw. heute nach dem ausschlafen).
Blöderweise ist mir beim umräumen der separierte Becher runtergefallen und die feuchte Erde hat die unteren Blätter gekillt.Aber diese "nicht Tomate" lasse ich trotzdem mal wachsen.
Warten wir mal ab, was das wohl wird.
Ja, das sehe ich auch so. Schon die Keimblätter sehen nicht nach Tomate aus.die "Nichttomate" ist ganz sicher keine Tomate.
Irgendjemand hat das Gewächshaus offen gelassen und mir sind bis auf 5 Pflänzchen alle Tomaten, Chili und Paprika erfroren.
Für eine kostenfreie App finde ich sie richtig gut! Da hätte ich mir früher auch gewünscht zu haben.@Tubi
Ich habe mir die App zu den Tomatenkrankheiten jetzt sehr genau angeschaut.
Ich finde sie sehr empfehlenswert obgleich ich mir manchmal verschiedene oder etwas genauere Fotos gewünscht hätte (Makroaufnahmen etc.)
Alles wesentliche ist drin und wirklich toll beschrieben.
Hallo Opitzel,@Elkevogel, mich interessiert sehr stark Deine Keimungsmethode in der Dose und mit Perliten.
Dose klar, aber welche Rolle spielen die Perlite?
Und woher beziehst Du sie, und welche Menge benötigt mat jeweils?
Ich säte bisher in Qualitätserde, die ich nochmal siebe und hatte heuer auch wieder eine gute Auflaufrate, bis auf eine Sorte.
Und genau die störte bei meinem Kübelkonzept.
Ich möchte es künftig kurzfristig wissen, welche Samen tatsächlich keimen, und möchte sehr gern schon mal für die nächste Saisson "pröbeln",bitte!!