Nein, er wässern nicht täglich, das ist auch nicht nötig-im Mittel (über einen Monat) betrachtet.Täglich oder auf einen längeren Zeitraum gesehen?
Wir haben hier ja den Vorteil, das wir lehmhaltigen Boden haben, der viel Wasser hält.
Nein, er wässern nicht täglich, das ist auch nicht nötig-im Mittel (über einen Monat) betrachtet.Täglich oder auf einen längeren Zeitraum gesehen?
Nein, keineswegs ...Ja, das sage ich auch. Es werden wieder genug sein. Habe ja 27 Pflanzen für mich alleine, ich weiß ja das ich spinne......
Zu 90 % bin ich mir sicher, da es ja neben den Stellen an den Blättern auch erste braune Stellen an den Stielen gibt.@Beates-Garten , oh bist Du Dir sicher, das es Braunfäule ist? Finde ich etwas früh! Die befallenen Blätter abzumachen ist gut. Vielleicht ist es ja auch Grauschimmel, dann kannst Du sie wohl noch retten.
Hier regnet es seit Wochen nicht mehr richtig. Ein Dach ist wohl überflüssig.
Das kann es bei Grauschimmel auch geben.Zu 90 % bin ich mir sicher, da es ja neben den Stellen an den Blättern auch erste braune Stellen an den Stielen gibt.
Oh das ist gemein, Heiter! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie fängst, Ich habe übrigens eine der Pflanzen wieder bewurzelt bekommen und wieder eingesetzt. Seit dem kam sowas nicht mehr vor. Allerdings habe ich auch noch an anderer Stelle solche kleinen Löcher gefunden.hatte noch nie welche, aber gerade gelesen was Tubi hatte und da ich auch Pferdemist habe, gehe ich jetzt nochmal in GW genauer schauen
Hier genauso... eine Miniportion Tomberry Red und Rote Murmel gab es schon, der Rest hängt voll, aber sie wollen sich einfach nicht rot einfärben...Ich habe gestern meine erste reife Tomate dies Jahr geerntet. Irgendwie ist das dies Jahr alles spät, langsam. Dabei ging das im April mit viel Wärme gut los, die Tomaten standen seit Mitte April draußen, viel Licht... Aber im Juli war es hier eher kühl und nass.
Sind die auf den Untertellern schon getrocknet?Für heute ist die Arbeit getan.
Jetzt kehre ich noch den Gartenpfad und dann geht's in den Pool.
Anhang anzeigen 654703
Hast Du sie sortenrein gewonnen?Vorher muß aber die Pulerei fertig sein. Es fehlen mir sonst irgendwann ganz viele Sorten im Archiv.
Was sonst?Am Ende des Sommers kommen immer wieder Tomaten heraus.
Worin tütest Du sie ein?Fast, ich lasse die immer einige Tage auf den Brottellern liegen. Sonntag habe ich frei und werde wohl erste Sorten eintüten.
Meinst nicht doch, Du solltest mal über eine Bewässerung nachdenken? Ich hab nur 17 Pflanzen und trotzdem wäre mir die Mühe zu viel. Ich liebe meine Bewässerung. Ich gieße gerade bei Freunden im Urlaub die Blumen, ein endloses Geschleppe von Gießkannen... Das wär mir auf Dauer zu stressig.Wir haben kaum noch Regen, selbst die großen Apfelbäume bekommen schon gelbe Blätter. Ich komme mit dem Gießen nicht mehr hinterher. Alles muss gegossen werden. Da lasse ich lieber die Blumen vertrocknen zu gunsten der Tomaten. So ein Feld, dass einem einer gießt, das wäre toll. Ob ich da Tomaten hinpflanzen würde weiß ich nicht, Aber Mais, Kürbis, Paprika und Chili sicher.
Ich hatte eine Bewässerung, die nicht gut funktionierte. Dann haben wir eine andere installiert, Perlschlauch, hat die Pflanzen auch nicht gleichmäßig versorgt. Außerdem wird, m. E. die Luftfeuchtigkeit dadurch noch mehr erhöht. Ich wollte bei dem kühlen Wetter die Pseudomonas C. nicht noch forcieren. Deshalb habe ich wieder händische Bewässerung der Pflanzen vorgenommen.Da kann ich individuell bedarfsgerecht gießen. Ist alles nicht so einfach, über 100 Pflanzen so verteilt stehend zu bewässern.Meinst nicht doch, Du solltest mal über eine Bewässerung nachdenken? Ich hab nur 17 Pflanzen und trotzdem wäre mir die Mühe zu viel. Ich liebe meine Bewässerung. Ich gieße gerade bei Freunden im Urlaub die Blumen, ein endloses Geschleppe von Gießkannen... Das wär mir auf Dauer zu stressig.
Oh, habe nur die Fruchtfarbe gesehen. Sehen Deine alle so aus? Dann stabilisiert Du offensichtlich ne andere Linie. Die Blätter sind auch etwas lila von unten.Anhang anzeigen 654712
Was ist denn das nun wieder? Der ganze Stengel ist schwarz gepunktet.
Die Bilder sind ein paar Tage alt, der Pflanze geht es insgesamt tadellos. Wächst, blüht, fruchtet, Blätter in 1a Zustand. Ist eine Streifenzipfel.
Läuse konnte ich da keine finden.
Kommt mir sehr schnell vor. Schimmeln die nie?Druckverschlußbeutel
Ok, das wird der Grund sein.Noch nie passiert. Die lagern dann in Plastikdosen im Kühlschrank.
passen aber perfekt ins Butterfach unsres Kellerkühlschrankes. Da liegen sonst nur Wein, Bier und Grillfleisch drin.