Ich hab in der Anzuchtphase Leuchtstoffröhren, das klappt super, ich beleuchte ca 12 Stunden. Später, wenn die Pflanzen da nicht mehr drunter passen, wandern sie unter rot/blaue LED Lampen, auch wieder 12 Stunden, ich hab den Eindruck, das passt ganz gut. Sie spargeln etwas, weil ich nicht genug davon habe, aber die Lampen sind ziemlich teuer. Steht alles am Fenster, also eh nur unterstützend zum Tageslicht. In den 3,5L Töpfen ist dann Schluß mit Kunstlicht, da bräuchte ich 15 Lampen und ein Riesen Gestell im Wohnzimmer. Es ging bisher immer gut ohne.
Hier ist alles wie letztes Jahr, wobei die Faktoren Wetter und Erde nicht kontrollierbar sind. Ich gewöhn sie eigentlich vorsichtig an die Sonne. Kälte... Bisher hatte ich sie reingestellt, wenn nachts unter 10° angesagt war, dies Jahr hab ich sie mal bei 7° noch draußen gelassen, eigentlich sollten sie das ohne Frostschaden überstehen, meine ich. Mimosen...
Die Blätter oben sind wieder ok. Seltsamerweise rollen sich einige der Blätter bei einigen Pflanzen um die Querachse zusammen, ein klares Zeichen von Überdüngung. Aber die Bio Erde ist, soweit ich das erkennen kann überhaupt nicht zustäzlich aufgedüngt und ich dünge gar nicht, bis sie später mal in den großen Kübeln Mangelerscheinungen zeigen... Aber das ist das kleinste Problem, das gibt sich erfahrungsgemäß, wenn die Pflanze weiter wächst und Früchte produziert.
Ansich alles kein Drama, ich mach mir keine Sorgen um die Pflanzen. Aber ärgerlich ist es allemal, wenn man trotz viel Erfahrung plötzlich kranke Pflanzen hat und nicht mal weiss, warum.