Tomatenzöglinge 2019

Das ist jetzt nicht kritisch. Wenn ich die kleinen 9er Töpfchen verwende, welche ja wirklich nicht tief sind, verzichte ich manchmal (bzw. nach Lust & Laune) aufs tiefer pflanzen. Dann nämlich möchte ich das Erdvolumen für die normalen Wurzeln verwenden und dafür sorgen, dass diese sich weiter ausbauen können. Adventivwurzeln dagegen brauchen länger bis sie sich anfangen zu bilden.

Grüßle, Michi
 
  • Ich bin in diesem Jahr mit meinen gerade gekeimten Samen wohl das Schlusslicht :grinsend:

    Ich werd morgen auch noch Zwergtomaten nachsäen: Vilma und Balkonstar. Denn abgesehen von meiner Zwergtomaten-Eigenzüchtung haben die anderen nicht gekeimt - Saatgut zu alt.

    Und weil, wegen dem Alter der Samen, einiges an Stabtomaten ausgefallen ist, kann es auch sein, dass morgen noch paar Stabtomaten unter die Erde wandern...

    Grüßle, Michi
     
    Ich habe heute einige Pflanzen in das unbeheizte Gurkenhaus gestellt, habe Bedenken das sie mir zu gross werden.
    Allerdings gibt es einen Rückschlag bei meinen Erdbeeren, da werden 3 Pflänzchen braun.
    Die vertragen die Starthilfe aus Pferdemist und Kompost sicherlich nicht, werde sie morgen nochmal in normale Erde setzen.
     

    Anhänge

    • IMG_20190407_180758.jpg
      IMG_20190407_180758.jpg
      825,4 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_20190407_180804.jpg
      IMG_20190407_180804.jpg
      782,3 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_20190407_173257.jpg
      IMG_20190407_173257.jpg
      295,1 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_20190407_173110.png
      IMG_20190407_173110.png
      1,8 MB · Aufrufe: 81
  • gurkenkönig, die kleinen Erdbeerpflanzen sind wirklich recht zickig und werden schnell mal braun. Derr Pferdemist könnte wirklich zu viel gewesen sein.
    Die Tomaten und Paprika sehen gut aus.
     
  • Sehr schön, da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine. :paar:

    Tomaten habe ich noch nie tiefergelegt, auch bevor ich mit Kunstlicht gezogen habe und die Pflanzen kompakt wuchsen - kurze Zeit draußen an der frischen Luft und in der Erde, und die spargeligste Pflanze wird zum dicken Stamm. Bei meinen Pflanzen sah man nach einer Weile draußen nie mehr einen Unterschied, sobald sie genug Licht bekommen, gleichen das Tomaten schnell wieder aus. Schade dass ich keine Fotos von meiner ersten Tomatenpflanze vor 20 Jahren habe.
    Das war ein 1,20m Spargel.
    Nur wenige Wochen später auf dem Balkon... eine robuste Pflanze voller Blüten und Früchte, wie jede andere auch.
    Kapha hatte da auch mal tolle Bilder gezeigt - leider weiß ich nicht mehr, in welchem Tomaten-Jahresthread das war.
     
    Ja is bei mir auch immer so
    Die ersten pflanzen wollt ich sogar entsorgen
     
    Das war ein 1,20m Spargel.
    Nur wenige Wochen später auf dem Balkon... eine robuste Pflanze voller Blüten und Früchte, wie jede andere auch.
    Eben, das verwächst sich dann schnell. Bis 40cm Höhe passen meine Zöglinge unters Kunstlicht. Danach gibt es nur noch den Fensterplatz - und dann spargeln sie eben. Die Metergrenze haben schon welche geknackt. Gefällt mir nicht, weil es doof zum Rumtragen ist. Aber wenn sie dann mal ausgepflanzt sind, benehmen sie sich ordentlich und bekommen dickere Stämme. Dauert halt noch ein wenig - leider.
     
  • Wie schön, dass es auch bei anderen noch keimt ;) ich drücke deiner nachgesäten Blush die Daumen, Pyromella!

    Bei mir sind heute auch Borsalina und Grape gekeimt, und noch eine weitere Mex. Honigtomate und noch mehr Körnchen der Elfin.
    Einige Sorten stehen noch aus, aber ich würde trotzdem mal sagen, Saison gerettet. ;)
     
    @Fini - wenn das bei Dir so was wird ist doch prima. Hier im Norden hab ich immer das Gefühl, ist die Saison eh immer unheimlich kurz, da freu ich mich, wenn ich meinen Pflanzen mit Kunstlicht einen Vorsprung von ein paar Wochen verschaffen kann. Die wachsen dann kräftig und kompakt. Hab auch dreifach verglaste Scheiben, da kommt mir zu wenig durch, wenn nicht gerade von draußen die Sonne direkt rein scheint, ohne Kunstlicht spargelt das, so wie bei Dir.
     
    Nabend, ich habe eben schnell meine gurkenpflanze rein geholt weil ich gerade hier gelesen habe ist wird ja kalt. Danke
     
    Ich habe noch neun Schnapsgläser wo nix keimt ob man noch warten sollte stehen auf der Heizung und sind immer schön feucht in der Folie.
     
    Schad, dass Du nicht nebenan wohnst, sonst täte ich gerne eine Pflanze tauschen,
    @Tubirubi, das finde ich auch sehr schade - schon alleine, weil ich deine Plantage zu gerne einmal live sehen würde!

    Was für eine Pflanze würdest du denn gerne tauschen? Wenn du magst, kann ich dir gerne einen der Keimlinge schicken - die sind so winzig, das würde jetzt gerade noch ohne großen Aufwand gehen, müsste ihn nur feucht einwickeln und ab zur Post damit. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Bei mir sind heute noch weitere Sorten gekeimt, so dass nun bis auf die Small Egg, die 42 Days und die Yellow Pearshaped alle Sorten da sind. :D

    Gekeimt sind also
    • Elfin
    • Illini Star
    • Mexikanische Honigtomate
    • Grape
    • Borsalina
    • Agro
    • Burstzyn
    • Yellow Stuffer
    • Datlo

    Selbst wenn die, die bisher nicht wollten, nicht mehr kommen sollten, wäre ich zufrieden.
    Datteltomaten, Cocktailtomaten, San Marzano-Tomaten, Stabtomaten und Ochsenherzen sind eine gute Mischung für uns. Es sind jetzt 25 Keimlinge und werden wahrscheinlich noch 3-5 mehr werden... für uns absolut ausreichend.
     
    Die Agro ist eine F1, das stimmt. Hab zwei Hybriden unter meinen diesjährigen Sorten - die Borsalina (Ochsenherz), weil sie so schnell, gut, robust und pflegeleicht ist, und die Agro, weil ich mit San Marzanos im Kübel noch nie Glück hatte und die Sorte etwas "gelingsicherer" sein soll.
    Im nächsten Jahr kann ich hoffentlich im Erdboden anbauen (wenn wir umgezogen sind), da sollten auch die samenfestene San Marzanos besser funktionieren. (Bisher hatte ich im Kübel bei denen leider immer mit BEF zu tun, egal wie viel ich gegossen und Dünger/Calcium gespritzt habe).
    Na ja, und die Agro soll angeblich auch etwas schneller reifen - das ist an meinem (noch) halbschattigen Standort leider sehr wichtig.
    Am neuen Standort gibt es Sonne satt.
     
    Ob man mit Tomaten junge Damen anlocken kann, das weis ich nicht. Nur eines kann ich gewiss sagen: Meine bessere Hälfte mit grünem Daumen (Gärtnerin beruflich als auch privat), kann ich mit Herztomaten auf jeden Fall begeistern. Damit kann sie was anfangen - im Gegensatz zu Schnittblumen, denen man den Hals durchgeschnitten hat.

    Und die Sorte Viagra ist quasi Altersvorsorge... :zwinkern:

    Grüßle, Michi
     
    Die pikierten Pflanzen mickern vor sich her, die Reste in den winzigen Erdballen gedeihen aber auf der Fensterbank prächtig. Sonntag werde ich erneut umtopfen . Es ist vermutlich auf dem Boden zu kalt. Ich habe aber keine freie Fensterbank mehr. Irgendwie muß bis übernächsten Sonntag eine Lösung her. Danach sind sie eine Woche auf sich alleine gestellt. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
     
    Die pikierten Pflanzen mickern vor sich her, die Reste in den winzigen Erdballen gedeihen aber auf der Fensterbank prächtig. Sonntag werde ich erneut umtopfen . Es ist vermutlich auf dem Boden zu kalt. Ich habe aber keine freie Fensterbank mehr. Irgendwie muß bis übernächsten Sonntag eine Lösung her. Danach sind sie eine Woche auf sich alleine gestellt. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

    Waschküche, Lampe an die Wäscheleine?
     
    Nur eines kann ich gewiss sagen: Meine bessere Hälfte mit grünem Daumen (Gärtnerin beruflich als auch privat), kann ich mit Herztomaten auf jeden Fall begeistern.
    Michi - ein echter Tomatenromantiker :grinsend: das liest sich sehr schön, dass du deine bessere Hälfte auf diese Weise begeistern kannst. :paar:
     
    Oooh, da wird mir auch ganz romantisch ums Herz... ;) - eine tolle Tomate, Tubi!
    Sehen wirklich die meisten Früchte so aus..?
    Vom Namen her kannte ich die Sorte- aber dass sie so schön ist wusste ich nicht...
     
    Ja, Lauren, alle der Sonne zugewandten Seiten der Früchte sehen so aus. Und herzförmig waren sie alle. Eine war ein doppeltes Herz.
     
    Ja, die Ananastomies sind auch alle seeeehr lecker (egal ob gelbe, schwarze oder grüne Ananas). Aber nur wenn es warm wird. Bei kalten, regnerischen Wetter sind die fad.
     
    Wir stehen total auf die mini-San Marzanos oder auch Grape-Tomaten... die gibt es seit einer Weile beim nahe gelegenen Supermarkt in Bio zu kaufen... und die Aromen (sind schon immer wieder verschiedene Sorten) sind sooo toll. So richtig... "italienisch-tomatig".... Genau was ich immer gesucht habe. Bin mal gespannt wie sich die Sorten dieser Richtung, die ich jetzt im Anbau habe, machen werden.
     
    Supernovae, mit normalen San Marzanos hatte ich bisher leider auch kein Glück :wunderlich:
    Deswegen jetzt die Agro, und für unseren Gusto auf die entsprechenden Cocktailtomaten die Elfin und die Grape. Samen sind von TomatoFest, die zwei Sorten sollen früh und reichtragend sein... bin gespannt und freue mich aufs Verkosten...
     
    Oh, die war bei mir arg grottig. Aber vielleicht ist die bei Männern im Anbau anders. :lachend:

    Vielleicht... :zunge: Was war schlecht an der?


    Wunderschön, dieses Jahr ist es schon zu spät. Aber ich merke sie mal vor für nächstes Jahr! :grinsend:

    Also ich finde das die SanMarzanos echte Zicken sind.
    Vorletztes Jahr hatten die "Blattkrankheit", letztes BeF!
    Da macht es dann kein Spaß mehr.

    Was war das für "Blattkrankheit"?

    Ich hab heute Tomaten getopft. Das ist einfach herrlich. Draußen grau und kalt. Und drinnen wirbelt einem der Tomatenduft entgegen, beim Hätscheln der Kleinen. :love:

    Grüßle, Michi
     
    Bei den großen kann ich nicht mitreden, da ich damit auch noch keinen Erfolg hatte ;)
    Aber diese minis (Cocktailgröße), hast du die schonmal probiert, @Supernovae? Die Sorten sind auch nicht alle gleich lecker, aber die meisten, die wir probiert haben, waren einfach :love: (wir sind allerdings große Fans der italienischen Küche, vielleicht sagt uns diese Aromarichtung deswegen so zu.. )
     
    Nee, @Lauren_
    Unser Geschmack hier, ist witziger Weise, total "verkehrt herum". Männe ißt eher die kleinen süßen und ich habe diejenigen mit viel Aroma und Masse gerne.
    Und da es so viele unterschiedliche Tomaten gibt, bin ich da gerne experimentierfreudig.
    Vielleicht werde ich deine Sorte auch mal ausprobieren, aber nicht mehr dieses Jahr.
     
    So richtig süß sind diese kleinen mini San Marzanos nicht, aber auch nicht sauer - eher sehr aromatisch. So schön pomodori-mäßig. ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten