Es gibt eine verbesserte Black Cherry, deren Schale nicht so schnell aufplatzt, die "Black Opal".
Ist, meine ich, vom selben Züchter (- die Experten hier widersprechen bitte, falls die Info falsch ist), sieht auch genauso aus und schmeckt genauso.
Ich hatte beide Varianten schon (mehrfach) im Anbau, und kann bestätigen, dass sie identisch aussehen und schmecken - nur die Früchte bei der Black Opal tatsächlich nicht so schnell platzen.
(Hier schrieb einmal jemand, dass die Black Opal genauso platzanfällig wie die Black Cherry sei, aber da ich zweimal Saatgut aus seriöser/professioneller Quelle gekauft hatte und mir die Früchte nicht geplatzt sind, vermute ich, dass derjenige die Samen entweder ertauscht oder aus einer nicht seriösen Quelle bezogen und möglicherweise Saatgut der Black Cherry erhalten hatte. Optisch und geschmacklich kann man sie ja nicht unterscheiden...)
Ich bin auch schon an der Planung für's nächste Jahr.
Zwar weiß ich noch nicht genau, wie und wo ich im Umzugsstress Zeit und Platz für die Tomatenanzucht haben werde, aber nach ein paar entbehrungsreichen Saisonen steht für mich fest: Es müssen wieder mehr Tomatensorten her! Mindestens 20 oder 30, die letzten Tomatenjahre waren unglaublich langweilig!
Für den Anfang habe ich auf meiner Liste:
- Libanesische Fleischtomate
- Baselbieter Röteli
- Sibirisches Birnchen
- Early Joe
- Marmande
- San Marzano "Redorta"
- Santa Clara Canner
- Great Warrior Sweet Aperitif
- Reinhards Purple Sugar
- Golden King Of Siberia
- Siberia
- Samen einer mini-Romatomate aus dem Supermarkt mit tollem süß-würzigen Geschmack (da ich leider keine vergleichbare Sorte finden konnte - falls jemand einen Tipp hat...?)
... es sollen definitiv noch einige Sorten mehr werden...