Tomatenzöglinge 2019

  • Aber die Arbeit, soooo viele Pflanzen anzubauen und zu pflegen... :oops:

    Nee, die eigentliche Arbeit ist die Verarbeitung. Das Andere mache ich sehr gerne und es ist nicht wesentlich mehr, ob man 50 oder 100 Pflanzen hat. Wenn sie gesetzt sind, dann ist es eigentlich ein riesiges Vergnügen.
    Ich bräuchte jemanden, den ich meine Rezepte in die Hand drücken könnte und der das dann verarbeitet oder wenigstens verkauft. Dann würde ich auch 200 Pflanzen machen.
    Aber für mich ist der besondere Reiz eigentlich weg, sobald ich von allen Pflanzen die Früchte fotografiert und gekostet habe. Klingt komisch, aber irgendwie ist es so.
     
    Klingt komisch, aber irgendwie ist es so.
    Das finde ich gar nicht komisch, ich kann das gut nachvollziehen.

    Für mich bedeuten mehr Pflanzen schon mehr Aufwand, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es anders ist, wenn man die Sache mit einem ordentlichen System betreibt. Daran fehlte es bei mir platzmäßig bedingt natürlich, und so war es immer eine Schacherei um Kübel und Kästen, und natürlich auch das "individuelle Aufbinden" jeder einzelnen Pflanze. Ich muss mal gucken wie es ist, wenn ich mehr Platz und mehr Möglichkeiten habe, die Sache systematisch anzugehen. :)
     
  • Ich hatte heuer mit weniger Pflanzen als im Vorjahr viel mehr zu tun damit. Weil ich alles in Töpfen hatte, war das mit dem Gießen und Aufbinden ein Wahnsinn und ich hab das Aufbinden dann irgendwann eh sein lassen.

    Nächstes Jahr wird das anders werden, die kommen alle wieder in die Erde direkt (ging ja heuer nicht) und nichts in Töpfen und dann wird mit Stroh gemulcht, sie werden nur einmal in ca. 50-70cm Höhe aufgebunden und dann dürfen die wachsen wie sie wollen, auch liegend auf dem Stroh. So einfach wie möglich nächstes Jahr und wenn das läuft, dann wird das in Zukunft immer so sein.
     
  • Helga, das wäre auch mein Plan. Nur 2-3 empfindliche Sorten in Kübel und unter Dach (Terrasse) und den Rest halt ins Freiland. Ob das klappt wird natürlich vor allem vom Wetter abhängen...
    Für Gewächshäuser oder befestigte Unterstände wird im nächsten Jahr ganz sicher keine Zeit sein, und mit Folienhäusern brauche ich mit der offenen Nordwestseite und dem Hügel gar nicht erst anfangen... das würde eh alles davonfliegen.
     
  • Erzähl!! ;)
    Was für Sorten haben dich schon angesprungen...?
    Bin neugierig!
     
    Ich bin heute zu müde , muß morgen wirklich viel arbeiten und werde eventuell am Sonntag ein bißchen Zeit zum Wühlen haben. Es ist eine wirklich große Auswahl. Habe nur mal kurz hin ein geschaut, es wird schwer werden.
     
    Das klingt verheißungsvoll. ;)
    Du wirst hoffentlich berichten, wenn du wieder mehr Zeit hast? :)
     
    Ich weiß schon wieso ich das Paket lieber nicht wollte... Ich habe so schon Samen für mehr als zwei Jahre hier liegen. :augenrollen:
    Wenigstens da war ich mal vernünftig. Aber interessant wäre es ja doch, was im Paket so ist. :grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ach Leute, ich würde soooo gerne schon anfangen...! :(
    Wenn es doch nur nicht noch ein paar Monate zu früh wäre... :cautious:
     
  • Ach Leute, ich würde soooo gerne schon anfangen...! :(
    Wenn es doch nur nicht noch ein paar Monate zu früh wäre... :cautious:

    Bist Du verrückt??? Ich bin immer noch nicht fertig mit Abbauen! Was freue ich mich auf den Winter...
    Nee, ich brauche definitiv ne Pause und ich werde auch nur meinen Kapernstrauch überwintern. Alles andere kommt fort.
     
    Ich bin auch mit dem Wichtelpaket no1 durch und die Auswahl ist so umfangreich, dass es mir wirklich schwer gefallen ist die ein oder anderen Samen drin zu lassen-mein Garten wird ja nicht größer...(warscheinlich werde ich nächstes Jahr mal mit dem Päckchen aussetzen)
     
    Schön, hier ist schon fleissig am Planen. Da tue ich meinen Senf dazu, meine Anbauliste für 2019 steht fest - wobei das nur die Tomatensorten sind, die in den Zaubergarten kommen, habe ein paar Vorbestellungen für Sorten, die ich nicht mehr machen werde. Also wird es wieder eine umfangreiche Aufzucht:p

    Hier mein Vorhaben:

    - Tschechische Rispentomate (Klassiker seit nun 5 Jahren)
    -Maiglöckchen (Unverzichtbar seit 2 Jahren)
    - Blue Chocolate (Wiederkehrer vom letzten Jahr)
    - Gardeners Sweetheart (Wiederkehrer vom letzten Jahr)
    -Scabitha (neu)
    -Zlatava (Lieblingstomate seit 2 Jahren)
    -Pink Grapefruit (neu)
    - Joyau d'Oxaca (neu)
    -Meme de Beauce (Klassiker seit 3 Jahren, muss sein, alleine schon wegen der "Geschichte")
    - Black Krim (Lieblingstomate seit 3 Jahren)
    - Valencia (Saucentomate seit 2 Jahren)
    -Tazmanian Chocolate (neu)
    -Great White (neu)
    - Hillbilly (Wiederkehrer vom letzten Jahr)
    -Fonarik (geliebt seit 2 Jahren)
    -Rose de Berne (geliebt eit 2 Jahren)
    - German Gold (Wiederkehrer vom letzten Jahr)
    -Blondköpfchen (Klassiker seit 3 Jahren)
    -Fuzzy Wuzzy (fester Bewohner seit 2 Jahren)
    - Kalinka (neu)
    - Pêche (neu)
    -Black Zebra (neu)
    -Cosmic Eclipse (bekommt noch eine Chance)
    -Early Orange Stripe (neu)
     
    Jardin, das klingt spannend - kenne nur manche davon der Beschreibung nach - ich bin gespannt auf deinen Anbau! (y)


    Ich bin auch mit dem Wichtelpaket no1 durch und die Auswahl ist so umfangreich, dass es mir wirklich schwer gefallen ist die ein oder anderen Samen drin zu lassen-mein Garten wird ja nicht größer...(warscheinlich werde ich nächstes Jahr mal mit dem Päckchen aussetzen)
    Bin schon sehr gespannt auf deine Anbauliste! (y)


    Bist Du verrückt??? Ich bin immer noch nicht fertig mit Abbauen! Was freue ich mich auf den Winter...
    Ja du mit deinen 280kg Tomaten...! :zunge:Wie soll da ein Normalsterblicher, der nur 2,8kg geerntet hat, mithalten...? :grinsend:

    Bei mir sind die Tomaten leider schon vor so langer Zeit dahingegangen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie frische, kräftige Tomatenpflänzchen aussehen... geschweige denn reife Tomaten am Strauch. :cry:

    Na ja, um die Zeit zu verkürzen, lege ich in ein paar Tagen erst einmal mit meinen Wintertomaten los. ;)
    Ich hoffe, ich werde es auf diese Weise bis zum Februar aushalten...
     
    Ich bin auch mit dem Wichtelpaket no1 durch und die Auswahl ist so umfangreich, dass es mir wirklich schwer gefallen ist die ein oder anderen Samen drin zu lassen-mein Garten wird ja nicht größer...(warscheinlich werde ich nächstes Jahr mal mit dem Päckchen aussetzen)

    Weißt du nun, wieso ich dieses Jahr aussetze, obwohl mich die angekündigten Tomatensamen sehr reizten? ;)

    Meine Wintertomate sollte ich auch mal bald säen, aber noch reifen die Tomaten draußen vor meinem Fenster, da fehlt mir ein Teil Antrieb.
     
    Weißt du nun, wieso ich dieses Jahr aussetze, obwohl mich die angekündigten Tomatensamen sehr reizten? ;)
    Ja, natürlich!
    Im ersten Päckchen waren schon so viele tolle Sachen und Marmi hat jetzt geschrieben, dass im zweiten Päckchen auch so spannende Sachen drin sind...

    Die Anbauliste steht noch nicht so ganz, es kommt jetzt noch auf das zweite Päckchen an, dann sag ich aber Bescheid...
     
    Habe auch einige Sorten von Dir entnommenen. Tomatenfundus und Scarlet haben unglaublich viele interessante Sorten beigetragen. Herzlichen Dank für die viele Arbeit.
     
    Hihi! Ja cool! Musst du mal schreiben wie die sich bei dir entwickeln, das Birnchen ist bei dir ja auch toll geworden...

    Dann warte mal auf das Päckchen 1, da sind so viele geile Sorten von Gräupchen drin! Hammer!
     
    Ich fürchte es wird eine ziemlich umfangreiche Saison. Sollte ich nicht alle Sorten anbauen können , werde ich ein paar seltene an die Nachbarin abgeben. Sie ist genau so bekloppt wie ich und vermehrt dann auch für mich die Sorten. Ein bißchen von der Ernte tauschen wir eh jedes Jahr. Furchtbar diese Tomatitis.
     
    Furchtbar diese Tomatitis.
    Ja, schlimm - wobei... mir fällt da spontan einiges mit -itis ein, das ich deutlich schlimmer finde! :zunge:

    Ich frage mich auch schon ob meine Liste wirklich schon "fertig" ist. Sie ist umfangreich, aber der Saisonstart auch noch in weiter Ferne.

    Noch dazu kommt auf jeden Fall die "Miel du Mexique" ... und es sollte mich wundern, wenn es am Ende nicht noch ein paar mehr werden.
    Irgendwo zwischen 30-40 Sorten muss aber leider wirklich Schluss sein, ich habe leider nicht einmal annähernd Tubirubis Dimensionen für den Anbau zur Verfügung...

    Was für Abstände zwischen den Pflanzen sollte man eigentlich mindestens einhalten (und die Betonung liegt auf mindestens... muss gucken, wie "großzügig" ich setzen kann), wenn man ins Freiland setzt?
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
     
    Puh..schwierig, also ich habe im Hochbeet so 60cm*100cm als Abstand eingehalten, denke aber, dass es auch auf die Wuchsform ankommt.
    Die ausgegeizten (eintriebigen) Stabtomaten, hätten bestimmt auch noch ein bisschen knapper gesetzt werden können
     
    Vielen Dank für deine Antwort, Supernovae :) Wieviele Pflanzen wären denn dann bei dir in etwa auf einen qm gekommen...?
    Ich habe gerade mal bei Seemnemaailm geguckt, die ja auch so viele Tomatensorten im Angebot haben, mir ist eingefallen, dass da auch immer ausführliche Pflanzanleitungen dabei waren (die per automatischem Übersetzer vom Russischen ins Deutsche übersetzt zum kringeln sind :grinsend: - immer ein Lesevergnügen!). Da variieren die Angaben je nach Sorte, bei vielen Sorten normalwüchsiger Tomaten werden so 3-5 Pflanzen pro qm empfohlen. Das würde dann bei +/- 30 Sorten ca. 6-10qm Fläche bedeuten.
    Wobei ich auch nicht alle Sorten im Freiland ziehen werde - 2-3 empfindlichere Sorten werden in Kübeln unters Dach kommen, und es sind ja auch ein paar Zwerge für die Kinder dabei... die landen sowieso in Töpfen.
     
    Ich setze bisher in zwei Reihen. Die Pflanzen stehen versetzt und haben höchstens 50 cm Abstand. Wenn der Buchs weg ist , wird eine dritte Reihe möglich sein.
     
    Wieviele Pflanzen wären denn dann bei dir in etwa auf einen qm gekommen...?
    Ich habe nicht so sehr in Reihe gebaut @Lauren_
    Du kennst doch mein Hochbeet auf 3*3*2Meter habe ich nur außen gesetzt. Es waren dann elf Pflanzen (weil ich vorne doch die Zucchini hatte).
    Wenn du die Tommis in Reihe, in den Boden setzen möchtest, dann würde ich mit dem Abstand schauen, dass du auf jeden Fall dazwischen kommst und versetzt würde ich das dann auch ansetzen.
     
    "Ja ist denn heut schon Weihnachten...?" :verrueckt:
    Herr Hahm's Brief ist heute bei mir eingetroffen! :giggle:
    Als ich voller Euphorie zu meiner besseren Hälfte sagte "31 Samensorten...!" (nicht nur Tomaten, auch Chilis, Mais & Physalis) sagte er "Was? Nur 31? Das ist ja Hahm-los!" :grinsend:

    Ich bin begeistert und werde morgen mit den Wintertomaten loslegen!


    Wenn du die Tommis in Reihe, in den Boden setzen möchtest, dann würde ich mit dem Abstand schauen, dass du auf jeden Fall dazwischen kommst und versetzt würde ich das dann auch ansetzen.
    Muss mal gucken wie ich es mache :) fürchte, dass evtl. kein Platz für längere Reihen ist.
    Wahrscheinlich werden es eher Beete werden.
     
    "Ja ist denn heut schon Weihnachten...?" :verrueckt:
    Herr Hahm's Brief ist heute bei mir eingetroffen! :giggle:
    Als ich voller Euphorie zu meiner besseren Hälfte sagte "31 Samensorten...!" (nicht nur Tomaten, auch Chilis, Mais & Physalis) sagte er "Was? Nur 31? Das ist ja Hahm-los!" :grinsend:.

    Mein Brief ist auch da.:freundlich: Es waren nicht ganz so viele Sorten . Aber ich habe ja auch schon einen dicken Brief aus Frankreich bekommen.:lachend::lachend:
     
    Es ist zum Verzweifeln.
    Die Liste will sorgfältig bedacht werden. Am Sonntag aktualisiere ich mein Archiv. Ich werde dann die 200er Marke überschreiten. Das zweite Paket soll auch noch einiges beinhalten. Es wird wirklich schwierig.
     
    Ich hatte in meinem Archiv auch fast 200 Sorten bevor es vor zwei Jahren der (zum Glück erfolgreichen) Spinnmilben-Säuberung zum Opfer gefallen ist. Aber 200 Sorten würden mir jetzt auch gar nichts nützen, da mir die Anbaufläche für eine solche Menge Pflanzen fehlt. ;)

    Marmande, ich bin gespannt auf deine endgültige Anbauliste. :)
     
    Meine Cherrys (Selbstaussat) sind in der letzten Nacht leider verfroren. Einige wenige Keimlinge konnte ich retten. Die stehen nu unter LSR. Das wird schon *zuversicht*.
     
    Drücke die Daumen für deine Cherrys! (y)


    Bei mir wandern heute die ersten Wintertomätchen bzw. deren Samen ins Keimglas. :)
    1 x Early Joe
    1 x Hahm's Gelbe
    2 x Mikro Tom rot
     
    Boah, das ist ja schon sehr viel :)
    234 Sorten ist ein Wahnsinn, der helle blanke Wahnsinn, wie man so sagt *ggg*
    Naja, schaun mer mal, auf wieviele Sorten ich irgendwann kommen werde. Wobei ich ja jetzt in einem rauheren Klima bin und da bleiben dann doch eher nur die Sorten, die mit dem Klima hier klar kommen und das großteils auch ohne Dach.
     
    Ich hoffe mal wieder unter 40 zu bleiben. Da es mehr Platz als in den Vorjahren gibt, werden sicherlich noch so einige dazu kommen. Zuerst muß aber der Buchs verbrannt werden.
     
    Auch wenn ich an Eure Massen nie rankommen werde (aus Platzgründen im Garten) wurde ich hier mittlerweile so „angefixt“, dass nach drei unbekannten „Cocktailtomaten“ vom Wochenmarkt vorletztes Jahr vier Sorten aus Samen, letztes Jahr sechs Sorten und dieses Jahr neun Sorten geworden sind.... allerdings, wo ich damit bleiben soll weiß ich noch nicht so richtig... :fragend:
     
    Und nächstes Jahr dann 12 Sorten? :lachend:
    Du kannst sie doch auch in Eimer pflanzen. Irgendwo ist immer ein Plätzchen.
     
    Die stehen schon alle in Kübeln.... und eeeeiiiiiigentlich hab ich nur Platz für meinen einen Riesenkübel für drei Pflanzen... :sneaky:
     
    Halloli,
    wenn ich das alles so lese, kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten und werde sofort in meinen Samenarchiv nachgucken, ob ich eine geeignete Wintertomatensorte habe, Uralte Microtom könnte dabei sein.
    Ihr habt mich überzeugt, daß ich jetzt anfangen muß.
    Gruß OFI
     
    Nee, nee. Ich kann mich grad noch beherrschen. :grinsend:
    Die nächste Anbauliste zur erstellen, wird genug Kapazitäten brauchen. Ich möchte auch mal was anderes tun. Solange noch etliche Tomaten im Keller liegen, säe ich nichts.
     
    Du hast ja aber auch eine Marathonsaison hingelegt @Tubirubi.
    Die Kur und dann diese enorme Ernte...irgendwann "darf" dann auch mal zu Ende sein!

    Ich finde tas echt toll, wie du das die letzte Saison gemacht hast.
    Bist du fertig mit dem Abbau?
     
    @Supernovae, nein die Kur ist schon ein Jahr her, wenn Du die meinst. Dieses Jahr wurden die Tomaten daheim angezogen, was deutlich stressiger war :grinsend:
    Am Freitag habe ich die letzten Tomatenpflanzen abgebaut. Aber ich bin längst noch nicht mit der Bodenbearbeitung fertig.
     
  • Similar threads

    Oben Unten