Tomatenzöglinge 2018

• Ich glaube das war es jetzt.
    15405754583516460444665620512045.jpg

• Wir hatten Bodenfrost, aber das haben die Pflanzen im Unterstand gut weg gesteckt.
    Leider ist da eine Menge geschimmelt, als ich zwei Wochen im Urlaub war. Und dass es jetzt dunkel ist, wenn ich nach Hause komme, hilft auch nicht beim rechtzeitigen ernten. Aber da hängt noch immer genug für die eine oder andere Suppe oder Salat.

Halloli,
    meine grünen Tomaten habe ich geerntet. An jeder Tomate habe ich einen längeren Stiel stehen lassen, aber alle Blätter abgemacht. Sie hängen nun alle im Keller angeklammert auf einer Wäscheleine über dem Heizkessel. Jeden 2. Tag kann ich im Keller Tomaten ernten. Ich denke das geht noch bis Weihnachten so. Die Paprikapflanzen stehen nach wie vor super im Freiland. Ich habe garnicht gedacht, daß die die kühlen Nächte aushalten.

GRuß OFI

Ralph : Stirnlampe und dann ernten? Ich mache das manchmal mit den Chilis so, dass ich sie mit einer Taschenlampe anleuchte, wenn's draußen bereits dunkel ist, das funktioniert sehr gut. Und bei einer Stirnlampe hätte man halt die Hände frei.

Ich habe auch eine Stirnlampe zum Ernten, leuchtet über 300 Meter weit. Das geht prima auch für Rettungsmaßnahmen bei Frostgefahr.

• Kann man auch zum Martinssingen brauchen, wenn man die Noten im Dunkeln erkennen möchte.

Ich müsste dringend mal die Tomaten ernten, komme vor lauter Umzug aber nicht dazu. Ich hoffe auf die kommende Woche. Es wäre schade, würden die vielen Tomaten über die Wupper gehen. (Ebenso wie die Erdbeeren. Die Chilis stehen ja schon drin.)

Ich kann keine Tomaten mehr sehen... Heute gab es endlich mal Kürbissuppe! Lecker.
    Aber wenn ich von der 75 kg Ernte an Kürbis nicht was verkaufe, wird es im März noch Kürbissuppe geben. Und dann werden die eingekochten Tomatensoßen wieder nicht alle... Am besten man macht doch mal ein Sabbatjahr...:augenrollen:

Im Frühling heißt es dann vermutlich "ich kann keinen Kürbis mehr sehen. :-)

Marmande: Gute Idee. Oder mit Tomatensuppe (oder mit Nudeln und Tomatensauce) gefüllten Kürbis. :)

• Zurück
    Oben Unten