Tomatenzöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Und Tubi... Nochmal bitte ganz genau, für mich als Tomatenanfänger: Wenn ich mehrmals Calcium geben soll, kannst du so ca sagen wie wie viel und wie oft?

Danke dir sehr für deine Hilfe!

Du, ich kann es Dir nicht sagen. Sorry. Bei mir hat es damals auch nicht geklappt. Seitdem bin ich auf Calciumblattdünger (Obstbaumdünger) umgestiegen, den ich zur Prophylaxe und auch Behandlung sprühe.

• T

Tubirubi

Guest
    Der Regen kann kommen, alle Pflanzen sind gespritzt.
    Meine Bekannten haben es dieses Jahr auch mit Fungisan versucht. Mal sehen, was sie berichten werden.

Ich habe heute das erste Mal tagsüber die Rollos runtergelassen. Gerade ist die Seite offen. Zur Nacht gehts wieder runter. Tagsüber hats eh kaum was gegeben.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Bin extrem neugierig dies Jahr.
    Bislang ist der Sommer hier zeimlich trocken.
    Der umgebaute Unterstand ist deutlich größer, dauerhafte regendichte Belüftung an der Seite, mehr Pflanzabstand, eigentlich müsste das gegen Braunfäule alles optimal sein jetzt. Nase Blätter gibt's nicht, auch kein Kondenswasser am Dach. Das einzige was nicht zu verhindern ist, ist eine schwül warme Witterung mit einer Luftfeuchte, die ausreicht für den Pilz.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Du, ich kann es Dir nicht sagen. Sorry. Bei mir hat es damals auch nicht geklappt. Seitdem bin ich auf Calciumblattdünger (Obstbaumdünger) umgestiegen, den ich zur Prophylaxe und auch Behandlung sprühe.

Ich hab ja einige Pflanzen mit Blütenendfäule und das ist mühsam. Ich hab schon zweimal jetzt Kalziumtabletten aufgelöst und gegeben, doch das nützt nichts, wie es scheint, aber auch richtigen Paradeiserdünger haben sie bekommen. Das mit dem Obstbaumdünger werde ich jetzt auch mal probieren, mal schauen, ob ich den hier im Lagerhaus auch bekomme.

Ich hab gestern die ersten beiden Früchte von der Lady Bird geerntet und sofort verspeist, sehr gut waren die!

• elis

Foren-Urgestein
    Ich hab ja einige Pflanzen mit Blütenendfäule und das ist mühsam. Ich hab schon zweimal jetzt Kalziumtabletten aufgelöst und gegeben, doch das nützt nichts, wie es scheint, aber auch richtigen Paradeiserdünger haben sie bekommen. Das mit dem Obstbaumdünger werde ich jetzt auch mal probieren, mal schauen, ob ich den hier im Lagerhaus auch bekomme.

Ich hab gestern die ersten beiden Früchte von der Lady Bird geerntet und sofort verspeist, sehr gut waren die!
    Hallo !
    Bei Blütenendfäule hilft am schnellsten das Urgesteinsmehl. Wenn man den Tomaten immer mal was gibt davon bekommen sie die Blütenendfäule viel seltener.

lg. elis

• T

Tubirubi

Guest
    Das mit dem Obstbaumdünger werde ich jetzt auch mal probieren, mal schauen, ob ich den hier im Lagerhaus auch bekomme.

Den müsste es überall geben. Er heißt Gabis Obstbaumdünger, ist ein Calziumdünger für Obstbäume (Apfelstippigkeit), Salat (braune ränder), Gurkenpflanzen, Tomaten (Blütenendfäule) etc. Kauf nur eine kleine Flasche, man braucht nur wenig.

T

Tubirubi

Guest
    Hallo !
    Bei Blütenendfäule hilft am schnellsten das Urgesteinsmehl. Wenn man den Tomaten immer mal was gibt davon bekommen sie die Blütenendfäule viel seltener.

lg. elis

Haben bei mir alle zur Pflanzung bekommen. Manche Flaschentomaten haben es trotzdem bekommen. Jetzt ist es ja wieder kälter. Nun haben die Pflanzen auch weniger Stress mit der Nährstoffaufnahme.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Hallo !

lg. elis

Danke, auf die Idee bin ich heute auch schon gekommen. Allerdings komme ich erst um 17.15 am Bahnhof hier an und um 17 Uhr schließt das Lagerhaus. Muss also bis Freitag noch warten, bis ich da Nachschub holen kann.

Wobei ich ja den Verdacht habe - es sind neue Sorten betroffen, die ich privat gekauft habe, also die Samen - dass von dem Verkäufer die Pflanzen auch nicht top waren und der geschludert hat.

Wetter doof, aber Tomaten toll. *find* (keine ahnung, warum sich das zweite foto nicht vergrössern lässt.)

Anhänge

• tomaten29.6..jpg
      tomaten29.6..jpg
      8,8 KB · Aufrufe: 225
    • überkopftommi.jpg
      überkopftommi.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 74

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Ich bin am überlegen, den Regenschutz abzubauen. Laut Wetter-Radar ist das Regengebiet weitgehenst abgezogen. Sollte es die Tage noch Schauer geben, sollte ein ordentlicher Luftdurchzug für schnelle Trocknung sorgen.

Tom1.jpg

Die Süd-Seite ist immer offen, da es von da niemalsnicht Wetter gibt. Das kommt überwiegend aus Westen.

Tom2.jpg

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Der Regen dreht jetzt erst mal seine Runden über Berlin, also klappt ruhig den Regenschirm wieder zusammen. ;- )

Ich müsste mir mal was für meine ABC überlegen, die wird an der Seite immer nass. Nicht viel, aber naja, das kann ja schon reichen, vermute ich.

T

Tubirubi

Guest
    Wobei ich ja den Verdacht habe - es sind neue Sorten betroffen, die ich privat gekauft habe, also die Samen - dass von dem Verkäufer die Pflanzen auch nicht top waren und der geschludert hat.

Nein, manche Sorten sind einfach prädestiniert dafür. Man kann meist sagen, je weiter das Fruchtende von dem Blütenansatz entfernt, desto wahrscheinlicher ist BEF. Also insbesondere Flaschen- und Fleischtomaten. Bei Cherrys habe ich das noch nie gesehen und bei Salattomaten äußerst selten.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Nein, manche Sorten sind einfach prädestiniert dafür. Man kann meist sagen, je weiter das Fruchtende von dem Blütenansatz entfernt, desto wahrscheinlicher ist BEF. Also insbesondere Flaschen- und Fleischtomaten. Bei Cherrys habe ich das noch nie gesehen und bei Salattomaten äußerst selten.

Die Sorten sind Himmelsstürmer, Andenhorn, Principe Borghese, Long Willi, Bauerntomate Honduras. Es stehen alle im gleichen Substrat bzw. Erde und es sind genau die Sorten, die ich bei dem einen Anbieter als Samen gekauft habe. Ich habe hier im Innenhof 18 verschiedene Sorten in Töpfen, die alle in der gleichen Erde sind und gleich gedüngt werden. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Pflanzen einfach in die Tonne verfrachte, so einen "Grant" hab ich da. Grade weil ich mir von Himmelstürmer, Andenhorn und Borghese doch etwas erhofft hatte. Eine von den Long Willi hab ich auch am Acker draußen, die sieht supergut aus, die Himmelsstürmer und Andenhorn am Acker sind detto und die haben sogar Steinmehl bekommen. Daher drängt sich für mich der Verdacht schon sehr auf, dass der Anbieter da Samen von nicht gut kultivierten Pflanzen abgegeben hat, noch dazu wo die Keimrate eh nicht der Bringer war, die Pflanzen staksig und mickrig waren.

T

Tubirubi

Guest
    Aber sind das nicht alles solche Flaschen Tomaten, Scarlet? In den Töpfen ist es nochmal schwieriger. Wirf sie nicht fort. Das verwächst sich in der Regel im Verlauf der Saison.

n8elf

Mitglied
    ich kann dir versichern: sie mögen beides. ich hab nun draußen ein paar tomatenstecklinge im kübel - die werden sehr gerne genommen. und kürbis... lecker! die fressen hier ALLES! ich geh inzwischen täglich durch den garten und halbiere schnecken. *örks*

Mach ich auch. Nachts mit der Taschenlampe in den vorher befeuchteten Beeten. Wenn man es konsequent macht, kann man die Schnecken-Population extrem dezimieren. Eklig aber wirkungsvoll. xD

Scarlet

Foren-Urgestein
    Aber sind das nicht alles solche Flaschen Tomaten, Scarlet? In den Töpfen ist es nochmal schwieriger. Wirf sie nicht fort. Das verwächst sich in der Regel im Verlauf der Saison.

Zumeist sind sie länglich, allerdings nicht die Principe Borghese, das ist eine runde Sorte und die Andenhorn schauen eher fast wie ein kleineres Ochsenherz aus. ich bin sooo angefressen auf die Dinger, das kann ich gar nicht sagen. Da freut man sich über neue Sorten, hat die sorgfältig ausgesucht, gesät und gepäppelt und das Beste gemacht für die und dann eben das. Bei der Honduras ist es ganz ganz schlimm, wobei die ja auch schon so krakelig gewachsen ist, die sieht aus, als würde sie jeden Moment krepieren.

T

Tubirubi

Guest
    Ja, das die Pricipe Borghese es auch hat, wundert mich sehr. Die ist ja eher klein, mit kleiner Spitze. Ich hatte sie im letzten Jahr.
    Bei den anderen kann das m.E. schon passieren. Auch bei Ochsenherzen. Hast Du dunkle oder helle Kübel.

Sieht Deine Principe Borghese so aus?

IMG_1228.jpg

ralph12345

Foren-Urgestein
    Scarlet, wie gießt Du denn?
    Calciummangel als Ursache für die BEF kommt sehr oft von einem Wassermangel. Calcium ist schlecht mobil in der Pflanze und wenn die dann wieder Wasser bekommt, braucht das Calcium trotzdem noch ewig. Sehr regelmäßig gießen soll da helfen. Und womit gießt Du? Leitungswasser oder Regenwasser? Ist euer Wasser extrem weich?

Wobei ich auch trotz ziemlich regelmäßiger Tropfbewässerung an einer länglichen Sorte BEF hatte (Banana), an fast allen Früchten. Ich hab die Sorte bei mir rausgeschmissen, es gibt Sorten, die sind da problemloser. Die Andenhorn hatte bei mit keine BEF.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab gestern meine Tomaten mit Calcium versorgt.
    Die Paprikas bekamen auch was, weil ich gelesen hatte,
    daß sie auch BEF bekommen können.

Wie sieht das mit Kürbis, Gurke und Zucchini aus?
    Sollte man denen auch eine Portion Calcium gönnen?

LG Katzenfee

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ja, das die Pricipe Borghese es auch hat, wundert mich sehr. Die ist ja eher klein, mit kleiner Spitze. Ich hatte sie im letzten Jahr.
    Bei den anderen kann das m.E. schon passieren. Auch bei Ochsenherzen. Hast Du dunkle oder helle Kübel.

Sieht Deine Principe Borghese so aus?

Anhang anzeigen 562416

Tja..... so schaut meine leider nicht aus. Ich hab das schon mal wo gelesen mit der Spitze, allerdings gibt es da im Tomatenatlas zwei Sorten, einmal Prinz Borghese und einemal Principe Borghese, eine wird mit Spitze beschrieben, die andere nicht. Ich müsste jetzt nachsehen, bei welcher das mit der Spitze steht.

Calciummangel als Ursache für die BEF kommt sehr oft von einem Wassermangel. Calcium ist schlecht mobil in der Pflanze und wenn die dann wieder Wasser bekommt, braucht das Calcium trotzdem noch ewig. Sehr regelmäßig gießen soll da helfen. Und womit gießt Du? Leitungswasser oder Regenwasser? Ist euer Wasser extrem weich?

Wobei ich auch trotz ziemlich regelmäßiger Tropfbewässerung an einer länglichen Sorte BEF hatte (Banana), an fast allen Früchten. Ich hab die Sorte bei mir rausgeschmissen, es gibt Sorten, die sind da problemloser. Die Andenhorn hatte bei mit keine BEF.

Ich gieße normal aus der Regentonne, da die aber seit Wochen ziemlich leer ist, gibt es Leitungswasser, ich hab schon zweimal jetzt Kalziumtabletten aufgelöst in Wasser und zum Gießwasser gegeben. Ich gieße täglich so, dass die Töpfe gut durchnässt sind. Unser Leitungswasser - Kalksteinberge - ist so hart, dass selbst ein Stein von der Oberfläche abprallen würde. Härtegrad ist immer so um 24.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    So lange es schmeckt ist alles gut. :- )

Tubirubi schrieb:
    Braunfäule ist es nicht. Wenn, dann Dürrefleckenkrankheit. Mach es einfach ab (das obere Blatt) und beobachte.

Entfernt habe ich bereits alle. Mir macht vor allem Nr. 3 Sorgen, insbesondere, nachdem ich gestern oder vorgestern einen völlig vergilbten Zweig mit vergilbten Blättern an der Pflanze entdeckte und entfernte. Durch die vielen Blätter übersah ich das völlig, weil es auch hinten war, wo ich nicht gut hinschauen kann. Das mag natürlich gar nichts miteinander zu tun haben, aber da horche ich natürlich auf.

T

Tubirubi

Guest
    So lange es schmeckt ist alles gut. :- )

Entfernt habe ich bereits alle. Mir macht vor allem Nr. 3 Sorgen, insbesondere, nachdem ich gestern oder vorgestern einen völlig vergilbten Zweig mit vergilbten Blättern an der Pflanze entdeckte und entfernte. Durch die vielen Blätter übersah ich das völlig, weil es auch hinten war, wo ich nicht gut hinschauen kann. Das mag natürlich gar nichts miteinander zu tun haben, aber da horche ich natürlich auf.

Klingt eher nach Nährstoffmangel.

n8elf

Mitglied

Hab auch den Verdacht, dass nicht zu wenig Calcium im Boden schuld ist, sondern unregelmäßige Wasserzufuhr oder zu viel Stickstoff, wodurch das Blattwerk zu schnell wächst und die Früchte zu wenig versorgt werden.
    Bei mir sind oft die Pflanzen betroffen, die ich zuletzt aus den kleinen Töpfen in die Großen umgepflanzt hab'. Die wurden zwar gedüngt, aber das Wasser reicht nicht über den Tag.

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/gemuese/tomate/bluetenendfaeule/

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich hoffe eure Pflanzen überstehen die Tage ohne Schaden. Es ist in der Prognose fast überall rote Warnstufe. Ich bin wirklich froh, daß ich noch in der Trockenperiode spritzen konnte. Jetzt wäre es schwierig, da der Wirkstoff ja sofort wieder vom Regen abgewaschen würde. Wenn wie gemeldet Mitte nächster Woche mal wieder nicht regnet, werde ich nochmals nacharbeiten. Sicher ist sicher.

T

Tubirubi

Guest
    Ich hoffe eure Pflanzen überstehen die Tage ohne Schaden.

Ja, hoffe ich auch. Bin nach wie vor ein Fungizidgegner. Auch wenn ich dadurch Erschwernisse und Ausfälle in Kauf nehmen muss.
    Letztes Jahr haben alle "Blauen" Sorten durchgehalten. Mal schauen, ob das in diesem Jahr auch so ist.

T

Tubirubi

Guest
    Wie groß sind denn die Früchte? Wiege bitte mal eine nach der Ernte, jolantha.

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    "Die Rückkehr der lebenden Leiche"

Man erinnere sich an den Post:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/75426-tomatenzoeglinge-2017-a-36.html#post1758993

Eigentlich war die Pflanze nach Frost, Schnee, Dauerregen, Sturm tot. Alle Blätter braun, welk... ohne jegliches Leben.

Da es aber ein Experiment war, lies ich die Tommi stehen (eine weitere durfte auch mitspielen, ist inzwischen aber entsorgt worden).

Ich hab ja schon viel gesehen, aber der Überlebenswillen dieser Pflanze zollt mir Respekt ab. Ich werde sie die nächsten Jahre hegen und pflegen ;)

Leiche2.jpg Leiche1.jpg

Tomatus robustus ^^

Sorry keine Leiche, Vampir, halb Tomate halb Leiche :razz: :grins:
    Wenn die neu austreibt dann fall ich ja von Hocker :grins:

*auffang* :pa:

Zuletzt bearbeitet:

tina1

Foren-Urgestein
    Meine Tomaten waren, als ich sie geschickt bekam, sehr klein. Um so mehr freut es mich, daß sie gut gewachsen sind. Allerdings sind nur wenige Blüten ganz oben dran.
    Womit und wie oft sollte ich sie düngen?

jola

Foren-Urgestein
    T

Tubirubi

Guest
    Meine Tomaten waren, als ich sie geschickt bekam, sehr klein. Um so mehr freut es mich, daß sie gut gewachsen sind. Allerdings sind nur wenige Blüten ganz oben dran.
    Womit und wie oft sollte ich sie düngen?

Am besten wäre ein Tomatendünger, den gibt es auch flüssig. Hast Du sie in Töpfe gesetzt? Wieviel Liter Erde haben sie?

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab mir gestern mal Urgesteinsmehl geholt und das gestern in den Töpfen im Hof den Pflanzen zugute kommen lassen und heute haben alle am Pflanzsteig was bekommen. Schaun mer mal, obs hilft. Und normal gieß ich richtig gut, die Töpfe sind zwar oben dann trocken, weil es hier ja heiß ist und meistens noch ordentlich Wind gibt. Ich harre mal der Dinge jetzt.

jalapa

Mitglied
    Was ist das denn für eine Sorte?

Wenn sie Dir schmeckt und Du sie überwinterst, dann kannst Du auch von der überwinterten Pflanze Geizlinge nehmen und bewurzeln. Da die Geizlinge physiologisch so weit sind die Mutterpflanze, blühen sie dann schon als sehr kleine Pflänzchen und Du hast einen zeitigen Ertrag. (Es gibt das so einen Typen auf Youtube aus British Columbia, der Gemüse zur Selbstversorgung hydroponisch anbaut - der hat das mal mit Brandywines so gemacht, die ja sonst erst extrem spät tragen.)

Marmande

Foren-Urgestein
    Rumbleteazer wenn du schon mal so eine robuste Pflanze hast, würde ich dich bitten den Topf doppelt so groß zu wählen, sie ordentlich zu düngen und vielleicht auch mal wieder auszugeizen. Dabei könntest du sie dann gleich mit einem Spiralstab versehen und richtig befestigen. Das wäre super, sie hat diese Pflanzenquälerei wirklich nicht verdient. :rolleyes::grins::schimpf: