Tomatenzöglinge 2017

Hallo !
Bei Blütenendfäule hilft am schnellsten das Urgesteinsmehl. Wenn man den Tomaten immer mal was gibt davon bekommen sie die Blütenendfäule viel seltener.

lg. elis

Danke, auf die Idee bin ich heute auch schon gekommen. Allerdings komme ich erst um 17.15 am Bahnhof hier an und um 17 Uhr schließt das Lagerhaus. Muss also bis Freitag noch warten, bis ich da Nachschub holen kann.

Wobei ich ja den Verdacht habe - es sind neue Sorten betroffen, die ich privat gekauft habe, also die Samen - dass von dem Verkäufer die Pflanzen auch nicht top waren und der geschludert hat.

• Wetter doof, aber Tomaten toll. *find* (keine ahnung, warum sich das zweite foto nicht vergrössern lässt.)

Anhänge

• tomaten29.6..jpg
      tomaten29.6..jpg
      8,8 KB · Aufrufe: 235
    • überkopftommi.jpg
      überkopftommi.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 83
    Ich bin am überlegen, den Regenschutz abzubauen. Laut Wetter-Radar ist das Regengebiet weitgehenst abgezogen. Sollte es die Tage noch Schauer geben, sollte ein ordentlicher Luftdurchzug für schnelle Trocknung sorgen.

Tom1.jpg

Die Süd-Seite ist immer offen, da es von da niemalsnicht Wetter gibt. Das kommt überwiegend aus Westen.

Tom2.jpg

• Der Regen dreht jetzt erst mal seine Runden über Berlin, also klappt ruhig den Regenschirm wieder zusammen. ;- )

Ich müsste mir mal was für meine ABC überlegen, die wird an der Seite immer nass. Nicht viel, aber naja, das kann ja schon reichen, vermute ich.

• Wobei ich ja den Verdacht habe - es sind neue Sorten betroffen, die ich privat gekauft habe, also die Samen - dass von dem Verkäufer die Pflanzen auch nicht top waren und der geschludert hat.

Nein, manche Sorten sind einfach prädestiniert dafür. Man kann meist sagen, je weiter das Fruchtende von dem Blütenansatz entfernt, desto wahrscheinlicher ist BEF. Also insbesondere Flaschen- und Fleischtomaten. Bei Cherrys habe ich das noch nie gesehen und bei Salattomaten äußerst selten.

• Nein, manche Sorten sind einfach prädestiniert dafür. Man kann meist sagen, je weiter das Fruchtende von dem Blütenansatz entfernt, desto wahrscheinlicher ist BEF. Also insbesondere Flaschen- und Fleischtomaten. Bei Cherrys habe ich das noch nie gesehen und bei Salattomaten äußerst selten.

Die Sorten sind Himmelsstürmer, Andenhorn, Principe Borghese, Long Willi, Bauerntomate Honduras. Es stehen alle im gleichen Substrat bzw. Erde und es sind genau die Sorten, die ich bei dem einen Anbieter als Samen gekauft habe. Ich habe hier im Innenhof 18 verschiedene Sorten in Töpfen, die alle in der gleichen Erde sind und gleich gedüngt werden. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Pflanzen einfach in die Tonne verfrachte, so einen "Grant" hab ich da. Grade weil ich mir von Himmelstürmer, Andenhorn und Borghese doch etwas erhofft hatte. Eine von den Long Willi hab ich auch am Acker draußen, die sieht supergut aus, die Himmelsstürmer und Andenhorn am Acker sind detto und die haben sogar Steinmehl bekommen. Daher drängt sich für mich der Verdacht schon sehr auf, dass der Anbieter da Samen von nicht gut kultivierten Pflanzen abgegeben hat, noch dazu wo die Keimrate eh nicht der Bringer war, die Pflanzen staksig und mickrig waren.

Aber sind das nicht alles solche Flaschen Tomaten, Scarlet? In den Töpfen ist es nochmal schwieriger. Wirf sie nicht fort. Das verwächst sich in der Regel im Verlauf der Saison.

ich kann dir versichern: sie mögen beides. ich hab nun draußen ein paar tomatenstecklinge im kübel - die werden sehr gerne genommen. und kürbis... lecker! die fressen hier ALLES! ich geh inzwischen täglich durch den garten und halbiere schnecken. *örks*

Mach ich auch. Nachts mit der Taschenlampe in den vorher befeuchteten Beeten. Wenn man es konsequent macht, kann man die Schnecken-Population extrem dezimieren. Eklig aber wirkungsvoll. xD

Aber sind das nicht alles solche Flaschen Tomaten, Scarlet? In den Töpfen ist es nochmal schwieriger. Wirf sie nicht fort. Das verwächst sich in der Regel im Verlauf der Saison.

Zumeist sind sie länglich, allerdings nicht die Principe Borghese, das ist eine runde Sorte und die Andenhorn schauen eher fast wie ein kleineres Ochsenherz aus. ich bin sooo angefressen auf die Dinger, das kann ich gar nicht sagen. Da freut man sich über neue Sorten, hat die sorgfältig ausgesucht, gesät und gepäppelt und das Beste gemacht für die und dann eben das. Bei der Honduras ist es ganz ganz schlimm, wobei die ja auch schon so krakelig gewachsen ist, die sieht aus, als würde sie jeden Moment krepieren.

• Ja, das die Pricipe Borghese es auch hat, wundert mich sehr. Die ist ja eher klein, mit kleiner Spitze. Ich hatte sie im letzten Jahr.
    Bei den anderen kann das m.E. schon passieren. Auch bei Ochsenherzen. Hast Du dunkle oder helle Kübel.

Sieht Deine Principe Borghese so aus?

IMG_1228.jpg

• Scarlet, wie gießt Du denn?
    Calciummangel als Ursache für die BEF kommt sehr oft von einem Wassermangel. Calcium ist schlecht mobil in der Pflanze und wenn die dann wieder Wasser bekommt, braucht das Calcium trotzdem noch ewig. Sehr regelmäßig gießen soll da helfen. Und womit gießt Du? Leitungswasser oder Regenwasser? Ist euer Wasser extrem weich?

Wobei ich auch trotz ziemlich regelmäßiger Tropfbewässerung an einer länglichen Sorte BEF hatte (Banana), an fast allen Früchten. Ich hab die Sorte bei mir rausgeschmissen, es gibt Sorten, die sind da problemloser. Die Andenhorn hatte bei mit keine BEF.

Hab gestern meine Tomaten mit Calcium versorgt.
    Die Paprikas bekamen auch was, weil ich gelesen hatte,
    daß sie auch BEF bekommen können.

Wie sieht das mit Kürbis, Gurke und Zucchini aus?
    Sollte man denen auch eine Portion Calcium gönnen?

LG Katzenfee

Ja, das die Pricipe Borghese es auch hat, wundert mich sehr. Die ist ja eher klein, mit kleiner Spitze. Ich hatte sie im letzten Jahr.
    Bei den anderen kann das m.E. schon passieren. Auch bei Ochsenherzen. Hast Du dunkle oder helle Kübel.

Sieht Deine Principe Borghese so aus?

Anhang anzeigen 562416

Tja..... so schaut meine leider nicht aus. Ich hab das schon mal wo gelesen mit der Spitze, allerdings gibt es da im Tomatenatlas zwei Sorten, einmal Prinz Borghese und einemal Principe Borghese, eine wird mit Spitze beschrieben, die andere nicht. Ich müsste jetzt nachsehen, bei welcher das mit der Spitze steht.

Scarlet, wie gießt Du denn?
    Calciummangel als Ursache für die BEF kommt sehr oft von einem Wassermangel. Calcium ist schlecht mobil in der Pflanze und wenn die dann wieder Wasser bekommt, braucht das Calcium trotzdem noch ewig. Sehr regelmäßig gießen soll da helfen. Und womit gießt Du? Leitungswasser oder Regenwasser? Ist euer Wasser extrem weich?

Wobei ich auch trotz ziemlich regelmäßiger Tropfbewässerung an einer länglichen Sorte BEF hatte (Banana), an fast allen Früchten. Ich hab die Sorte bei mir rausgeschmissen, es gibt Sorten, die sind da problemloser. Die Andenhorn hatte bei mit keine BEF.

Ich gieße normal aus der Regentonne, da die aber seit Wochen ziemlich leer ist, gibt es Leitungswasser, ich hab schon zweimal jetzt Kalziumtabletten aufgelöst in Wasser und zum Gießwasser gegeben. Ich gieße täglich so, dass die Töpfe gut durchnässt sind. Unser Leitungswasser - Kalksteinberge - ist so hart, dass selbst ein Stein von der Oberfläche abprallen würde. Härtegrad ist immer so um 24.

So lange es schmeckt ist alles gut. :- )

Tubirubi schrieb:
    Braunfäule ist es nicht. Wenn, dann Dürrefleckenkrankheit. Mach es einfach ab (das obere Blatt) und beobachte.

Entfernt habe ich bereits alle. Mir macht vor allem Nr. 3 Sorgen, insbesondere, nachdem ich gestern oder vorgestern einen völlig vergilbten Zweig mit vergilbten Blättern an der Pflanze entdeckte und entfernte. Durch die vielen Blätter übersah ich das völlig, weil es auch hinten war, wo ich nicht gut hinschauen kann. Das mag natürlich gar nichts miteinander zu tun haben, aber da horche ich natürlich auf.

• Oben Unten