Tomatenzöglinge 2017

• Bäh! Die Roten in der Jauche ist ja echt ekelhaft! Und ich würde meinen das die doch so garnicht atmen können! Wer ersäuft sich denn freiwillig 😉

Ich hab an der "Roten Zora" ein Problem, vielleicht habt ihr ein Rat.
    Bei manchen der angesetzten Früchten (eigentlich die älteren) habe ich heute braune Punkte an den Böden gefunden.
    Gockel-suche ergab entweder Tomatenwelke, oder Blütenendfaule.

Das entsteht durch Calziummangel aufgrund von Hitzestress. Vorzugsweise an Flaschentomaten oder Fleischtomaten. An Cherrys habe ich das noch nie gesehen. Ich sprühe prophylaktisch mit Calziumblattdünger. War aber wohl zu wenig. Habe es an einigen Sorten trotzdem. Hätte ich öfter machen müssen, aber komme den Aufgaben hier kaum nach...
    Einige lösen Calziumtabletten in Wasser auf und Gießen das. Im Verlauf der Saison verwächst sich das aber auch wieder.

Hallo

Wisst ihr was meine Tomaten haben? Seit es so heiss ist, werden viele Triebe gelb und weich und fallen ab. Dazu vertrocknen die Blätter vom der Blattspitze her und bekommen komische Flecken :(

IMG_20170626_192903.jpg

Braunfäule kann ich mir schlecht vorstellen, da sie bisher nur einmal im Regen standen für einen Abend und sonst habe ich sie bei Regen immer unter das Dach gezogen. Könnte das auch eine Überdüngung sein? Danke

• Das entsteht durch Calziummangel aufgrund von Hitzestress. Vorzugsweise an Flaschentomaten oder Fleischtomaten. An Cherrys habe ich das noch nie gesehen. Ich sprühe prophylaktisch mit Calziumblattdünger. War aber wohl zu wenig. Habe es an einigen Sorten trotzdem. Hätte ich öfter machen müssen, aber komme den Aufgaben hier kaum nach...
    Einige lösen Calziumtabletten in Wasser auf und Gießen das. Im Verlauf der Saison verwächst sich das aber auch wieder.
    Hey! Dank dir, dann werde ich als Sofortmittel Calciumtabletten geben.
    Wie ist das denn mit den Früchten? Muss ich die ab machen, oder kann ich die wenigsten zur Saatgutnahme nehmen.
    (wie oft muss ich die Nährstoffgabe von Mg und Ca denn machen?)

• Hey! Dank dir, dann werde ich als Sofortmittel Calciumtabletten geben.
    Wie ist das denn mit den Früchten? Muss ich die ab machen, oder kann ich die wenigsten zur Saatgutnahme nehmen.
    (wie oft muss ich die Nährstoffgabe von Mg und Ca denn machen?)

Calcium musst Du erstmal mehrfach geben, bis die nächsten Früchte ohne Fruchtendfäule sind. Samen kannst Du nur nehmen, wenn nur ein kleiner Teil faul ist und Du es abschneiden kannst. Ich habe meine abgemacht, da es sich ja auch in der Frucht weiterausbreiten kann und ich nicht wollte, dass die Pflanze für soche Früchte Energie verpulvert. Wenn es aber verhütete Früchte betrifft, lasse ich die auch erstmal dran.

Calcium musst Du erstmal mehrfach geben, bis die nächsten Früchte ohne Fruchtendfäule sind. Samen kannst Du nur nehmen, wenn nur ein kleiner Teil faul ist und Du es abschneiden kannst. Ich habe meine abgemacht, da es sich ja auch in der Frucht weiterausbreiten kann und ich nicht wollte, dass die Pflanze für soche Früchte Energie verpulvert. Wenn es aber verhütete Früchte betrifft, lasse ich die auch erstmal dran.
    Ja, genau, ich habe zwei verhütete Früchte die die Fäule auch haben.
    Die Energie der Pflanzen im Hochbeet würde ich auch nich verschwenden. Die sind ja "nur" zum essen gedacht.
    Ach man! Da bist du ein Wochenende nicht zu Hause und dann "musst" du Früchte ab machen.

Was ich noch wissen wollte: Manchmal ist an einem kompletten Fruchtstand mal eine Tomate betroffen. Muss ich Vorkehrungen treffen, damit die älteren Früchte nicht auch Schaden nehmen? Nee oder?

Und Tubi... Nochmal bitte ganz genau, für mich als Tomatenanfänger: Wenn ich mehrmals Calcium geben soll, kannst du so ca sagen wie wie viel und wie oft?

Danke dir sehr für deine Hilfe!

Der Regen kann kommen, alle Pflanzen sind gespritzt.
    Meine Bekannten haben es dieses Jahr auch mit Fungisan versucht. Mal sehen, was sie berichten werden.

update ;)

Anhänge

• IMG-20170627-WA0017.jpg
      IMG-20170627-WA0017.jpg
      652,6 KB · Aufrufe: 65
    • 20170627_150207.jpg
      20170627_150207.jpg
      897 KB · Aufrufe: 90
  • Und Tubi... Nochmal bitte ganz genau, für mich als Tomatenanfänger: Wenn ich mehrmals Calcium geben soll, kannst du so ca sagen wie wie viel und wie oft?

Danke dir sehr für deine Hilfe!

Du, ich kann es Dir nicht sagen. Sorry. Bei mir hat es damals auch nicht geklappt. Seitdem bin ich auf Calciumblattdünger (Obstbaumdünger) umgestiegen, den ich zur Prophylaxe und auch Behandlung sprühe.

• Der Regen kann kommen, alle Pflanzen sind gespritzt.
    Meine Bekannten haben es dieses Jahr auch mit Fungisan versucht. Mal sehen, was sie berichten werden.

Ich habe heute das erste Mal tagsüber die Rollos runtergelassen. Gerade ist die Seite offen. Zur Nacht gehts wieder runter. Tagsüber hats eh kaum was gegeben.

Bin extrem neugierig dies Jahr.
    Bislang ist der Sommer hier zeimlich trocken.
    Der umgebaute Unterstand ist deutlich größer, dauerhafte regendichte Belüftung an der Seite, mehr Pflanzabstand, eigentlich müsste das gegen Braunfäule alles optimal sein jetzt. Nase Blätter gibt's nicht, auch kein Kondenswasser am Dach. Das einzige was nicht zu verhindern ist, ist eine schwül warme Witterung mit einer Luftfeuchte, die ausreicht für den Pilz.

Du, ich kann es Dir nicht sagen. Sorry. Bei mir hat es damals auch nicht geklappt. Seitdem bin ich auf Calciumblattdünger (Obstbaumdünger) umgestiegen, den ich zur Prophylaxe und auch Behandlung sprühe.

Ich hab ja einige Pflanzen mit Blütenendfäule und das ist mühsam. Ich hab schon zweimal jetzt Kalziumtabletten aufgelöst und gegeben, doch das nützt nichts, wie es scheint, aber auch richtigen Paradeiserdünger haben sie bekommen. Das mit dem Obstbaumdünger werde ich jetzt auch mal probieren, mal schauen, ob ich den hier im Lagerhaus auch bekomme.

Ich hab gestern die ersten beiden Früchte von der Lady Bird geerntet und sofort verspeist, sehr gut waren die!

Ich hab ja einige Pflanzen mit Blütenendfäule und das ist mühsam. Ich hab schon zweimal jetzt Kalziumtabletten aufgelöst und gegeben, doch das nützt nichts, wie es scheint, aber auch richtigen Paradeiserdünger haben sie bekommen. Das mit dem Obstbaumdünger werde ich jetzt auch mal probieren, mal schauen, ob ich den hier im Lagerhaus auch bekomme.

Ich hab gestern die ersten beiden Früchte von der Lady Bird geerntet und sofort verspeist, sehr gut waren die!
    Hallo !
    Bei Blütenendfäule hilft am schnellsten das Urgesteinsmehl. Wenn man den Tomaten immer mal was gibt davon bekommen sie die Blütenendfäule viel seltener.

lg. elis

Das mit dem Obstbaumdünger werde ich jetzt auch mal probieren, mal schauen, ob ich den hier im Lagerhaus auch bekomme.

Den müsste es überall geben. Er heißt Gabis Obstbaumdünger, ist ein Calziumdünger für Obstbäume (Apfelstippigkeit), Salat (braune ränder), Gurkenpflanzen, Tomaten (Blütenendfäule) etc. Kauf nur eine kleine Flasche, man braucht nur wenig.

Hallo !
    Bei Blütenendfäule hilft am schnellsten das Urgesteinsmehl. Wenn man den Tomaten immer mal was gibt davon bekommen sie die Blütenendfäule viel seltener.

lg. elis

Haben bei mir alle zur Pflanzung bekommen. Manche Flaschentomaten haben es trotzdem bekommen. Jetzt ist es ja wieder kälter. Nun haben die Pflanzen auch weniger Stress mit der Nährstoffaufnahme.

• Oben Unten