Tomatenzöglinge 2017

• Hilfe :(
    Ich hab heute gesehen das meine Tomaten schon geschlüpft und total vergeilt sind :(
    Was nun? Soll ich sie pikieren die Wurzeln etwas abknipsen und bis kurz unterm keimblatt in neue Erde einsetzen?
    Ach man bin echt traurig

tiefer setzen würde ich machen. und viel licht dann wachsen sie nicht so schnell.

• Hilfe :(
    Ich hab heute gesehen das meine Tomaten schon geschlüpft und total vergeilt sind :(
    Was nun? Soll ich sie pikieren die Wurzeln etwas abknipsen und bis kurz unterm keimblatt in neue Erde einsetzen?
    Ach man bin echt traurig

Können sie sich noch halten, oder fallen sie um? Stell sie kühler und heller. Umsetzen würde ich erst, wenn die richtigen Blätter da sind.
    Sie haben doch wohl erst die Hauptwurzel, was willst Du da abknipsen?
    Mach mal ein Bild von ihnen, am aktuellen Standort.

Ich hatte sie auf dem Teppich stehen mit Fußbodenheizung.
    Dort relativ mittig im zimmer.
    War wahrscheinlich zu dunkel und zu warm.
    Umgefallen sind sie noch nicht ganz aber kurz davor.
    Ich hab jetzt die die extrem vergeilt waren pikiert. Die anderen hab einfach so gelassen und die Haube weg genommen.
    Alle stehen jetzt direkt am Fenster. Ich hoffe das ist richtig.
    DSC_0160.jpg
    DSC_0161.jpg

Nur Mut, das wird schon noch werden. Ich würde nur noch etwas unter deine Saatkisten drunter stellen, damit die Topfränder mindestens auf der Höhe der Fensterrahmenoberkannte landen - dann machst du ihnen keinen unnötigen Schatten.
    Willst du eigendlich wirklich so viele Tomaten haben? Das sieht ja aus, als wolltest du ein halbes Feld bepflanzen. :D

Nein, die sehen prima aus. Aber sie brauchen es jetzt nicht zu warm und hell. Für die hinteren Pflanzen ist es zu dunkel! Licht bekommt nur die erste und zweite Reihe. Du musst sie auch höher stellen (über den Fensterrahmen hinweg, wie Pyromella schon schreibt). Wie viele Pflanzen willst Du in den Garten setzen? Keine Bange, hier muss sich keiner rechtfertigen. Wir wollen nur wissen, ob Du weißt was Du tust :grins:
    Aber die Frage wird mir hier auch immer gestellt. Auf alle Fälle haben sie es dort langfristig zu dunkel. Ich würde die Zimmerpflanzen wegräumen und die Tomaten zweireihig dorthinstellen... Oder ein Licht drüberhängen.
    Vergeilt sind sie bisher keineswegs. Aber das kann sich binnen von zwei Tagen ändern, wenn sie es weiterhin so dunkel haben.

• Ich werde morgen mal was passendes darunter bauen :)
    Also wir haben leider einen kleinen Garten der dieses Jahr das erste mal mit Tomaten bepflanzt werden soll. Den größten Platz bieten unsere 2 Terrassen daher müssten einige in den Kübel.
    Mal schauen wie viel ich unter bekomme. Meine Eltern möchten 12 bis 14 Pflanzen meine oma 2 bis 3 Balkontomaten und ihre Nachbarin/eine Freundin der Familie auch.
    Alles was sonst noch übrig ist nehme ich mit in die WfbM (Werkstatt für behinderte Menschen) die freuen sich schon auf die physalis :D

• Für das Geld bekommst du von Franchi einen ganzen Garten voller Tomaten. Diese Preise sind unverschämt, damit sind die aber leider nicht alleine. :(

Da mir die ersten letztes Jahr alle kaputt gegangen sind, weiß ich nicht so genau, wie groß die Töpfe werden. Die im Februar letztes Jahr ausgesäten hatten 1,5l Schuhe beim auspflanzen.

Bei Manfred Hahm (privates Samenarchiv) gibt es auch interessante Tomatensamen.

1,70 pi mal daumen geschätzt g*

Anhänge

• 20170212_220350.png
      20170212_220350.png
      396,1 KB · Aufrufe: 152
    soweit denk ich nicht. wollte dies jahr eigentlich garnicht soviel. aber werde morgen noch 50 schnapsgläser besorgen hihi

Die Idee ist gut ;)
    Ich hab denen jetzt mal Absatzschuhe verpasst :D
    DSC_0162.jpg
    DSC_0163.jpg
    Ansonsten sehen Sie jetzt alle so aus
    DSC_0167.jpg
    DSC_0166.jpg
    DSC_0165.jpg
    Soll ich jeden Tag etwas Wasser geben oder wie macht ihr das

Ich tausche gerne und versorge auch andere Tomatenfreunde damit. Außerdem unterstütze ich ungern Wucher.

Bei Dehner gibt es inzwischen auch günstige Tomatensamen aus Italien, die unter der Marke Vita Sementi von Thompson and Morgan vertrieben werden. Da kosten je nach Sorte 390 bis 450 Samen ca. 2,80. Die Qualität ist auch OK (z. B. Costoluto Genovese, 5/5 nach 3 Tagen gekeimt.)

Ich gieße deutlich seltener. Ich schaue mir die Erde an, wenn sie oben trocken ist, stecke ich einen Finger noch etwas in die Erde - und erst, wenn so die ersten 2 cm Erde, in denen ich die Wurzeln von den kleinen Pflänzchen vermute, trocken ist, dann gieße ich. Bei älteren Tomatenpflanzen warte ich auch schon mal, bis die Blätter etwas schlappen. Ich habe in den letzten Jahren einfach zu viel ersäuft und versuche das jetzt besser zu machen.

Die Idee ist gut ;)
    Anhang anzeigen 543716
    Anhang anzeigen 543717
    Anhang anzeigen 543720
    Anhang anzeigen 543719
    Anhang anzeigen 543718

Also die in den schwarzen Schalen sind heftigst vergeilt! Und wenn Du die anderen retten willst, brauchen sie es kühler und heller. Das Licht ist immer noch zu wenig.

Die Idee ist gut ;)
    Anhang anzeigen 543716
    Anhang anzeigen 543717
    Anhang anzeigen 543720
    Anhang anzeigen 543719
    Anhang anzeigen 543718

habe meine im hohen karton unter licht. so sahen meine damals auch aus als ich dachte licht wozu....

die lampe ist von ikea. hab noch eine die später dazu kommt, hab die fürs foto hochgezogen gehabt.

Anhänge

• 20170213_181314.jpg
      20170213_181314.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 144
    Letztes Jahr hatte ich auch den Eindruck, dass sie auch dann spargeln, wenn sie zu viel Wasser bekommen. Ich hatte zwei Chargen unter fast identischen Bedingungen gezogen, nur bei der zweiten etwas unvorsichtiger gegossen, und die bekamen deutlich längere Hälse, obwohl sie vermutlich durch den zeitlichen Unterschied sogar ein wenig mehr Licht abbekamen.

Bei Dehner gibt es inzwischen auch günstige Tomatensamen aus Italien, die unter der Marke Vita Sementi von Thompson and Morgan vertrieben werden. Da kosten je nach Sorte 390 bis 450 Samen ca. 2,80. Die Qualität ist auch OK (z. B. Costoluto Genovese, 5/5 nach 3 Tagen gekeimt.)

Danke dir. War lange nicht mehr bei Dehner. Ich fürchte, das wird sich ändern. :rolleyes:

Bin dieses Jahr auch mal unter die "Selbst-Anzieher" gegangen...
    Allerdings erstmal nur ganz profan mit einem Samentütchen "Sweet million" und einem Tütchen rote Paprika (Sortennamen hab ich vergessen :rolleyes:) aus dem Baumarkt.

Dann fand ich im Keller noch einen Rest Chilisamen die ich mal von hier im Tausch bekommen hatte... von 2011!:rolleyes:

Ergebnis:

> 7/9 Tomaten haben gekeimt und mittlerweile das erste "richtige" Blattpaar.
    > 8/8 Paprikas ebenso
    > 7/20 Chilis auch...

Und nu hab ich ein Platzproblem, da ich die Tomaten gestern schon in größere Pötte gepflanzt habe und die anderen heute auch umpflanzen wollte...:confused:
    Außerdem "brauche" ich nur zwei Paprika- und drei Tomatenpflanzen, mehr Platz ist nicht auf der Terrasse...

Ach ja, und wo bleib ich mit dem mittlerweile auch gekeimten Basilikum, Dill, Petersilie, Schnittsellerie und Koriander... :rolleyes::rolleyes:

Verdammt, warum hab ich mich bloß von Euch so anstecken lassen? :grins::p

Wieviel leichter war es im April einfach drei Tomatenpflanzen für je einen Euro auf dem Wochenmarkt zu kaufen... :grins:

@Marmande: Ja, so ging es mir auch. Wie Du neulich schon sagtest, ist wie IKEA, nur schlimmer.

Ich war letztes Wochenende dort. Es gab ein großes Regal von Vita Sementi. Alle Sorten kosteten einen Einheitspreis von 2,79. Konnte auch nicht vorbeigehen, obwohl ich mehr als genug Sorten zum Aussäen habe. :rolleyes:

Feivelchen, willkommen bei den Tomatenverrückten! :pa: Schön, dass diese Sucht ansteckend ist - wir bekommen dich bestimmt noch dazu, dass du nächstes Jahr verschiedene Sorten ziehst. :grins:
    Wenn ich heute Abend dem Kribbeln in meinen Fingern nachgebe, dann wird das bei mir auch bald eng unter der Lampe. Bei Tomaten warte ich nur noch darauf, dass die letzte Sorte keimt, aber ich will ja auch noch Blumen vorziehen...