Tomatenzöglinge 2017

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Die Idee ist gut ;)
    Ich hab denen jetzt mal Absatzschuhe verpasst :D
    DSC_0162.webp
    DSC_0163.webp
    Ansonsten sehen Sie jetzt alle so aus
    DSC_0167.webp
    DSC_0166.webp
    DSC_0165.webp
    Soll ich jeden Tag etwas Wasser geben oder wie macht ihr das

Ich tausche gerne und versorge auch andere Tomatenfreunde damit. Außerdem unterstütze ich ungern Wucher.

Bei Dehner gibt es inzwischen auch günstige Tomatensamen aus Italien, die unter der Marke Vita Sementi von Thompson and Morgan vertrieben werden. Da kosten je nach Sorte 390 bis 450 Samen ca. 2,80. Die Qualität ist auch OK (z. B. Costoluto Genovese, 5/5 nach 3 Tagen gekeimt.)

• Soll ich jeden Tag etwas Wasser geben oder wie macht ihr das

Ich gieße deutlich seltener. Ich schaue mir die Erde an, wenn sie oben trocken ist, stecke ich einen Finger noch etwas in die Erde - und erst, wenn so die ersten 2 cm Erde, in denen ich die Wurzeln von den kleinen Pflänzchen vermute, trocken ist, dann gieße ich. Bei älteren Tomatenpflanzen warte ich auch schon mal, bis die Blätter etwas schlappen. Ich habe in den letzten Jahren einfach zu viel ersäuft und versuche das jetzt besser zu machen.

Die Idee ist gut ;)
    Anhang anzeigen 543716
    Anhang anzeigen 543717
    Anhang anzeigen 543720
    Anhang anzeigen 543719
    Anhang anzeigen 543718

Also die in den schwarzen Schalen sind heftigst vergeilt! Und wenn Du die anderen retten willst, brauchen sie es kühler und heller. Das Licht ist immer noch zu wenig.

Die Idee ist gut ;)
    Anhang anzeigen 543716
    Anhang anzeigen 543717
    Anhang anzeigen 543720
    Anhang anzeigen 543719
    Anhang anzeigen 543718

habe meine im hohen karton unter licht. so sahen meine damals auch aus als ich dachte licht wozu....

die lampe ist von ikea. hab noch eine die später dazu kommt, hab die fürs foto hochgezogen gehabt.

Anhänge

• 20170213_181314.webp
      20170213_181314.webp
      314,3 KB · Aufrufe: 159
  • Letztes Jahr hatte ich auch den Eindruck, dass sie auch dann spargeln, wenn sie zu viel Wasser bekommen. Ich hatte zwei Chargen unter fast identischen Bedingungen gezogen, nur bei der zweiten etwas unvorsichtiger gegossen, und die bekamen deutlich längere Hälse, obwohl sie vermutlich durch den zeitlichen Unterschied sogar ein wenig mehr Licht abbekamen.

Bei Dehner gibt es inzwischen auch günstige Tomatensamen aus Italien, die unter der Marke Vita Sementi von Thompson and Morgan vertrieben werden. Da kosten je nach Sorte 390 bis 450 Samen ca. 2,80. Die Qualität ist auch OK (z. B. Costoluto Genovese, 5/5 nach 3 Tagen gekeimt.)

Danke dir. War lange nicht mehr bei Dehner. Ich fürchte, das wird sich ändern. :rolleyes:

Bin dieses Jahr auch mal unter die "Selbst-Anzieher" gegangen...
    Allerdings erstmal nur ganz profan mit einem Samentütchen "Sweet million" und einem Tütchen rote Paprika (Sortennamen hab ich vergessen :rolleyes:) aus dem Baumarkt.

Dann fand ich im Keller noch einen Rest Chilisamen die ich mal von hier im Tausch bekommen hatte... von 2011!:rolleyes:

Ergebnis:

> 7/9 Tomaten haben gekeimt und mittlerweile das erste "richtige" Blattpaar.
    > 8/8 Paprikas ebenso
    > 7/20 Chilis auch...

Und nu hab ich ein Platzproblem, da ich die Tomaten gestern schon in größere Pötte gepflanzt habe und die anderen heute auch umpflanzen wollte...:confused:
    Außerdem "brauche" ich nur zwei Paprika- und drei Tomatenpflanzen, mehr Platz ist nicht auf der Terrasse...

Ach ja, und wo bleib ich mit dem mittlerweile auch gekeimten Basilikum, Dill, Petersilie, Schnittsellerie und Koriander... :rolleyes::rolleyes:

Verdammt, warum hab ich mich bloß von Euch so anstecken lassen? :grins::-P

Wieviel leichter war es im April einfach drei Tomatenpflanzen für je einen Euro auf dem Wochenmarkt zu kaufen... :grins:

@Marmande: Ja, so ging es mir auch. Wie Du neulich schon sagtest, ist wie IKEA, nur schlimmer.

Ich war letztes Wochenende dort. Es gab ein großes Regal von Vita Sementi. Alle Sorten kosteten einen Einheitspreis von 2,79. Konnte auch nicht vorbeigehen, obwohl ich mehr als genug Sorten zum Aussäen habe. :rolleyes:

Feivelchen, willkommen bei den Tomatenverrückten! :pa: Schön, dass diese Sucht ansteckend ist - wir bekommen dich bestimmt noch dazu, dass du nächstes Jahr verschiedene Sorten ziehst. :grins:
    Wenn ich heute Abend dem Kribbeln in meinen Fingern nachgebe, dann wird das bei mir auch bald eng unter der Lampe. Bei Tomaten warte ich nur noch darauf, dass die letzte Sorte keimt, aber ich will ja auch noch Blumen vorziehen...

• Zurück
    Oben Unten