Tomatenzöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Die meisten meiner Pflanzen verkaufe ich. Zumindest diejenigen, die erst nach den Eisheiligen abgegeben werden sollen. 10 Stück habe ich aber bereits verschenkt, die sonst weggeworfen hätte. Wenn die Leute bisi Geld dafür lassen, schätzen sie es mehr Wert und geben sich mehr Mühe. Und ich ärgere mich auch nicht, es sind ja ihre Pflanzen. Ich bekomme meist schon im Januar "Bestellungen". Tomatenwünsche kann ich auch gut bedienen, aber Gurke, Zucchini und Kürbis habe ich nicht ausreichend. Bin ja keine Gärtnerei, auch wenn manche meiner Kollegen das denken ;)
 
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ach nur son v teil wo man dann 2 schläuche anschliessen kann. ich hab glück, muss nicht in keller. anschluss 1 meter neben dem gewächshaus.

    achso, das meinst du. ja, die hab ich. das problem ist aber, daß die wasserhahnanschluss haben und da kann ich sie nicht brauchen. ich muß alleine 25m schlauch verlegen, um erstmal draußen zu sein und dann könnte ich die verteiler am schlauchende brauchen. und DAS gestaltet sich etwas schwierig. ich hab zwar einen adapter, aber 1. hält der nicht wirklich dicht (was nicht sooo das problem wäre) und 2. brauch ich den dann für den winzigen bewässerungsschlauch. alles nervkram ohne wasserhahn draußen. ätzend.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Da fragt man sich dann immer, was man mit den Pflanzen anstellen muß, um die so verkümmern zu lassen. Ich mein, eine so große Wissenschaft ist das ja nun auch nicht, Tomaten groß zu ziehen.

    ich hab ihr noch eine paprika und zwei physalis gegeben. die paprika wollt ihr gar nicht sehen, glaub mir. sie hat die jeden tag ertränkt und der blöde tontopf hat nichtmal ein loch im boden. *entsetztguck*

    keine ahnung, was man tun muß, um die so zugrunde zu richten. ich hab nun wirklich überhaupt keinen grünen daumen und ich wage mal zu behaupten, daß meine pflänzchen alle gut aussehen und mir ist noch keine gestorben. ob die dann auch alle groß werden und tomaten und so liefern, werd ich ja sehen. kann ja auch noch schief gehen.
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Du scheintst aber Interesse an Pflanzen zu haben - beste Vorraussetzung, um mit ein bischen Erfahrung grüne Daumen zu entwickeln. :pa:

    also zumindest möchte ich, daß sie gesund und kräftig sind/werden und nicht vor sich hin kränkeln. ich möchte keine einzige sterben sehen, da hätte ich dran zu knabbern. eine evtl. ernte wird mich dann vielleicht belohnen. *hoff*
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab eben gesehen, daß die tommis ihre pötte durchwurzelt haben, die gucken schon unten durch die löcher. hilfe! muß ich die nochmal umtopfen oder halten die durch bis nach der kalten sophie? ich ahne böses... :/
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Huhu,

    sparsam düngen, dann halten die das schon durch. Ich selbst hab Tommis in 0,25l Töpfchen angezogen. Die Pflanzen sind bei ~30cm, Töpfchen komplett durchwurzelt und wachsen, wachsen, wachsen ^^

    Sonntag wird dann ausgewildert, erst mal Halbschatten, dann kommt ja wieder der Regen ;)

    Viel Erfolg, Rumble
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Huhu,

    sparsam düngen, dann halten die das schon durch. Ich selbst hab Tommis in 0,25l Töpfchen angezogen. Die Pflanzen sind bei ~30cm, Töpfchen komplett durchwurzelt und wachsen, wachsen, wachsen ^^

    Sonntag wird dann ausgewildert, erst mal Halbschatten, dann kommt ja wieder der Regen ;)

    Viel Erfolg, Rumble

    ok, ich hab noch gar nicht gedüngt, meine brennesseljauche hab ich erst diese woche angesetzt. gut, dann lass ich die mal da drin. hätte sonst auch wirklich platznot gehabt. danke dir.
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    so, nu hab ich nen zollstock mitgenommen, als ich mit den hunden unten war. :grins:

    tatsächlich sind die pötte nur 10cm hoch und 15cm durchmesser. :O und die grössten tommies sind 22cm hoch, so bummelig.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Komisches Maß, aber wenn die Maße stimmen passen da ca. 1,7 Liter Erde rein und das sollte im Prinzip reichen.

    Wenn die Töpfe komplett durchwurzelt sind, bremst du das Wachstum allerdings aus, wenn du sie jetzt klein hältst und nicht düngst.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Ralph und Marmande, ich schließe mich eurer Meinung an.
    Man muß schon ein bischen Geduld und Elan aufbringen,um Pflanzen groß zu ziehen.
    LG Monika
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Komisches Maß, aber wenn die Maße stimmen passen da ca. 1,7 Liter Erde rein und das sollte im Prinzip reichen.

    Wenn die Töpfe komplett durchwurzelt sind, bremst du das Wachstum allerdings aus, wenn du sie jetzt klein hältst und nicht düngst.

    ja die maße stimmen, ich hab ja gemessen. ob die komplett durchwurzelt sind, kann ich nich sagen, aber ich hielt eine hoch und glotzte drunter und da guckten zwei wurzelstücken raus. kleinhalten will ich die ja nicht...

    ich hab aber nur beerendünger? sollen die den haben?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine werden auch zu gross, hab eine testpflanze eingebuddeldt. kann man tomaten zu erdbeeren? nur so ein gedanke. oh anhänge waren noch nicht fertig.
     

    Anhänge

    • 20170428_204702.jpg
      20170428_204702.jpg
      883,1 KB · Aufrufe: 131
    • 20170429_091050.jpg
      20170429_091050.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 81
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    so, nu hab ich nen zollstock mitgenommen, als ich mit den hunden unten war. :grins:

    tatsächlich sind die pötte nur 10cm hoch und 15cm durchmesser. :O und die grössten tommies sind 22cm hoch, so bummelig.

    Komisches Maß, aber wenn die Maße stimmen passen da ca. 1,7 Liter Erde rein und das sollte im Prinzip reichen.

    Wenn die Töpfe komplett durchwurzelt sind, bremst du das Wachstum allerdings aus, wenn du sie jetzt klein hältst und nicht düngst.

    Und die sind wirklich durchwurzelt??? Wann hast Du denn angezogen. Ja, wenn man sie zu lange in zu kleine Töpfe hält, sind sie im Wachstum erstmal gehemmt und es dauert lange, bis sie wieder in Schwung kommen. Paprika verzeihen das z.B. überhaupt nicht mehr. Aber bei Deinen Tomaten müsste die Größe doch ausreichen. Meine haben aktuell 500 ml. Sind ab Mitte März angezogen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ja die maße stimmen, ich hab ja gemessen. ob die komplett durchwurzelt sind, kann ich nich sagen, aber ich hielt eine hoch und glotzte drunter und da guckten zwei wurzelstücken raus. kleinhalten will ich die ja nicht...

    ich hab aber nur beerendünger? sollen die den haben?

    Sind das die auf dem Foto vom 27.4.? Die würde ich noch nicht düngen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Tomaten bilden lange tiefe Wurzeln, die gucken schnell mal unten raus. Das muss nicht bedeuten, dass der Topf komplett durchwurzelt ist.

    Ich ham meine noch in 9 cm Töpfchen, knapp 0.8l. Ich topf aber noch mal um in 3,5l Töpfe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde erst düngen, wenn sie anfangen hungrig auszusehen. Bei 1,7 Liter Erde unter dem Alter der Pflanzen dürfte das längst noch nicht der Fall sein, sofern die Erde was taugt. Ich denke das dürfte so reichen bis zu den Eisheiligen. Beobachte sie einfach, dann siehst Du das schon.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Zum sparsamen düngen wurde dir ja nur geraten, weil du schriebst, dass die Töpfe komplett durchwurzelt sind.

    Ich sehe es wie Tubi und glaube nicht, dass das nach 7 Wochen schon der Fall ist.


    zu dem zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, daß auch ohne durchwurzeln unten mal was rausgucken kann - dann wurde ich aber darüber aufgeklärt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab heute gesehen das eine topftomate blüten bekommt. werd ich morgen in eimer pflanzen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    hallo abelon. hab eine frage. meine eine tomate ist abgebrochen.
    kann ich das stück in wasser stellen bis wurzeln dranne sind und hab ich dann eine neuepflanze.?
    viele grüße gartenerde:eek::eek:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    @gartenerde: Ich bin zwar nicht angesprochen worden, aber ja, das funktioniert prima. Guck mal hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/75426-tomatenzoeglinge-2017-a-28.html#post1737762
    das war auch eine abgebrochene Tomate. Habe sie soeben in einen 3,5 Liter Topf gesetzt und sie jetzt ca. 40 cm groß (ab Oberkante Topf) und hat schon Knospen. Also hat sie das Abbrechen auch gut überstanden.

    Wenn der Stengel noch einen Blattansatz hat, kannst Du den auch stehen lassen. Wenn sich ein Geizling bildet, wächst damit die Pflanze weiter
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Wegen des Samenarchivs von Herrn Bohl:
    Ich habe im Januar eine aktuelle Sortenliste für 2017 zugeschickt bekommen, und ich habe bei ihm Mitte Januar erfolgreich bestellt. Ich hatte es auch im www gelesen, aber in den Unterlagen, die er mir geschickt hat, steht nichts davon - im Gegenteil: er hat mich bei zwei Sorten um Vermehrung gebeten. Das klingt für mich nicht nach Aufhören.
    Danke für die Info. Also einfach anschreiben, um die Sortenliste bitten, frankierten Rückumschlag dazu, und das klappt dann? Oder ist das dieses Sortenhandbuch bei dem man 5€ dazulegen muss?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, Glückwunsch. Jetzt hast du zwei Pflanzen. :grins:

    Tomaten lassen sich leicht durch Stecklinge vermehren.

    239914d1315331839-aus-geiztrieben-erfolgreich-tomatenpflanzen-gewinnen-steckling_a.jpg


    239915d1315331845-aus-geiztrieben-erfolgreich-tomatenpflanzen-gewinnen-steckling_b.jpg


    239916d1315331851-aus-geiztrieben-erfolgreich-tomatenpflanzen-gewinnen-steckling_c.jpg


    Bei der Pflanze ohne Kopf (also die Mutterpflanze) lässt du einfach einen Geiztrieb als vollwertigen Ersatz für eine neue Triebspitze wachsen.

    Grüßle, Michi
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Danke für die Info. Also einfach anschreiben, um die Sortenliste bitten, frankierten Rückumschlag dazu, und das klappt dann? Oder ist das dieses Sortenhandbuch bei dem man 5€ dazulegen muss?

    Du verwendest einen normalen Briefumschlag an ihn, legst ein kleines Anschreiben dazu, was Du möchtest, sowie einen Adressaufkleber mit Deiner eigenen Adresse (keinen Rückumschlag) und einen Fünf-Euro-Schein für die DVD und das Porto. Mehr braucht es nicht.

    Du bekommst dann die DVD und einen Bestellschein, den Du für die Samenbestellung verwendest. Ach ja, bitte nimm einen normalen Umschlag und keinen DIN-C5 lang, das möchte er gerne so haben.

    Edit: Nur zu Erläuterung: Das Sortenbuch ist inzwischen viele hundert Seiten lang, deswegen gibt es das nur noch elektronisch. Die Dateien auf der DVD sind insgesamt fast 2GB groß.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Habe gerade den Wetterbericht für Halle gelesen. In der Nacht vom Sonntag zum Montag soll es noch einmal ein Grad kalt werden.:mad:

    Ich habe heute die größten Exemplare, die noch in 200ml Töpfchen standen, in 3,5l-Töpfe getopft, was bei einigen auch dringend nötig war. Nun habe ich so gar keinen Platz mehr im Gewächshaus, außer für die Heizung und die Teelichtöfen in der Mitte. Nicht einmal die Gießkanne zum Wasser anwärmen passt noch rein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du verwendest einen normalen Briefumschlag an ihn, legst ein kleines Anschreiben dazu, was Du möchtest, sowie einen Adressaufkleber mit Deiner eigenen Adresse (keinen Rückumschlag) und einen Fünf-Euro-Schein für die DVD und das Porto. Mehr braucht es nicht.

    Du bekommst dann die DVD und einen Bestellschein, den Du für die Samenbestellung verwendest. Ach ja, bitte nimm einen normalen Umschlag und keinen DIN-C5 lang, das möchte er gerne so haben.

    Edit: Nur zu Erläuterung: Das Sortenbuch ist inzwischen viele hundert Seiten lang, deswegen gibt es das nur noch elektronisch. Die Dateien auf der DVD sind insgesamt fast 2GB groß.

    Und das Anschreiben, soll das auch bestimmte Formen erfüllen (handschriftlich oder lieber am PC getippt? anderes?). Wie ist nochmal die Adresse? Und wann soll man am besten Samen bestellen, bzw. wann nicht?
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Also ein bisschen "speziell" scheint der Mann schon zu sein.
    Was für eine Rolle spielt es denn welche Form ein Briefumschlag hat?
    Was macht man, wenn man keine Adressaufkleber hat?
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Adressaufkleber gibt es auch in jedem Papierwarengeschäft, Kaufhaus oder größerem Supermarkt in der Schreibwarenabteilung (Globus, Real, Edeka). Ein normaler, weißer Aufkleber halt, auf den eine Adresse passt. Handschriftlich oder gedruckt ist egal, Hauptsache, es ist lesbar. Und das mit den Umschlägen hinterfrage ich nicht weiter. His place, his rules.

    Ich verstehe sehr gut, dass er sich mit seiner Erhalterarbeit beschäftigen und nicht seine Zeit mit administrativem Kram verplempern will und deshalb von den Bestellern verlangt, sich an seine Regeln zu halten, damit seine internen Abläufe funktionieren. Ob er "speziell" ist, weiß ich nicht; ich kenne ihn nicht persönlich. Mein schriftlicher Kontakt mit ihm ist sehr freundlich und respektvoll gewesen.

    Seine Adresse steht auch hier im Forum:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-gerhard-bohl-sortenhandbuch.html#post1442756
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    kaufen oder nicht kaufen ? :grins:
     

    Anhänge

    • 20170430_083357.jpg
      20170430_083357.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 141

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    das ja mein problem. hab 12 sorten. achja die hatte ich 20016 gekauft, waren scheinnbar einige umgesetzt worden. die gelbe fehlte und 2 waren gleich. platz wird eng was überdachung angeht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich stelle jedes Jahr wieder fest, dass kaufen billiger wäre als selber anziehen. Aber wo bleibt da der Spass und der Stolz auf die tollen Pflanzen?


    Aber warum nicht? Wer nicht aus Samen ziehen möchte... Immerhin kennt inzwischen offenbar auch Obi sowas wie Sortenbezeichnungen. Bisher kannten die rote Tomaten, gelbe Tomaten und Cherrytomaten.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich stelle jedes Jahr wieder fest, dass kaufen billiger wäre als selber anziehen. Aber wo bleibt da der Spass und der Stolz auf die tollen Pflanzen?

    also ich hab freude daran, die aufwachsen zu sehen aus dem korn, das ich selbst eingebuddelt hab. ich hab aber trotzdem überlegt, mir sone gelbe sorte von rewe zu holen, damit ich die mal probieren kann. (ob man davon auch samen nehmen kann und das werden dann wieder die gleichen?)
     
  • Similar threads

    Oben Unten