Tomatenzöglinge 2017

• jalapa

Mitglied
    Ja, ich hatte gefragt, ob sie noch Pflanzen haben, und sie sagte wörtlich: "Hören Sie bloß auf mit Tomaten! Sie haben ja keine Ahnung, was sich hier für Szenen abgespielt haben. Die Leute sind sogar handgreiflich geworden."

Ich konnte es auch nicht fassen. War anschließend noch bei zwei anderen Aldis und die waren auch ausverkauft.

• T

Tubirubi

Guest
    Außerdem habe ich gerade im Aldi-Prospekt für die nächste Woche gesehen, dass es da ab Donnerstag auch bunte Sorten Tomaten gibt, den Tray mit 6 Pflanzen für 3,49 €. Da wirst Du aber um 8 Uhr auf der Matte stehen müssen.

Wo, bei welchem Aldi? Online steht nichts. Naja, egal, brauche keine.

• T

Tubirubi

Guest
    Beim Aldi Nord. Steht im Papierprospekt, Seite 25 unten, im Angebot ab Donnerstag, den 4.5.2017.

Im Tray sind folgende Sorten: Berner Rose, Schwarze Krim, Schwarze Ananas, Grünes Zebra, Andenhorn und Roter Russe.

Ich täte nur das Andenhorn wollen. Sind dieselben Sorten wie im letzten Jahr. Die hat schonmal jemand aufgeschrieben. Aber einige haben auch geschrieben, das ganz andere Dinge rausgekommen sind. Ich glaube, ich würde gar nichts kaufen. Ich bin sowieso im Aldi Süd-Bereich.

jalapa

Mitglied
    Ich muss mal ganz blöd fragen: Was ist denn das ganz Besondere an der Helarios? Ihr seid ja ganz verrückt danach...
    Naja, ich bin ja auch tomatenverrückt. :grins: Insofern kann ich Euch seeeehr gut verstehen. ;)

Aber ich habe nicht die eine Lieblingssorte. Daher frage ich mich, warum sie Euch so beschäftigt. Also, warum ist sie so faszinierend?

@Marmande: Ich drücke die Daumen, dass Du sie durchbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Ich hatte sie noch nie im Anbau Jalapa. Sie soll ähnlich der Grünen Ananas sein und sehr lecker. Ich habe die Samen schon seit letztem Jahr hier und irgendwie wollten sie nicht keimen. Die Samen sind auch nicht so leicht zu bekommen. Vielleicht ist das der Reiz. Ich habe auch nicht die eine Lieblingssorte. Sonst täte ich paar weniger anbauen :rolleyes:

jalapa

Mitglied
    Sind dieselben Sorten wie im letzten Jahr.

Der Aldi-Nord hatte ein paar andere Sorten, zumindest teilweise. Ich habe auch gehört, dass da andere Sachen rausgekommen sind.

Aber ein Gutes hatte der Fehlversuch im letzten Jahr wenigstens: Ich habe, nach jahrelanger Pause und etlichen Braunfäule-Rückschlagen, wieder angefangen, selber Tomaten auszusäen.:D:D:D
    Und das ist so viel besser, als gekaufte Tomaten vom Aldi.

T

Tubirubi

Guest
    Ich kann mal bei Monika Gehlsen nachfragen, die hat sie auf der Sortenliste, und sie hat sowieso ein paar Sachen, die ich gern hätte. Bohl hat sie auch.

Meine sind ja nun doch gekeimt. Und die Pflänzchen werden es schon schaffen, denke ich. Sie stehen in der Turbo-Anzuchtsstation (Lichtgarten), da müssen sie einfach wachsen. ;)
    Dann müssen sie nur noch die richtige Farbe haben und gut schmecken.
    Aber bei Bohl wollte ich sowieso auch mal bestellen. Mache ich zur nächsten Saison.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hatte sie mal vor paar Jahren. Sie war nicht schlecht. In dem Sinne durchaus zu empfehlen. Aber jetzt auch nicht direkt unter meine Top 10.

Von der Frucht her ähnliche Sorte hab ich dieses Jahr wieder die Malakhitovaya Shkatulka. Die hat mir wirklich sehr geschmeckt...

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/75426-tomatenzoeglinge-2017-a-2.html#post1708802

Interessant fand ich die rot-braun Verfärbung - in meinem Fall. Warum weis ich nicht. Vielleicht verkreuzt? Weis nicht.

Aber ich will sie wieder so wie ich sie hatte. Also hab ich den eigenen Samen von 2011 wieder ausgesät.

Mit ein Grund für die Wahl war, dass die Pflanze 2011 recht schattig stand. Und gute und geschmackliche Erträge brachte. Seit dem Umzug hab ich ja keinen Garten mehr, nur die Hauswand, welche durch Linden-Bäume komplett schattiert wird. Normalerweise klammere ich deswegen Fleischtomaten aus, aber mit der probiere ich das...

Grüßle, Michi

jalapa

Mitglied
    Die Malachitschatulle wollte ich dieses Jahr auch machen, aber ich hatte einfach zu viele Sorten. :grins: Nächstes Jahr bestimmt! (Genau genommen heißt das ja, das wäre jetzt her der Anfang der Liste für 2018. :d)

jalapa

Mitglied
    Dann bin ich gespannt auf Deinen Bericht von der Grünen Helarios.

Ich habe als Grüne in diesem Jahr Evergreen, Boloto und Green Giant am Start.

Green Giant soll ja der Malachitschatulle ziemlich ähnlich sein. Im letzten Jahr habe ich die Green Giant als Frucht auf dem Wochenmarkt gekauft, und die war phänomenal im Geschmack. Habe Samen gemacht und eine von drei Pflänzchen durchbekommen. Ich befürchte aber, dass der Samen eventuell verkreuzt war, weil die Pflanze normalblättrig ist. Green Giant soll aber kartoffelblättrig sein. Wir werden sehen.

SabineMach

Neuling
    Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten und eure Anregungen – ich bezieh mich einfach mal gesamt drauf.

Also die Pflänzchen sind grün - mittelgrün würde ich mal sagen. Ich werde heute Abend nochmal neue Bilder machen – die dann hoffentlich richtig rum angezeigt werden! ;-)
    Pikiert hab ich sie in Humuserde vom Baustoffhof… da hatte ich mir einen riesen Hänger für mein Hochbeet geholt und gleich die Pflänzchen drin umgesetzt.
    Gestern hab ich allen einen kleinen Schluck mega verdünnten Dünger gegeben…. Heute Früh haben sie sehr gut ausgeschaut…
    Wenn ich sie in andere Erde setze – welche nehme ich dann am Besten? Direkt Tomatenerde?

Liebe Grüße
    Sabine

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hab ich bekämpft den Teufel... :grins:

Tomatenerde kannst du nehmen. Genauso gut und günstiger ist Blumenerde.

Ich kenne solche Baustoffhof-Erde. Darin wachsen die Tomaten, vorrausgesetzt man düngt sie auf. Kann davon ein Lied singen.

Jemand erklärte mir mal: Durch das Schnellkompostierverfahren gibt es wenig sofort verfügbare Nährstoffe. Die würden nur über Jahre und langsam frei gegeben werden.

Könnte das Problem erklären...

Grüßle, Michi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sabine, weißt du, ob die Humuserde vom Bauhof schon vorgedüngt ist?
    Wenn man Erde sackweise als Blumenerde oder Gemüseerde der üblichen Firmen kauft, dann ist sie so vorgedüngt, dass man keinen zusätzlichen Dünger braucht. Vielleicht fehlt dieser Dünger deiner Erde vom Bauhof.
    Extra Tomatenerde ist von der Zusammensetzung nicht so anders gedüngt, dass man sie wirklich kaufen müsste - ich habe immer den Eindruck, dass das nur Geldschneiderei ist.

SabineMach

Neuling
    Hui - danke für's Teufel austreiben... :-D

Ich sag's ganz ehrlich: Ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Baustofferde gedüngt ist... der Freund, der sie besorgt hat, hat das so gesagt... er holt sie sich auch schon seit Jahren dort für sein Gewächshaus und Garten und ist sehr zufrieden...Na ja - bei mir scheint's nicht zu reichen... das würde wohl auch erklären, warum meine Hochbeet-Pflänzchen so vor sich hin kümmern... seufz...

Gut - ich werde Morgen gleich mal ab in den Baumarkt fahren und Erde nachkaufen und am WE fleißig umtopfen und im Hochbeet nachdüngen usw.

Bilder folgen trotzdem noch und dann weitere - hoffentlich - Fortschritte! :-D

Ach ja - mit was dünge ich am Besten???

ralph12345

Foren-Urgestein
    Sabine, weißt du, ob die Humuserde vom Bauhof schon vorgedüngt ist?
    Wenn man Erde sackweise als Blumenerde oder Gemüseerde der üblichen Firmen kauft, dann ist sie so vorgedüngt, dass man keinen zusätzlichen Dünger braucht. Vielleicht fehlt dieser Dünger deiner Erde vom Bauhof.
    Extra Tomatenerde ist von der Zusammensetzung nicht so anders gedüngt, dass man sie wirklich kaufen müsste - ich habe immer den Eindruck, dass das nur Geldschneiderei ist.
    Was soll denn Humuserde sein?

Normale Blumenerde ist meist auf Basis von Hochmoortorf, der ist nährstoffarm, daher wird da gedüngt. Komposterde muss man nicht mehr düngen.

SabineMach

Neuling
    Komposterde meinte ich eigentlich... Aber scheinbar ist die von mir wirklich nicht mit genügend Nährstoffen angereichert... meine Karotten und Radieschen auf dem Hochbeet, dass ich auch mit dieser Erde gefüllt habe (unten die normale Schichtung) sind auch noch meeega winzig und weit davon entfernt, geerntet werden zu können! :-(

abelonee

Foren-Urgestein
    jo, heut war meine freundin direkt in travemünde bei aldi, da hat sie zwei von den 20m schläuchen für 9 euro bekommen. cool, sind sogar anschlüsse, sprüher und verbinder mit stop dabei.

werd ich morgen gleich mal durch den keller in den garten verlegen und dann bald meine tropfbewässerung dranflanschen.

tropfschläuche ja?

jalapa

Mitglied
    Kümmer dich frühzeitig um die Trauermücken

A propos Trauermücken: Ich hatte gestern einen beruflichen Termin mit mit einer Doktorandin aus der Pflanzenbiologie, und beim Small Talk bei der Verabschiedung erzählte sie mir, dass die Studis und Doktoranden die Trauermücken meist dadurch bekämpfen, dass sie Erde in der Mikrowelle erhitzen, bevor sie ihre Versuchspflanzen aussäen. Das "normale" Erhitzen kann einen bestimmten Pilz in der Erde aktivieren (Name ist mir inzwischen entfallen), der bei starker Wärme einen starken Wachstumsimpuls bekommt und dann einen dicken pinkfarbenen Flaum auf der Erde entwickelt. *brrrrrrrrrr*
    In der Mikrowelle soll man dieses Pilzproblem nicht haben.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Das mit der milden Wärme und dem Pilz ist mir neu. Was ich kenne: Es machen einige, dass sie die Erde im Backofen sterilisieren. Hilft auch gegen andere Schädlinge oder unerwünschte Samen.

Ich bin aber der Meinung, dass man damit auch gleich das ganze andere Bodenleben zerstört, was z.B. bei Komposterde noch dringend benötigt wird, um die Reste zu zersetzen und Nährstoffe freizusetzen. Ich habs noch nie gemacht, war bislang auch nie nötig. Wenn ich Erde hätte, wo ich wüsste, da ist was drin, würde ich die nicht nehmen. Das meiste Viehzeugs kommt eh von draussen, von anderen befallenen Pflanzen, vom Pflanz-Equipment der letzten Saison etc.

Gegen Trauermücken hilft es, den Boden mit Sand abzudecken und vor allem: Gelbtafeln.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber nur für den Fall, dass es nicht zu weit für Dich ist: in Salzgitter veranstaltet der BUND Salzgitter eine Tomatenpflanzenbörse am 29. April. Infos gibt es hier:
    http://www.bund-salzgitter.net/248.html

Ansonsten habe ich ein paar Raritätensorten neulich beim Toom gekauft für 2,69 €, z. B. Sungold F1 und auch ein paar samenfeste Sorten, die ich noch auf meiner Wunschliste hatte.

Außerdem habe ich gerade im Aldi-Prospekt für die nächste Woche gesehen, dass es da ab Donnerstag auch bunte Sorten Tomaten gibt, den Tray mit 6 Pflanzen für 3,49 €. Da wirst Du aber um 8 Uhr auf der Matte stehen müssen. Habe das im vorigen Jahr versucht und war Viertel nach 8 da, und alles war alle. Die Kassiererin berichte auch von Handgreiflichkeiten unten den Tomatenkäufern. :d

Mir sind auch ein paar eingegangen, wenn auch nur wenige. Aber jede einzelne hat mir weh getan. Es tut mir sehr leid für Dich, Green Gremlin.:(
    Ganz lieben Dank für die Tipps. Salzgitter ist deutlich zu weit, Gartencenter und Baumarkt haben hier aber auch eine gute Auswahl.

Was Aldi angeht wird mir meine Chefin wohl was anderes erzählen, wenn ich um acht Uhr mal eben verschwinde, um Tomaten zu kaufen :D

Oder Du holst Dir hier welche ab. Hier werden sicher welche übrig sein, ich weiß halt nur noch nicht welche.

Auch das ist sehr lieb:pa:, du bist nur auch drin ganzes Stück von mir entfernt.

Gerade habe ich als kleinen Frustkauf drei Minitomaten geholt.
    Jetzt ist aber wirklich Schluss bis Samstag.:grins:

das teil hab ich auch aber es verstopft immer. der perlschlauch soll besser sein. werd es sehen. im netto gibs verzweigungen wo man 2 anschlüsse machen kann.

ich hab das noch nie benutzt, hab ja den garten erst seit august. ich werd mir da was basteln, daß das zeugs nich inner erde hängt. hab da schon ne idee. nur leider scheiterte heute erstmal die verlegung der leitung durch den keller bis draußen. die schlauchverbinder taten nicht, was sie sollten und ich duschte erstmal in voller montur und hab den keller geflutet. da muß ich morgen nochmal drüber sinnieren.:grins:

was meinst du mit verzweigungen?

Zuletzt bearbeitet:

jalapa

Mitglied
    Wegen des Samenarchivs von Herrn Bohl:
    Ich habe im Januar eine aktuelle Sortenliste für 2017 zugeschickt bekommen, und ich habe bei ihm Mitte Januar erfolgreich bestellt. Ich hatte es auch im www gelesen, aber in den Unterlagen, die er mir geschickt hat, steht nichts davon - im Gegenteil: er hat mich bei zwei Sorten um Vermehrung gebeten. Das klingt für mich nicht nach Aufhören.

T

Tubirubi

Guest
    Ich habe offensichtlich eine ertränkt :rolleyes:. Und zwei sind von der Lampe angesenkt. Die wachsen hier schneller, als ich das Licht hochhängen kann. Langsam wird es unübersichtlich. Dann kommen auch noch die anderen Sachen dazu, die pikiert werden wollen und Licht wollen. Hoffentlich wird es bald wärmer draußen, damit ich die Kürbisse etc. alles rausstellen kann.

Ich habe offensichtlich eine ertränkt :rolleyes:. Und zwei sind von der Lampe angesenkt. Die wachsen hier schneller, als ich das Licht hochhängen kann. Langsam wird es unübersichtlich. Dann kommen auch noch die anderen Sachen dazu, die pikiert werden wollen und Licht wollen. Hoffentlich wird es bald wärmer draußen, damit ich die Kürbisse etc. alles rausstellen kann.

frag mich mal! ich hab heute die kürbisse ans fensterbrett aufm boden getragen, weil ich hier untergehe in wachsenden pflanzen. zu hülf! und ich hab nichtmal besonders viele...

ich hab vor zwei wochen eins meiner tomatenpflänzchen verschenkt. es war soweit kräftig und gesund. und heute bekam ich ein foto und sie zeigte mir voller stolz, wie es schon gewachsen ist. ich hab den schock fürs leben bekommen!

zum vergleich daneben meine tommis aus den samen der gleichen tomate, am gleichen tag versenkt. *leisewein* naja... macht ja keiner mit absicht...

Anhänge

• drama.jpg
      drama.jpg
      377,9 KB · Aufrufe: 108

Marmande

Foren-Urgestein
    Heute stehen meine Tomaten das erste Mal in den Frühbeetkästen auf dem Terassentisch. Natürlich kommen sie am Abend wieder ins warme Haus.

ralph12345

Foren-Urgestein
    zum vergleich daneben meine tommis aus den samen der gleichen tomate, am gleichen tag versenkt. *leisewein* naja... macht ja keiner mit absicht...
    Da fragt man sich dann immer, was man mit den Pflanzen anstellen muß, um die so verkümmern zu lassen. Ich mein, eine so große Wissenschaft ist das ja nun auch nicht, Tomaten groß zu ziehen.

abelonee

Foren-Urgestein
    ich hab das noch nie benutzt, hab ja den garten erst seit august. ich werd mir da was basteln, daß das zeugs nich inner erde hängt. hab da schon ne idee. nur leider scheiterte heute erstmal die verlegung der leitung durch den keller bis draußen. die schlauchverbinder taten nicht, was sie sollten und ich duschte erstmal in voller montur und hab den keller geflutet. da muß ich morgen nochmal drüber sinnieren.:grins:

was meinst du mit verzweigungen?

ach nur son v teil wo man dann 2 schläuche anschliessen kann. ich hab glück, muss nicht in keller. anschluss 1 meter neben dem gewächshaus.

Pyromella

Foren-Urgestein
    ich hab vor zwei wochen eins meiner tomatenpflänzchen verschenkt. es war soweit kräftig und gesund. und heute bekam ich ein foto und sie zeigte mir voller stolz, wie es schon gewachsen ist. ich hab den schock fürs leben bekommen!

Kleiner Tipp: Wenn man Pflanzen verschenkt und nicht vom grünen Daumen des Beschenkten überzeugt ist, sollte man sich die Pflanzen später nicht mehr ansehen - man tut sich selbst nur unnötig weh.

(Ich habe einer Freundin, die viele Pflanzen auf ihrem Balkon wachsen hat, mal Tomaten mit angezogen. Als ich sie fast einen Monat nach der Pflanzenübergabe besuchte, steckten die Pflanzen immer noch in ihren kleinen Töpfen - in der Transporttüte!!! )

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ich hab mal einer Nachbarin welche gegeben, die die dann in Sichtweite für mich vor ihrer Garage im Topf gequält hat. Nie umgetopft, irgendwann ist die gleichzeitig verhungert und verdurstet. Seitdem verschenke ich Tomatenpflanzen nur noch in gute Hände. Eine Freundin pflegt die sorgsam, ich schenke ihr jedes Jahr die 5 Pflanzen für ihre Terrasse, das macht dann auch Spaß.