Tomatenzöglinge 2017

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Tomaten sind immer noch indoor.

    Die billigen Petunien aus dem Bauhaus werden heute Nacht mit Kerzenheizung getestet. Meine Tomaten würde ich niemals solchen Gefahren aussetzen.


    :rolleyes:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ok! Ich habe letztens einen Fehler gemacht- ok!
    Aber von großen Gefahren aussetzen zu sprechen, von ein mal 4, anstatt 6*C finde ich ein bissel übertrieben!

    Vielen Dank euch allen und noch einem guten Erfolg- ich bin jetzt hier raus- hab ich kein Bock drauf!
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Kälteschaden sieht anders aus, -auch wenn Google was Anderes behauptet.

    Meine Tomaten haben nach Abhärtung schon -3°C überstanden.
    Bei -5°C sind sie neulich allerdings "dahingeschmolzen" ...
    Abgehärtete Tomaten können also 4°C locker auch mal ab.

    Hast du eine starke Lupe oder gar ein Mikroskop? Frisst/saugt da was an der Blattunterseite?
     
  • Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo Amande,ich schließe mich deiner Meinung an und unser Eins hat schon sehr viele Jahre damit gut gefahren.Man wird zwar alt ... das Sprichwort kennt ja Jeder.Habe früher auch keine zerpflückten Blätter in das Pflanzloch getan und in diesem Jahr will ich mal zwischen den Tomatenpflanzen Studenten pflanzen,das habe ich gelesen,wäre gut wegen den No..
    LG Monika
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    mir fällt grad was ein. könnte man zwischen den tomaten petersilie pflanzen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ok! Ich habe letztens einen Fehler gemacht- ok!
    Aber von großen Gefahren aussetzen zu sprechen, von ein mal 4, anstatt 6*C finde ich ein bissel übertrieben!

    Vielen Dank euch allen und noch einem guten Erfolg- ich bin jetzt hier raus- hab ich kein Bock drauf!

    Wie, was heißt raus?
    Wir können letztendlich nur spekulieren. Es sind die untersten Blätter, oder? Vielleicht Nährstoffmangel? Wie sehen denn die oberen Blätter aus, wie groß ist die Pflanze insgesamt.
    Ich habe eine Tomatenpflanze mit Kälteschaden, die ist lila und schlapperig. Sie steht am ungeheißtem Fensterbrett und der Raum ist eh ungeheizt. Allen anderen dort bekommt aber der Standort besser auch wenn sie insgesamt nur wenig wachsen.
    Naja, ist nicht schlimm, sie spielen in Ersatzliga :)
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Komisch, meine freuen sich nach dem Gießtag immer.



    also meine lassen erstmal die flügel hängen nach dem gießen, die mögen das nicht - und dabei gieß ich die echt verhalten. aber wenns abtrocknet, freuen sie sich wieder. morgen früh sind sie wieder die alten. die spinnen doch! es ist aber nicht mehr ganz so schlimm wie als sie noch kleiner waren. seit sie sich entschieden haben endlich zu wachsen, werden sie nur noch ein bißchen schlapp nachm baden.

    :grins:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Wie gießt Du denn? Ich hab noch nie irgendeine Reaktion meiner Tomaten nach dem Gießen bemerkt. Es sei denn, die lassen schon vorher die Blätter hängen, weil halb verdurstet, dann freuen die sich über Wasser.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich bräuchte mal bitte einen Rat von den Altvorderen hier:

    Hitzeschaden, Alternaria, oder KBF (wäre ein bisschen früh, oder?)????
    Drei Sorten sind betroffen und zwar diejenigen die im GWH oben standen!
    Ich würde zum einen mal ganz gelassen bleiben. Die Blätter sehen nun nicht so schlimm aus, dass man sich Sorgen machen müsste. Ansich muss man da schon suchen, um zu erkennen, dass etwas nicht stimmen könnte. Von daher ist die Suche nach einer Ursache auch müßig. Das Rätselraten bringt ja auch nichts.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Wie gießt Du denn? Ich hab noch nie irgendeine Reaktion meiner Tomaten nach dem Gießen bemerkt. Es sei denn, die lassen schon vorher die Blätter hängen, weil halb verdurstet, dann freuen die sich über Wasser.

    vorsichtig mit zimmerwarmem wasser an die füße. bissi später gucken sie erstmal dumm und nächsten morgen sind sie wieder fröhlich. alle anderen hier machen handstand vor freude, wenns ans baden geht. nur die tommis so: BÄÄÄÄH!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Vermutlich reiner Zufall, die waren schon kurz vor dem verdursten, wenn Du die immer gut austrocknen lässt. Eventuell hilft es also, früher zu gießen.

    Das austrocknen lassen regt das Wurzelwachstum an, aber übertreiben sollte man das nicht. Im heissen Sommer bei 40° auf der Terrasse sagt man, dass man die nicht gießen soll, nur weil die die Blätter hängen lassen. Meist erholt sich das über die Nacht wieder. Aber so oder so brauchen die Wasser zum überleben. Ich gieße im Sommer über eine Tropfbewässerung, da lassen die nie die Blätter hängen und es passt trotzdem gut. Ist noch keine abgesoffen damit. Ausgetrocknete Erde neigt dazu, zu klumpen und dann gar kein Wasser mehr aufzunehmen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    nee nee, verdursten lass ich sie nicht. ich stopf immer einen finger in die erde und überprüf die lage.

    tropfbewässerung hab ich schon gekauft. kommt aber natürlich erst zum einsatz, wenn alles draußen ist.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab heute den perlschlauch im aldi gekauft. hoffe der ist besser als der flache tropfschlauch, der immer verstopft.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    hab heute den perlschlauch im aldi gekauft. hoffe der ist besser als der flache tropfschlauch, der immer verstopft.

    meine nachbarin sollte mir einen mitbringen, aber es gab keine. nur das andere ding, dieses tropfteil. pfff.

    und die 20m gartenschläuche für 9 kröten gabs auch nicht. warum machen die eigentlich werbung, wenn direkt bei ladenöffnung um 8 nix da is? :schimpf: :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    aber mal was anderes jetzt - um meine zöglinge, und zwar um ALLE, wuscheln seit zwei drei tagen so kleine fliegen rum. möchte fast meinen, es könnten diese fruchtfliegen sein. ich war erst verwundert und dachte, ich hab sicher inner küchen nen faulen appel liegen oder so... hab ich aber nicht. :D und dann hab ich gemerkt, daß im hausflur auch diese viechers um die tommies wuscheln. muß ich irgendwas machen?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Könnten Trauermücken sein. Wenn es welche sind, dann solltest du tätig werden. Dann solltest du die Erde trocken halten (erst gießen, wenn Blätter labbrig werden) und Gelbtafeln aufstellen.

    Google mal nach Bildern zu Trauermücken...

    Grüßle, Michi
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.651
    Ort
    direkt am Garten
    Alle Doubletten haben seit heute ein neues Zuhause. Eine von zwei Helarios wird es wohl nicht schaffen. Bei Nachbarin sind die beiden Anderen wohl auf.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    so. gelesen und geschaut. kann ich beim besten willen nicht sagen, ob es trauermücken sind. also jedenfalls sind es nicht so viele, daß sie schwarmartig auffliegen. aber es wimmeln schon ein paar hier rum. habe alle blätter untersucht, darauf ist nix zu sehen soweit.

    gelbtafeln hab ich auch gegoogelt. hab ich nicht, besorg ich aber schnellstmöglich.

    streichhölzer in die erde stecken... ist das nicht schädlich für die pflanzen? :confused:

    knoblauch in die erde stecken... knoblauch hab ich da! könnte ich eine zehe in mehrere stücke schneiden, damit er für alle langt?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gelbtafeln bekommst du übrigens in der Drogerie.
    Kümmer dich frühzeitig um die Trauermücken - ich habe durch die Viecher mal eine große Tomate (schon draußen im Topf) verloren. Wenn man nicht zu viel gießt und die wenigen Trauermücken, die man sich schon mal durch die gekaufte Erde holt, gleich mit Gelbtafeln wegfängt, dann sollten die Pflanzen gut durchkommen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine nachbarin sollte mir einen mitbringen, aber es gab keine. nur das andere ding, dieses tropfteil. pfff.

    und die 20m gartenschläuche für 9 kröten gabs auch nicht. warum machen die eigentlich werbung, wenn direkt bei ladenöffnung um 8 nix da is? :schimpf: :mad:

    war alles noch da bei mir. nur vom perlschlauch gabs nur noch 2.
     

    Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo ihr lieben
    Meine RAF sieht sehr traurig aus. Sie ist sehr gut gewachsen und auch ihre 20 cm groß aber sie wirft ihre unteren Blätter immer ab. Erst werden sie gelb und dann fallen sie ab.
    Nährstoffmangel?
    Ich mach dann gleich ein Bild
     

    SabineMach

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberdolling, Bayern
    Hallo ihr Lieben, hab mich jetzt einige Stunden durch das Thema gelesen und da musste ich mich jetzt einfach auch anmelden! :grins:
    Ganz tolle Einträge habt ihr hier, Respekt, und ich befürchte, der "Tomatenvirus" hat mich auch befallen! 😁 Seit Februar hab ich - endlich - wieder ein Hochbeet und ich mache fast nichts anderes mehr als mich dumm und dappig zu lesen über Gemüseanbau, Mischkultur usw. usf.... Meine Tomaten, Paprika, Auberginen usw. habe ich Ende März aus gekauften Samentütchen ausgesät und hatte 100% Keim-Erfolg! Daraufhin haben sich einige Freunde sehr über Pflänzchen-Geschenke gefreut.... 😉 Allerdings wachsen sie sooooo langsam... ich weiß gar nicht so genau, was ich falsch mache? Sie standen jetzt immer am Boden vor der Terrassentür.... geschätzt so 20 Grad und hell.... Ein paar Tage hatte ich sie jetzt testweise im Mini-Hochbeet mit Deckel inkl. 2 Friedhofskerzen draußen stehen.... An der Hauswand... aber da wir immer noch -1 Grad Nachts haben zwischendurch und nachdem ich hier die Tipps gelesen habe, hab ich sie grad alle wieder drinnen an ein Südfenster ohne Gardine, erhöht über den Fensterrahmen und nicht zu warm im Raum gestellt.... ich hoffe, das bringt was! Oder verbrennt sie da die Sonne???
    Sorry für den langen Text, aber ich konnte mich noch nie kurz halten! 😁
    Ach ja.... ich versuche mal, Bilder anzuhängen... liebe Grüße aus dem kalten Bayern und schönen Abend noch! Sabine IMG_0809.jpgIMG_0805.jpgIMG_0806.jpgIMG_0807.jpg

    Oha.... Bilder alle falsch rum....

    Die Tomaten sind übrigens: Cherry-Tomate Limetto und Wildtomaten Rote Murmel und Golden Currant...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Sabine, sind das wirklich Pflänzchen vom Februar? Die müssten wirklich größer sein. Wenn du sie "vor der Tür" stehen hattest - standen sie innen oder außen vor der Tür? Wenn außen, dann finde ich erstaunlich, dass sie überlebt haben. Wenn innen, dann vermute ich mal, dass die Tür nicht ganz dicht ist und es an deiner Terassentür genauso blöde zieht wie an meiner. Was dort direkt vorsteht, hat es deutlich kühler als die Raumtemperatur. (Kannst ja mal aus Interesse ein Thermometer hinlegen.)

    Der Umzug an ein Südfenster tut ihnen bestimmt gut. Behalte sie aber etwas im Auge, manche Fenster lasssen genug UV-Strahung durch, dass es für Sonnenbrand reicht. Wirklich kühl stellen wirde ich diese kleinen Pflänzchen jetzt nicht mehr. Die Tage sind lang genug um ausreichend Licht zu spenden, und du möchtest doch, dass sie nun endlich wachsen.

    Viel Glück!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    SabineMach

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberdolling, Bayern
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
    Sie standen drinnen, aber das mit dem Zug kann gut sein!!! Ich hoffe, der Umzug hilft! Bis zum WE ist Regen ohne Ende angesagt... aber ich werde sie beobachten, damit jetzt nichts mehr passiert!

    Danke!!!!!

    So schaut's jetzt aus.... meinst, das wird gehen?
     

    Anhänge

    • IMG_0811.jpg
      IMG_0811.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    war alles noch da bei mir. nur vom perlschlauch gabs nur noch 2.


    jo, heut war meine freundin direkt in travemünde bei aldi, da hat sie zwei von den 20m schläuchen für 9 euro bekommen. cool, sind sogar anschlüsse, sprüher und verbinder mit stop dabei.

    werd ich morgen gleich mal durch den keller in den garten verlegen und dann bald meine tropfbewässerung dranflanschen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Tomaten, Paprika, Auberginen usw. habe ich Ende März aus gekauften Samentütchen ausgesät und hatte 100% Keim-Erfolg!
    Hallo und herzlich willkommen bei den Tomatenjunkies.

    Hm... Ich hab keine Ahnung,wie Du das angestellt hast. Ich hab auch Mitte März ausgesät, knapp eine Woche später waren die meisten gekeimt, zwei, drei Tage später sahen die so aus, wie jetzt bei Dir und heute, 5 Wochen nach Aussaat habe ich ca 15cm hohe kräftige Pflanzen, die darauf warten, dass es draußen wärmer wird und sie raus können. Was man machen muss, damit die so winzig bleiben, ist mir nicht so ganz klar. 20° und hell klingt perfekt.

    Wenn die zuwenig Licht haben, vergeilen die, werden lang und dünn, recken sich nach Licht. Das passiert gerne mal, wenn die bei 20° drinne hinter dem Fenster stehen und es draussen trüb und dunkel ist. Aber danach sieht es bei Dir nicht aus. Wenn die draußen wären und zu kalt stehen, erfrieren sie. 5° ist so da Minimum. Um so wenig zu wachsen, müssen die bei vielleicht 5° gerade so überleben aber halt nicht wachsen.
     

    SabineMach

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    7
    Ort
    Oberdolling, Bayern
    Guten Morgen und vielen Dank!
    Bin auch wirklich ziemlich ratlos.... gesund sehen sie ja aus... und definitiv nicht vergeilt... hmmmmm.... ich beobachte sie mal weiter..... hoffentlich geben Sie sich einen Ruck!!! 😊
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Gelbtafeln bekommst du übrigens in der Drogerie.
    Kümmer dich frühzeitig um die Trauermücken - ich habe durch die Viecher mal eine große Tomate (schon draußen im Topf) verloren. Wenn man nicht zu viel gießt und die wenigen Trauermücken, die man sich schon mal durch die gekaufte Erde holt, gleich mit Gelbtafeln wegfängt, dann sollten die Pflanzen gut durchkommen.

    das mit den viechern war fehlalarm! es waren tatsächlich fruchtfliegen. ich hatte ein bißchen unfertigen kompost in einem eimer im bad stehen, weil ich den beim umtopfen unten in die töpfe gepackt hatte. faul wie ich bin, hatte ich den eimer dann erstmal stehenlassen auf der waschmaschine. und dann hab ich ihn in den hausflur gestellt, um ihn mit runterzunehmen und dort auch erstmal vergessen. ähm ja. nu is der eimer weg und die fruchtfliegen auch.

    :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Guten Morgen und vielen Dank!
    Bin auch wirklich ziemlich ratlos.... gesund sehen sie ja aus... und definitiv nicht vergeilt... hmmmmm.... ich beobachte sie mal weiter..... hoffentlich geben Sie sich einen Ruck!!! 😊

    Ralph hat die logischen Überlegungen schon geführt und stimme ihm da auch zu. Was ich mir allenfalls noch vorstellen könnte ist, dass die Erde nix taugt. Ich hatte auch mal so null wachsende Dinger. Nach dem Wechsel der Erde (sprich die Wurzeln von alter Erde befreit und auf neue Erde gesetzt) brachte dann das Wachstumswunder zustande.

    Natürlich könnte man es jetzt mit 'nem mineralischen Flüssigdünger probieren. Sollte die Erde nährstoffarm sein, würde es das Problem beseitigen. Aber wir wissen ja nicht, ob es wirklich an einem Nährstoffmangel liegt. Nur 'ne Vermutung. Kaputt gemacht wäre da schnell was. Gerade in dem Stadium sind Keimlinge sehr schnell zu überdüngen. Deswegen, solltest du die These aufgreifen wollen, würde ich es mit anderer Erde probieren.

    Grüßle, Michi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Michi, müssten dann nicht die Pflänzchen gelbe Blätter bekommen und aus allen Zellen "Nährstoffmangel" schreien? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Michi, müssten dann nicht die Pflänzchen gelbe Blätter bekommen und aus allen Zellen "Nährstoffmangel" schreien? Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

    also es mag an meinem rechner oder schlechter/falscher belichtung der fotos liegen - aber ich kann bei den winzlingen von grün nichts sehen. die sehen bei mir hier ganz blass und gelb aus.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Keimlinge bringen ein Startkapital an Nährstoffen mit. Das ist auch der Grund, warum Kresse auf Watte wächst.

    Dieses Startkapital dient dazu, dass der Keimling wurzeln schlagen kann und mit seinen Keimblättern den Weg an die Oberfläche findet. Normal reicht das dann noch, um bissl von den ersten richtigen Blättern (Primärblätter) zu bilden. Aber ab da an braucht es Nährstoffe aus der Erde.

    Und wegen diesem Startkapital sind die Blätter zunächst auch nicht gelb. Aber auch wenn die Keimlinge nicht wachsen, haben sie einen täglichen Nährstoffverbrauch. So wie selbst der Mensch Hunger kriegt, wenn er den ganzen Tag auf der Couch rumgegammelt hat. Irgendwann werden dann auch die Keimblätter gelb.

    Grüßle, Michi
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meine Tomatenzöglinge sind eingegangen. Stück für Stück.
    Nun habe ich nur noch die im Dezember gesäten, in der Hoffnung, dass die überleben.
    Irgendwas muss in der Erde gewesen sein.

    Bin etwas frustriert, aber nun lässt es sich nicht mehr ändern. Ich werde also wohl ein paar Pflanzen zukaufen, will ja nicht verhungern den Sommer über.:(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.995
    Ort
    Münster (Westfalen)
    GreenGremlin, das klingt ja furchtbar. Ich könnte dir anbieten, die nächsten Geiztriebe, die meine Tomaten schieben, zu bewurzeln und zu schicken.

    Hast du sonst einen guten Pflanzenhändler?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Das ist ganz lieb von dir Pyro, danke:pa:

    Ich bin am Wochenende auf einer Pflanzenbörse.
    Letztes Jahr hatten sie dort eine große Auswahl zu sehr moderaten Preisen, ich hoffe, dass es dieses Jahr auch so sein wird.
    Ansonsten schaue ich noch mal auf dem Markt und im Gartencenter, ich denke da wird sich was finden, was hoffentlich nicht nur rot ist.
    Ich wollte doch ein besonders buntes Jahr haben:(
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    oh nein, das tut mir leid, GreenGremlin. :(


    meine tomaten geben jetzt ordentlich gas und sehen total schön aus *find*

    die wollen raus!
     

    Anhänge

    • hach....jpg
      hach....jpg
      83,3 KB · Aufrufe: 68

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich bin am Wochenende auf einer Pflanzenbörse.

    Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber nur für den Fall, dass es nicht zu weit für Dich ist: in Salzgitter veranstaltet der BUND Salzgitter eine Tomatenpflanzenbörse am 29. April. Infos gibt es hier:
    http://www.bund-salzgitter.net/248.html

    Ansonsten habe ich ein paar Raritätensorten neulich beim Toom gekauft für 2,69 €, z. B. Sungold F1 und auch ein paar samenfeste Sorten, die ich noch auf meiner Wunschliste hatte.

    Außerdem habe ich gerade im Aldi-Prospekt für die nächste Woche gesehen, dass es da ab Donnerstag auch bunte Sorten Tomaten gibt, den Tray mit 6 Pflanzen für 3,49 €. Da wirst Du aber um 8 Uhr auf der Matte stehen müssen. Habe das im vorigen Jahr versucht und war Viertel nach 8 da, und alles war alle. Die Kassiererin berichte auch von Handgreiflichkeiten unten den Tomatenkäufern. :d

    Mir sind auch ein paar eingegangen, wenn auch nur wenige. Aber jede einzelne hat mir weh getan. Es tut mir sehr leid für Dich, Green Gremlin.:(
     
  • Similar threads

    Oben Unten