Tomatenzöglinge 2017

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    also ich hab freude daran, die aufwachsen zu sehen aus dem korn, das ich selbst eingebuddelt hab. ich hab aber trotzdem überlegt, mir sone gelbe sorte von rewe zu holen, damit ich die mal probieren kann. (ob man davon auch samen nehmen kann und das werden dann wieder die gleichen?)


    Das kommt darauf an, ob deine "gelbe Sorte" samenecht ist oder eine F1- Hybride. Solang du keinen Sortennamen weißt, kann dir das keiner sagen.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Bei Tomaten von Discountern/Baumärkten/Gartencentern auf denen nur Bezeichnungen stehen wie "Tomate gelb", "Cocktailtomate rot" etc. würde ich immer von Hybriden ausgehen.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    werd mir die do. anschaun. wenn ich sicher sein könnte das keiner die sorten getauscht hat werd ich zugreifen lol.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du als erster am Verkaufsstand bist, ist die Wahrscheinlichkeit höher.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wer noch welche kaufen möchte (mit Sortenbezeichnung, geringer Betrag für Gartenkasse) zur Selbstabholung, kann sich auch bei mir melden. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was nimmst du?
    2,99 € pro Pflanze?


    :grins::rolleyes::grins:

    Nein, ich verkaufe sie für einen Euro. Muss ja die Kosten für Erde und Strom, Leuchtstoffröhren wieder rausbekommen. Die Becher bringen mir meine Kollegen wieder. Also mit Becher kostet es dann paar Cent mehr...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.903
    Ort
    Österreich
    Meine Tomaten, mitte März ausgesät sehen zur Zeit so aus -

    DSC09508.png

    DSC09506.png

    Die Mörtelwannen und die Töpfe stehen schon bereit, ausgepflanzt wird Ende dieser Woche.
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich trage mein Gemüse auch jeden Abend wieder auf die Fensterbank. Gestern hatten wir einen super sonnigen Tag, heute hat es in der Nacht angefangen zu regnen. Das bischen reicht natürlich nicht aus, um mal alles schön zu bewässern.
    Dieses Jahr bin ich mit den Pflanzen sehr zu frieden. Sie sind ziemlich gleich hoch, bis auf die nachgesäten vom 30.03. Die stehen alle noch in Joghurtbecher, der Hauptanteil ist in 500 ml Bechern und bleibt da drin bis zum Auspflanzen.
    Am Wochenende ist bei uns in Wachenheim Kräutermarkt und ich weiß ganz genau, daß sich bestimmt zu meinen 42 Sorten Tomaten noch weitere Tomatenpflanzen dazu gesellen werden.
    In allen Supermärkten, Diskontern u.s.w. werden meistens nur die Harzfeuer verkauft. Ich finde das total schlimm, denn so wird halb Deutschland mit einer Hybrid- Sorte überschwemmt. Es ist doch so einfach sich samenfeste, historische Tomatenpflanzen selbst zu ziehen. Wenn man nur Platz für ein paar Pflänzchen hat, findet man bestimmt in der Wohnung eine geeignete Fensterbank. Vor vielen Jahren habe ich mir ein Sortiment von fertigen HISTORISCHEN TOMATEN bei TOOM gekauft. Daraus habe ich meine erste Samenproduktion angefangen. Also kann man die ruhigen Gewissens kaufen.
    Aber viel interessanter ist es auf den Bauern-Kräutermärkten zu stöbern.

    Gruß OFI
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du bist viel zu billig.

    Ja, ich weiß. Dafür kann man bei mir auch nicht aussuchen, sondern nur den Wunsch "Cherry"- "Salat-" oder "Fleisch-" tomate äußern und ob Ampel- Busch- Dwarf- oder Stabtomate . Was man dann bekommt, bleibt meiner Auswahl überlassen (blau, grün, gelb, orange, rot, braun, gestreift, rund, oval oder herzförmig).
    Abzugeben habe ich diejenigen, die doppelt (oder dreifach) gekeimt sind und für den "Notfall" aufgezogen wurden.
    Paprika und Chili kosten übrigens in Tubis Laden 2,50 €. Aber die blühen auch schon alle.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Ich gebe nur in gute Hände ab:eek:rr:


    Das ist wie bei diesen Tierschutzviechern.
    Die wollen ja auch wissen , ob es paßt.
    Was sind schon Hunde, es geht hier um Tomaten:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine eine hat jetzt die ersten richtigen Blätter, die andere ist noch im Keimblattstadium. Ob das noch was wird?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Es sind noch 3 Wochen. :rolleyes:
    Ich habe in der Vergangenheit schon Winzlinge mit gerade gebildeten echten Blätter in den Garten gesetzt und die sind auch etwas geworden.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Von meiner schon abgeschriebenen Nachsaat sind noch drei gekeimt, die erstmal schön gespargelt sind, weil sie natürlich im Dunklen standen ( ich ging ja nicht davon aus, das aus dem Topf noch was raus kommt).

    Kann ich die irgendwie turboboostern, damit da noch was draus wird?

    Dein Bericht, Marmande, macht mir ja etwas Hoffnung.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Glashaus mit Heizmöglichkeit eventuell, ohne auf keinen Fall.
    Ich warte noch fast 3 Wochen und schaue dann mindestens 2 Wettervorhersagen an.
     
    M

    Maike123

    Guest
    Ich gebe nur in gute Hände ab:eek:rr:
    Das ist wie bei diesen Tierschutzviechern.
    Die wollen ja auch wissen , ob es paßt.
    Was sind schon Hunde, es geht hier um Tomaten:grins:


    Ist ja wirklich ein schönes Hobby, diese Tomaten. Ist ja auch sehr traurig, wenn eine Tomate eingeht oder von jemanden nicht gut behandelt wird. Das kann ich nachvollziehen.


    Aber Tomatenpflanzen mit einem Tier - was genauso wie ein Mensch Angst, Schmerz, Leid, Freude u.s.w. fühlt - gleichzusetzen...... :eek:rr:. Selbst wenn diese Äußerung ein Scherz sein sollte, kann ich darüber nicht lachen.


    Übrigens, das Wort "Vieh" ist die Bezeichnung für die Nutztiere in der Landwirtschaft. Grundsätzlich also erstmal keine herablassende Äußerung. Anders sieht es jedoch aus, wenn "Tierschutztiere" als Viecher bezeichnet werden.

    LG
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Hallo,

    irgendwie find ich, dass meine Tomies komisch aussehen. Die unteren (ersten) Blätter sind noch glatt, aber die oberen sehen aus, als hätten sie Pocken :rolleyes:

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Ist das normal, bzw. macht das nix oder sollte und kann ich dagegen etwas machen?

    Danke und viele Grüße,
    Markus

    SAM_2877.jpg

    SAM_2876.jpg

    SAM_2878.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Maike hier ist ein Forum für Garten etc. und du bist im Tomatentrööt. Das Forum für Hunde- und Katzenliebhaber würde ich nicht aufsuchen. Ich haße Hunde, weil ich mal von einem gebissen wurde und sie überall hinka.....

    Tomaten vertragen auch deren Urin ganz schlecht. :grins:


    Ich streite gerne und esse auch Froschschenkel und Gänseleber.


    Ich liebe meine Tomaten.

    Und ja ich bin ein bißchen bluna.


    Herzlich willkommen. :eek:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Glyphosat nutze ich um meine Einfahrt frei zu halten.
    Das ist praktisch und legal, da diese nicht gepflastert ist.


    Ich bin nicht evangelisch, nicht katholisch, überhaupt nicht ökologisch und manchmal alkoholisch.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ist ja wirklich ein schönes Hobby, diese Tomaten. Ist ja auch sehr traurig, wenn eine Tomate eingeht oder von jemanden nicht gut behandelt wird. Das kann ich nachvollziehen.


    Aber Tomatenpflanzen mit einem Tier - was genauso wie ein Mensch Angst, Schmerz, Leid, Freude u.s.w. fühlt - gleichzusetzen...... :eek:rr:. Selbst wenn diese Äußerung ein Scherz sein sollte, kann ich darüber nicht lachen.


    Übrigens, das Wort "Vieh" ist die Bezeichnung für die Nutztiere in der Landwirtschaft. Grundsätzlich also erstmal keine herablassende Äußerung. Anders sieht es jedoch aus, wenn "Tierschutztiere" als Viecher bezeichnet werden.

    LG

    Sehe ich auch so!!
    Es ist was vollkommen anderes wenn Tiere sterben.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    herrje, wie kommt man auf die idee, das überhaupt zu kommentieren? man muß nich immer alles ernster als ernst nehmen. ich hab drei hunde, die ich gerne köter nenne und kann über sowas lachen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine eine hat jetzt die ersten richtigen Blätter, die andere ist noch im Keimblattstadium. Ob das noch was wird?

    Korrigiere, die eine baut das zweite Blattpaar, die Nachzüglerin das erste.

    Es sind noch 3 Wochen. :rolleyes:
    Ich habe in der Vergangenheit schon Winzlinge mit gerade gebildeten echten Blätter in den Garten gesetzt und die sind auch etwas geworden.

    Ja, ich denke auch. Das sind manchmal die kräftigsten Pflanzen.

    Von meiner schon abgeschriebenen Nachsaat sind noch drei gekeimt, die erstmal schön gespargelt sind, weil sie natürlich im Dunklen standen ( ich ging ja nicht davon aus, das aus dem Topf noch was raus kommt).

    Kann ich die irgendwie turboboostern, damit da noch was draus wird?

    Dein Bericht, Marmande, macht mir ja etwas Hoffnung.

    Würde ich nicht machen.
    Wenn du nur zwei Etagen mit Früchten bekommst,
    ist das doch auch o.k.

    Wieso nicht? Ich habe meine Nachzügler unter Kunstlicht in diesem "Lichtgarten", da wächst alles sehr schnell.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Eine Bekannte hat einen Scotch Terrier.
    Der beißt jeden der ihn streicheln will.:(
    Ich darf das und werde immer schwanzwedelnd begrüßt.:grins:

    Würde trotzdem nie ein Tier in unserem Haus halten.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab heute einen Teil meiner Paradeiser ausgepflanzt, die hatten das schon bitter nötig aufgrund der Größe. Und keine Sorge, hier kommt kein Frost mehr, ich lebe im schönen angenehmen - manchmal leider viel zu trockenen - pannonischen Klima schon.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Frost erwarte ich auch nicht mehr, aber 2-6 Grad sind mir auch zu wenig.
    Hab über Nacht alle wieder rein geholt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute 4 Liter, für morgen ist mehr in Sicht. Und dann als so weiter.
    Wie blöd, habe es nicht geschaft alles zu Düngen (Sträucher, etc.) Das hätte schon einziehen können :(
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Frost erwarte ich auch nicht mehr, aber 2-6 Grad sind mir auch zu wenig.
    Hab über Nacht alle wieder rein geholt.


    Wir haben hier des nachts 8-9 Grad, Tendenz steigend die nächste Zeit. Also für uns hier wars das schon mit den Eismännern, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Übrigens.... am 1.5.2012 hatten wir 31 Grad hier und haben geschwitzt wie irre.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Dünger habe ich heute im Garten verteilt.
    Die Tomaten bekommen diese Woche auch mal wieder ganz vorsichtig eine Dosis Flüssigdünger
     
  • Similar threads

    Oben Unten