Tomatenzöglinge 2017

  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    herrje, wie kommt man auf die idee, das überhaupt zu kommentieren? man muß nich immer alles ernster als ernst nehmen. ich hab drei hunde, die ich gerne köter nenne und kann über sowas lachen.

    Ich gedachte es zu kommentieren, weil es ein unangebrachter Vergleich ist. :mad:

    Wie dem auch sei. Hat jemand schon mal was von der Sorte Cookie gehört?
    Oder die gar angebaut?
    Ja, ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich dabei um eine Hybride handelt, aber sie hat sich in meinen Einkaufswagen geschmuggelt. Somit ist sie dieses Jahr dabei.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, ja, das steht auch auf dem Sortenschild.
    Ich frage mich nur gerade ob ich dringend eine Überdachung für diese Pflanze brauche.

    Hatte die jemand hier schon einmal im Anbau?
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ich hab heute einen Teil meiner Paradeiser ausgepflanzt, die hatten das schon bitter nötig aufgrund der Größe. Und keine Sorge, hier kommt kein Frost mehr, ich lebe im schönen angenehmen - manchmal leider viel zu trockenen - pannonischen Klima schon.

    Das hat mein Gartennachbar heute auch, aber bei uns ist nix pannonisches Klima, eher Sturm, kalte Nächte und in der Wettervorhersage Temperaturen um 0 Grad in der Nacht rund um die Eisheiligen.

    Meine Tomis hätten auch dringend mehr Platz nötig auf Grund der Größe, sie sind immer noch dicht an dicht im GWH geparkt. Sie entwickeln sich dort prächtig, was sehr schön, aber dann auch das Problem ist: ich muss dringendst topfen. Habe deshalb gerade beschlossen, ein zusätzliches Folienzelt zu kaufen. :d
     
  • GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ich gedachte es zu kommentieren, weil es ein unangebrachter Vergleich ist. :mad:

    Wie dem auch sei. Hat jemand schon mal was von der Sorte Cookie gehört?
    Oder die gar angebaut?
    Ja, ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich dabei um eine Hybride handelt, aber sie hat sich in meinen Einkaufswagen geschmuggelt. Somit ist sie dieses Jahr dabei.


    Ich hatte die vor vier Jahren, war aber unterm Dach, daher kann ich nix zum Freiland Anbau sagen.
    Geschmack war ok, aber nichts besonderes ( ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber sie ist nicht auf die Liste der Sorten gekommen, die ich nochmal haben wollte).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.652
    Ort
    direkt am Garten
    Nachbar, der nicht grüßt, hat unter seiner Überdachung schon eine Pflanze. Die ist ganz hellgrün und krank. Es ist noch viel zu kalt. Meine Pflanzen bleiben diese Woche im Haus. Ich bin ja schon bluna, aber für das bißchen mehr an Licht schleppe ich nicht. Außerdem tut ihnen 18 Grad im Haus besser, als dieses Wetter draußen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Meine waren heute Nacht das erste mal draußen schlafen. Ist ihnen gut bekommen. Minimal Temperatur 8°. UV Licht abgehärtet sind sie nun auch. Ein Jammer, dass sie am Wochenende oder nächste Woche dann doch wieder rein müssen, es kommt wieder kalt daher...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was habt ihr hier eigentlich alle mit den Eisheiligen? Das ist noch drei Wochen hin...

    Das ist doch jedes Jahr so. Im letzten Monat vor den Eisheiligen wird es bei allen, die schon früh ausgesät haben, eng. Also hofft man, wenigstens über Tag die Pflanzen mal rausstellen zu können. Außerdem werden die Pflanzen natürlich draußen auch robuster.


    Meine drei großen Tomaten haben den halben Meter locker geknackt. Ich muss heute Abend mal Fotosession machen. Ich überlege, ob ich noch einmal umtopfe, bevor ich sie Mitte Mai in die Endtöpfe pflanze. Ich will ja nicht, dass sie Übergewicht bekommen und umfallen, weil der Topf zu klein ist. Die Blätter zeigen zum Glück noch keinen Mangel.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Pyro, wie groß sind die Töpfe für Deine Halbmeterpflanzen?

    Ich habe gestern ein Bild von meinem Tomatendschungel gemacht, aber dann die Kamera leider bei meinen Eltern liegen lassen. :mad:
    Naja, werde es dann halt am Freitag posten.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    OK, das beruhigt mich ein bisschen. :)
    Einige meiner Racker sind jetzt schon deutlich größer als 50 cm, haben schöne dicke Stämme und blühen. Sie stehen in 3,5-Töpfen (15x15, 20 cm hoch). Ich habe aber auch noch Pflanzen, die ca. 20 bis 30 cm hoch sind und in 200ml Bechern stehen, die schon ziemlich durchwurzelt sind. Dann topfe ich die zuerst.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    A propos Trauermücken: Ich hatte gestern einen beruflichen Termin mit mit einer Doktorandin aus der Pflanzenbiologie, und beim Small Talk bei der Verabschiedung erzählte sie mir, dass die Studis und Doktoranden die Trauermücken meist dadurch bekämpfen, dass sie Erde in der Mikrowelle erhitzen, bevor sie ihre Versuchspflanzen aussäen. Das "normale" Erhitzen kann einen bestimmten Pilz in der Erde aktivieren (Name ist mir inzwischen entfallen), der bei starker Wärme einen starken Wachstumsimpuls bekommt und dann einen dicken pinkfarbenen Flaum auf der Erde entwickelt. *brrrrrrrrrr*
    In der Mikrowelle soll man dieses Pilzproblem nicht haben.

    Also, ich habe inzwischen bei meiner Gesprächspartnerin Folgendes herausgefunden.

    Zum Sterilisieren in der Mikrowelle schreibt sie ergänzend:
    "Wir stellen immer direkt die gefüllten Plastiktöpfe (in welche wir die kleinen Pflanzen nach dem Keimen einpflanzen) mit gut durchnässter Erde für 3-4 min in die Mikrowelle bei 600 Watt. Wenn man aber z.B. eine ganze Tupperschale behandelt, würde ich jeweils 2min empfehlen und dann umrühren, da die Erde am Rand heißer werden sollte als ganz in der Mitte. Dann kurz stehen lassen und erneut für 2min in die Mikrowelle. Ich denke das würde ich insg. 3-4 mal wiederholen, je nachdem ob die ganze Erde schon warm geworden ist. Nach der Behandlung lassen wir die Erde abkühlen und bis jetzt sind wir komplett Trauermücken frei. "

    Der Pilz ist übrigens Neurospora crassa.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    heiliger Bimbam, Leute. ich war heute bei rewe einkaufen und da sah ich sie - die tomaten für 69 cent (59 cent war falsch im prospekt). ich hab vor lauter schreck total vergessen, ein foto von dem elend zu machen.

    die töpfe waren beschriftet mit "Tomate gelb" und "Tomate Eier", andere "Sorten" gabs nicht. ich hab mir die geschnappt, die noch am besten von allen aussah, Tomate gelb. mal sehn, ob das was wird. ich hab sie vor ein paar stunden umgetopft, die war total ersoffen. sie sieht nun einen tick besser aus als heute morgen, aber von gut is die weit weg.

    foto folgt, falls jemand das sehen will und ertragen kann. :schimpf:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    sie ist ganz gelb :(

    naja. vielleicht kann ich sie ja retten. sie sieht echt schon besser aus als heute morgen... *kopfkratz*
     

    Anhänge

    • rewe.jpg
      rewe.jpg
      85 KB · Aufrufe: 95
    • rewe2.jpg
      rewe2.jpg
      67,8 KB · Aufrufe: 80

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Meine stehen seit Heute jetzt im Haus. Unter Kunstlicht. Es ist demütigend, wenn man um die Jahreszeit das Kunstlicht anschmeißen muss. Aber durch diesen speziellen April sind sie arg hinterher. Und Aussichten auf schönes Frühlingswetter gibt es auch nicht. Mal sehen, ob sie nun Gas geben...

    Grüßle, Michi
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    blüten sind ja schon zu sehen. hab heute erst mal sortiert. drinnen alle sorten für mich, draussen alles zum verkauf/ verschenken....

    hatte gestern nicht gegossen, heute mittag hingen die grossen bissel. nu steht aber alles wieder.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wer sagt das? :schimpf:


    Ja, willste nicht wahrhaben. :eek:rr:

    ... ich auch nicht... :grins:

    Aber: Vor paar Jahren, ich weis nimmer in welchem Jahr, aber vielleicht errinnert sich noch jemand dran: Wir hatten von Mitte April bis Mitte Mai ein Traumwetter. Der totale Kontrast zu diesen April. Es war teilweise bis 30 °C, oder vielleicht sogar knapp drüber, heiß. In meiner alten Heimat hatten sie vorzeitig Freibäder geöffnet, die dann auch gut besucht waren. Jeder hat Tomaten vor den Eisheiligen gepflanzt. Schließlich sind die Jungpflanzen bei den Hobbygärtnern entsprechend gut gewachsen und waren ihrer Jahreszeit schon vorraus (klar bei Sonne satt Frühjahr). Man war es ja auch leid die Pflanzen in den kleinen Töpfchen quälen zu sehen - sich lechzten nach Erde. Und Jeder war sich ja auch sicher: Da kommt nix mehr. Kein Frost.

    ... und dann kam er doch, der Frost. Pünktlich zu den meteorologischen Eisheiligen. Ich sonst die Schnecke (bei den Mädchen immer am Schleimen und bei den Tomädchen das Schlusslicht) hatte sie auch schon draußen im Garten.

    Nachts um drei stand ich im Garten und hab Tomaten aus der Erde gezogen. Zum Glück hatte ich 'nen Alarmgeber programmiert, der in der Nacht das ganze Haus wachgerüttelt hat (ja Mama, ich hab Einsatz: Es gibt da einen Massenanfall von Verletzten. Wo? - Na in meinem Garten!).

    Die Erfahrung daraus: Pflanzen bleiben mobil & portabel. Stehts raus mit den jungen Pflanzen. Soviel es geht und das Wetter es zulässt. Aber immer mit der Rückfalloption Haus. Fest in den Garten erst ab den Eisheiligen!

    Grüßle, Michi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Meine beiden ABC Potatoe Leaf produzieren (in der Wohnung) fleißig Blüten. Die anderen drei Sorten täuschen zwar an, sind aber noch nicht blühwillig. Heute sollten es 16 Grad werden, da dürfen sie wieder mal raus. Vielleicht hilft's.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    hier is feinstes frühlingswetter. ich werd dann auch gleich mal die rennerei anfangen und alles rausschaffen.

    ich hab im keller ne alte gitterfolie gefunden. werd ich heute mal checken, wie groß die ist und mir noch irgendwo ein tomatendach bauen. dachlatten hab ich genug hier rumfliegen, das wird was...
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    hier is feinstes frühlingswetter. ich werd dann auch gleich mal die rennerei anfangen und alles rausschaffen.

    ich hab im keller ne alte gitterfolie gefunden. werd ich heute mal checken, wie groß die ist und mir noch irgendwo ein tomatendach bauen. dachlatten hab ich genug hier rumfliegen, das wird was...
    Machs stabil, hier im Norden bläst es Dir sonst weg. Pfosten in Bodeneinschlaghülsen und dann da Dachgrundgerüst oben drauf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch hier ein kleines Tomatenupdate:

    (Bilder sind beschriftet)

    White Currant.jpg White Currant Blüte.jpg Johannisbeertomate.jpg
    Ildy.jpg Himbeerrose.jpg Himbeerrose Früchte.jpg
    Grüne Traube.jpg Black Cherry.jpg Black Cherry Blüte.jpg

    Wer Längen der Pflanzen wissen möchte, der schaue doch bitte in meinen Balkonurwald.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.422
    Ort
    Vorderpfalz
    Pyro,*staun* deine Tommis sind ja wirklich richtig groß.
    Meine noch klein und kompakt.
    Bin der Hoffnung, dass sie das aber noch aufholen werden.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja, die sind wirklich schon riesig!
    ..... mit Kunstlicht gepuscht .....
    Das wirkt fast wie eine Droge. :grins:

    Meine dagegen sind noch Winzlinge,
    weil sie mit natürlichem Licht klar kommen mußten.

    Da macht sich der Unterschied schon sehr bemerkbar.
    Ich hoffe auch, sie holen auf, sobald sie raus dürfen.


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.997
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sie durften ja auch schon seit Januar wachsen.

    Mit meinem überdachten Westbalkon, der vor 14.00 Uhr nur im absoluten Hochsommer Sonne hat, brauche ich etwas Vorsprung, wenn ich auch ernten möchte.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    heiliger strohsack!

    ich hab vorhin die tomaten reingebracht, auf ihre fensterbank im treppenhaus. dann bin ich in die wohnung. 10 minuten später fiel mir ein, ich könnte ja nochmal nach den kürbissen glotzen, die aufm dachbodenfensterbrett stehen. komm raus und dachte ich fall direkt in ohnmacht - da randaliert ne amsel zwischen meinen tomaten

    :schimpf: :mad:

    die is wohl unten durch die tür rein und wollte durchs geschlossene fenster wieder raus als sie mich sah. MEINE ARMEN TOMATEN EY! ich dachte, mich trifft der schlag! gleich die wanne geschnappt, auf den boden gestellt, fenster geöffnet. was macht das amselvieh? will bei den tommis bleiben! als würds nicht reichen, daß die ständig ins folienhaus wollen zum klauen.

    :mad:
     

    Anhänge

    • amsel.jpg
      amsel.jpg
      53,1 KB · Aufrufe: 112
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Die erwarte ich leider auch schon.

    frag nicht! ich hatte mir aus diesen pflanzringen eine kräuterschnecke gebaut. die ganzen kräuter gefressen, bereits im märz. schnauze voll. pflanzringe rausgeworfen, stelzenbeet aus holz gebaut, zwei maurerkübel rein, neue kräuter - ruhe is.

    apropos schnecken - ich hab vor 12 tagen brennesseljauche angesetzt in einer plastikwanne, dicht zugedeckt mit dicken holzbretter. jetzt mal abgesehen davon, daß ich nicht sicher bin, was da passiert... (es schäumt und ist schwarz, aber es stinkt kein bißchen!)... wenn ich die bretter wegnehme, ist ALLES VOLLER SCHNECKEN! also auf dem nesselmatsch und in der schwarzen brühe. ich will gar nicht so genau wissen, wie die da reinkommen.... aber kann ich die brühe überhaupt verwenden? das ist ja quasi schneckenjauche...:mad:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Keine Ahnung welche Nährstoffe verjauchte Schnecken bieten, aber ist ja alles Natur, kann so verkehrt nicht sein:D

    Ich werde nur Pflanzen setzen, die sie angeblich nicht mögen. Schauen wir mal.

    Wenn das wieder nix wird mache ich den Garten voll mit dornigen Beerensträuchern, die lassen sie in Ruhe.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Keine Ahnung welche Nährstoffe verjauchte Schnecken bieten, aber ist ja alles Natur, kann so verkehrt nicht sein:D

    Ich werde nur Pflanzen setzen, die sie angeblich nicht mögen. Schauen wir mal.

    Wenn das wieder nix wird mache ich den Garten voll mit dornigen Beerensträuchern, die lassen sie in Ruhe.

    pah! die mögen angeblich auch keinen thymian und salbei. frag nicht...
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Bei uns hier scheinen die Nacktschnecken fast ausgerottet zu sein. Bis einschliesslich 2014 waren die eine Katastrophe. Schon letztes Jahr hat man fast keine mehr gesehen, dafür aber sehr viele Tigerschnegel und Schnecken mit Häuschen. Dieses Jahr sieht man praktisch nur noch die mit Häuschen. Mir fällt das besonders auf, da ich jeden Tag mit dem Hund im Wald bin. Noch vor zwei Jahren waren nach Regenfällen die Waldwege fast braun von diesen Nacktviechern, aber dieses Jahr nur die Hausschnecken, letztes Jahr noch die Tiger, aber die habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen.
    Würde mich aber auch interessieren, ob es wirklich funktioniert mit der Minze. Die kommen bestimmt irgendwann wieder.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das wäre ja super, wenn das funktionieren würde!
    Muß ich dieses Jahr unbedingt ausprobieren!
    Bis jetzt habe ich nämlich noch kein wirksames Mittel gefunden,
    um Schnecken von bestimmten Pflanzen abzuhalten.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads

    Oben Unten