Tomatenzöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Hallo Ofi,
na soo viele hängen an der Gustoluto Genovese ja auch nicht dran. Vor allem finde ich die Früchte relativ klein. Aber ich hatte sie noch nie. Bin gespannt, wie sie schmecken werden. Sie stehen in einem relativ niedrigen Foliengewächshaus und ich musste sie in der Länge schon begrenzen. Aber ich glaube die Fleischtomaten fühlen sich dort trotzdem wohler als im großen Tomatenunterstand. Vor allem haben sie seitlich mehr Platz und ich kann sie auch gut stützen.

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Es wird ernst:

Anhänge

• DSC_2131.jpg
      DSC_2131.jpg
      633,3 KB · Aufrufe: 86

Marmande

Foren-Urgestein
    Costoluto sind bei mir sehr anfällig für Risse und Schimmel. Unter dem Dach ist das leichter. Ich fand sie immer lecker, aber meist waren sie zu weich oder schon schimmelig bevor sie reif wurden. Baue sie nicht mehr an.

• abelonee

Foren-Urgestein
    bissel was geflückt und die 1. portion eingefroren.

Anhänge

• 20170808_155116.jpg
      20170808_155116.jpg
      787,3 KB · Aufrufe: 76
  • T

Tubirubi

Guest
    Costoluto sind bei mir sehr anfällig für Risse und Schimmel. Unter dem Dach ist das leichter. Ich fand sie immer lecker, aber meist waren sie zu weich oder schon schimmelig bevor sie reif wurden. Baue sie nicht mehr an.

Ja, aber ein Dach ist ja so hässlich.:grins:
    Ohne Dach hässliche Tomaten, mit Dach hässlichen Garten. Da haste die Wahl. ;)

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Hi Tubirubi,

ich habe seit diesem Jahr mehr Anbaufläche und bin auch im Besitz eines neuen Tomatendachs. Dieses Jahr sind es 44 Pflanzen :D - ich hab mir da irgendwie immer wieder gedacht; "eine geht noch, eine geht noch rein..."
    Ich koche Tomatensauce und wir müssen die ganze Zeit Tomatensalat essen (soll keine Beschwerde werden :grins:). Verschenken muss ich natürlich auch immer welche - Familie, Freunde, Nachbarn.
    Was machst du eigentlich mit deinen Schätzen? Du hast doch deutlich mehr Pflanzen, soweit ich mich an deine Setzlinge erinnere ;)

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Maulwurf, ja so genau weiß ich das nicht, wieviele Pflanzen ich habe, 150 aber höchstens (inklusive der Minitopftomaten, die aber teilweise auch recht gut tragen). Ich habe 115 Sorten. Die meisten Pflanzen stehen überdacht, was dieses Jahr hier echt nötig ist. Ich habe mit den Jahren inzwischen bewährte Pflanzabstände. Reste kommen dann eben in Kübel oder in den Pachtgarten (auf eigene Gefahr ;)).

Aktuell läuft die Ernte gemütlich an mit ca. 5 kg alle zwei Tage. Da brauche ich noch nichst einzukochen, das wird so gefuttert oder als kleine Aufmerksamkeit weggeben. Du glaubst gar nicht, wie die Leute begeistert strahlen über ein Schälchen mit bunten Tomaten in allen Formen.
    Einkochen muss ich dann, wenn ich wieder 50 kg in der Woche ernte. Aber bei den aktuellen Temperaturen geht es gaanz gemütlich. Ich bin nicht ärgerlich drum. So kann ich in Ruhe alle verkosten und Fotos machen.

Ich habe dieses Jahr übrigens Deine Sleeping Lady im Anbau, habe vorgestern die ersten Früchte geerntet. Die ist ganz lecker.

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Diesen Beitrag werde ich meinen Liebsten zeigen, wenn die der Meinung sind 44 wäre zu viel :D
    150, das ist echt 'ne Hausnummer :d Ich glaube 50 kg pro Woche würden mich einfach nur brutal überfordern :grins:
    Ich bin begeistert, dass du noch weißt, dass wir getauscht haben :grins: Die Sleeping Lady hatte ich letztes Jahr, fand ich auch gar nicht mal so übel. Ich muss immer ein wenig rotieren die Sorten - hab deutlich mehr als 44 in meiner Kiste.
    Bei uns hat es dieses Jahr von Anfang Mai bis Ende Juli kein einziges Mal geregnet (zwei mal Steinpflaster nass gesprenkelt zählt nicht). Interessanterweise sah es zehn Kilometer weiter weg komplett anders aus.
    Habe dieses Jahr den Nachbarn Tomatenpflanzen geschenkt, mit genauen Empfehlungen. Dann habe ich die Pflanzen gesehen - mitte Juli, noch in den Töpchen, in denen ich sie verschenkt habe :eek:rr:

• heiteck

Mitglied
    Moin.

Das hätt' ich nicht gedacht, dass die Früchte einer Wildtomate so groß werden:

IMGP1436.JPG Humboldtii

Die Pflanze aber auch:

IMGP1419.JPG

Gruß, heiteck.

Conya

Foren-Urgestein
    Moin heiteck,

bei Humboldtii sind die Früchte etwa so groß wie Cherrys und es gibt sie in zwei Varianten, einmal die mit den roten Früchten und bei der anderen haben die roten Früchte eine gelbe Streifung. Man sollte für die Sorte auch einen guten Platz aussuchen denn bei ihr ist alles groß, die Früchte (vergleichsweise zu anderen Wildsorten), der Ertrag, die Widerstandsfähigkeit und die Pflanze selbst... wobei Deine noch ein recht "handliches" Gewächs ist.:grins:

Gruß Conya

Marmande

Foren-Urgestein
    Durch das Wetter hat sich meine Wildtomate im Vergleich zu normalen Jahren zu mindestens der doppelten Größe entwickelt. Es ist aber leider erst ganz wenig reif.:eek:rr:

T

Tubirubi

Guest
    Moin.

Das hätt' ich nicht gedacht, dass die Früchte einer Wildtomate so groß werden:

Anhang anzeigen 569817 Humboldtii

Die Pflanze aber auch:

Anhang anzeigen 569816

Gruß, heiteck.

Hallo Heiteck,
    ich habe sie auch im Anbau,
    aber leider habe ich keinen guten Platz für sie. Bei mir mickert sie vor sich hin. Sie wächst dort zwar besser, als ihre Vorgängerin im letzten Jahr aber weit von ihren (bei Dir gezeigten Potenzialen). Tolle Pflanze hast Du! Ich wünsche Dir eine reiche Ernte. Meine Früchte sehen aus, wie Deine. Ich finde sie recht lecker. Sie kann mit vielen roten Cherrys mithalten, finde ich. Und wenn der Ertrag stimmt, dann wäre das ja mal ne gute Sache.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Bin ich eigentlich der einzige, der so blöd ist, mit einem frischen weißen T-Shirt in den Garten zu gehen und da auf die Idee zukommen, auszugeizen? Ich bin nach einer Stunde mit einem grünen T-Shirt wieder aus dem Unterstand raus gekommen.

Hab oben kappen müssen, die Tomaten wachsen schon wieder munter unter dem Dach entlang und mit Kontakt zum Dach gibt's dann Kondenswasser und nasse Blätter, das sollte besser nicht sein.

Ernte mittlerweile jeden Tag so zwei Handvoll, genug um den Hunger nach Tomate jeden Tag zu stillen. Ich glaub die Menge mit 17 Pflanzen passt so.

Balkongarten2016

Mitglied

Ja Costoluto sind eine typisch italienisch südländische Sorte.. bei den Wetterverhältnissen aktuell wohl nicht so optimal.. Gute Ernte noch...

T

Tubirubi

Guest
    Bin ich eigentlich der einzige, der so blöd ist, mit einem frischen weißen T-Shirt in den Garten zu gehen und da auf die Idee zukommen, auszugeizen?

Nee, aber man lernt aus Erfahrung :grins:
    Habe mir extra Hosen für die Tomaten gekauft (grau, 7/8, Polyester,) dazu grau oder schwarzes T-shirt. Das grüne Zeuch geht oftmals erst nach dreimal waschen raus.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Das mit weißem T-Shirt kann ich noch toppen - ich gehe jeden Tag vor der Arbeit meine Runde im Garten, in feinem Blüschen und Stöckelschühchen (gibt mir sozusagen "Energie" für den Tag)... Und wenn ich da Geiztriebe, umgeknickte Triebe oder sonstiges sehe... da kann ich mich einfach nicht davon abhalten da rein zu packen - denn bis zum Abend könnte ich es ja vergessen... Mit Vernunft nicht zu erklären, Leidenschaft halt...

frühlingsjunky

Mitglied
    Das mit weißem T-Shirt kann ich noch toppen - ich gehe jeden Tag vor der Arbeit meine Runde im Garten, in feinem Blüschen und Stöckelschühchen (gibt mir sozusagen "Energie" für den Tag)... Und wenn ich da Geiztriebe, umgeknickte Triebe oder sonstiges sehe... da kann ich mich einfach nicht davon abhalten da rein zu packen - denn bis zum Abend könnte ich es ja vergessen... Mit Vernunft nicht zu erklären, Leidenschaft halt...

Ist doch süß...mache ich auch, zwar ohne Stöckelschuhe, aber ne weiße Jeans hindert mich nicht. Mütterliche Zuwendung nenne ich das.:rolleyes:

Neues von der Insel. Tomatensalat, Tomatenmarmelade, Tomatensoße... ;)

Anhänge

• tom1.jpg
      tom1.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 74
    • tom4.jpg
      tom4.jpg
      159,8 KB · Aufrufe: 80
    • tom5.jpg
      tom5.jpg
      144,8 KB · Aufrufe: 72
    • tom7.jpg
      tom7.jpg
      70,3 KB · Aufrufe: 70
    • tom10.jpg
      tom10.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 92
    • tom8.jpg
      tom8.jpg
      90,7 KB · Aufrufe: 76
    • tom6.jpg
      tom6.jpg
      159,2 KB · Aufrufe: 87
    T

Tubirubi

Guest
    Aus dem weißen Shirt bekommst du Flecken besser raus, daß kannst du zur Not auch mal kochen.;)
    Auf schwarzen T-Shirts sieht man es aber nicht so.
    Ich sollte mir aber besser alle in gelb/grün kaufen, zumindest für den Sommer. Ich kann man Hände soviel schrubben, wie ich will, trotzdem sind überall gelbgrüne Flecken. Auch z.B. auf dem Bettlaken in Kopfbereich. Und wenn ich dusche und Wasser über die Haare laufen lasse, kommt mir ein Geruch von Tomatengrün entgegen. :grins:
    Daas ist der Sommer.

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Boa, und ich hab mich nicht getraut rein zu schreiben, dass auch alle meine Handtücher grün- gelbe Flecken haben. Es ist wirklich egal wie man die Hände schrubbt. Ich dachte die Leute würden denken, ich wäre nicht in der Lage mir die Hände richtig zu waschen :grins:
    Ich habe mir vor zwei Jahren sogar aus Verzweifeln Handtücher in der Farbe der Tomatenflecken gekauft (mittleres grün, etwas in die gelbe Richtung) :d funktioniert super...
    Was tut man nicht aus "mütterlichen Zuwendung" heraus.:pa:

Genial, die sind Dir richtig gut gelungen! Welche Sorten hast Du? Und wie kochst Du die Marmelade?

also die sorte mit dem massenbehang... das war die supermarkt cocktailtomate, die mir so gut schmeckte und aus der ich die samen nahm. und siehe da - alle 7 pflanzen sind identisch (eine davon ist die überkopftomate). auch die pflanzen, die ich verschenkte sind alle gleich. das ist echt nicht zu fassen, was da an tomaten dran hängt, ich staun selbst.

dann hab ich ja noch fünf pflanzen aus tütensamen, eins is ne kartoffelblättrige hellfrucht, die sieht ganz hübsch aus, aber die is nix. trägt relativ wenig und die früchte platzen. die anderen vier sind alle aus einer tüte. zwei pflanzen haben winzige kirschtomaten, zwei pflanzen haben recht große tomaten dran (auf einem meiner fotos zu sehen). und dann hab ich ja noch die 59cent pflanze von rewe, die tatsächlich gelbe tomaten macht. da hängt aber auch nicht wirklich viel dran. (oder ich bin nur verwöhnt von meinen supermarktversuchstomaten) :grins:

die marmelade hab ich jetzt erstmal zur probe nur mit tomaten gemacht. also tomaten passiert, gelierzucker, zitronensaft und bissi abrieb und los. schmeckt super lecker! nächstes mal mach ich ein paar blätter basilikum mit rein :grins:

T

Tubirubi

Guest
    Boa, und ich hab mich nicht getraut rein zu schreiben, dass auch alle meine Handtücher grün- gelbe Flecken haben. Es ist wirklich egal wie man die Hände schrubbt. Ich dachte die Leute würden denken, ich wäre nicht in der Lage mir die Hände richtig zu waschen :grins:
    Ich habe mir vor zwei Jahren sogar aus Verzweifeln Handtücher in der Farbe der Tomatenflecken gekauft (mittleres grün, etwas in die gelbe Richtung) :d funktioniert super...
    Was tut man nicht aus "mütterlichen Zuwendung" heraus.:pa:

Wie schön! Am besten wir gründen ne Selbsthilfegruppe :pa:
    Große Ausgeizaktionen mache ich zwar mit Einmalhandschuhen. Aber es bleibt nie aus, dass ich mal so auf die schnelle hier und da was rausmache. Und schwups sind die Finger doch grün. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

Tubirubi

Guest
    also die sorte mit dem massenbehang... das war die supermarkt cocktailtomate, die mir so gut schmeckte und aus der ich die samen nahm. und siehe da - alle 7 pflanzen sind identisch (eine davon ist die überkopftomate). auch die pflanzen, die ich verschenkte sind alle gleich. das ist echt nicht zu fassen, was da an tomaten dran hängt, ich staun selbst.

Ja, das ist wirklich toll! Schmecken sie auch wieder so gut? Du hast bestimmt schon Samen gemacht?
    Basilikum habe ich noch nicht in die Tomatenmarmelade gemacht. nur Lavendel (1 Tel.).

Ja, das ist wirklich toll! Schmecken sie auch wieder so gut? Du hast bestimmt schon Samen gemacht?
    Basilikum habe ich noch nicht in die Tomatenmarmelade gemacht. nur Lavendel (1 Tel.).

ja, schmecken genauso wie die leckere supermarkttomate damals. fast noch besser sogar... aber das ist wohl einbildung, weils jetzt eigene sind ;)

klar hab ich schon samen gemacht. die muß ich unbedingt wieder haben...

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    ja, schmecken genauso wie die leckere supermarkttomate damals. fast noch besser sogar... aber das ist wohl einbildung, weils jetzt eigene sind ;)

klar hab ich schon samen gemacht. die muß ich unbedingt wieder haben...

NEIN! Keine Einbildung - da ist sehr viel Mühe, Liebe und Sonnenschein drin, das muss besser schmecken ;)
    Abgesehen davon, sieht die wirklich beeindruckend aus.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute von Fuzzy Wuzzy und Balcony Yellow Körnchen gepult. Geschmacklich waren die eher naja, daran mag auch das Wetter schuld sein, Fuzzy Wuzzy hat eine ziemlich dicke Schale. Ab sofort ist wieder :cool:angesagt, ich hoffe im Garten tut sich noch einiges Zum Wochenende muß wieder Nachschub für einen Bruschetta-Abend reif sein.

Rentner

Foren-Urgestein
    Keinerlei Erkrankungen festzustellen:

tomates_a_14.08.17onswx.jpg

Langsam werden mir die Dinger lästig.
    Also wird die Nachbarschaft regelmäßig damit beglückt.

Die sind heute für Norma und José.

tomates_b_14.08.176hs1h.jpg

Gruß,
    Pit

Marmande

Foren-Urgestein
    Nachbarin vermeldet den Zusammenbruch ihrer Freilandpflanzen. Habe deshalb heute nochmals mit Fungisan gespritzt. RAF hat eine verdächtige Stelle.:mad: Hoffentlich wird das Wetter besser. Es fehlen noch einige Sorten. Zatopek Pleated trägt wie verrückt. :grins:

T

Tubirubi

Guest
    Nur noch 9 Sorten. Habe nichts gespritzt. 105 Sorten habe ich schon gekostet. Aber alles sehr aufwendig dieses Jahr. Jedes Blatt kontrollieren, auffälliges beseitigen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Meine Tomaten haben bislang keinerlei Probleme. Obwohl sie in letzter Zeit doch recht häufig nass wurden.

Spritzen tue ich sie allerdings nicht.

Grüßle, Michi

Ich hab da was erspäht an meinen Tomaten. Geiztriebe, die mitten aus den Blättern wachsen. *augenreib*

:D

Anhänge

• GT3.jpg
      GT3.jpg
      140,9 KB · Aufrufe: 80
    • GT2.jpg
      GT2.jpg
      122,3 KB · Aufrufe: 80
    • GT1.jpg
      GT1.jpg
      112,8 KB · Aufrufe: 70

Marmande

Foren-Urgestein
    Zatopek Pleated hatte eine Rispe mit fast 2,5 Kilo Früchten. Die habe ich als Überbrückung der drei Tage Wartezeit geerntet. Der Geschmack ging im Knoblauch des Zaziki unter. :rolleyes:

abelonee

Foren-Urgestein
    boa ist die lecker..... cherokee purple.

Anhänge

• 20170816_164207.jpg
      20170816_164207.jpg
      862,5 KB · Aufrufe: 64

Monika W.

Foren-Urgestein
    War mal kurz weg,bin wieder da.Durch den vielen Regen,sind bei mir einige Pflanzen erkrankt,habe nicht gespritzt.Die Pflanzen,die anfällig sind,werde ich nächstes Jahr nicht mehr machen.Habe aber trotzdem noch genug Tomaten zu essen.
    LG Monika

Anhänge

• P1010454.jpg
      P1010454.jpg
      795,3 KB · Aufrufe: 91

abelonee

Foren-Urgestein
    werd eine schön reifen lassen für samen. werd 2018 eine seite im gewächshaus damit belegen.

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe sie heute Abend ohne Knoblauch probiert.
    Die schmeckt nach nix und der Rest wandert morgen in die Soße oder auf den Kompost. Bin jetzt auf Muchmiel gespannt.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Hat hier jemand die "Indiogo Apple"?
    Sollte ganz toll sein laut Beschreibung, aber ich finde sie furchtbar. Bitter, kaum Aroma...

Hab einzelne Blätter mit Braunfäuleanzeichen, sieht nicht dramatisch aus. Nix gespritzt. Das Wetter dies Jahr ein einziges Drama, dafür ist das im Unterstand echt top.

Ich habe dies Jahr dafür unheimlich viel Probleme mit Magnesiummangel. Sowohl an den Tomaten als auch an einigen Himbeeren.

T

Tubirubi

Guest
    Zatopek Pleated hatte eine Rispe mit fast 2,5 Kilo Früchten. Die habe ich als Überbrückung der drei Tage Wartezeit geerntet. Der Geschmack ging im Knoblauch des Zaziki unter. :rolleyes:

Habe sie heute Abend ohne Knoblauch probiert.
    Die schmeckt nach nix und der Rest wandert morgen in die Soße oder auf den Kompost. Bin jetzt auf Muchmiel gespannt.

Irgendwie ist es ja immer so, dass ertragreich und fader Geschmack zusammen kommen. Bei denen, wo man nach der ersten Frucht Lust auf mehr bekommt, da ist dann bald Schluss mit Nachschub. Oder ist das irgendwo anders?
    Allerdings würde ich bei so einem bescheidenen Wetter keine entgültige Bewertung abgeben wollen. Die meisten Sorten können sicher nicht ihre Potenziale zeigen.