Tomatenzöglinge 2017

  • Nee die hatte ich nicht gemacht.
    Ist bestimmt die Tigerella.
    Hab jede Menge Tomaten dran aber bei dem Wetter wird nix reif :( und selbst wenn sie die Schnecken schneller :schimpf::mad:
     
    Hallo jalapa,das ist echt aus der Haut zu fahren,mit deinen Schnecken.
    Ich habe in diesem Jahr auch Tagetes gepflanzt und ich habe mir eingebildet,das dadurch weniger Ungeziefer,an den Tomatenpflanzen gehen.Wir haben so sehr mit Werren ( Erdkrebse )zu tun.Vor denen habe ich in diesem Jahr Ruhe.
    Eine kleine Tomatenernte zeige ich hier.Die Yello Bean pflanze ich nächstes Jahr nicht mehr,da sie total anfällig für Braunfäule ist.LG Monika

    Moni, heute habe ich wieder eine angekabberte Tomate gefunden (diesmal eine Marmande VF), und die Schneck saß wieder noch dran. Es war diesmal eine Weinbergschnecke! Die Leute behaupten ja immer, das sich Weinbergschnecken nur von totem Material ernähren, jetzt müssen das nur noch die Schnecken begreifen.

    Ich habe die Tagetes im letzten Jahr auch zwischen die Tomaten gepflanzt, um Schädlinge abzuwehren. Hat prima geklappt.
     
  • Ich habe jetzt das zweite Mal für dieses Jahr Schneckenkorn gestreut. Wenn man das regelmäßig macht, gibt es nur noch ganz vereinzelt Fraßschäden.
     
  • jalapa schrieb:
    Die Leute behaupten ja immer, das sich Weinbergschnecken nur von totem Material ernähren, jetzt müssen das nur noch die Schnecken begreifen.


    Weinbergschnecken fressen wohl lieber welke Dinge als frisches, aber nicht nur.

    Hier gibt's ein paar Infos.
     
    Mit den Schnecks ist das schon so eine Sache. Es wird auch behauptet, dass die Tigerschnegel die Nacktschnecken fressen bzw. deren Gelege. Letztes Jahr ernte ich einen Salatkopf und als ich den umdrehte, saßen in völliger Eintracht nebeneinder schmausend eine Nacktschnecke, eine Weinbergschnecke und ein Tigerschnegel.....
     
  • Bei der Menge unserer Tigerschnegel dürften wir gar keine anderen Schnecks mehr haben. :d

    Marmi und Tubi, Schneckenkorn ist im Prinzip eine gute Idee, aber wir haben einen Hund (ein fast 14jähriges Cockermädchen, das fit ist wie ein junger Hund und sich auch so benimmt), und deswegen kommt das für uns nicht in Frage.

    Erstaunlicherweise haben wir den Schneckenfraß nur im Folienzelt, und auch nur in einem der beiden.
     
    Da lob ich mir meine Türmchen aus Pflastersteinen. Da kommt keine Schnegge hoch (außer meiner eigenen ;)).
     
    Sehr sehr merkwürdig. Ich war gerade mit einer Taschenlampe bewaffnet bei den Tommis.

    Seit Wochen stehen die Pflanzen in voller Blüte da, doch nichts... Nada, nothing wird mehr befruchtet. Gedüngt wird wie seit Jahren, gegossen wird auch so wie es muss... nur bestäuben die sich nimma.

    Kann mir das Bitte jemand erklären?

    *verzweifelnd* Rumble
     
    Rumble, fehlen dieses Jahr die Insekten bei dir? Ist es windstiller als Normal? Schüttel die Blüten mal regelmäßig von Hand und sorge in den nächsten Tagen, wenn es wieder warm wird dafür, dass sie nicht überhitzen. (Kannst du irgendwie schattieren?)

    Ich habe immer den Eindruck, dass ab einer bestimmten Temperatur und ohne Luftbewegung die Blüten einfach verschmurgeln, jedenfalls sah das in der letzten Hitzewelle bei mir so aus. :(
     
  • moin, heute gab es das 1. mal lecker tomatensuppe. gestern abend hab ich 8 fette schnecken erwischt. werd heute wieder schneckenkorn auslegen. gut gesichert vorm hund.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schnecken? Ist ja seltsam. Ich hab wirklich viele Schnecken hier, hab's inzwischen aufgegeben, Kohlrabi oder Zuccini anzubauen, das fressen die komplett ab. Aber an meine Tomaten gehen die nicht ran. Mal eine angeknabbert einzelne Frucht, die zu nah am Boden hängt, das wars.


    Ich streu Ferramol. Ungefährlich für Säuger, aber gegen Schnecken hilft es gut. Muss man immer wieder nachstreuen, es wird weg gefressen und ist nach viel Regen auch aufgeweicht und weggespült.
     
    Ich zeige eine kleine Tomatenernte und Tagetes zwischen den Tomis.
    LG Monika
     

    Anhänge

    • P1010187.jpg
      P1010187.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 80
    • P1010189.jpg
      P1010189.jpg
      1 MB · Aufrufe: 73
    • P1010203.jpg
      P1010203.jpg
      696,4 KB · Aufrufe: 90
    Hier kommt mein Liebling,gestreifte Tomate mit fester Schale,das Fruchtfleisch orange und süsslich.Demnächst muß ich mal die Tomate aufgeschnitten fotografieren.LG Monika
     

    Anhänge

    • P1010214.jpg
      P1010214.jpg
      801 KB · Aufrufe: 84
    • P1010215.jpg
      P1010215.jpg
      526,3 KB · Aufrufe: 72
    Die Tigerella ist auch eine meiner Lieblingssorten. Ich habe die heuer erstmals angebaut und bin voll begeistert von der. Schmeckt vorzüglich, ich lasse sie richtig voll ausreifen an der Pflanze, allerdings muss man dann aufpassen, da sie doch leicht platzen würden, wenn sie überreif sind oder Temperaturschwankungen sind.
     
    Das kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nicht gekostet habe, da sie noch nicht reif ist. Ananas hatte ich mal vor Jahren, aber da war etwas vertauscht worden. Oaxacan Jewel habe ich auch das erste Mal, die war aber schon reif und wurde vorgestern verkostet. Alles soweit klar? :confused:

    Also ist für die Ananas Geduld gefragt. :rolleyes:
     
    Black Cherry hatte bei mir bisher vier reife Früchte
    Negro Azteca noch keine

    (mache gerade Vergleichsanbau :))
     
    Das kann ich nicht sagen, weil ich sie noch nicht gekostet habe, da sie noch nicht reif ist. Ananas hatte ich mal vor Jahren, aber da war etwas vertauscht worden. Oaxacan Jewel habe ich auch das erste Mal, die war aber schon reif und wurde vorgestern verkostet. Alles soweit klar? :confused:

    Also ist für die Ananas Geduld gefragt. :rolleyes:

    Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Du Ananstomatengeschmack kennst und als gustatorische Erinnerung abrufen kannst. :grins:
     
    Harte Schale hatte ich noch nie bei der Black Cherry. Sowas hängt oft von den Wuchsbedingungen ab. Platzen ja, das stimmt, insbesondere bei Temperaturschwankungen.
     
    Black Cherry hat bei mir immer eine ganz zarte dünne Haut und platzt eigentlich gar nicht, wrst nach der Ernte. Hab inzwischen schon wieder einige davon vernascht.
     
    Persuasion reift bei mir sehr dunkel ab. Eigentlich sollte die rot orange gestreift sein.
    Die erste Sweet Solana färbt sich auch endlich. 2017-08-05_22.46.18.jpg2017-08-05_22.47.31.jpg
    Beide tennisballgross. Die Persuasion soll geschmacklich ganz toll sein, bisher ist sie etwas enttäuschend schwach im Geschmack.
     
    Habe heute Aromastar gekostet und bin angenehm überrascht. Leider sind etliche Früchte geplatzt. Die wurden gleich gepult. Ich denke die Sorte kommt nächstes Jahr wieder.
     
    Doch, wenn es nachts kälter wird, platzt sie bei mir. Aktuell noch nicht.

    Bei mir sind sie im letzten Jahr ganz leicht nach dem Regen geplatzt und sie hatten trotz der Platzer eine ekelig harte Schale, so dass ich diese beim Naschen sogar manchmal wieder ausgespuckt und bei der Verarbeitung (z. B. im Salat) immer abgezogen habe - und das ist bei Cherries ziemlich mühselig. Der Geschmack war super, aber der Rest sehr nervig. Deswegen ist sie bei mir rausgeflogen. Von der Negro Azteca, die ich als Erstatz ausgesucht habe, habe ich bisher nur so 15 Stück geerntet und bin bis dato sehr zufrieden.
     
    Mit harter Schale hatte ich bei der Black Cherry auch keine Probleme.
    Dieses Jahr hatte ich statt dessen die Brown Egg Cherry ausprobiert. Die überzeugt mich geschmacklich weniger und neigt außerdem zu Blütenendfäule.
    Also kommt nächstes Jahr die Black Cherry wieder.
     
    Auf dem Balkon färben sich endlich Fuzzy Wuzzy und Balconi Yellow um. Bin gespannt. Es fehlt noch Saatgutnachschub von 17 der 24 wirklich knappen Sorten. Durch die ungebremste Zuwanderung aus Nachbars Garten habe ich in diesem Jahr völlig bescheuerte 52 Sorten im Anbau. Einige sind sogar doppelt vertreten. :rolleyes:
     
    habe ich in diesem Jahr völlig bescheuerte 52 Sorten im Anbau. Einige sind sogar doppelt vertreten. :rolleyes:

    Ah, Du machst Dich. So habe ich auch mal angefangen :grins:
    Dann sieh mal zu, dass Du Deine Küche entsprechend ausstattest (10 Liter Topf, Einkochautomat, Dörrautomat etc. ;))
     
    Ich muss meinen Ernteteller auch mal hier hinstellen.

    P1060697Ernte 6.8.2017.jpg

    Und hatten wir nicht die Diskussion, wie die Johannisbeertomate auszusehen hätte? Also, meine schaut so aus und ist unglaublich aromatisch. Ich glaube, die kommt nächstes Jahr wieder - aber nie wieder mit der White Currant zusammen in einen Topf!

    P1060694Johannisbeertomate.jpg
     
    Ja ich in Brandenburg, aber zum Glück nur an den überzähligen Tomaten ohne Dach, aber noch hält es sich in Grenzen und ich entferne sofort alle Blätter, bei den geringsten Anzeichen. Zum Glück hab ich einen Schachtelhalm-verseuchten Garten :d so dass ich regelmäßig Schachtelhalmbrühe anwende.
     
    Meine (Balkon)Tomaten gehen langsam zur Neige, aber noch hängt etwas dran. Am letzten Samstag habe ich rund 1,2 kg geerntet. Nun grüble ich schon, was ich danach dort hin stellen werde. Irgendwie ist alles so früh in diesem Jahr, oder kommt mir das nur so vor?
     
    Wenn man Obi glauben will, ist bald Allerheiligen und nicht Himmelfahrt. :eek:rr::rolleyes:


    Himmelfahrt??? Ich finde, es könnte jetzt endlich mal Spekulatius geben... Es ist schweinekalt hier.
    Aber die Fleischis kommen jetzt auch in Gang. Bin sehr gepannt wieviel diese hier wiegen werden:
    IMG_3310.jpg

    Grüne aus Helarius:

    IMG_3314.jpg

    Gustoluto Genovese

    IMG_3316.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Tubi, ich hab auch erst gestutzt. Mit Himmelfahrt meint Marmi wahrscheinlich Maria Himmelfahrt am 15. August. (Ist in NRW nicht frei, deshalb vergesse ich diesen Feiertag schon mal eher.)
     
    Ach so, Danke Pyro. Nee den Feiertag habe ich nicht auf dem Schirm, den haben wir in Hessen nicht.
    Übrigens ist dieses Jahr für Alle am 31.10., am Reformationstag Feiertag!
    Toll, wenn man dann auch noch Allerheiligen frei hat. Dann kann man gleich die ganze Woche freimachen (und z.B. die Reste einräumen).
     
    Gustoluto Genovese

    Anhang anzeigen 569574[/QUOTE]

    Halloli,
    was hast du für eine schöne COSTOLUTO GENOVESE. Wie ich sehen kann, steht sie im Gewächshaus. Meine steht in einem 50 L Eimer im Hauseingang auf der Südseite und ist überdacht. Aber trotz guter Bewässerung und Düngung hat sie bis jetzt einen Schub von 8 Tomaten geschmiessen und sonst nichts mehr. Es hängen noch 3 Stück dran. Die Blätter verfärben sich jetzt schon leicht gelb und außer Magnesiummangel hat sie bestimmt noch was anderes.
    KBF habe ich noch nicht an meinen Tomaten, denn in der Pfalz war es bis jetzt sehr warm.

    Gruß OFI
     
  • Similar threads

    Oben Unten