Tomatenzöglinge 2017

Pyromella

Foren-Urgestein
Hallo Schtroumpf, schön, dass du mal wieder reinschaust. Manchmal läuft halt alles anders, als man das so geplant hat. :pa:

Kannst du mal ein Bild von deinen veränderten Blättern reinstellen? (Oder sogar von den kleinen rötlichen Tieren?) Meine Spinnmilben waren bisher immer grünlich - und absolut lästig. Als erste Hilfe: Sie mögen es trocken und warm, also mach es ihnen ungemütlich und dusche deine Pflanzen mit einem Blumensprüher mit Wasser.

Wenn die Diagnose etwas sicherer ist, kannst du gegen Spinnmilben Raubmilben bestellen. (Die sind rötlich, habe sie aber nur letztes Jahr gesehen, als ich sie ausgesetzt habe, danach haben sie sich gut versteckt.)

• Maultäschle

Mitglied
    Sollte es über Pfingsten wirklich so viel regnen wie vorhergesagt, wird in diesem Jahr das Fungizid für die Tomaten ganz früh gebraucht. Schaut bitte mal unten auf die Prognose. :eek:rr:
    Die Prognose beunruhigt mich auch. Sehr früh dieses Jahr oder nicht?
    Aber an meine Pflanzen kommt nur Acherschachtelhalm und wenn das nicht reicht, dann hab ich eben Pech gehabt.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich will nie wieder Pech haben wie vor ein paar Jahren, ich will leckere Tomaten ernten. Also behalte ich die Prognose im Auge. Ich schätze , wir sind dieses Jahr gute 2 Wochen früher dran als normal. Die Kartoffebauern müssen sicherlich auch früher spritzen.

• abelonee

Foren-Urgestein
    gestern die letzten 2 matina tomaten in gefässe gepflanzt. wollte keiner mehr kaufen.dachten wohl das sind keine.

• ralph12345

Foren-Urgestein
    Leider beobachte ich seit ein paar Tage unschöne Blattveränderungen und eben habe ich das erste Blatt mit winzigen roten Krabbeltieren entdeckt (ohne Lupe sichtbar). Können das Spinnmilben sein oder sind die dafür zu klein? Kann mich erst morgen darum kümmern, aber werde dann mal versuchen, erste Hilfe zu leisten...
    Bei akuten Problemen: Fotos machen. Einmal vom Detail am Blatt, einmal die Pflanze in der Totale. Ohne Bilder wird das nichts mit dem Rat holen hier. Und dann einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht das schnell mal unter. Spinnmilben sind winzig, siehst Du nicht mit bloßem Auge und die sind eher weiß bis durchsichtig. Rote Samtmilbe vielleicht, wobei ich die nicht als Tomatenschädling kenne. Soweit ich weiß sind das Räuber, d.h. sie fressen andere Insekten. Stehen die Tomaten draußen? Dann halten sich Schädlinge und Räuber schnell im Gleichgewicht.

abelonee

Foren-Urgestein
    juhu hab im aldi die letzten 2 packungen pflanzstäbe bekommen. um 10 uhr war alles weg.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Spinnmilben sieht man sehr wohl mit dem Auge. Insbesondere wenn sie in ihren Netzen hocken.

Evtl. sind es noch Winterweibchen, die rot gefärbt sind.

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein
    ? Ich kenn die, die etwa 0,5mm groß sind, unter dem USB Mikroskop gut zu erkennen, aber mit bloßem Auge nicht zu entdecken. Hab die mal zu Hauf auf meinen Chilis gehabt. was man sieht, wenn man gut hinguckt, sind die feinen Spinnweben.
    Winterweibchen? Jetzt Anfang Juni??

Im Zweifel macht man per USB Mikroskop mal ein Bild und guckt im Netz nach Vergleichsbildern oder postet sie hier.

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Winterweibchen im Juni klingen unlogisch. Vielleicht gibts die nun auch nicht um die Zeit. Aber ich hab irgendwie was dumpf in Errinnerung mal welche im Hochsommer gesehen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.

Zur Sommerform: Wahrscheinlich tarnen sie sich gut. Aber man kann sie von der Größe her definitiv mit dem Augen sehen. Ziemlich gut in ihren Spinnweben bei fortgeschrittenem Befall. Achte mal darauf bei der nächsten Plage (die ich Dir natürlich nicht wünsche).

PS: Mach mal Google Bildersuche nach Spinnmilben, dann siehst was ich meine.

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ich seh, was Du meinst. Die kleinen Spinnwebfäden bei mir waren damals nicht so ausgeprägt, wie auf einigen Bildern hier. Die winzigen beinahe durchsichtigen Tierchen saßen auf den Blattunterseiten. Die hab ich dort erst mit dem Mikroskop entdeckt. Nicht mal mit der Lupe wirklich zu sehen. Und die Plage war immerhin so groß, dass es mir 40cm hohe Annuums beinahe dahin gerafft hatte. Die haben sich über die Saison nur sehr langsam davon erholt. Hab damals Raubmilben ausgebracht.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Schaut mal, sind das Spinnmilben?

P1050759.jpg

Ich fürchte, dass sie welche sind. Raubmilben sind schon bestellt. Sie sitzen an meiner Grünen Traube. :(

• jalapa

Mitglied
    Sollte es über Pfingsten wirklich so viel regnen wie vorhergesagt, wird in diesem Jahr das Fungizid für die Tomaten ganz früh gebraucht. Schaut bitte mal unten auf die Prognose. :eek:rr:

Danke für die Vorwarnung, Marmande! Bin ab Pfingstsonntag wieder in D, da werden die Tomis gleich ihre erste (prophylaktische) Benebelung mit dem Salbei-Tormentill-Schnaps bekommen. Mein Nachbar (der sonst wirklich sehr nett ist) hat leider wieder jede Menge Kartoffeln gesetzt.:(

ralph12345

Foren-Urgestein
    Schaut mal, sind das Spinnmilben?

Ich fürchte, dass sie welche sind. Raubmilben sind schon bestellt. Sie sitzen an meiner Grünen Traube. :(
    .
    Ja, das sind Spinnmilben. Inklusiver Eier. USB Mikroskop?

Steht die Pflanze draußen? Da finden sich die Räuber meist von ganz alleine ein. zumindest im Garten. Ich hatte draußen noch nie Probleme mit Spinnmilben. Drinne schon.

Pyromella

Foren-Urgestein
    .
    Ja, das sind Spinnmilben. Inklusiver Eier. USB Mikroskop?

Nein, Kamera mit 30fachem Zoom

Steht die Pflanze draußen? Da finden sich die Räuber meist von ganz alleine ein. zumindest im Garten. Ich hatte draußen noch nie Probleme mit Spinnmilben. Drinne schon.

Die Pflanze steht auf meinem Loggiabalkon und kann da auch nicht weg. Und ja, das wird also mein 3. Spinnmilbenjahr! Ich hoffe, dass die bestellten Spinnmilben morgen ankommen, ich will nicht mit Netzschwefel rumsauen müssen.

Maultäschle

Mitglied
    Danke für die Vorwarnung, Marmande! Bin ab Pfingstsonntag wieder in D, da werden die Tomis gleich ihre erste (prophylaktische) Benebelung mit dem Salbei-Tormentill-Schnaps bekommen. Mein Nachbar (der sonst wirklich sehr nett ist) hat leider wieder jede Menge Kartoffeln gesetzt.:(
    Du machst deine Pflanzen besoffen? Kannst du da mal mehr schreiben? Habe ich noch nie gehört, dass man Tomaten mit Schnaps besprüht.

T

Tubirubi

Guest
    Schnaps besprühen? Bin immer noch dabei die Reste zu verscherbeln und finde immer noch welche, die ich selbst Pflanzen möchte. Bisher 76,-€ eingenommen. Ich habe gesagt, ich möchte 1,-€ pro Stück. Aber GG verscherbelt sie für 2,-€ an seine Kollegen. Und kommt täglich mit neuen Bestellungen... Der ist echt geschäftstüchtiger. Ich sollte ihm den "Vertrieb" überlassen.
    Aber nun ist bald Schluss, leider sind mal wieder die leckeren Fleischtomaten übrig. Die Kolosse will keiner :(.
    Blöd, so sachen wie Pink Siberian Tiger oder P20*BK F7 gibt man doch nicht in den Kompost? Aber Ersatzpflanzen brauche ich nirgends zu setzen. Sind alle gut angegangen und fidel. Naja, vielleicht ändert sich das, wenn ich sie anbinde. Letztes Jahr habe ich dabei eine geköpft, als ich mit dem Hocker umstürzte.

jalapa

Mitglied
    Nein, ich mache meine Tomaten nicht besoffen.:grins::grins::grins:

Ich habe im letzten Jahr im Forum hier über ein pflanzliche Spritzmittel gegen Braunfäule gelesen (dadurch bin ich eigentlich erst zum Forum hier gekommen...). Das ist damals sehr kontovers diskutiert worden. Hintergrund ist, dass die Uni BN in einem Forschungsprojekt sich mit der fungizigen Wirkung von Pflanzenextrakten beschäftigt hat und sehr wirksame Mittel gefunden hat.

Ich will hier nicht mit copy und paste den Fred zuspammen, deswegen schicke ich Euch mal den Link zu den Threads von Tubi, wo ich dazu ausführlich gepostet habe:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-28.html#post1723772

Das Rezept steht im gleichen Fred ein bisschen weiter unten, bei Post 1365. Wichtig ist, die Größe der Töpfe so zu wählen, dass die Henkel des kleinen Topfes auf dem Rand des größeren Topfes aufliegen, so dass ein echtes Wasserbad entsteht. Außerdem muss man aufpassen, dass das ganze nicht so heiß wird, denn sonst verdampft der Alkohol, wobei Isoprop einen höheren Siedepunkt hat und auch deshalb einfacher im Umgang ist.

Wer die wissenschaftlichen Grundlagen noch einmal nachlesen möchte. Den Forschungsbericht der Uni BN gibt es unter:
    https://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf

Ich hatte im letzten Jahr den Salbei-Blutwurz-Schnaps gegen Braunfäule eingesetzt und damit umwerfende Erfolge gehabt. Ich hatte letztes Jahr so etwa 40 Tomatenpflanzen unüberdacht im Garten (Wladiwosktok, Black Krim, Amish Paste, Azoychka, Black Cherry und Muchamiel sowie eine namenlose rote "Stabtomate") und keine einzige an die Braunfäule verloren, im Gegensatz zu allen Gartennachbarn. Und wenn man Isoprop statt reinem Alkohol oder Primasprit nimmt, sind auch die Kosten für die Essenz überschaubar.

Ich habe die Sache mal mit einem unserer Profs für Pflanzenbiologie diskutiert, der mir berichtete, dass seines Wissens nach das wirksamste Mittel gegen Braunfäule ein solcher Extrakt aus Nikotin sei. Da sich das aber in der Pflanze und auch in Früchten anreichert und dort auch nachweisbar ist, ist es auch gesundheitsschädlich für Menschen, zumindest für Nichtraucher und Kinder. Für Raucher fällt es wohl eher in Kategorie "quantité négligeable". In dieser Beziehung fährt man dann mit Salbei und Tormentill besser, denn die gibt es ja auch für Menschen als Tee zu kaufen und sie sind gesundheitlich unbedenklich.

Ich kann den selber gekochten Schnaps auf jeden Fall sehr empfehlen; bei meinen Tomis hat er gegen die Braunfäule wirklich sehr gut gewirkt.

Edit wegen unklarem Bezug

Zuletzt bearbeitet:

ralph12345

Foren-Urgestein
    Du schreibst, das Zeug würde systemisch wirken, also von den Pflanzen aufgenommen und dann dauerhaft wirksam. Gegenbeispiel wäre z.B. Milch oder Backpulver in Wasser, was den PH Wert auf dem Blatt verändert aber mit dem nächsten Regen abgespült wird.

Wie passt das zusammen, dass Du wöchentlich spritzt bzw. bei Befall beim Nachbarn alle zwei Tage?

Ich frag, weil ich auf Fungizide keine Lust habe, letztes Jahr aber trotz Unterstand die BF hatte. Ich kann im August, wenn´es gerade ganz übel ist mit der Sporenbelastung nicht spritzen und nicht gegensteuern, wenn ich im Urlaub bin.

Den Link zum Forschungsbericht kann ich leider nicht öffnen. Download des pdf bleibt bei 240KB stehen.

jalapa

Mitglied
    Ralph, auf den 2-Tage-Rhytmus bin ich im Akutfall übergegangen, als es einige Blätter bei der Kartoffelernte doch einge Flecken zeigten. Allerdings war dies kein Vergleich zur normalen BF, die rasant fortschreitet, und die befallenen Stellen sind einfach eingetrocknet.

Komisch, bei mir ging der Download noch, als ich den Post geschickt habe. Ich habe eben den Link nochmal rausgesucht und stelle ihn noch mal ein:
    https://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf
    Konnte es eben komplett noch einmal runterladen.

Mit der systemischen Aufnahme meinte ich die Aufnahme über die Wurzel. Ich habe meinen Kollegen vom Institut für Pflanzenbiologie gefragt, ob der Extrakt seiner Meinung nach über die Wurzel aufgenommen werden kann, weil ich den Extrakt in das Wasserreservoir meines Ebbe-Flut-Systems tun wollte. Und er meinte: "Ja, das wirkt auch systemisch", und verwies auf Experimente, die sie dort gerade zum Thema Nikotin und Pflanzen machen bzw. gemacht haben. Ob der Salbei-Tormentill-Extrakt beim Spritzen dauerhaft von den Blättern aufgenommen wird, weiß ich nicht, das ist auch im Rahmen des Bonner Projekts nicht erforscht worden.

Ich will hier auch niemanden missionieren, ich kann nur sagen, bei mir hat es letztes Jahr super geholfen. Meine Hoffnung ist, dass es dieses Jahr genau so sein wird.

T

Tubirubi

Guest
    Ich beobachte Deine Erfahrungen...
    Ich habe gar keine Zeit für sowas. Hoffe, das es so gut geht. Bräuchte mal ne Hilfe beim Anbinden und Ausgeizen. Hat jemand Lust? Gibt auch 10 Fleischtomatenpflanzen geschenkt.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Würde dir auch jederzeit helfen, wenn du
    nur nicht so weit weg wärst!
    Kannst du deinen Garten vielleicht mal eben
    südwärts schieben?
    Beim Tomaten anbinden würden mich wenigstens
    keine Mücken stechen (oder kaum)! :grins:

LG Katzenfee

T

Tubirubi

Guest
    Würde dir auch jederzeit helfen, wenn du
    nur nicht so weit weg wärst!
    Kannst du deinen Garten vielleicht mal eben
    südwärts schieben?
    Beim Tomaten anbinden würden mich wenigstens
    keine Mücken stechen (oder kaum)! :grins:

LG Katzenfee

Schade, nee kann ich nicht :(
    Nee, Mücken kommen nicht. Aber wenn man das abends macht, dann kommen so gemeine Kriebelmücken und beißen in die Beine oder den Nacken.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Igitt - mir reichen die "normalen" Mücken schon!
    ..... und immer sind alle bei mir!
    Ich komme mir vor wie `ne Blutbank für Mücken!

LG Katzenfee

T

Tubirubi

Guest
    Musst ja nicht abends hingehen. Tagsüber sind die nicht da. Zumindest hier nicht. Hoffentlich sind die Tomatenpflanzen bald groß, Kopf nach unten beugen ist nicht lustig. :(

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Mir wird das zu riskant. Es sind heftige Gewitter gemeldet. Da hab ich mich in den Bastelkeller verzogen und etwas zusammen gedengselt. 120x 80cm. Das reicht um einige Tommis für die Dauer einer Schlechtwetterfront vor Nässe zu schützen.

Aufgebaut ist das ganze in ca. 5 Minuten. Höhenverstellbar auf 220cm. Kosten = 0 da aus Resten zusammengesucht.

Anhänge

• Regenschutz.jpg
      Regenschutz.jpg
      460,5 KB · Aufrufe: 126

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
    Und hier die "Leiche".

Es ist unglaublich was Tommis so alles mitmachen. Schnee, Frost, Dauerregen können die nicht vernichten.

Die von mir gepostete Winterversuch geht weiter. Man sehe und staune (die vertrockneten Blätter wurden entfernt):

Anhänge

• Leiche1.jpg
      Leiche1.jpg
      151,8 KB · Aufrufe: 80
    • Leiche2.jpg
      Leiche2.jpg
      213,8 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:

abelonee

Foren-Urgestein
    war gestern beim nachbarn sein 10 meter glas gewächshaus bestaunen. das nenn ich mal eine grösse. hat er als schiffsbauer alles selber gebaut vor über 25 jahren. *träum*

abelonee

Foren-Urgestein
    da zwischen den bäumen. kann wer die adresse abschneiden? (zublödbin) DANKE

Anhänge

• nwb0spqj.jpg
      nwb0spqj.jpg
      251,1 KB · Aufrufe: 82
    Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Es sieht alles gut aus bei den Tomaten...
    Hallo Moni,

Du hast Stroh in den Tomatenkästen?
    Ist das erprobt hilfreich gegen Austrocknung und Unkrautwuchs? Oder warum sonst?
    Ich frage, weil ich etliche Tomaten- und Chilitöpfe - ohne Übertopf/Untersetzer unter einem Dach stehen habe, die ab kommendem Donnerstag für 10 Tage am Tropf hängen werden:grins:
    (Urlaubsbewässerung über Tropfsystem mit Bewässerungscomputer, geplant 2 x täglich 30 - 60 Min. - das muss ich noch testen)
    Wenn durch die Strohabdeckung seltener/kürzer bewässert werden müsste ....

Danke schon mal, liebe Grüße und schöne Pfingsten

Elkevogel

00Moni00

Foren-Urgestein
    Hallo Elkevogel, die Topferde mit Stroh bedecken bewirkt vieles, die Erde trocknet nicht so schnell aus, die Tomaten, wenn sie mal an den Trieben runterhängen faulen nicht, wenn sie am Stroh aufliegen auch wenns länger mal regnet.
    Und ich denke, die Tomaten Krankheiten lassen sich auch etwas in Zaum halten.
    Wennst in Urlaub fährst würde ich jedenfalls die Erdoberfläche mit etwas abdecken, kann Stroh, Grasschnitt ect. sein...
    Habe mir da von Stelovics einiges abgeschaut.;)

PalmenFan .

Mitglied
    Screenshot_2017-06-04-10-47-27.png

Ich würde gerne wissen, ob die Blüte einfach nur falsch ausgebildet oder ob das normal ist. Es handelt sich dabei um die Sorte "Schwarze von der Krim".

Ich habe dieses Jahr nämlich zum ersten Mal eine dieser alten Tomatensorten und weiß daher nicht, ob das eventuell sogar normal ist. Die benachbarten Blüten scheinen allerdings nicht so spektakulär werden zu wollen.

abelonee

Foren-Urgestein
    werd die woche köpfen dürfen. sind fast oben angekommen.

Anhänge

• 20170604_210548.jpg
      20170604_210548.jpg
      832,9 KB · Aufrufe: 88
    • 20170604_210602.jpg
      20170604_210602.jpg
      983,4 KB · Aufrufe: 87
    • 20170604_210642.jpg
      20170604_210642.jpg
      978,7 KB · Aufrufe: 86
    • 20170604_210512.jpg
      20170604_210512.jpg
      1 MB · Aufrufe: 69

abelonee

Foren-Urgestein
    achja hab heute 3 alditomaten in die erde versenkt. 2 dürfen im topf bleiben, haben sich schon in die erde gewurzelt.

T

Tubirubi

Guest
    Ist das was Schlimmes, bzw. hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Scheine ich bei ein oder zwei Tomaten auch zu haben.

Nein, ist nichts Schlimmes. Aber die Tomaten sind dann oft riesig und haben Verwachsungen. Nen Schönheitspreis gewinnen sie in der Regel nicht.

Schau hier auf dem Bild die vordere rechts ist eine Bunkerfrucht.

IMG_4007.jpg

Oder diese hier:

IMG_4408.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Moni,
    danke für die schnelle Antwort:D:pa:
    Das mache ich doch glatt nach. Eine Schubkarre voll Stroh steht gleich neben den Tomatentöpfen.
    Morgen testen wir die Tropfbewässerung für die Tomaten-/Chilitruppe - werde vorher die Strohdecke aufbringen und die Tropfer neu positionieren.

Lieben Dank und Grüße

Elkevogel

Maultäschle

Mitglied
    Nein, ist nichts Schlimmes. Aber die Tomaten sind dann oft riesig und haben Verwachsungen. Nen Schönheitspreis gewinnen sie in der Regel nicht.

Schau hier auf dem Bild die vordere rechts ist eine Bunkerfrucht.

Anhang anzeigen 557699

Oder diese hier:

Anhang anzeigen 557700
    Danke für die Mühe mit den Fotos. Also mir gefallen die. Solange ich keinen Kilopreis dafür zahlen muss, und am Ende die Hälfte wegwerfen, ist das doch ok.
    Überschneidet sich gerade ein bissel mit dem anderen Thread.

PalmenFan .

Mitglied
    Auch ich habe für die guten Antworten zu Danken! :D
    Dann kann ich ja beruhigt sein und mich auf eine große Frucht freuen.