Nein, ich mache meine Tomaten nicht besoffen.:grins::grins::grins:
Ich habe im letzten Jahr im Forum hier über ein pflanzliche Spritzmittel gegen Braunfäule gelesen (dadurch bin ich eigentlich erst zum Forum hier gekommen...). Das ist damals sehr kontovers diskutiert worden. Hintergrund ist, dass die Uni BN in einem Forschungsprojekt sich mit der fungizigen Wirkung von Pflanzenextrakten beschäftigt hat und sehr wirksame Mittel gefunden hat.
Ich will hier nicht mit copy und paste den Fred zuspammen, deswegen schicke ich Euch mal den Link zu den Threads von Tubi, wo ich dazu ausführlich gepostet habe:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...ubis-bunter-beeren-garten-28.html#post1723772
Das Rezept steht im gleichen Fred ein bisschen weiter unten, bei Post 1365. Wichtig ist, die Größe der Töpfe so zu wählen, dass die Henkel des kleinen Topfes auf dem Rand des größeren Topfes aufliegen, so dass ein echtes Wasserbad entsteht. Außerdem muss man aufpassen, dass das ganze nicht so heiß wird, denn sonst verdampft der Alkohol, wobei Isoprop einen höheren Siedepunkt hat und auch deshalb einfacher im Umgang ist.
Wer die wissenschaftlichen Grundlagen noch einmal nachlesen möchte. Den Forschungsbericht der Uni BN gibt es unter:
https://www.usl.uni-bonn.de/pdf/Forschungsbericht 97.pdf
Ich hatte im letzten Jahr den Salbei-Blutwurz-Schnaps gegen Braunfäule eingesetzt und damit umwerfende Erfolge gehabt. Ich hatte letztes Jahr so etwa 40 Tomatenpflanzen unüberdacht im Garten (Wladiwosktok, Black Krim, Amish Paste, Azoychka, Black Cherry und Muchamiel sowie eine namenlose rote "Stabtomate") und keine einzige an die Braunfäule verloren, im Gegensatz zu allen Gartennachbarn. Und wenn man Isoprop statt reinem Alkohol oder Primasprit nimmt, sind auch die Kosten für die Essenz überschaubar.
Ich habe die Sache mal mit einem unserer Profs für Pflanzenbiologie diskutiert, der mir berichtete, dass seines Wissens nach das wirksamste Mittel gegen Braunfäule ein solcher Extrakt aus Nikotin sei. Da sich das aber in der Pflanze und auch in Früchten anreichert und dort auch nachweisbar ist, ist es auch gesundheitsschädlich für Menschen, zumindest für Nichtraucher und Kinder. Für Raucher fällt es wohl eher in Kategorie "quantité négligeable". In dieser Beziehung fährt man dann mit Salbei und Tormentill besser, denn die gibt es ja auch für Menschen als Tee zu kaufen und sie sind gesundheitlich unbedenklich.
Ich kann den selber gekochten Schnaps auf jeden Fall sehr empfehlen; bei meinen Tomis hat er gegen die Braunfäule wirklich sehr gut gewirkt.
Edit wegen unklarem Bezug